Home Center 2 und Z-Wave USB Stick

Guten Morgen,

ich habe das Home Center 2 und seit gestern noch einen Z-Wave USB-Stick.
Den Stick wollte ich als sekundären Controller an der HC2 anmelden.

Nun habe ich die Funktion aus Post 61813 gefunden und aufgrund eines Missverständnisses auch genutzt.

Das Home Center 2 war nur noch der Sekundärcontroller und konnte nichts mehr konfigurieren. Ein veraltetes Backup war vorhanden aber nach 10 Minuten immer noch nicht zurückgesetzt. Also habe ich alles abgebrochen, resettet und nun muss ich alles neu anlernen.

Damit so etwas nicht noch einmal vorkommt: Wie kann ich den Stick “ZME_UZB1” als sekundären Controller am HC2 anmelden?
Der Stick soll am Ende nur schalten, dimmen etc. können. Hauptcontroller soll das HC2 bleiben bzw. wieder werden.

Hi,

das funktioniert so nicht. Als Secondary Controller können nur ein weiteres HC2 oder ein HCL genutzt werden.

Gruß

Das ist natürlich eine blöde Einschränkung. Da werde ich mir was anderes überlegen müssen.

Aber Danke für die schnelle Antwort.
Habe den Thread “abonniert” aber keine Meldung über Deinen Post erhalten.

Hallo nochmal,

ich bin nun seit ca. einer Stunde dabei wenigstens einen meiner Fibaro Relay Switche wieder in Betrieb zu nehmen.
Laut “Handbuch” lässt sich der Schalter per “B-Taste” resetten. Man müsse diesen nur drei Sekunden lang mit angeschlossenem Strom betätigen.

Egal wie oft ich das nun schon versucht habe, bei einem anschließenden Versuch den Schalter zu inkludieren (drei mal sehr schnell auf die B-Taste drücken) passiert nichts. :frowning:

Bin ein wenig am verzweifeln.

Du hast das “Handbuch” eher nicht gelesen.

Denn dort steht:

  1. Press and hold the B-button.
  2. Wait for the device to indicate desired position with a colour:
    • GREEN - erase energy consumption memory
    • VIOLET - Z-Wave network’s range test
    • YELLOW - device reset
  3. Release the B-button.
  4. Click the B-button to confirm selection.

Also solange den B-Knopf festhalten bis der LED-Ring gelb leuchtet, dann erst den Knopf loslassen.
Dann noch einmal den B-Knopf zum Bestätigen des Resets betätigen.

Alternativ kannst Du den WallPlug auch vom Gateway per Konfigurationsmenü “ablernen” (obwohl er womöglich zur Zeit gar nicht inkludiert ist) um ihn wieder “anlernbar” zu machen (das im WallPlug hinterlegte Gatway löschen).

Hier ist nicht die Rede von einem Wallplug, sondern von einem Relais.

Du musst das Relais nicht zurücksetzen. Ein Exkludieren und neu Inkludieren sollte reichen.

Gruß

wenn es ein älteres Modul ist FGS 221/222 kann man es unter Umständen nicht exkludieren/inkludieren aber man kann es auf Werkszustand mit:
Reset:

Option 1:
-turn of power of the switch
-press B button and keep pressed
-turn on power (you should hear a click)
-release B button
-turn power off and on one more time

reseten…hatte ich auch schon ein paar mal, danach kann man es wie ein neues Modul inkludieren

Hallo zusammen,

ja, es handelt sich noch um die erste Generation FIB_FGS-211. Allerdings um die Version für einen Taster nicht für zwei. Deine Variante ist, wenn ich das richtig sehe, für das Relay für zwei Tasten. Bei FIB_FGS-211 sollte schon das drei sekündige drücken des B-Tasters genügen.

Um auszuschließen dass doch mehr gemacht werden muss, bedeutet “turn of power of the switch” das Stromkabel herausziehen?

Was mir noch aufgefallen ist. Mein WallPlug konnte ich (wie von ebenfalls FarmerG beschrieben) sehr leicht resetten.
Hinzufügen funktioniert auch gut aber nur sehr nah an der HC2. Etwas weiter weg verliert sich die Verbindung und ein schalten ist nicht mehr möglich.

Lasst mich raten, weil alle Geräte “exkludiert” sind ist das Mesh-Netzwerk hinüber. Wenn ich mich richtig erinnere dienen batterielose Module (Wallplug, Relay, etc.) als Repeater?

Unter Handbuch findet sich:

  1. Resetting Fibaro Switch
    Fibaro Switch provides three methods for resetting.

Method I : Reset by removing Fibaro Switch from the existing
Z-Wave network. The device may be removed using the controller
that has the ability to include/exclude devices from/to Z-Wave
network (see the manual of controller).

Method II : Reset by holding B button for 3 sec. after connecting
mains voltage to the Switch

Methode III steht gar nicht drin.

@shadow
@boomx

Ups, da habe ich wohl 'ne freudsche Fehlleistung erbracht.
Ich weiß auch nicht, wie ich da einen WallPlug heraus gelesen habe (evtl. wegen meinem schon Monate andauernden Ärger mit so einigen Gen5-WallPlugs von Fibaro, die ALLE nicht länger als maximal 3-4 Wochen ausfallfrei funktionieren).

