Kompatible WLAN Aussenkamera für das Fibaro HC2 gesucht

Hallo Zusammen,

Welche außen Wlan Kamera, die ohne Probleme mit Fibaro HC2 funktioniert (ist kompatibel) könnt ihr mir empfehlen?

Danke für die Hilfe! :slight_smile:

Hi,

es funktionieren alle Kameras, welche einen JPEG/MJPG-Stream bereitstellen. Diese können einfach im Fibaro HomeCenter eingebunden werden.

Gruß

Habt ihr die Erfahrung mit der Kamera 7links NX-4275-919 HD WLAN?
Wird die Kamera mit HC2 ohne Probleme funktioniert inkl. Live Bild Übertragung?

Danke für die Hilfe :wink:

Ich hatte ja schonmal die Einrichtung der Foscam hier vorgestellt, alle weiteren Foscam Kameras gehen meines Wissens nach auch im Home Center (Ausser die Foscam C1)
https://www.siio.de/sicherheitalarm/foscam-ip-kamera-in-fibaro-hc2-hc-lite-einbinden/

Die Aussenkamera hatte ich in diesem Artikel eingebunden und gesteuert:
https://www.siio.de/sicherheitalarm/foscam-kamera-fibaro-steuern/

Gestern habe ich erfolgreich die Technaxx TX66 TX67 und TX 65 in das Home Center eingebunden.
Die Pfade sind wie folgt:

JPEG: cgi-bin/snapshot.cgi?loginuse=admin&loginpas=admin
MJPEG: cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=0&subtype=1
-> Der Zusatzstream muss auf der Weboberfläche der Kamera auf MJPEG gestellt werden

PTZ (Steuerungskommandos zum neigen und schwenken)
hoch: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Up&arg1=0&arg2=1&arg3=0
runter: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Down&arg1=0&arg2=1&arg3=0
Links: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Left&arg1=0&arg2=1&arg3=0
rechts: /cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Right&arg1=0&arg2=1&arg3=0
stopp: /cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0

http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4260358121451.html -> TX67 Außenkamera / Domkamera nicht schwenkbar
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4230658121468.html -> TX66 Innenkamera Speed Dom - schwenk und neigbar mit Zoom
http://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4260358121444.html -> TX65 Außenkamera

Hi crissxcross!
Vielen Dank für die schnelle Antwort! :slight_smile:
Kannst du was bezüglich Qualität/Bildqualität der beiden Kameras sagen (Foscam FI9828P V2 und Technaxx XT67), welche würdest du kaufen?
Kann man auch bei Foscam TX67 vordefinierte Punkte festlegen, welche die Kamera dann in einer Routine „abfährt“?

Also rein technisch ist die Technaxx TX67 überlegen:

Auflösung:
Foscam: HD Auflösung -> 1280 x 960 Pixel
Technaxx: Full HD Auflösung -> 1920x1080 Pixel

Zoom:
Foscam: 3x optischer Zoom
Technaxx: 4x optischer Zoom & Kamera: 16x digitaler Zoom

Foscam: Schwenken: 0°~355°, Neigen: 0°~78°, Drehen
Technaxx: Schwenken: 0°~355°, Neigen: 0°~90°, Drehen 180°

Quelle:
Foscam http://www.foscam.de/wordpress/wp-content/uploads/2016/01/Foscam-Technische-Daten-FI9828P.pdf
Technaxx: http://www.technaxx.de/details/4610/Technaxx%20WiFi%20IP-Cam%20Speed%20Dome%20PRO%20FullHD%20Outdoor%20TX-67/

-> aktuell habe ich die Foscam FI9828P V2 im Einsatz. Soweit okay, aber: stetiger Ausfall (schieb ich mal auf das WLAN), Autofocus verstellt sich ständig selbst und die Bilder sind unscharf - trotz Einspielen des Patch welcher genau das Problem beheben sollte.
Jetzt im Winter bei tageslicht und schnee sieht man nur weiss weil es zu stark blendet.

Die Technaxx habe ich hier liegen und angeschlossen. Perfekte Bilder, aber kein direkter Vergleich möglich da noch nicht im Außeneinsatz.
Trotzdem würde ich jetzt aufgrund der technischen Details und von den ersten Tests auf die Technaxx tendieren.

Anlegen von Presets also vordefinierte Punkte ist in der Technaxx auch möglich. Diese können auch angefahren werden.
URLs dafür kenn ich noch nicht, das wollt ich die nächsten Tage mal testen. Aber gehen wird es zu 100% die Punkte auch über das Fibaro HC2 anfahren zu können.

