Hilfe! Fibaro HC2 startet nicht mehr.

Dazu möchte ich mal was sagen:

Ein Z-Wave + Controller bringt dem Verbraucher erstmal wenige bis gar keine Vorteile (bis auf eine minimal erhöhte Reichweite des Netzwerkes, was bei einem vernünftigen Mesh-Netzwerk eh nicht ins Gewicht fällt). Die anderen Vorteile wie NWI & secure können softwareseitig emuliert werden und werden es bereits mit der aktuellen Firmware.

Die restlichen Vorteile sind alle nur für Hersteller relevant, weshalb ich für den Verbraucher kein Vorteil von Z-Wave + sehe. Deshalb von einem Kauf abzuraten halte ich für vermessen. :wink:

Der Support von Fibaro ist sicherlich nicht der beste. Dies liegt zum einen an der mangelnden Dokumentation und die daraufzuführende Unwissenheit der User, welche dann gezwungendermaßen bei allen Fehlern erstmal eine Mail schreiben, wodurch der Supportbereich ausgelastet ist. Ich merke das ja größtenteils hier im Forum ;). Zum anderen an der Erwartungshaltung der User an das System. Nein, es funktioniert nicht Out-of-the-Box! Es muss viel Arbeit reininvestiert werden.

Just my 2 Cents.

Welches System das bessere ist wird wohl nie geklärt werden können, jeder User hat seinen eigenen Vorstellungen und Vorlieben.

Ich fande es nur traurig und Schade das innerhalb von 2 Wochen Fibaro es nicht schaffen konnte eine Lösung zu finden oder Vorschläge das man weiter kommt. Wenn man ein System im Haus verbaut hat und wie bei mir unter anderem die Hezkörper damit regelt und es 2 Wochen kein Fortkommen zu entdecken gibt ist das schon deprimierend. Ich habe nun meine alten Thermostatköpfe wieder verbaut und meine 7 Danfoss Living liegen nun unbenutzt darum bis ich weiß was ich tun soll. Wieder eine Fibaro HC2 oder RaZberry, Zipato…
Das Fibaro HC2 hatte mir schon gefallen und ich war auch bis zu dem Moment als die Kiste den Geist aufgab zufrieden. Hatte davor schon eine Zipato und die Fibaro lite probiert aber das hatte mir nicht zugesagt. Natürlich muss Arbeit reinvestiert werden. Ich sage mal alle die eine Hausautomation wollen, müssen “Bastler” sein egal auf welche Art und Weise. Man ist noch weit entfernt vom sogenanten Plug and Play.

Ich möchte jetzt nicht off topic werden, aber gerade die Reichweite von ZWave+ (mehr als 40 Meter) finde ich als Argument schon ausschlaggebend, im Vergleich zu nicht plus wo ein device nur 25 Meter senden muss um die Zertifizierung zu erhalten. Ich habe selbst Fälle gehabt wo ein device (Fibaro FGK-101) nicht durch eine Wand kam, wo der Controller praktisch 6 Meter weiter dahinter war. Ich mag kein zusätzliches Geld für routingfähige Zwischenstecker ausgeben.
ZWave ist nicht so günstig wie andere Homeautomation Lösungen aber den Preis zahle ich gerne, schon wegen der bidirektionalen Kommunikation.

Auch die Kommunikation mit 100 KBit/s ist ein Argument, ältere devices ohne + können max. 40 kbit/s oder gar nur 9.6 kbit/s.

Nein, es funktioniert nicht Out-of-the-Box!
Da stimme ich dir voll und ganz zu, obwohl Fibaro es in seinem Videos sugeriert und so für viele Anwender mehr Frust als Lust entsteht, wenn man dan die obigen Probleme hat um so mehr. Da tun mir die Anwender richtig Leid. @qwilo - Bastler sein bei einem über 500.--€ teuren Produkt, ja wenn ich LUA Szenen programmieren will und noch mehr aus dem HC2 oder Razberry/FHEM raus holen will muss man ja fast schon ein Nerd sein. Auch meine Heizkörper sind das einzige im Haus was noch Homematic funkt.

Hallo ich bin neu hier in diesem Forum.
Habe seit etwa einer Woche das Home Center 2
Beim Versuch auf Software 4.1 abzutreten ist die Box abgeschmiert. Seitdem kann ich nicht mehr starten und habe auch keinen Zugriff. Habe die Box ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Alle LEDs leuchten permanent. Im Netzwerk kann ich die Box nicht mehr finden. Was tun? Geschrottet? Vorher hat das ganze System ehrlich gesagt auch nicht wirklich funktioniert aber das waren möglicherweise Einstellungsprobleme
Danke für Hilfe. Ansonsten geht die Box eben zurück und ich lass das

Hast du versucht das HC2 zu recovern?

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/18514-entering-recovery-mode-factory-reset/

Gruß

Hallo, ich habe auch das Problem. Seit dem Versuch vom Update auf 4.1 ist die HCL nicht mehr erreichbar. Die LED laufen nur von außen nach innen und zurück. Auch das recovern geht nicht. Die alte IP sowie die 192.168.81.1 gehen nicht. Die Fritzbox finden auch keine neue IP. Was kann ich noch tun?
DAnke

Hi,

du wirst das HCL auf eine statische IP zurückgesetzt haben. Dadurch hat sich der Adressbereich geändert, weshalb diese nicht mehr erreichbar ist.

Gruß