Ist Smarthome Tot?

Wollte mich schon länger mit LUA beschäftigen, aber irgendwie fällt mir die Zeit dazu :frowning: Vielleicht schaffe ich es ja zwischen den Jahren mal. Bin über jede Idee froh, speziell beim Smart Implant. Eventuell tut sich irgendwann wieder mehr :wink:

/André

Naja da hast du schon recht.

Früher hat dir ein Moderator meistens boomx manchmal hoggle innerhalb von 4 Stunden etwas zu deinem Problem geschrieben. War zwar nicht immer das was man lesen wollte, aber meist ein Ansatz.
Jetzt läuft das Forum so ziemlich moderatorenlos. Und wenn du halt auf ein Problem erst nach 5 Tagen Antwort bekommst wird es für die meisten schnell uninteressant. Ist wie bei whatsapp.
Man erwartet eher so ein adhoc Diskussion. Siehst du ja hier. Jeden 2. Tag ein Beitrag das ziiiiiiiiiieht sich.
:grin:

Schau mal ins englischsprachige Forum (https://forum.fibaro.com). Da ist es ähnlich. Einfach nicht viel los momentan.
Allerdings fand ich die Optik vom alten Forum ansprechender.

Ich komme damit auch noch nicht zurecht. Früher gab es mal eine Übersichtsseite zu jedem Forum. Jetzt gibts nur eine auf ‚Kategorien‘. Bei Home kommen nur alle derzeit aktuellen Themen. Oder ich kapier’s nicht…
Was auch schade ist…Bei der Konvertierung wurden anscheinend alle Anhänge abgetrennt und verworfen. Finde z.B. VDs nicht mehr die in Beiträgen gepostet wurden.
Was schön wäre, wenn man Post #1 editieren könnte. Dann wäre ein Thema besser zu pflegen und es bleibt übersichtlicher. Geht das vielleicht mittlerweile?
Ansonsten bin ich bei meiner letzten Forensuche auf 3 weitere deutschsprachige gestoßen. Dass sich hier Enthusiasmus und Beiträge aufteilen ist leider auch logisch, auch wenn dort tw. noch weniger los ist. Wär halt schön wenn man alles bündeln könnte.

Schick mir mal links zu den threads wo die vds nicht mehr aufgerufen werden können, das schau ich mir an- sollte natürlich nicht so sein.

2 „Gefällt mir“

Hi @crissxcross,

hier die Beiträge die mir aufgefallen sind:

Wär prima wenn Du das generell wieder beheben könntest.

2 „Gefällt mir“

bei dem Öltank hab ich es hinzugefügt.
Folgend noch ein paar VDs als Quick & Dirty Lösung, die ich in den Uploads gefunden habe.
Ich werde die Weihnachtstage nutzen um das mal zu fixen.