@shadow
Batterielose Module dienen als repeater! Aber nur vier Module weit.
@farmerG
Muss es unbedingt ein Original von Fibaro sein? Gibt inzwischen genügend Alternativen für diese wallplugs.
Sind preislich attraktiver und machen genauso viel oder wenig Probleme.

MIB

Nachdem absolut keine “alten” Fibaro-WallPlugs mehr zu bekommen sind (selbst von IntuiTech als Vorgänger deklariert und bestellt - es kam aber wieder ein Gen5), hatte ich vorgestern einen “Micro Smart Plug” von Nodon bestellt. Muss ich heute oder morgen vom UPS-Stützpunkt abholen, da UPS das Päckchen nur gegen Unterschrift abgeben wollte und die Abgabe beim Nachbarn somit wegfiel :expressionless: .

hmm…da habe ich auch einen von, aber wohl nie wieder…erst mal der manuelle Taster ist totaler Schrott (kann man kaum manuell bedienen), dann schaltet er mit Verzögerung, und Strom messen tut er auch nicht wirklich life…oder ich mache was falsch!? Ich habe allerdings auch keine Probleme mit Fibaro Wall Plugs gehabt bis jetzt, obwohl ich 5 Stück Gen5 habe

Die HC2 steht nun ~20cm weiter rechts und mein Wallplug funktioniert nun wieder. Manchmal kommt es noch zu Aussetzern aber das wird dem fehlenden Mesh geschuldet sein.

Ein Reset meines Relays hat immer noch nicht funktioniert. Entweder ist das Relay zu weit vom HC2 entfernt oder da stimmt irgendwas nicht. Da der Wallplug imselben Zimmer ist wie das Relay, dürfte das ja eigentlich nicht mehr das Problem sein.

Hat jemand Erfahrung mit dem Reset von FGS_211, also die Variante für einen einzelnen Taster? Eigentlich sollten drei Sekunden B-Taste betätigen ausreichen. Bei FGS_221 etc. ist es wohl komplizierter. Dessen Variante habe ich allerdings auch schon erfolglos ausprobiert.

Es sei denn mit “turn of power of the switch” ist wirklich gemeint, dass man bei bestehender Spannung das Kabel trennen soll. Wäre mir als nicht Elektriker doch etwas riskant.

ja, Power off ist trennung der Spannung…aber du hast doch euch einen Sicherungsautomaten und einen Kumpel der bestimmt helfen kann. Sprich du:“B-Taster drücken”, dein Kumpel “Sicherung raus”…du:“B-Taster gedrückt halten”…dein Kumpel:“Sicherung rein” usw…ist doch gar nicht so schwer :wink:

Die Idee kam mir auch.^^
Werde ich heute Abend ausprobieren!

Sicherung raus
B-Taste drücken/gedrückt halten
Sicherung rein
3sek+ warten
B-Taste loslassen
Sicherung raus und rein

Werde mich melden ob es funktioniert.

Also ich habe mir für solche Fälle eine Probeschaltung gemacht. Da sind die einzelnen Drähte schön beschrieben, einen Taster dran, ein Leuchtmittel dran, ein Stecker dran, eine Scherung dazwischen.
Wenn wieder mal ein Fibaro Unterputz Teil spinnt dann Strom aus, mit iPhone Anschluss Drähte fotografiert, ausgebaut und an die Probeschaltung dran.
Ist inzwischen schon zur Routine geworden. Leider …

Ich verwende als Alternative für den Fibaro Wall Plug (€ 48,49)
https://www.amazon.de/dp/B01HM0MQ8O/ref=sxbs_sxwds-stvp_2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=1302047487&pd_rd_wg=vlxQi&pf_rd_r=JF7PGXDJ8XX8F1JYTFAR&pf_rd_s=desktop-sx-bottom-slot&pf_rd_t=301&pd_rd_i=B01HM0MQ8O&pd_rd_w=eggZU&pf_rd_i=z+wave+stecker&pd_rd_r=MNRBQVFAHZVAFMBJ7VN0&ie=UTF8&qid=1503653649&sr=2

den Cyrus SmartHome Zwischenstecker Z-Wave Plus (€ 39,95)
https://www.amazon.de/Cyrus-SmartHome-Zwischenstecker-Z-Wave-Plus/dp/B01DPPW5BI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1503653649&sr=8-1&keywords=z+wave+stecker

und den tapHome Z-Wave Zwischenstecker Schuko Stecker Schaltadapter (€ 42,18)
https://www.amazon.de/tapHome-Zwischenstecker-Stecker-Schaltadapter-5100/dp/B01F38LZVQ/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1503653649&sr=8-3&keywords=z+wave+stecker

MIB

So, der Nodon micro WallPlug läuft (und das genau so verzögerungsarm wie der Fibaro-WallPlug) aber leider wird von der internen Leistungsmessung nichts an die HC2 übertragen oder dargestellt.
Aber wenn dieser WallPlug dauerhaft funktioniert, soll mir das recht sein.
Man kann wohl eben nicht alles haben. :wink:

Und funktioniert bei dir der Taster am WP gut ?

Der Druckpunkt ist nicht so gut definiert wie beim Fibaro-WP, aber zum Inkludieren hat’s gereicht. :wink:
Jetzt benötige ich den Taster erst mal nicht mehr.