Kompatibilität mit Fibaro

Da bitte ich um etwas Geduld, da ich momentan wenig Zeit habe.
Zur HC2 noch folgendes Ergebnis:
Mal wieder Recovery gemacht, kein altes Backup aufgespielt, nur ein Fibaro switsch und ein Merten Zwischenstecker inkludiert, keine Szene erstellt und auch kein anderweitigen Blödsinn angestellt.
Das ganze habe ich dann morgens (es handelt sich in beiden Fällen Lampen) mit dem iPhone geschaltet.
Nach ein paar Tagen nun folgendes:
Morgens mache ich mit dem iPhone das Licht an, was auch funktioniert, erhalte aber auf der Fibaro App keine Bestätigung das meine Lampen auch wirklich an sind.
Ich denke das bei den wenigen Sachen die auf dem HC2 sind selbst ich nichts mehr vermurksen kann. Weiter bin ich der festen Überzeugung, dass die Zipabox nicht schlimmer sein kann.
Ich werde euch auf dem laufenden halten - dauert halt nur ein bisschen.

TR 4

Fibaro vs. Zipabox :smiley:

Guten Abend zusammen

Heute hatte ich mal etwas Zeit.
Ich habe die Zipabox die Tage schon mal angemeldet und heute dann ein paar Geräte hinzugefügt (Fenstersensor, Zwischenstecker und Thermostat) und mich mit der Oberfläche vertraut gemacht.
Nach einer kleinen Eingewöhnungsphase sieht erstmal alles ganz gut und schlüssig aus.
In den folgenden Tagen und Wochen werde ich mich an die Szenen “wagen” um ein wenig Automatisierung in den Haushalt zu bringen.
Von den Möglichkeiten sicher nicht mit dem HC2 zu vergleichen, aber für mich als “normalen Menschen” ohne programmier Kenntnisse absolut ausreichend.
Wenn es jetzt auch noch stabil läuft (wovon ich mal ausgehen will) bin ich für meinen Teil am Ende meiner Wünsche angekommen.
Ich halte euch auf dem laufenden…

TR 4

Hallo, ich bin relativ neu in der Zipabox-Welt und fange gerade an ein paar Geräte an dieser zu betreiben. Schon bei dem ersten Gerät bekomme ich einige Probleme. Es ist ein Fibaro Zwischenstecker, den ich ohne Probleme an der Zipabox anmelden konnte, der auch solange er eingeschaltet ist auch bis jetzt immer online ist und auch entsprechend schaltbar. Wenn ich jedoch den Schalter auf off stelle, kommt es häufiger vor, dass der Schalter als offline erscheint und somit dann nicht angesteuert werden kann. Kann das ein Verbindungsproblem sein? Luftlinie ist der Zwischenstecker, grob 2 Meter von der Zipabox entfernt, dazwischen ist nur nur eine gemauerte Wand. Hat jemand einen Rat für mich bzw. ähnliche Probleme?

P.S. da komme ich gleich zur nächsten Frage. Ist es möglich einen Zeitplan für den Stecker zu erstellen ohne eine Regel zu programmieren? Wenn eine Regel nötig ist, wie müsste die aussehen?

Ich bitte mein Unwissen zu entschuldigen ;-).

Hallo
Da ich auch noch recht neu in der Szene bin kann ich dir nur sagen, dass du ein Verbindungsproblem ausschließen kannst. Bei mir sind die Teile noch weiter von der Zipabox entfernt.
Ich würde die Box am PC mal synchronisieren und die App auf dem Smartphone ebenfalls. Wenn das auch nicht hilft würde ich den Zwischenstecker mal neu anlernen.

Bei der Frage mit dem Zeitplan kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, da tüftle ich selbst noch dran rum.

Ich hoffe das hilft dir weiter…
TR 4

Hi,

wenn du die Steckdose nach Plan schalten möchtest,kommst du an Regeln nicht vorbei.
Regel sieht so aus:
Regel 1
Wenn PLANER (dort stellst du die Zeit ein)
Dann Steckdose an
Regel 2
Wenn PLANER (dort stellst du die Zeit ein)
Dann Steckdose aus

Hier findest du etas über den Planer:
http://zipabox.de/?s=planer

Gruß Helle

Guten Abend

Komisch, ich habe heute Abend das gleiche Problem mit dem Zwischenstecker gehabt und meine eigenen Ratschläge befolgt. Letztlich hat das neue Anlernen den gewünschten Erfolg gebracht - er funktioniert wieder tadellos.

TR 4

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, ich glaube jetzt läuft der Stecker stabil. Nochmal zurück zur Regel, so hatte ich mir das schon gedacht. Danke auch für den Link Helle. Aber wo stelle ich jetzt die Zeit genau ein? Ich dachte hinter den beiden Felder mit dem Datum, aber das klappt nicht…

Hi,

schau dir das Bild an

http://zipabox.de/wp-content/uploads/2015/07/pngbase6410299b96b5a2baed.png

Und unter 2 trägst du die Zeit ein.
Denk daran nach jeder Änderung wieder die Box zu syncen.

Gruß Helle

Zur Zeitschaltung könnte man auch ein vituelles Thermostat pro missbrauchen.
Dort kann man recht einfach einen Wochenschaltplan erstellen.

Gruß Maik

Maik du alter Fuchs :wink:

Kein Ahnung warum meine Regel nicht funktioniert. Vllt. kann mir da jemand helfen… im Anhang die Screenshots.

Regel.png

Planer.png

Sollte eigentlich tun…
Danach ge-synct?

Wenn ja, Regel löschen und einfach nochmal neu bauen…ist ja nicht so komplex…

Gruß Helle

Ja synchronisiert habe ich. Ich habe die Regel quasi identisch mit dem Auslösezeitpunkt Sunset gebaut und da funzt es. Merkwürdig…

Hi,

lösch die Regel und bau sie einfach nochmal.

Gruß Helle

Ich habe mich jetzt erstmal anderen Dingen zugewandt. Fibaro Motion Sensor in Verbindung mit dem Danfoss LC13. Es könnte alles so schön sein, wenn da nicht doch überall Probleme auftauchen. Der Fibaro Sensor zeigt konstant um die 2 Grad Celsius zu viel an. Ich habe ihn mal neben eine anderes Innenthermometer gelegt. Die Temperatur stimmt definitiv nicht. Ist natürlich blöd, wenn man damit die Raumtemperatur steuern will. Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem… habe den Sensor schon 3 x resetet und neu angelernt…hilft nix.

Beim Motion Sensor findest du unter Konfiguration “Temperatur Offset”, damit sollte sich das Problem lösen lassen.

Gruß Maik

Hi,

hat auch nichts mit der Zipabox zu tun. Du kannst 10 Verschiedene Temperatur Sensoren nebeneinander halten…und die werden sich alle ein wenig unterscheiden…und deshalb wieder das was Maik sagt :smiley:

Ich habe mal eine Test-Regel erstellt und mir ist aufgefallen das der Planer nicht ganz korrekt arbeitet.
In der Regel schaltet der Planer einfach einen Schalter.
1.Wenn ich den Planer so einstelle das er nur einmal schaltet ohne Wiederholung, dann passiert gar nichts.
2.Wenn ich den Planer mit Wiederholung einstelle, dann wird der Schalter erst bei der ersten Wiederholung geschaltet.

Gruß Maik