HC2 Uhrzeit hinkt hinterher

Moin allerseits,

ich bin seit etwa 3 Monaten mit dem HC2 und inzwischen 22 Fibaro-Aktoren (Rolläden, Unterputz-Schalter, Motion Sensor) unterwegs. Mir ist nervend aufgefallen, dass die Uhrzeit im HC2 pro Woche ca. 3 Minuten verliert und hinterherhinkt. Ich kann über die Einstellungen einfach die Seite mit dem NTP-Server erneut speichern, dann holt es sich eine neue Uhrzeit ab. Doof wäre, das jede Woche wieder machen zu müssen, soll ja schließlich das Leben vereinfachen und am liebsten komplett unbemerkt seinen Dienst tun (Stichwort WAF), wenns einmal eingerichtet ist. Lässt sich das Aktualisieren der Uhrzeit automatisieren mit LUA oder irgendwie anders? Hab hier nichts gefunden dazu im Forum.

VG
Schnuckman

Hi,

check mal deine Location und dort vor allem die richtige Bestimmung der Longitude/Latitude. Wichtig ist, dass du es in dem Format einträgst: xx.xx

Gruß

das ist so richtig eingetragen. Was könnte das mit der hinkenden Uhr zu tun haben? Sie läuft einfach zu langsam. Als ich es das erste Mal bemerkt habe, waren es nach knapp 3 Wochen schon 9 Minuten Differenz. Seitdem rufe ich manuell 1x/Woche die NTP-Zeit ab, keine Dauerlösung…

VG
Schnuckman

So, muss das Thema nochmal nach oben pushen. Mittlerweile hängt die Uhrzeit wieder 5 Minuten hinterher. Koordinaten sind gecheckt, 2 Stellen vorm Punkt, 2 dahinter. Paar hundert Meter Abweichung vom eigentlichen Zuhause, aber damit kann ich leben. Die Zeitdifferenz nervt :frowning: Any ideas?

VG
Schnuckman

Auch bei mir hinkt die Zeit hinterher. Zumindest im HC2 :frowning:

MIB

Hallo,

trag mal bei NTP Server folgendes ein:

0.pool.ntp.org

Danach sollte es gehen.

Gruß

Danke, werde ich mal probieren. Durch das Speichern des neuen NTP-Servers stimmt die Uhrzeit wieder, hat aber auch mit dem alten Server immer funktioniert. Ich berichte in einer Woche :slight_smile:

Gruß
Schnuckman

Hi Schnuckman,

ich hatte das selbe Phänomen… Ich habe es dann über ein VD gelöst, welches automatisch jede Nacht um 2 Uhr die Uhr synct.
Das VD habe ich als Link eingefügt weil der Datei-Upload nicht funktioniert…

https://www.wetransfer.com/downloads/5aa8395a9a7d989059048f6c7a2bfec820161130202911/ef83a6b1ed7d032f5edc75867860e18320161130202911/09a970

Berichte mal ob es Dir geholfen hat?!

PS: die Datei ist bis zum 7. Dezember 2016 Verfügbar und wird danach gelöscht

grüsse

Hi,

mit der aktuellen Beta 4.041 gab es wohl einen Bug mit der Location und der Zeit. Dieser Fehler sollte mit 4.042 behoben sein.

Gruß

das VD funktioniert hervorragend, genau sowas habe ich gesucht!

VG
Schnuckman

Hallo nevv,

kannst du das VD nochmal hochladen?
Habe auch so meine Probleme mit der Uhrzeit vom Home Center …

Vielen Dank!

Hi,

hast du die aktuellste Firmware installiert und die Locations korrekt eingestellt? Hierbei sollte die Zeit korrekt sein.

Gruß

Ja, ich hab die 4.110 drauf und auch die Location richtig eingestellt.
Nach dem Speichern passt auch alles aber nach einer Woche geht sie schon 1-2 Minuten nach …

sorry bernhaddl,

hier das VD.
Die Dateiendung von txt bitte in vfib ändern

Super, vielen Dank!

Hallo Zusammen,
seit dem Update auf 4.140 macht die HC2 immer einen Reboot wenn das VD ausgeführt wird.
Habt Ihr da ne Lösung bzw. ist das bei Euch auch so?

Wenn unter Konfiguration -> Lokalisierung seit neuestem was geändert wird macht sie auch einen Reboot, hat sicher was damit zu tun!?

Grüße Andl

Hi,

das ist so korrekt. Hat Fibaro so realisiert, wie von der Community gewünscht.

Gruß

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

wie kann ich dies ändern? damit nicht jedesmal die HC2 bootet?

Gruß
Andy

Hab das Update noch nicht gemacht, hab mir das aber ehrlich gesagt auch nicht so gewünscht. Heißt das, ich hab jetzt mit dem VD täglich einen Reboot samt Alarmausfall in der Zeit, weil die ihre interne Uhr nicht auf die Kette bekommen? Oder fragt das HC2 jetzt öfter den NTP-Server ab?

VG
Schnuckman

wie kann ich dies ändern? damit nicht jedesmal DAS HC2 bootet?

Leider gar nicht.

Gruß