Das Web UI macht generell einen besseren Eindruck als das von Foscam.
Auch unter MAC nutzbar mit diesem Plugin: -> http://technaxx-europe.de/shop/enduser/4608_TX-65,66,67_WEB_Plugin_MAC.pkg

crissxcross besten Dank! :slight_smile:

Die erste Technaxx Kamera zum Test bereits bestellt!!! :wink:

uha, das geht ja schnell bei dir :slight_smile:
Gib bitte mal unbedingt hier Feedback wenn die Kamera da ist. Fände es super hier mal mehr als nur meine Meinung dazu zu haben.

ich füge mal ein paar Screenshots an, Kamera ist Standard Konfi, also so wie Sie aus der Box kommt, nichts geändert.

Technaxx TX Kamera
Technaxx TX Kamera
Technaxx TX Kamera
Technaxx TX Kamera

Hallo Gregor,
das geht alles so wie Criss das beschrieben hat. Das Problem ist nur der MJPG stream. Erstens können immer weniger (vor allem die neuen hochauflösenden Kameras) das Format (selbst wenn es beschrieben ist- siehe FOSCAM) und dann ist es nicht sonderlich “platzsparend” im Stream. Also 4 Kameras live im HC Homebereich darstellen geht nicht. Remote wird dir gar nichts mehr angezeigt, da zu viele Daten gestreamt werden.

Ich finde das aber nicht besonders schlimm, denn man will ja eigentlich nur einen Überblick haben im HC. Also Auto steht da. Licht brennt, Türe offen. Wenn das bei dir genau so ist reicht dir vielleicht auch die JPG Darstellung. Willst du dann was genauer sehen oder dich mit jemand Live unterhalten, dann gehst du eben in die spezielle Anwendung für deine Kamera und hast super H.264 komprimierte Bilder und Ton.

Das einzige was Schade ist, dass die autorefresh Funktion im HC zur Zeit nicht funktioniert. Eigentlich kannst du einen Werte eingeben nach wieviel sekunden das (Stand-)Bild neu aufgebaut wird. Das funktioniert seit den letzten 2 Versionen nicht mehr.

Gruß
Gerhard

Einstellung.png

Kameras.png

@ Criss
Wie sieht das ganze denn im HC aus? Hast du mehrere (Außen-)Kameras eingebunden?
Was ist den deine Lieblingsapp für mehre Kameras auf dem Handy/Tablet?
Ich finde die Foscam-App mit Alarmmeldungen gar nicht so schlecht dafür, da habe ich einen Wert von 10 Sekunden eingegeben, zu dem mir der Stream VOR Alarmauslösung gespeichert bzw gesendet wird.

@ Gerhard
Vielen Dank für den Tipp!
Mir geht es darum dass die Kamera kompatibel mit dem HC2 arbeitet (ich habe eine Wansview W1 Kamera gerade getestet und sie hat leider mit HC2 nicht richtig funktioniert - Die Kamera selbst war TOP)
Die Kamera soll bei der Bewegungserkennung oder bei der Auslösung des Alarms das Video starten und speichern…
Ich hoffe die neue Technaxx schaffen das :wink:

Aber das machst du nicht von HC2 aus? Also motioneye erkennt Bewegung und Kamera startet wegen LUA-skript die Aufnahme und legt die auf dem HC2 ab bzw. schickt sie dir als MMS auf Handy? Das wäre aber sehr ambitioniert :wink:

Mit der FI9828P bekommt Criss sicherlich auch keinen Stream im HC2 angezeigt oder Criss?
Und einen HD Stream bei 25 fps mit der Technaxx im HC2 auch nicht?

Solange das HC2 nur MJPEG kann wird das nichts werden. Sicherlich kann man sich bewegte Bilder im HC anzeigen lassen aber halt nicht Fullscreen in HD oder besser und halbwegs flüssig, dafür ist es nicht gedacht.
Habt ihr da andere Erfahrungen?

Gruß
Gerhard

hi

ich habe die

  • netatmo welcome
  • Focam FI9828P
  • Technaxx TX66
  • Technaxx TX67

netatmo und beide Technaxx bringen Bild.
Foscam in 99% nicht. Kann aber wie gesagt auch an der Reichweite liegen, die hängt auf der Rückseite der Garage, also 1 Gebäude dazwischen.
Kann aber auch der mjpeg Stream sein, da will ich dem Hersteller Foscam jetzt nicht unrecht tun.
Aber- wie oben besvhrieben bin ich mit der Firmware und der grotten schlechten Oberfläche der Foscam nicht zufrieden. Wenn dieser Schnee Mist da draussen mal aufhört tausch ich die Foscam gegen die Technaxx und werde berichten.

HC nehm ich nur um mir im Alarmfall ein Bild per eMail zu senden oder mal fix reinzuschauen. Ansonsten übernimmt den Rest die Synology surveillance Station. Die App ist auch ganz gut um alle Kameras auf einen Blick zu bekommen.

