Höhenstand Heizöltank visualisieren

Hallo zusammen,

ich habe für meinen Heizöltank eine Höhenstandsmessung der Firma LevelJet. Diese funktioniert mit Ultraschall.
Für die Höhenstandsmessung gibt es eine SPS-Box, die einen analogen Ausgang von 0-10V hat dies entspricht einem Höhenstandsmessung von 150-2500mm. Wenn ich nun den Ausgang der SPS-Box an einen Eingang eines RGBW Moduls anschließe, müsste ich den Höhenstand mit der HC2 empfangen/auslesen.

Jetzt zu meiner Frage.
Wie bekomm ich eine Grafische Darstellung in die HC2 APP (so wie beim Stromverbrauch )??

Danke für eure Hilfe
gringo

Hi,

leider gar nicht. Du könntest dir höchstens ein VD erstellen um die Werte zu sehen. Mehr geht nicht.

Gruß

Is ja schonmal besser als gar nichts. Aber für mehr als 100€ die der zusätzliche Spaß kostet renn ich wohl lieber in den Keller.

Danke Daniel

Ich hol das Thema mal wieder vor…

Gibt es mittlerweile einfache und bezahlbare Techniken den Ölstand zu überwachen? Mir geht es hauptsächlich darum eine ungefähre Einschätzung zu treffen und nicht plötzlich ohne Öl dazustehen.
2 Lösungsansätze wären denkbar:

  1. Echten Sensor am Tank:

Da scheint es noch keine passende Anbindung an das HC zu geben. Wenn dann mit unverhältnismäßigen Aufwand (siehe oben). Denkbar wäre auch einen normalen mechanischen Sensor irgendwie zu elektrifizieren. Hab aber keine Ahnung wie man dies bewerkstelligen könnte. Vielleicht mit Reedmagnet auf Zeiger und aufgeklebten Reedsensoren + Fibaro Binary Universal Sensor? Da wären allerdings nur Zwischenstände möglich.

  1. Laufzeit des Brenners überwachen:

Anscheinend kann man aus der Laufzeit des Brenners recht genau auf den Ölverbrauch rückschließen. Problem: Man muss beim Nachtanken irgendwie reseten und der Logik mitteilen, dass jetzt wieder alles voll ist. Zudem muss man erst mal an die Brenneransteuerung rankommen und sich einen potentialfreien Kontakt basteln, der dann abgefragt werden kann.

So meine bisherigen Überlegungen. Aber vielleicht gibts ja ganz andere Ansätze? Wer hat’s, wie auch immer, hinbekommen?

Zur Eingangs gestellten Frage: Wenn es grafisch nicht geht, würde ich versuchen das über ein VD in % angezeigen zu lassen, je nachdem welche Werte man bekommt.

Grüße, Ändy

PS: Der in dem SiiO-Bericht erwähnte Oilfox hat bis zur Stunde keine API und es ist auch nicht geplant eine anzubieten, so auf der Herstellerseite.

Ich kann mir nicht vorstellen warum das nicht mit einem Feuchtesensor und einem RGBW-Modul gehen soll. Du kannst an In1-In4 diverse Sensoren (s. Handbuch )hängen und deren Zustand abfragen. Da gibt’s bestimmt schon was fertiges dafür, nur halt nicht von einem Gasthermenbesitzer.

Hm, kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Feuchtesensoren bzw. Überflutungssensoren auf Öl ansprechen. Öl ist ja ein hervorragender Isolator :frowning:
Je mehr ich darüber nachdenke, desto besser wäre eine tatsächliche Füllstandsanzeige mit realistischen Werten. So könnte man sich mit Blick aufs Smartphone mit dem Nachbarn über eine gemeinsame Lieferung unterhalten :slight_smile:

Dann wird’s allerdings schon etwas teurer. Es gibt so Füllstandsanzeigen mit 0-10V Ausgang, die könntest du über ein Fibaro RGBW-Modul an das HC anbinden.
Füllstandsanzeige
Aber alles auch nur gegoogelt.

