Hilfe! Fibaro HC2 startet nicht mehr.

Hallo,
mein Fibaro HC2 startet nicht mehr. Konnte noch mit der IP 192.168.81.1 in den Recovery Modus kommen aber von da aus geht nichts. Nach dem ich in den Wiederherstellungsmodus gekommen bin findet er das Systemlaufwerk nicht mehr. :frowning:
Hat noch jemand eine Idee was ich noch machen kann?
Hat das schon mal jemand gehabt?
Ist Das HC2 nun hin?
Gruß

fibaro-systemlaufwerk.png

Hi,

in dem Fall würde ich mich an den offiziellen Support von Fibaro wenden. Scheint ein größeres Problem zu sein.

Gruß

An welche Adresse wende ich mich den offiziell? Finde bei Fibaro nur die SalesManager Adressen.

support@fibaro.com

Ich würde mich mal hier anschließen, ohne ein neues THema zu eröffnen.

Mein Fall ist ein wenig anders gelagert. Habe heute mein HC2 bekommen (nachdem ich das HCL wieder verkauft habe um es gleich richtig zu machen).

  • Netzwerkkabel dran
  • Strom dran
  • Ende…

Die LEDs leuchten von rechts nach Links, so 2 - 3 mal, dann kommt über alle Leuchten ein Strobo-Effekt und dann wieder der Reihe nach von rechts nach Links.

Im Netzwerk ist sie weder über den Router anhand der IP zu finden, noch über den Fibaro Finder. Nach einem Recovery gehen die Lichter kurz von Links nach rechts, dann geht das HC2 aus. Ein Drcuk auf den “on”-Knopf bringt sie wieder in den Effekt von vorher.

Was meint ihr? gleich wieder zurück an den Versender und einen Austausch verlangen?

Ist aus der Ferne schlecht zu sagen. Würde zurücksenden, wenn es geht. Ansonsten mal ein Monitor anschließen, was ausgegeben wird.

Gruß

Man kann einen Monitor dran hängen?

Hab es nochmal mit einem anderen Netzteil versucht. Auch Fehlanzeige.

Jetzt geht es zurück an den Onlinehändler. Gerade einen Widerruf wegen defekt gestartet.

Melde mich dann am Samstag wieder, wenn ich das dritte Home Center zu Haus habe.

Klar, ist ein normales Intel-Mainboard drin.

Gruß

So nun weiter
Der Support von Fibaro ist gelinde gesagt Grottenschlecht. Versuche Ihnen seit einer Woche klar zu machen das meine HC2 nicht läuft. Das das System NICHT startet. Außer die gleichen Ideen kommt nichts Produktives. Jetzt soll ich meine HC2 au ein Öffentliche IP Adresse stellen und die Ports 80 und 22 öffnen. WIE SOLL ICH DAS MACHEN WENN MEINE FIBARO NICHT STARTET.
Es ist zum Haare raufen.

Antwort von Fibaro:

04 Feb 16

Hello,
Please share your Home Center on public (external), static IP address with following ports opened:
80 http (for web browser connection)
22 ssh (for terminal diagnostics)
and get us Home Center serial number.
Please be sure to share ADMIN account with password.

Please contact us by answering this email before changing settings to decide the exact time of connection.
Regards

Jetzt habe ich wohl 500€ Edelschrott

Hi,

du sollst das HomeCenter 2 von außen erreichbar machen, so dass sich der Support per ssh auf das HomeCenter schalten kann. Dafür muss das HomeCenter nicht laufen, sondern das machst du über deinen Router.

Gruß

Welche IP Adresse soll ich den dann angbeben? Der startet ja nicht und wenn nur mit der 192.168.81.1 und die ist weil mein Heimnetzwerk einen anderen Adressbereich benutzt nicht sichtbar.

Wenn das HC eine IP bekommt, dann reicht das. Jetzt richtest du in deinem Router dynamisches DNS und eine Portfreigabe für 22 ein. Dann kan sich Fibaro von extern auf dein HC2 schalten.

Gruß

So mal ein Nachtrag.
Der Fibaro Support konnte mir nicht helfen, trotz Freigabe der Ports war eine Verbindung nicht möglich.
Finde den Support auch sehr mangelhaft von Fibaro. Jeden Tag nur eine Antwort auf die Probleme hat den ganzen Vorgang sehr verzögert. Keine Lösung gefunden zu haben hat mich noch mehr frustriert. Habe den HC2 eingepackt und mein Händler hat ihn anstandslos gegen einen anderen getauscht. Zum Glück.

Aber das Glück im Unglück hat mich wieder und der neue HC2 läuft auch nicht rund. Bei der ersten Anmeldung dauerte es über 5 Minuten bis ich überhaupt auf die Oberfläche zugreifen konnte. Jetzt dauert es nur noch 1 Min. auch der Bildaufbau der Seiten dauert über 30 Sekunden und die Seite der Konfiguration geht gar nicht zu öffnen. Da bekomme ich die Fehlerseite 403 angezeigt. Das ganze hat vom Bildaufbau was wie in alten Zeiten mit einem 56k Modem.
Version auf der Box ist die 4.031 ein Update auf die Version 4.070 hat auch keine Veränderung gebracht. Also wieder auf die Version 4.031 zurück. Was mir noch aufgefallen ist das die ganze Kiste deutlich wärmer wird als die alte! Hat da noch jemand Erfahrung mit gemacht? Mein Händler würde auch die jetzige HC2 wieder zurück nehmen aber befriedigend ist das alles nicht.

Gruß

Ich fühle mit dir.

Habe das Theater auch durch gemacht bis es mir gereicht hat und ich vorerst auf Fibaro gepfiffen hab.

Wünsche dir so viel Glück wie manch andere es offensichtlich auch haben.

Hätte auch gern eine funktionierende HC2 gehabt aber ich habe auch nicht endlos Zeit und Nerven. Muss ich mich inzwischen halt mit etwas weniger zufrieden geben.

Du erwartest vom Support, dass diese dir mehrmals täglich antworten. Wau, das schaffe ich noch nicht mal in meinem Beruf und ich betreue “nur” 1000 Anwender.

Gruß

Ja das erwarte ich!!! Nicht zu erwähnen das ich auch einen Support auf Deutsch erwarte. Die Produkte werden in Deutschland verkauft und die Sprachwahl lässt sich auch auf Deutsch einstellen. Warum dann kein Support in der jeweiligen Landessprache??? Ich spare mir dadurch einige unnötigen Rückfragen. So eine Fibaro HC2 ist teuer genug da kann ich auch einiges erwarten. Wenn die Produkte beim Kunden reifen, muss wenigstens der Support stimmen.
Gruß

Wenn Fibaro das bieten könnte, dann würde das HC2 und die Module ungefähr das doppelte kosten :wink:

Vom schlechten Support von Fibaro höre ich nicht das erste mal. Ich wundere mich auch schon lange das Fibaro noch immer keine Controller mit ZWAVE+ Chip ausliefert. Daher würde ich eher vom Kauf eines HCL oder HC2 abraten. Dann doch lieber keine so schöne Oberfläche, dafür was funktionelles und zukunftsicheres. Ich nutze zur Zeit einen ZME_UZB1 un ein RaZberry Board, beides ZWAVE+.