Hilfe.... Fibaro ja oder naja...?

So Leute, jetzt ist es passiert…
Es geht mir wie anderen hier und anscheinend überall.

Wollte ‘mal eben’ mit dem Smart Home anfangen und nun das:

  • Verwirrtheit
  • Unfähigkeit zu Entscheiden
  • Ratlosigkeit

Habe mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt und fühle mich mittlerweile gar nicht mehr Smart…

Hatte mich schon auf HC2 von Fibaro eingeschossen (auch wenn doch recht teuer… Seufz), zweifele aber wieder etwas. Vor allem nach dem Besuch des Fibaro Forums :frowning:
(Software soll noch sehr buggy sein, nach Update laufen Szenen instabil, teilweise schlechte Unterstützung von Komponenten anderer Hersteller wenn die Templates fehlen, keine Z-Wave plus Unterstützung etc. etc.)

Macht dann doch wieder nachdenklich… :frowning:

Suche ein System, welches folgende Anforderungen abdeckt:

  • PRIO 1 - komplett Lokal nutz-, konfigurier- und steuerbar … Kein Cloudkram bei dem ich mein Haus von der Verbindung zu einem Externen Dienst und dessen dauerhafte Existenz abhängig mache ( und ggf. ‘kreativen’, zukünftigen Preismodellen - siehe Zipabox… :frowning: )
  • sehr flexible und mächtige Steuer- bzw. Regelerstellung
  • zukunftssicher
  • Unterstützung z-Wave und z-Wave plus (gerne auch andere Funkstandards)
  • Steuerbar über lokalen(!) Webserver und IOS Apps
  • keine Bastellösung (wegen Fehlfunktionen und dadurch stark reduziertem WAF…)

Steuern möchte ich den Standardkram: Licht, Strom, Alarmanlage ‘light’, evtl. Audio/Video Komponenten - keine Heizung, keine Fenster

Jetzt die eigentliche Fragen:
ist Fibaro mittlerweile soweit? Also stabil und zuverlässig? Sind die Updates besser oder muss man immer noch danach wieder aufräumen und neu machen?

Gibt es ggf. andere Gateways, welche oben genannte Anforderungen erfüllen (nein ‘Heller’ … Zipabox fällt wegen Cloud-Zwang und kreativen Preismodellen leider irgendwie raus… :wink: - wenn die den Cloud-Zwang ablegen, wäre es wohl das Ding für mich…)

Vielen Dank für alle Hinweise und Eure Zeit, welche Ihr in diesem Fall mit meinen Problemen verbringt.
Hoffe, mit Eurer Hilfe doch wieder durchzublicken und etwas smartness zurückzuerhalten.

Danke!

Hi,

lass dich nicht verrückt machen. Das HC2 läuft mit der richtigen Konfiguration mehr als stabil. Die größten Probleme basieren meiner Meinung nach auf der Migration von v3 auf v4. Ich denke, da hat Fibaro viele Fehler gemacht. Wenn du jetzt aber mit v4 einsteigst, dann ist das kein Problem. Auch die Updates machen bei mir zumindest keine Probleme. Man sollte halt immer ein wenig warten und nicht gleich auf den Knopf drücken, wenn die LED blinkt :wink: Aber ich hab die aktuellste Beta drauf und 0 Probleme (Mache ungefähr das, was du umsetzen willst.).

Du wirst auf dem Markt leider kein anderes Gerät finden, welches dir solche Möglichkeiten wie das HC2 gibt. (Außer KNX; anderes Thema)

Die meisten Komponenten laufen auch ohne Template ohne Probleme (klar, gibt es Ausnahmen). Aber zum Beispiel ein Binary Switch, der nur on/off schaltet, kannst du auch ohne Template nutzen.

Zu z-Wave Plus: Klar, das HC2 hat keine neuste Generation verbaut, aber du kannst trotzdem z-Wave Plus-Geräte nutzen. Der neue Rauchmelder von Fibaro ist ein z-Wave Plus-device. Zu den genauen Hintergründen, müsste Chris nochmal sein Wissen kundtun :wink:

Gruß

PS: Ich hab mein HC2 jetzt seit circa einem Jahr und bereue nach wie vor den Kauf nicht. :wink:

kann dem nur beipflichten was daniel schreibt.
Ich denke nicht, das du mit einem anderen Gateway diese Möglichkeiten in die Hand bekommst.
Aber es wird dich auch Zeit kosten denn das System ist sehr komplex und du musst dich da mit probieren einarbeiten.
Software läuft aber stabil, weis gar nicht wann ich meins das letzte mal neu gestartet hab - war wahrscheinlich zum Umzug vor 5 Wochen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich glaube mal an Eure Aussagen und nun ist HC2 auf dem Weg zu mir… Bin gespannt. :slight_smile:
D.h. wir werden uns demnächst öfter lesen, wenn dann alle meine Fragen kommen.