AlarmAus.txt (1,8 KB)
Alexa-Ansage.vfib_.txt (2,6 KB)
Anwesend-Status.zip (730 Bytes)
Check_DW_Status.vfib_.txt (1,3 KB)
Clock_Sync.txt (3,3 KB)
Dahua_Cam_Preset.vfib_.txt (4,3 KB)
Denon_DRA-N5.vfib_.zip (2,0 KB)
Denon_Living.vfib_.zip (2,3 KB)
Denon_Receiver.zip (1,9 KB)
E3_DC_Solar.zip (3,3 KB)
E3-DC_Solar.vfib_.txt (32,2 KB)
E3DC.zip (15,0 KB)
Fibaro-Kamera.zip (462,7 KB)
fritzbox-call_os650.lua_.zip (4,9 KB)
fritzbox-call_os680.lua_.zip (4,9 KB)
Garagentor-Steuerung.vfib_.txt (3,1 KB)
HC_Restart.zip (591 Bytes)
HeatPanel-Sonnenstand-positon.vfib_.txt (71,2 KB)
Heizung.vfib_.json_.zip (1,6 KB)
Helios.vfib_.zip (2,6 KB)
HUE-Base-Icon.zip (9,0 KB)
id-0002-0005-0175-01-00-Danfoss-MT.zip (1,4 KB)
id-0002-0005-0175-01-00-Danfoss-OT.zip (1,3 KB)
Kamera.vfib_.zip (1,3 KB)
Kathrein_Reciever.zip (1,2 KB)
Kippfenster.txt (1,3 KB)
Klappe_Geschlossen_LUA_Code.txt (1,3 KB)
Klappe_Offen_LUA_Code.txt (1,3 KB)
Kodi.zip (562 Bytes)
LAMetric_APPS_Wechseln.txt (1,0 KB)
lametric.txt (10,9 KB)
LaMetric.vfib_.txt (2,3 KB)
Länger_Schlafen.vfib_.txt (1,8 KB)
LED_Aeotec.vfib_.zip (1,5 KB)
LED_Aeotec.vfib_.zip (1,5 KB)
Mond-VD.vfib_.txt (4,1 KB)
new-1.txt (482 Bytes)
Nuki_Haustür.vfib_.zip (1,4 KB)
Nuki_Haustür.zip (478 Bytes)
Nuki_VD_Icons.zip (82,9 KB)
Öltank.zip (3,3 KB)
Power-Messen.txt (5,9 KB)
Pushover.zip (39,7 KB)
Radio.zip (6,5 KB)
Rauch_1_ein_aus.zip (462 Bytes)
reboot.zip (300 Bytes)
reboot1.zip (812 Bytes)
RGB-Dimmer.lua_.zip (1,6 KB)
Rolladen.zip (602 Bytes)
Rollo_Controller.vfib_.txt (6,5 KB)
Script-2.txt (1,1 KB)
Sensoren_mit_0k.zip (3,8 KB)
Sonnenstand.vfib_.txt (4,1 KB)
SONOS_-Play3.zip|attachment (5,6 KB)
sonos_player.zip (17,5 KB)
SONOS_Remote_v1.0.1-ronald.vfib.zip|attachment (105,6 KB)
SONOS_Remote_v1.0.1.vfib_.zip (24,0 KB)
Synology_NAS-1.vfib_.zip (2,8 KB)
testVD.vfib_-1.txt (25,6 KB)
Timer_für_Plug.85.zip (977 Bytes)
Timer_Pumpe.vfib_.txt (3,6 KB)
Timer_Pumpe.zip (1,0 KB)
Treppenhausbeleuchtung.txt (1,9 KB)
VD_WETTER.zip (7,4 KB)
VD-LimitlessLED-v0.1.vfib_.txt.zip (3,9 KB)
Verbrauch_Plug_45.txt (8,7 KB)
Verkehrsinfo.zip (600 Bytes)
Verlauf-20.zip (2,4 KB)
Verlauf.zip (2,2 KB)
VirtualDevice-1-ID137-Rauch-1-ein_aus.vfib_.txt (888 Bytes)
VirtualDevice-1-ID210-VD-Status-Board.zip (1,1 KB)
VirtualDevice-4-ID416-PresentStateChanger.zip (1,5 KB)
VirtualDevice-14-ID152-alle-Rauchmelder-.vfib_.txt (2,5 KB)
VSX.zip (7,2 KB)
Waesche.mp3.txt (35,7 KB)
waesche.php_.txt (1,8 KB)
Waschmaschinentimer-11.11.2017.zip (2,1 KB)
Waschmaschinentimer.zip (2,4 KB)
WETTER.zip (7,3 KB)
Wetterconfig_LUA.zip (5,8 KB)
Wetterdisplay.HMI_.zip (287,6 KB)

1 „Gefällt mir“

Gebe Euch beiden recht, das alte Forum (Blog) lies im Vergleich zu richtiger Forumsoftware einiges an
Funktionen und Wünschen übrig, aber jetzt ist es noch mühsamer und deshalb bin ich immer seltener hier. Mir reicht das englische Fibaro Forum vollkommen.
Grüße, jeep

Eine richtige Forumsoftware wurde hier sehr lange gewünscht- und nun haben wir dies umgesetzt.
Was genau fehlt euch denn?
Eine Kategorieübersicht gibt es doch analog zum alten Forum auch: https://forum.siio.de/categories