Hallo Gerhard,

danke übrigens für den Link. Der für 129€ liegt langsam im interessanten Bereich :slight_smile: Werd mir die Sache mal durch den Kopf gehen lassen…

Grüße, Andreas

Es gibt den Oilfox um den Füllstand anzeigen zu lassen - leider nicht in Verbindung mit der HC2

https://www.mobene.de/energie/heizoel/oilfox.html

So, hat etwas gedauert. Mittlerweile gibt es seit diesem Jahr einen bezahlbaren Ölfüllstandsanzeiger von GOK mit integrierter 4…20mA Schnittstelle. Diese lässt sich, sofern meine Tests erfolgreich verlaufen, über ein RGBW-Modul anzapfen. Der Anzeiger kostet etwas über 100€ und ist somit deutlich günstiger als alle Ultraschallsensoren, die ich dazu gefunden habe. Der Pegel wird über die Schnittstelle nahezu stufenlos ausgegeben. Außerdem ist das Teil speziell für Tanküberwachung konstruiert worden und sollte bei dem Einsatzgebiet und der Materialauswahl keine Schwächen gegenüber Öl/Dämpfen usw haben.

Ich bin ganz zuversichtlich, dass dies ein gangbarer Weg ist, den Ölpegel in’s Smarthome zu integrieren. Ein VD läuft gerade im Testbetrieb und eine Vorwarnszene ist auch schon im Einsatz. Melde mich wieder hier oder im Lua Bereich.

Edit: Bekomme oben keinen gültigen Link hin. Einfach bei Google mal “GOK Zubehör Mechanischer Füllstandsanzeiger Typ FSA-W” eingeben…

Hi,

Könnte man damit auch den Wasserstand in einer Zisterne messen?

Viele Grüße Hoggle

Hallo Hoggle,

laut Beschreibung: 0-40°C, auch für Regenwasser geeignet, nicht im Freien. Genauigkeit 3%. Messbereich 0-240cm. Das Ganze ist Schwimmer basierend. Wenn es sichergestellt ist, dass sich das Seil nicht irgendwie verheddern kann und keine Strömung beim Pumpen entsteht, sollte das auch bei Zisternen gehen.

Es ist zu erwähnen, dass in Verbindung mit dem RGBW-Modul, es zu Stufen in der Erfassung des Messwertes kommt. Das liegt an der Auflösung von 0,1V des RGBWs. Ohne große Elektronik, die das wieder irgendwie umsetzt, kommt man mit einem einfachen 470Ohm Vorwiderstand als Stromshunt auf eine Auflösung von 4cm. Ich denke für normale Tanks ist das ok. Meine Öltanks haben eine Höhe von 1,5m.

Es gibt übrigens von der Baywa den relativ preiswerten Oilfox, welcher anscheinend mit Batterie läuft und über Handyapp und Wlan überprüft werden kann. Schaut ganz nett aus.
Leider ohne erkennbare Anbindung oder Schnittstelle für andere Systeme und man hängt mit dem Öl an diesem Anbieter. Aber für wen dies passt…

Für eine Integration des Ölstands im HC2 über den genannten GOK Sensor FSA-W hier noch der Schaltplan für’s RGBW-Modul. Falls das jemand nachbauen will (Siehe Bilder). Ist zwar Schutzkleinspannung aber bitte trotzdem aufpassen.

Ich habe da noch ein paar Bauteile drumherum verbaut, die aber für die Funktion eigentlich nicht notwendig sind. Die LED dient als Funktionskontrolle für die Betriebsspannung. Die anderen Dioden schützen das RGBW-Modul vor höherer Eingangsspannung im Fehlerfall. Und der PTC begrenzt die Stromaufnahme, falls der Sensor wider erwarten mehr als 20mA aufnehmen sollte. Für die korrekte Funktion sind nur die farblich markierten Bauteile nötig. Als Netzteil kann ein kleines 24V Netzteil verwendet werden. Der Stromverbrauch ist minimal. Das angegebene Phihong Netzteil reicht locker aus.

