Ich bin Besitzer des Fibaro HC2 und würde gerne zur Zipabox wechseln, da ich so langsam genervt bin von den ewigen abstürzen. Meine Frage ist, ob folgende Fibaro und Danfoss Teile mit der Zipabox anstandslos funktionieren.
Danke für die schnelle Antwort.
Da mein englisch “unterirdisch” ist, habe ich mir auch Gedanken zum Homee gemacht. Das finde ich eigentlich auch recht interessant, bin mir aber nicht ganz sicher ob mir der Funktionsumfang ausreicht. Hast du Erfahrung mit dem Support von Zipabox machen können bzw sind die deutschsprachig?
Mit freundlichen grüßen
TR 4
Ich selbst bin vor einigen Tagen zur Zipabox gewechselt. Bisher kann ich nichts negatives berichten. Und da du von einem (vermutlich) noch komplexerem System wie Fibaro kommst, wirst du dich auch recht schnell einfinden. Ich selbst hatte vorher ein Devolo-System (für DAUs… ), und das war schon eine Umstellung. Geht aber.
Der Zipabox-Support ist ausschließlich englisch, die sitzen (glaube ich) irgendwo Richtung Kroatien oder so.
Allerdings bekommst du hier im Forum auch meistens Hilfe (auf deutsch). Insbesondere der User “Helle” ist eingefleischter und hilfsbereiter Zipabox-User. Er betreibt auch unter www.zipabox.de einen Blog zu dem Thema. Auch dort findest du viele interessante Hilfestellungen.
Danke für die Infos
Mit meinen Danfoss 014G0013 (oder ist das der LC13?) würde ich schon ganz gern genau wissen ob die funktionieren, weil ich davon schon 9 Stück habe.
Ansonsten habe ich schon so einiges von “Helle” gelesen. Der scheint ein echter “Überzueugungstäter” zu sein und verkauft auch welche. Da würde ich dann direkt bei ihm bestellen und mir noch den ein oder anderen Ratschlag geben lassen (was Zusatzmodule betrifft).
Eine😏 Frage hätte ich dann doch noch.
Ich habe gelesen, dass man (vom Zusatzmodul abgesehen) um die Philips Hue zu nutzen 60€ Euro zahlen muss. Ist das einmalig oder eine Jahresgebühr?
Der 0013 ist der LC-13. Deine Thermostate werden also funktionieren.
Zipato möchte diverse Dinge als Zusatzmodule kostenpflichtig machen, so auch die HUE-Steuerung. Sie sagen aber, dass dieses neue Modell erst eingeführt wird, wenn die Firmware-Version 1.0 released wird. Und bisher sind wir da noch nicht. Und alle, die vorher eine Box kaufen, sollen die Optionen kostenfrei behalten.
Ein Zusatzmodul (ich denke, du meinst das Zigbee-Modul) brauchst du auch nicht. Die Zipabox spricht über IP mit der Hue-Bridge.
Ich danke euch für die prompte Antwort. Das bringt mich dem Projekt Zipabox erheblich näher.
Was denkt ihr: macht das Backup Modul in Verbindung mit dem 3G USB Stick Sinn?
Super Antwort, dann bestelle ich die gleich mit. Den Internet Shop von “Helle” hab ich auch schon gefunden und werde die Bestellung gleich Anfang der Woche raushauen (bin erst am Dienstag wieder zuhause).
Ich danke nochmal allen für die Unterstützung bei meiner Entscheidungsfindung.
vor allem wenn du die Zipabox als Alarmsystem nutzen möchtest ist das eine gute Möglichkeit, da die meisten Sensoren Batteriebetrieben sind.
Bei einem Stromausfall könntest du als weiter auf dein System zugreifen und würdest auch weiter Push Nachrichten erhalten.
Ich konnte es nicht abwarten - ich habe mir die Zipabox, das Backup Modul und den 3G Stick gerade bestellt (natürlich bei Helle).
Wenn ich weitere Fragen haben sollte, was mit Sicherheit der Fall sein wird, hoffe ich auch weiterhin auf eure Unterstützung.
Boomx, du hast mir in der Vergangenheit mit Rat und Tat geholfen wofür ich dir sehr dankbar bin. Aber für 50€ schlage ich lieber mit dem Hammer rein zwecks Frust abbau.
Das war natürlich auch nicht Ernst gemeint Wenn du denkst, dass du mit der Zipabox besser klar kommst, dann will ich dich natürlich nicht aufhalten Dann verdient der Helle mal wenigstens was
Da hast du recht, Verl ist nicht wirklich weit (ca.60km).
Wenn es nicht zu unverschämt ist würde ich dich bitten die Sachen am Samstag zu verschicken, dann hätte ich sie Anfang der Woche.
Aber nur wenns keine Umstände macht.
Jeder will schließlich auch ein Wochenende habe, wofür ich vollstes Verständnis habe.
Die Sachen sind gestern angekommen - Danke an Helle, hat super geklappt.
Ich werde die Box irgendwann nächste Woche in Betrieb nehmen (die liebe Zeit) und hoffe auch weiterhin auf Unterstützung bei aufkommenden Fragen. Bis dahin erstmal recht herzlich Dank an alle für die Entscheidungshilfe.