Möge LUA mit uns sein!

Grüße

@SmartStart: so ganz unwidersprochen kann ich die Aussagen von boomx und crissxcross leider nicht stehen lassen. Die beiden user haben sichtlich keine Probleme mit ihren Systemen. Ich hingegen schon. Und das massivst
Ich habe mir im Dezember 2014 die HC2 zugelegt und ca. sechs Monate lang ein Probe System laufen gehabt bevor ich mein neues Haus mit ca.100 Fibaro Produkten ausgerüstet habe. Mit meinem heutigen Wissensstand würde ich es nicht mehr kaufen. Zu viel Geld, zu viel Nerven für ein nicht ausgereiftes Produkt. Und dass ich nicht allein “unfähig” bin, zeigen mir die unzähligen Beiträge im englischsprachigen Forum welches du zu kennen scheinst.
Alternative? Ich kenne keine. Leider.
Z-Wave ist sicher nicht schlecht aber weit entfernt von zuverlässig. Zuverlässig scheinen nur kabelgebundene System zu sein. Allerdings noch teurer in Anschaffung und Installation.

Just my two Cents.

MIB

Hallo MIB.

Danke auch für Deine Meinung.
Tja, bin mir schon bewusst, dass die Fibaro auch nicht ganz ohne Probleme ist. Aber ich denke (leider) alternativlos, wenn man ein autarkes System ohne Cloud-Zwang und mit mehr Steuerungsmöglichkeiten als nur Blocksymbole haben möchte.
Da Kabel verlegen keine Alternative ist (schätze da würde der WAF ins unterirdische gehen…) muss es z-Wave sein.

Ich bleibe gespannt… Hoffe auf ein einigermaßen stabiles System mit der Version 4.xxxx

Denke, ihr werdet es erfahren :slight_smile:

Hallo MiB,

darf ich fragen was für massive Probleme Du mit den Fibaro Produkten hattest bzw. hast?
“Massivste Probleme” klingt schon sehr nach Frust und bevor ich jetzt noch mehr Gels investiere würde ich gern von Deinen Erfahrungen profitieren.

Meine Erfahrung sagt mir: 90% der aktuellen Fibaro Probleme sind auf Beta Software und/oder mangelnder Programmierung VOR dem Home Center zurückzuführen.

Gruß
Neospin

Da jetzt ja hier doch noch weitere Rückmeldungen gekommen sind, wollte ich mich auch nochmal äußern.

Mit einer saubern v4-Installation (Keine Migration von v3 vorgenommen) denke ich, dass das System sehr sauber läuft. Die meisten Probleme im Forum von Fibaro sind meiner Meinung nach auf den Migrationsprozess zu schieben. Ich will hier auch nichts schönreden oder sagen dass MiB keine Probleme hat. Ich war selbst mal von so einem Problem betroffen, wo ich die Weboberfläche nicht mehr aufrufen konnte, da Fibaro einen Fehler bei der .Net-Implementierung gemacht hat. Aber ich sage auch, dass das System seit den letzten Betas relativ sauber läuft. Denke schon, dass du dich auf dein HC2 freuen kannst :wink:

Und ich stimme Neospin zu 100% zu.

Werde bei Zeiten berichten :slight_smile:

Habe die Erstausstattung erhalten und jetzt brauch ich nur noch etwas Zeit für den Anfang.
Und wenn was nicht geht… Freunde, ich weiß ja wo ihr wohnt!!! … ähhhh postet :wink:

Möge LUA mit uns sein…

@SmartStart:
Ich warte geduldig auf deine Erfahrungen :slight_smile:
Wenn was nicht geht? Ich hab dich gewarnt :wink:
Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück mit deiner Fibaro Ausstattung.