Bei meiner Tankhöhe von 1,5m läuft der IN1-Eingang von 4,44-8,48V. Das RGBW-Modul habe ich auf Input und höchste Empfindlichkeit gestellt (Parameter 43: 0,1V). Eine Einheit (0,1V) misst somit ca. 4cm und unterteilt den Tank in ca. 40 Messstufen. Das reicht locker für die Beurteilung und Darstellung in der Oberfläche.

Damit man nicht nur den lieblosen Spannungswert zur Beurteilung hat, habe ich ein passendes VD mit Szene zur Vorwarnung erstellt. Findet Ihr in einem der nächsten Beiträge.

sensor.jpg

schematic.jpg

pcb.jpg

Hier noch das VD zur Tankanzeige. Läuft alles zufriedenstellend.
Es stellt eigentlich nur einen Wert innerhalb eines zu definierenden Grenzbereichs dar. Alles weitere ist Ausschmückung. Die Grenzbereiche und Tankproportionen können geändert werden. Die Volumenberechnung kann auch nach eigenen Wünschen angepasst werden (siehe function).
Damit keine unnötigen Berechnungen gemacht werden, wird die Anzeige nur bei Wertänderung aktualisiert. Wenn man trotzdem aktualisieren möchte, z.b. beim Probieren einer anderen Volumenberechnungsformel, kann man den Slider verschieben. Dann wird der Messwert neu verarbeitet und dargestellt. Ansonsten dient der Slider nur als schöne Anzeige. Auftanken damit funktioniert nicht :wink:

Unten seht Ihr die Ansicht (Logo entfernt, da geschützt).
Falls Fragen dazu sind einfach melden.
Öltank.zip (3,3 KB)

Hier noch eine passende Szene zum Vorwarnen bei zu wenig Öl. Die Triggerung erfolgt durch Änderung der globalen Variable durch das VD.

--[[
%% properties
%% events
%% globals
Oelstand
--]]

-- Ölwarnung:
-- wird ein bestimmter Stand unterschritten wird eine Pushnachricht verschickt. 
-- Der Stand ist in der Globalen Variable in % gespeichert. Die Globale triggert
-- diese Szene bei Veränderung. Werte z.B. 0-100 [%].
-- Globale Variable: "Oelstand" (muss manuell angelegt werden)

--Ölparameter
local Warngrenze = 20 -- Vorwarnung bei Unterschreitung in %
local Oel = tonumber(fibaro:getGlobalValue("Oelstand")) -- Globale Variable auslesen
--Sonstiges
local phoneID = {4} -- phone IDs for push notification
local startSource = fibaro:getSourceTrigger()

-- Funktion zum Versenden der Push
function sendPush(text)
 if (phoneID[1] ~= nil) then
  for i=1, #phoneID do
     if phoneID[i] ~= nil then
       fibaro:debug("Versende Push an ID " .. phoneID[i] .. ": " .. text)
       fibaro:call(phoneID[i],"sendPush", text, "alarm")
     end
  end
 end
end

--Start 
fibaro:debug(os.date())
fibaro:debug("Trigger: "..startSource["type"])
fibaro:debug("Ölstand bei " .. Oel .. "%.")
  
-- nur eine Instanz zulassen
if (fibaro:countScenes()>1) then 
	fibaro:debug('Kill the second scene!')
	fibaro:abort()
end

-- Stand prüfen
if Oel < Warngrenze or startSource["type"] == "other" then
	fibaro:debug("Vorwarngrenze von " .. Warngrenze .. "% unterschritten! Warte 5min.")
	sendPush("Ölstand bei " .. Oel .. "%! Vorwarngrenze " .. Warngrenze .. "% unterschritten!")
  	fibaro:sleep(5*60*1000) -- Warte 5min ab, bevor Szene verlassen wird (Verhindert erneute Pushnachricht, z.B. beim Befüllen)
else
	fibaro:debug("Ölstand OK, bei " .. Oel .. "%.")
end

fibaro:debug ("-")
--Ende