Mir reicht es zu sehen ob mein Auto noch dasteht und die Tür zu ist. Da brauchst ich keine gute Auflösung und zumindest ich auch keine Streams im HC.
Wenn du mehr willst bleibt dir denke ich nur die Lösung von Criss - das Hc gibt dir einen Hinweis, dass du in deine surveillance Lösung sehen sollst. Wobei bei mir die Alarmfunktion in den Kameras auch ganz gut funktioniert, ich also außerhalb des Hc’s eine Infomeldung bekomme wenn Alarm ausgelöst wird.

@Criss: Wie geht das ganze denn Remote auf dem Handy? Brauchst du LTE um jemand zu erkennen oder geht die Framerate nach unten je nach Verbindungsgeschwindigkeit ich denke da gibt es mehr oder weniger gut Ansätze streams zu verschicken.

JA
mit der 4.12 funktioniert das permanente senden von JPG-Bildern wieder. Ich hab meine Foscam Kameras auf 10 sec JPG gestellt. Das verringert den Netzwerkverkehr erheblich und funktioniert im Homecenter mit allen Kameras.
So habe ich immer aktuelle Bilder, kann auf Alarm reagieren und mir dann die Aufzeichnungen auf SD-Karten bei Bedarf über ftp ansehen.
Gruß
Gerhard

Also ich bin wohl irgendwie zu blöd… Ich habe mir wegen dieses Forumbeitrags die Technaxx TX-65 gekauft und über LAN geht sie auch (irgendwie?), aber ich kriege sie überhaupt nicht (über die Smartphone-App) ins WLAn und - was ich noch weniger verstehe - ich kann sie auch nicht über meinen Rechner konfigurieren. Ich habe einen Mac und war froh, dass crissxcross den Link gepostet hat, aber dieses “web plugin” verstehe ich nicht. Ich installiere es und nach der Installation soll dann WAS sein? Was ist ein web plugin? Eine App scheinbar nicht… weder in Safari noch Chrome finde ich irgendwas (weil ich dann dachte, es würde sich um ein Browserplugin handeln)…

Also ich glaube, ich bin einfach zu blöd.
UND: Wie soll man die Kamera überhaupt ansprechen, sollte es über den Browser gehen? Nirgendwo in der Gebrauchsanweisung steht, über welche Adresse man in das Konfigurationsdingen rein kommt.

…bestimmt sehe ich nur den Wald vor lauter Bäumen nicht! Helft mir! :slight_smile:

…so. Ich habe jetzt zumindest schon mal geschnallt, wie ich an die IP Adresse komme, um dann über den Browser an die Kamera zu kommen. Der Fehler lag - wie so oft - zwischen den Ohren.

Dann will ich jetzt mal sehen, ob ich den Rest auch noch hin kriege! :wink:

Habe TX-67 seit zwei Wochen im Einsatz. Einbindung in HC2 hat ohne Probleme funktioniert. Danke für die Anleitungen!
Das Livebild konnte ich bis gestern, mit Ausnahme des HC2, im Firefox Browser sehen. Nach einem Update geht das jetzt nicht mehr. Wie im IE und Chrome, zeigt nun auch der Firefox “Bitte klicken Sie hier um das Plugin runter zu laden und zu installieren”. Das habe ich jetzt x-mal gemacht - trotzdem kein Bild (auch x-mal neu gestartet). Habe inzwischen bei Technaxx ein Firmwareupdate für TX-67 gefunden (“TX-67_Firmware_04-2017”). Nach dem zweiten Versuch konnte ich diese erfolgreich installieren. Angezeigt wird nun eine Softwareversion “2.400.0003.0.R.T4.484, build:2017-03-31”. Leider wird aber immer in den verschiedenen Browsern immer noch kein Livebild angezeigt. Hat irgendjemand noch einen Tipp?

Wenn du diese Meldung bekommst ist Aktiv-X ausgeschaltet. Kannst du prinzipiell auch bei Chrome wieder aktivieren. Musst du aber googeln, kann ich dir so nicht sagen.
Besser aber du nimmst dir eine kostenlose surveillance app. Ich hab hier IPCAM-Viewer oder OWRL, Apps gibt es aber wie Sand am Meer zu dem Thema.
Der “alte” iexplore sollte aber prinzipiell immer funktionieren.

Hallo Zusammen,

habe bei meiner TX-67 das Problem, dass der Stop-Befehl unter der HC2 nicht ausgeführt wird und somit immer eine Drehung bis zum Anschlag erfolgt. Was mache ich falsch, habe dieses hier genau so eingefügt: cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0

Vielen Dank
Gruß Volker