@Neospin:
Klar darfst du das fragen.
Habe alle meine Problemanfragen von diesem Forum rausgesucht - für die Suchfunktion bin ich leider zu blöd - und unten angeführt.

http://siio.de/board/thema/anzeige-problem/
http://siio.de/board/thema/zme_wallc-s-sicherheits-z-wave-funkwandschalter/
http://siio.de/board/thema/dimmer-abgebrannt/
http://siio.de/board/thema/fib_fgs-221-schalter-defekt/
http://siio.de/board/thema/fibaro-dimmer-status/
http://siio.de/board/thema/fib_fgs-211-spinnt-ploetzlich/
http://siio.de/board/thema/philio-tech-pan06-mit-gelben-dreieck/
http://siio.de/board/thema/1778c-im-fruehstueckszimmer/
http://siio.de/board/thema/fehler-motion-sensor/
http://siio.de/board/thema/temperatur-aufzeichnung/
http://siio.de/board/thema/hc2-auf-auslieferungszustand-zuruecksetzen/

Weiters poste ich den am 13.10.2015 bereits in diesem Forum veröffentlichen Beitrag nochmals.
Der beinhaltet so ziemlich alle meine “Frustrationen” …

Was kann meine Haus Automation?
Sie schaltet Licht zu gewissen Tages- und Nachtzeiten ein und aus.
Sie schaltet die Teich Pumpe zu gewissen Tageszeiten ein und aus.
Sie schaltet die Lüfter zu gewissen Tageszeiten ein und aus.
Sie misst Temperaturen.
Sie wird mit Motion Sensoren als Bewegungsmelder verwendet.
Das sind die Dinge die ich vorgegeben habe, umgesetzt teils mit LUA, teils mit Magic Scenes.
Und bitte es möge jetzt keiner die Frage stellen, ob ich geistig umnachtet bin dazu tausende von Euros auszugeben. Denn ja es stimmt – das kann man mit hundert Euro auch schon erreichen.

Aber das folgende kann man nur mit Fibaro schaffen:
Das Licht schaltet sich im Schlafzimmer – da merke ich es zumindest in der Nacht besonders gut – unmotiviert ein und wieder aus und wieder ein. Unregelmäßig natürlich, so zwei-, dreimal die Woche. Funktioniert auch in anderen Räumen :wink:
Der Motion Sensor als Bewegungsmelder funktioniert mal ordnungsgemäß, dann gar nicht und schließlich doch aber dafür ohne Grund.
Manchmal funktioniert das einschalten/ausschalten nach Zeit, manchmal nicht.
Der LED Streifen der mit dem Deckenlicht ein- und ausgeschalten wird bleibt manchmal dunkel oder eben an.
Die Lüftung in der Dusche die mit dem Licht ein- und ausgeschalten wird geht manchmal an, manchmal nicht.
Dafür gibt es Lichtquellen im Haus die sich gar nicht mehr ausschalten lassen. Weder mit dem Schalter noch über die Weboberfläche. Da hilft manchmal oftmaliges schnelles (20-30 mal) betätigen des Schalters. Wenn das auch nicht hilft, muss man den Strom abschalten, wieder anschalten und den Knopf am Modul drücken. Dann kommt das Ding wieder zurück in seinen Normalzustand.
Manche Rollladen Module machen den Anlernzyklus mit runter – rauf - runter und manche eben nicht. Die die den Anlernzyklus ordnungsgemäß absolvieren finden dann dafür nie die richtige Abschaltposition.
Es gibt einzelne Module die nach dem Umstellen auf Taster Funktion nicht mehr ihren Zustand in der Weboberfläche anzeigen. Damit habe ich optisch keine Kontrolle ob ein- oder ausgeschalten ist. Ich kann auch nicht über LUA den Zustand abfragen.
Und einzelne Module verlieren immer wieder die Verbindung (dead nodes). Inzwischen bin ich dazu übergegangen alle 30 Minuten über ein LUA Skript alle Module aufzuwecken bzw. wenn ich ein Modul über Skript schalte, wecke ich es vorher mal sicherheitshalber auf.

Dieser bemerkenswerte Mehrwert der Fibaro Produkte bringt meine Frau inzwischen zur Weißglut. Gerade die nächtlichen Lichtspiele im Schlafzimmer sind bei ihr besonders beliebt. Sollte ich wieder mal beruflich unterwegs sein und eine Lichtquelle lässt sich nicht ausschalten, hat sie lediglich die Option Licht brennen lassen oder im Keller Sicherung rausdrehen.

Natürlich habe ich mich schon stundenlang mit dem System beschäftigt und nach möglichen Fehlerquellen gesucht, Module auf Verdacht erneuert, exkludiert und inkludiert, diverse Fibaro Foren durchstöbert – da ist man dann aber glücklich in der Relation gesehen nur diese Problem zu haben – jedoch Lösung habe ich noch keine gefunden. Nicht mal ansatzweise.

Mir fallen natürlich schon gewisse Optionen ein:

Das System einfach tot machen und auf Werks Einstellung zurücksetzten und bei Null wieder anfangen. (Das hatten wir doch schon mal …) Das ist lausig viel Arbeit bei der Modulanzahl (ca. 100 Stück) und kein Garant, dass nicht nach einer gewissen Zeit wieder alles schief läuft.

