Merten Connect Jalousiesteuerung

Hallo Zusammen!!!

Habe vor einem Jahr das HC2 gekauft und in Betrieb genommen. Am Anfang liefen meine Szenen mit der Rollladensteuerung perfekt, dann machte ich ein Update von 4.056 auf 4.062 und das Problem begann. Meine Steuerung spielte verrückt. Wenn ich die Szenen betätigte zum Schließen oder zum Öffnen spielte das ganze System verrückt. Die Rollläden gingen plötzlich auf oder zu und das mehrmals hintereinander. Ist nicht toll wenn man schläft.
Habe alles probiert:

Szene löschen und neu anlegen
zurück zur alten Version
Z-Wave System neu anlernen
Szenen von Forum ausprobiert

Es geht einfach nicht mehr. Ich bin komplett mit meinem Wissen (das nicht sehr groß ist über dieses System) am Ende.
Ich bitte und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt

MFG Christian

Hi,

Hast du die Rollos schon neu kalibriert?
Werden die Szenen korrekt getriggert?
Was ist Deine aktuelle Firmware?

Viele Grüße Hoggle

Hi,

Was meinst Du mit neu kalibrieren? Habe das gesamte Z-Wavesystem gelöscht und neu angelernt. Die Szenen haben auch funktioniert oder richtig ausgelöst. Haben aber nach einer Zeit wieder auf oder zu gemacht.
Zur Zeit habe ich die 4.100 drauf.

Danke für die schnelle Antwort

Ich kenne die " Merten Connect Jalousiesteuerung" nicht, aber bei den Fibaro RS gibt es unter den erweiterten Einstellungen die Option “Kalibierurung”.
Da Fibaro das ein oder andere an der FW geändert/angepasst hat, waren zwischendrin mal Anpassungen an den Szenen notwendig (zB INstanzen).

Sind Deien Module ständig erreichbar oder mit einem X markiert (Dead Nodes)?

Wie sieht deine Szene aus? Hatte anfangs auch Probleme. Ist zwar, noch, eine ganz Simple Blockszene aber läuft.

abends.jpeg

morgens.jpeg

Bei den Szenen sind noch die Trigger wichtig, also das, was oberhalb des Screenshots steht.

Trigger hab ich nicht abgehakt im “if” erst im “then”. Ob das richtig ist weiss ich nicht, läuft aber tadellos :slight_smile:
Bin ja noch absoluter Newbie und mir schwirrt der Kopf vom vielen lesen und weiss gar nicht was ich zuerst machen soll… Deshalb in kleinen Schritten wie der kleinen Blockszene mit den Rollos.

abends-1.jpeg

morgens-1.jpeg

Passt!
So habe ich auch angefangen.

Und die Szene auf automatisch gestellt.

Das ist meine grafische Szene. Das Problem darin besteht, wenn ich die Szene starte und dann einen Rollladen händisch öffne dann spielt alles verrückt. Dann öffnen sich mehrere Rollläden wenn ich nur einen öffne und und und…

Unbenannt.png

Meine Rollläden haben am Motor Endschalter, hab die Aktoren trotzdem auf Jalousien mit aktiver Positionierung gestellt, einmal kalibriert und läuft anstandslos auch mit meiner kleinen Zeitgesteuerten Szene auch wenn ich mal manuell dazwischen funke.

Edit: meine “manuelle” Szene sieht genau wie bei dir aus.

Vielleicht besteht ja mein Problem darin, dass es für die Merten Jalousiesteuerung noch keine Vorlage gibt.
Habe gestern meine Dateien zu Fibaro geschickt und ich probier mal deine Zeitschaltung aus. Habe ja auch schon eine LUA-Szene von hier ausprobiert aber die funktionierte nicht.

Vielen Dank!!!

Hi,

mit dem fehlenden Template hat das nichts zu tun. Die Probleme basieren auf deiner Blockszene und der Nutzung von Modulgruppen. Diese sind in einer Blockszene mit UND verknüpft, weshalb die Szene nur ausgeführt, wenn ALLE Rollladen den Status geöffnet haben. Wenn die LUA-Szene bei dir nicht funktioniert, dann hast du diese nicht richtig konfiguriert.

BTW: Ich verstehe nicht, was die Szene eigentlich machen soll.

Gruß

Daniel denk nicht so kompliziert, für mich als Newbie war das die erste manuelle Szene für meine Rölladen, eine Szene zum schliessen und eine zum öffnen. Hab mich gefreut wie ein Schnitzel als es funktionierte. Für die automatische Szene hab ich andere Szenen sieh meine Bilder oben, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :slight_smile:

Gruß
Christian

Es ging nicht um deine Szene ^^

Gruß

@ Jechri,

außerdem hast Du als Trigger alle Module ausgewählt.
Mit dem Korrekturvorschlag von boomx wird sich das aber erübrigen.

Vielen Dank für die vielen Tipps.
Wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und werde versuchen diese Tipps noch umzusetzen

MFG Christian

So, habe nun eine Änderung bei meiner Blockszene durchgeführt und auf den ersten Blick oder Versuch hat alles so funktioniert wie es sollte.
Es gingen auch nicht mehr mehrere Rollläden auf wenn ich einen manuell betätigte.
Ich hoffe das waren die Änderungen die ihr gemeint habt.

DANKE.

Unbenannt-1.png

Was genau soll die Szene machen?
Ist das nicht die alte Szene?

Soll bewirken, wenn ich die Szene starte sollen die Rollläden runtergehen und die erste Abfrage habe ich geändert.

Dann solltest du als WENN am besten ein Datum in der Vergangenheit wählen.