Merten Connect Jalousiesteuerung

Hallo zusammen, ich möchte gerne mein bestehendes Merten Connect System (Rolladen und Licht) auf die HC2 umbauen. Ich scheitere aber schon daran die Rolladenaktoren anzulernen. Ich drücke 3 mal (innerhalb von 1,5Sek) den Knopf, aber ich kann sie nicht anlernen. Gibt es da einen anderen Trick oder mache ich was falsch. In den Urzustand kann ich ihn auch nicht zurücksetzen. Über Tipps wäre ich dankbar, auch wenn die Beiträge schon sehr alt sind.

hallo @treehouse,
sind es neue Module? es kann sein dass die noch auf eine andere Zentrale gebunden sind. Dann kannst du diese zuerst entfernen:

  • im HC2 auf Modul entfernen gehen
  • Modul durch 3 fach klick aufwecken
  • 1 Minute warten
  • danach Modul hinzufügen
  • Modul durch 3 Fach klick aufwecken

Hintergrund: jede Zentrale kann Module entfernen, auch solche die zu einer anderen Zentrale gehören.

Wenn das nicht geht liegt ein anderes Problem vor.
Prüfe im HC2 ob irgendein Alarm vorliegt. So lange ein Alarm besteht, werden keine Module angelernt.

Wie weit weg von der Zentral ist das Modul? Ich lerne meine Module in der Regel in der Nähe der Zentrale an und baue sie erst dann am Zielort ein (bis auf die Dimmer Module, da die eine Last benötigen).
Wenn es weiter weg von der Zentrale ist kannst du NWI (Network wide inclusion) beim anlernen anklicken.

Wenn das auch nicht hilft, starte die Zentrale neu und versuch es dann nochmal.

grüße - Kro

Hallo @kroeatschge, sie waren auf keiner HC2 angelernt, sondern über das Merten System. Habe da eine Fernbedienung, die die Autoren steuert bzw. steuern sollte. Ich lerne die Autoren im Abstand von 2m an. Ist das nah genug oder muss es näher sein? Ich werde deine Tipps mal ausprobieren. Danke dir

hallo @treehouse,
dann ist es sogar sicher, dass die Aktoren noch am Merten Connect Controller angelernt sind. Aber wie oben beschrieben kannst du die Aktoren mit jeder Zentrale zurücksetzen.

Gruss