Die ultimative Lösung – alles rauszureißen – was auch viel Arbeit ist und einiges an Geld kostet (Stromstoß Relais, Zeit Schaltuhren, Elektriker) und in die Tonne treten.
Dafür hat man dann Ruhe.

MIB

Hi,

also zum HomeCenter kann ich nichts sagen, aber ich habe auch ein paar wenige Fibaro Produkte mit einer Zipabox laufen, und muss sagen das die absolut zuverlässig laufen. Mein Motion Sensor springt immer an wenn er soll, und das seid Monaten!
Rauchmelder hatte bisher auch keine Fehlalarme…

Gruß Helle

Ich habe 13 Stk. Fibaro Rauchmelder (v2) und habe alle 2 Wochen Fehlalarme von unterschiedlichen Meldern. Das war mit der HC2 so und ist jetzt mit der Zipabox das gleiche.

Meine Erfahrungen mit dem HC2 sind bisher durchweg gut. Ich hatte zuvor eine Basisausstattung der Homematic (Zentrale, Neigungsmelder für Garagentor, 16er LED-Display, Fensterkontakt Heizungsthermostat, Wandthermostat und schaltbare Steckdose). Fazit: Pro: Akzeptabel einzurichten, halbwegs stabiler Betrieb, vertretbare Preise; Contra: einige Dinge nicht möglich (Einbindung Webcam zur Anzeige an einem Tablet), keine ordentlichen Rauchmelder, nicht gerade ansprechendes Design der Geräte, teilweise Aussetzer bei der Funkverbindung (auf 5m!), antiquierte Oberfläche.
Da bietet die HC2 doch viel mehr. Die App läuft bei mir auf iPad, iPhone und Android Tab einwandfrei. Die Oberfläche der Website ist (mal abgesehen von einigen fehlenden/unklaren Übersetzungen) echt ok. Die Komponenten sehen akzeptabel aus (WAF!)
Ein Rauchmelder (Version2) und ein Wasserwarner laufen bei mir nun seit 2 Monaten einwandfrei. Die restlichen acht Rauchmelder sind die Woche an den Start gegangen – bisher ohne Aussetzer.
Gestern Abend habe ich auch die Schnittstellen zu Samsung TV und Denon AV-Receiver eingerichtet. Die Grundfunktionen über die App gehen einwandfrei.
Der nächste Schritt steht bevor. Einsteigen in die Welt von Lua. Da gibt es ja hier im Forum viele Ideen und Anregungen.
Bzgl. Stabilität: Das HC2 hat sich in den nun gut 2 Monaten bisher kein einziges Mal aufgehängt.

@razorfish79

Dann wohl besser das Haus mit den POPP ausstatten…

Würde eher auf falsche Parameter tippen. Seit 1 Jahr hab ich 5 Stück im Betrieb und noch nie Probleme gehabt

@boomx

Naja. Recht viel gibts da ja nicht zu parametrieren (siehe Bild). Sensibilität ist auf “medium”.
Hast du dann vermutlich noch die V1?

Unbenannt.png

Stimmt schon.

Ne, v1 & v2. Lösen die denn wirklich aus? Oder ist das vielleicht was anderes?

Es Piept in einer Tour, dass es sogar der Nachbar hört und auf der Zipabox steht dann auch als Status “Smoke”.
Meistens hören sie nach ca. 1 Minute wieder auf. Manchmal hilft auch nur mehr Batterie raus. Wüsste nicht, was dass sonst wäre außer der Feueralarm. Ich glaub bis auf 3 Stk. davon hatten das schon alle.

Würde mal versuchen neu zu inkludieren. Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Ich bin mir da nicht ganz sicher ob das hilft. Die Teile arbeite ja grundsätzlich auch ohne Einbindung und ein paar hatten als ich sie gekauft hatte schon Alarme noch bevor sie jemals eingebunden waren. 2 davon wurden auch getauscht weil sie sich gar nicht einbinden ließen und nur piepten.

Ich bezweifle irgendwie etwas die Qualität.

Ich habe auch keine Rauchmelder weil ich wollte sondern weil ich musste. Darum werde ich auch nicht in ein anderes Fabrikat investieren. Zur Not kommen leere Batterien rein und wenn eine Kontrolle sein sollte habe ich es halt ganz einfach nicht bemerkt.

Und der Händler von dem ich sie gekauft habe hat sie auch komplett aus seinem Programm genommen. Vermutlich auch nicht ohne Grund.