Mit Motion Sensor das Hue Plugin An oder AUs schalten

Guten Morgen,

ich bin kompletter Lua Anfänger und komme deshalb bei meinem Vorhaben leider nicht weiter.

Mein Ziel ist es, durch einen Motion Sensor der bei uns im Flur hängt, eine Hue Lampe im Bad mit dem Plugin an und aus zu schalten.
In unserer Küche habe ich schon eine Lichtsteuerung auf Bewegung mit einem Motion Sensor und einer Hue Lampe erfolgreich laufen.

Da unser Bad räumlich echt schwierig aufgebaut ist, würde ich gerne eine “simple an / aus” Schaltung haben.
Motion Sensor im Flur erfasst Bewegung, Lampe im Bad geht an und bleibt an, ohne auf Bewegung zu achten.
Komme ich wieder aus dem Bad raus und der Motion Sensor im Flur wird ausgelöst, dann soll das Licht im Bad aus gehen.
Also im Prinzip soll der Motion Sensor wie ein “Lichtschalter” funktionieren.

Mit einem Wallplug und einer Stehlampe habe ich das Ganze mit einem “else” Befehl schon hinbekommen.
Nur die Hue Lampen sollen in der normalen Lichtfassung oben im Bad hängen, also ohne Stehlampe und Wallplug.

Was habe ich bis jetzt versucht:

  • die Hue Lampe mit einem else Befehl zu schalten… da passiert leider überhaupt nichts, kein an, kein aus

  • zwei Szenen und eine Variable erstellt, welche beim auslösen des Motion Sensors die Variable ändert und dadurch eigentlich “angeben soll” ob an oder ausgeschaltet wird… da bei beiden Szenen der Motion Sensor als trigger dient, bekomme ich beim auslösen direkt zu viele Instanzen angezeigt und das Licht geht kurz an und dann wieder aus, da sich die Szenen wohl gegenseitig direkt triggern

Hat jemand eine Idee wie ich das ohne massives programmieren hinbekomme? Mir vielleicht einen Denkanstoß geben?

Vielen Dank im Voraus

Grüße Chris

Hi,

ich habe mir folgendes Script genommen:

--[[
%% properties
386 value
%% events
%% globals
--]]

local sensors = {386}

local delay = 0
local debug = false
local hueID = 415

function actionsMotion()
fibaro:debug('Führe Aktionen bei Bewegungserkennung aus')