aus diversen Gründen, die eher bei der Hardware des HC2 zu suchen sind, habe ich die Entscheidung getroffen, meine Home Automation auf andere Füße zu stellen.
Fibaro kommt nicht erneut in Frage.
Mein Szenario ist:
ca. 70 z-wave Sensoren und Aktoren, viele davon von Fibaro,
300 eigene LUA-Szenen (die ich in aller Ruhe manuell portieren und dabei funktional anpassen kann - Herausforderung = Chance),
Phillips-Hue-Geräte,
Amazon Echo Dots
(absehbar keine Neuanschaffungen).
Mir kommt es auf eine möglichst professionell programmierbare Umgebung an (bin Informatiker, und mir fehlen beispielsweise globale Functions oder eine globale Skript-Volltextsuche im HC2 enorm!), wobei die konkrete Programmiersprache zwar egal ist, aber JavaScript präferiert. Ein Muss ist außerdem das Vorhandensein einer REST-API (lesend/schreibend).
Ich verspüre wenig Lust auf umfangreiche Installationsprozeduren und Plugin-Konfiguration, bevor alles läuft (hier war das HC2 zugegebenermaßen Spitze).
Als Host kommt alles Mögliche in Frage, vom Raspberry über einen NUC-PC, Docker/Synology bis hin zum Mac mini. Keinesfalls wieder eine proprietäre Kiste wie das HC2. Eine zWave-USB-Antenne ist vorhanden.
Welche Lösung auf welcher Plattform würdet Ihr mir empfehlen?
Besten Dank für Eure Vorschläge,
Andreas
Ich hab die Frage schon ähnlich gestellt.
Bin auch aus dem selben Holz, Informatiker aber Senior und nicht mehr so viel Lust am Basteln.
Aber schau mal in meinen Beitrag: Kompatibelstes Smarthome
Nur am Ende erwähnt, ich selbst bin dann doch bei Fibaro geblieben. Hab mein HC2, was das CMOS-Batterie-Problem hatte, im Herbst nochmals wieder belebt, es nun die ganze Heizperiode weiter laufen lassen, mir günstig den Nachfolger HC3 besorgt und den Winter über schon mal vertraut mit dem Teil gemacht, soweit es ging schon einige Dinge eingerichtet und bin bis jetzt völlig begeistert. Zumal man mit dem Teil auch ZegBee nutzen kann und da öffnen sich ganz andere Horizonte.