HC3 - Zeit in Blockszene einstellen

Hallo,
wo kann man in der Blockszene die Zeit für die Lampe einstellen.
z.B. der Bewegungsmelder löst aus und das Licht soll 30 sek. leuchten und wieder ausgehen.
Im HC2 war das einfach. Im HC3 finde ich die Einstellung nicht.

Wer von euch kann helfen?

Vielen Dank im Voraus!

Das Zauberwort heisst Verzögerung

vielen Dank für den Hinweis…
aber wie komm ich da hin. Mit der Maus auf UND klicken geht leider nicht?

Versuch mal Drag & Drop - einfach hinziehen

Wo bekomme ich denn Verzögerung einstellen her?

Danke hab es gefunden !!!

Trotzdem Danke für den Hinweis! darauf wäre ich nie gekommen.

zu spät

1 Like

für alle anderen… ganz oben rechts !!!

super! hätte ich nie ohne deine Hilfe gefunden!

Danke hatte ich auch nocht nicht gesehen

Kann mir jemand helfen, was die Zustandsbedingungen bei den Blockszenen bedeuten, bzw. wo der Unterschied zwischen „==“ und „!=“ ist?

Die dargestellte Szene wurde gerade ausgeführt, obwohl weder die „Nachtschaltung“ noch die „Alarmanlage“ eingeschaltet waren…

In, ich habe zwar kein HC3, aber das sollte ja überall das gleiche bedeuten.

== ist gleich
!= ungleich

In deinem Beispiel:
Alarmanlage State Ist gleich Turned on

Hoffe das passt so.

Liebe Grüße
Michael

Ich habe es grade ausprobiert und es ist so wie meikie es beschrieben hat !

a und (b oder c) = x

a ist wahr wenn = Türklingel Zustand gleich eingeschaltet
b ist wahr wenn = Alarmanlage Zustand gleich eingeschaltet
c ist wahr wenn = Nachtschaltung Zustand gleich eingeschaltet

Wenn das stimmt was du gesagt hast :
(Die dargestellte Szene wurde gerade ausgeführt, obwohl weder die „Nachtschaltung“ noch die „Alarmanlage“ eingeschaltet waren…)

Ist das nicht möglich.

Da ich denke das dir das oben geschriebene sowieso klar wahr, nehme ich an es hat dich etwas anderes verwirrt.

Gruß F.B.

1 Like

Das hatte ich auch so gesehen.
Aber die Szene löst immer noch aus, obwohl die beiden Bedingungen in dem ODER block beide nicht erfüllt sind…

Und die „Gegenszene“ löst nicht aus. Also selbst, wenn irgendwie irgendwo ein „Ein-Status“ bestehen sollte, müssten ja beide auslösen

Wie gesagt ich habe es hier auf dem Schreibtisch ausprobiert es ist Logisch richtig !
Bei mir funktioniert es wie erwartet.
Da muss einer in der oder Verknüpfung an sein oder zu mindestens als Impuls an sein.

  • Kann man wie beim HC2 sehe, welche sehen angetriggert wurden/werden?
  • Ist es wichtig, an welcher Stelle der Trigger steht?

Da ich keinen HC2 hatte/habe kann ich dir das mit dem sehen was getriggert wurde/wird nicht sagen.
Beim HC3 habe ich das noch nicht gesehen oder übersehen.
Ich mache mittlerweile alles nur noch in LUA und da schreibe ich dann ein
print("Anzeige Variable oder Trigger = ", Variable)
rein und kann sehen was passiert.
Das ist so ausreichend (Na ja fast) und einen Fehler kann man so schnell finden.
Wenn ich Blockszenen ausprobiert wolte , habe ich das licht im Raum wo mein Rechner ist als Indikator benutzt oder meist habe ich einen SmartImplant auf Lochraster auf dem Schreibtisch mit Netzteil,Relais und LED´s drauf.

Schau so sieht das dann aus.

Zu der Reihenfolge!
Eigentlich muss es egal sein wie das steht !
a und (b oder c) = x
(c oder b) und a = x
Ist eigentlich gleich, zumindest in LUA ist es Egal wie ich es schreibe somit denke ich auch in den Blockszenen sollte es gleich sein.

Hab die Bausteine komplett gelöscht und neu hinzugefügt. Dann ging es. Hatte aber heute tatsächlich noch zwei weitere Szenen Die bei einem eingeschalteten Schalter und Bewegung jeweils eines Bewegungsmelders zwei Aktionen auslösen sollen. Auch da lösten die Szenen aus, obwohl nur eine Bedingung erfüllt war. Habe ich mehrfach hin und her versucht, auch mit einer anderen Bedingung statt Bewegungsmelder. Hier auch beide Blöcke gelöscht und neu hinzugefügt, jetzt gehts… Scheint wohl ein Bug zu sein.

Hallo erst einmal

Das ist aber ein Dummer Fehler und sehr schlecht zu finden.
Das ist ein Fall für den Support.
Kannst du das irgendwo dran fest machen?
Ist das Reproduzierbar?
Was frage ich das, Das weist du selber worauf es ankommt.
Ich bin auch schon mal in Fibaro-Forum und lese da mit.
Fragen hat mir da noch keiner beantwortet wahrscheinlich stelle ich zu dumme Fragen. :crazy_face:
Schreibe da doch mal an den Support oder bei deinem Händler der den HC3 verkauft hat.
Meinen habe ich von Intuitech. Da ist der @booomx der sitzt im Support möglicherweise kennt er das schon oder auch nicht. Ab und an liest er hier auch mit.
Gruß F.B.

Also reproduzierbar ist es nicht. Hatte jetzt noch eine Szene, die nicht auslösen wollte, obwohl alle Bedingungen erfüllt waren. Habe dann exakt die gleiche Szene nochmal neu erstellt und da liefen dann beide…

Ich habe aber jetzt das Grundgerüst soweit wieder aufgebaut und werde mich jetzt mal langsam an LUA rantrauen. Im HC2 gab es von geschätzt 50 Szenen vielleicht noch 4 Blockszenen.