Home Center 2 und Z-Wave USB Stick

Ich melde mich auch mal wieder zurück.

Am Freitag habe ich verschiedene Reset-Methoden durchprobiert und einmal hat es funktioniert. Das Single Relai für die Beleuchtung des Esstischs tut es wieder. Bei zwei weiteren war ein Inkludieren nie möglich, auch nicht nach mehrfachem resetten. Dabei ist einer der Relais gerade mal ~40cm vom funktionierenden Relai entfernt.
Die restlichen drei habe ich bislang nicht ausprobiert.

Das ist schon ziemlich nervig alles…

Anlernen immer in direkter Nähe zum HC2. Über Repeater können keine Module angelernt werden.

Gruß

Hi,

die wurden ja schon einmal dort an Ort und Stelle angelernt.^^

Aber ich werde das HC2 mal rumschleppen und testen.

Du willst das Modul aber NEU anlernen. Da ist es vollkommen egal was mit dem Modul in der Vergangenheit passiert ist.

Gruß

Bedeutet das, für die erste Anmeldung ist die Entfernung weniger relevant als für alle weiteren?

Das Inkludieren sollte immer in der Nähe des HC2 durchgeführt werden. Außer du hast ein Z-Wave Plus Modul, welches NWI unterstützt (Bei dir nicht der Fall).

Gruß

Dann gehe ich eher davon aus, dass die meisten meiner Module noch nicht richtig resettet sind. Denn die Schalter wurde nach dem Auspacken direkt dort verbaut und auch dort angelernt.

Auch mit meinen vier Fensterkontakten hab ich Probleme bzw. bei einem konnte ich einen Reset durchführen und ihn erneut inkludieren.
Bislang scheitert das bei den restlichen drei, auch wenn ich neben der HC2 sitze.

Kannst du sie exkludieren?

Ist das noch möglich wenn das Gateway (HC2) die Module überhaupt nicht kennt?
Mit zwei Modulen hatte ich es ohne Erfolg probiert. Werde es aber nochmal mit einem Türkontakt versuchen. Den kann ich wenigstens zum HC2 schleppen.^^

Exkludieren geht immer, egal mit welchem Gateway. Wenn es nicht funktioniert, dann ist das eigentlich ein Beleg dafür, dass die Module zu weit vom HC entfernt sind.

Gruß

Habe nun drei meiner vier Türkontakte wieder inkludiert. Es hat offensichtlich wegen der Batterie nicht funktioniert. Die Kapazität war eigentlich noch recht hoch, meiner Erinnerung nach, aber mit einer neuen ging es. Nur einer möchte nicht, der bzw. das HC2 bleibt beim inkludieren hängen. Vielleicht ist das Modul defekt.

Die Rauchmelder wollen auch noch nicht. Habe mal neue Batterien bestellt, vielleicht liegt es ebenfalls daran.
Für die Relais werde ich mir kommende Woche die Zeit nehmen und mal mit der HC2 und langem LAN-Kabel durchs Haus laufen.

Ich konnte die Relais damals per sehr schnellem Ein- und Ausschalten (nicht B-Taster!) inkludieren. Gilt das auch für die Exclusion? Dann müsste ich die nicht wieder aufschrauben etc.

Ja…

Gruß

Hat tatsächlich funktioniert und das sogar deutlich einfacher. Die Relais sind nun wieder einsatzbereit.

Was noch fehlt sind der letzte (defekte) Türkontakt und zwei Rauchmelder.
Die Rauchmelder zu resetten ist recht einfach, hilft nur leider nicht. Exkludieren/Inkludieren in direkter Nähe zur HC2 (schnelles betätigen der B-Taste) funktioniert nicht. Auch die Batterien sind es nicht schuld.

Beim Rauchmelder muss der Sabotage-Kontakt geschlossen sein.

Gruß

Nun sind die auch wieder drin. Danke.^^

Was mir nun sauer aufstößt, ich kann keine Backups machen. Das HC2 meldet nur “Error” und ist kurz darauf wieder erreichbar. -.-

Für diejenigen die es interessiert. Der Support hat das Problem mit dem Backups per Fernwartung gelöst.