2 „Gefällt mir“

Hi,
also wünschenswert wäre schon dass man sieht wer den thread erstellt hat, eventuell noch wer zuletzt darauf geantwortet hat. Ich habe keine Ahnung ob dieses ‘Discourse’ das bietet. Außerdem ist die Navigation nicht optimal, da war ja der Blog fast besser.
Grüße, jeep

Hi @crissxcross, danke noch für das Bereinigen der Anhänge. Scheint ja doch ein größeres Unterfangen zu sein. Nix für Ungut wegen der Kritik. Ein paar neue Dinge “unter der Haube” sind mir schon positiv aufgefallen. Der Rest ist Gewöhnung.
Ein Punkt vielleicht noch: Wäre es möglich bei LUA-Code Zeilennummern einzublenden? Ich meine das war vorher auch schon so. Damit fällt es leichter auf Fehlermeldungen mit Zeilennummer zu reagieren.

Gruß

Zum Thema Fibaro Home Center 3

https://www.fibaro.com/en/products/home-center-3/

2 „Gefällt mir“

Stirbt jetzt das HC2 und gibt es eine Möglichkeit auf das HC3 umzusteigen ohne alles neu machen zu müssen?
Übrigens 4GB RAM hat meine Kiste schon seit Jahren …

ZWave bietet ja den sogenannten Controller Transfer. Da übernimmt der neue Controller die ID des alten.
Oder Fibaro bietet es über die Fibaro-ID an.
Aber ob die Szenen bei der Übernahme noch die gleiche ID behalten wage ich zu bezweifeln. Da wird man schon noch einige Male manuell eingreifen müssen.

Da nicht mal die Fachhändler derzeit bezüglich Migration eine Auskunft geben (können) und auch Fibaro das Thema nicht adressiert …
Mhhhh…

Einfach mal ein halbes Jahr warten, dann wissen die auch mehr. Momentan ist das doch
noch viel Marketing.
Grüße

1 „Gefällt mir“

Das stimmt. allerdings zeigt es die Richtung an die Nest geht. Irgendwo muss ja auch wieder Geld herein gespielt werden nach dem Kauf von Fibaro. Das geht am einfachsten mit einem neuen Home Center - und das alte lassen wir dann langsam verrecken …

Controller Transfer sollte immer funktionieren, das ist keine Fibaro eigene Funktion. Das hab ich schon vor 3 Jahren als ich noch mit FHEM unterwegs war mit 2 Gateways erfolgreich praktiziert.
Aber ich denke dass so schnell niemand wechseln will weil das HC2 ist zur Zeit rock solid und der Preis noch zu hoch. Und ganz fehlerfrei wird das HC3 von Anfang bestimmt nicht sein.

1 „Gefällt mir“

Naja, im Gegensatz zu andern Anbietern, die ausser einem Gateway überhaupt nichts haben, hat Fibaro immerhin noch sonst einige mehr oder weniger brauchbaren Geräte die sie verkaufen können.

Ich habe schon eine Weile mit Homey geliebeugelt … alleine wegen der Unterstüztung weiterer wichtiger Protokolle. Homey hat meines Wissens nur das Gateway …sonst nichts. Die werden irgendwann “Premium-Features” wie z.b eine Backup Funktion als Monats-Abo einführen müssen um Geld zu verdienen.

Nun warte ich gespannt auf das HC3 und werde vermutlich viel zu früh von meinem HC2 auf das neue wechseln. Nicht weil ich muss, sondern weil ich will :slight_smile:

Ich seh das auch so.
In 2020 ist das HC3 bestimmt noch keine Alternative. Es sei den man braucht außer z-wave noch andere Standards. Und warten wir nicht eher auf 700er Geräte und Module?

Klar wird man nur noch für das HC3 entwickeln aber bis das HC2 stirbt ist das HC4 in Ankündigung.

Ich habe eher die Befürchtung das Nice das Interesse am HC generell verliert

2 „Gefällt mir“