hc2 nichts geht mehr

hallo habe das problem das ich weder auf die hc2 box zugreifen kann(weder über den finder oder browser) noch komme ich in den recovery modus beim normalen start laufen die leds von rechts nach links bis alle leds leuchten normaler weise ist hier die box nach kurzer zeit dann in den betriebsmodus über so das 3 oder vier leds leuchteten aber es leuchten alle leds dauerhaft war jetzt mehrere tage so (keine zeit für gehabt) wenn ich beim einschalten die plus taste gedrückt halte um den recovery modus zu starten laufen die leds von links nach rechts wie auch in den anleitungen beschrieben aber dann leuchten alle leds auch wieder dauerhaft und nichts passiert in manchen anleitungen und videos habe ich gesehen das dass symbol mit dem plus leuchten müsste macht es aber leider nicht die leds leuchten alle dauerhaft jemand eine idee??? auch die lösungen mit der ip 192.168.81.1 habe ich probiert ohne erfolg

mfg daniel

Hi,

wenn Du die HC2 zurückgesetzt hast, hat sie, wie Du schon beschrieben hast, die IP: 192.168.81.1

Wenn Du Die HC2 nun mit einem PC direkt über LAN Kabel verbindest, musst Du Deinem PC eine IP Adresse im selben Range geben. Also z.B. 192.168.0.5 - in Summe dann so:

• PC/MAC IP: 192.168.81.5 • Subnet mask:: 255.255.255.0 • Gateway address: 192.168.81.1

Dann solltest Du über den Browser mit 192.168.81.1 zugreifen können.

Das geht nicht?

LG

kandetvara

Die IP bekommt das HC nur, wenn die Plus-Taste zu lange gedrückt wurde. Dann wird die IP zu einer Static-IP. Ansonsten wird die IP über einen DHCP im Netzwerk bezogen.

Aber das ist hier nicht das Problem.

Versuch mal das HC ohne den Recovery-Stick zu starten. Solltest auf jeden Fall den Support von Fibaro (support@fibaro.com) anschreiben. Alle LEDs an, ist kein gutes Zeichen.

Gruß

hallo und danke für die schnellen antworten ja ich habe das mit der ip und dhcp schon probiert aber leider ohne erfolg ich bin mir auch sicher das ich die plus taste beim ersten versuch den recovery modus zu starten zu lange gedrückt habe dank schlechter anleitung aber egal welcher weg ich finde die hc2 nicht habe gestern nach meinem ersten hilferuf habe ich mal ein monitor angeschlossen hc2 startet komme auch ins bios da weiss ich nicht so genau wonach ich schauen sollte scheint alles ok zu sein aus dem bios raus danach schwarzer bildschirm loading please wait … gute stunde mal gewartet aber nichts passiert auch ohne stick habe ich gestartet dann kam folgende meldung

error : no such device: b21a51d1…usw
error : no such disk
error : you need to load the kernel first.

  falling back to debian gnu/linux, with linux 

loading initial ramdisk…

habe bemerkt das ca alle halbe stunde anscheinend die box neu startet leds gehen aus und sie fängt an von links nach rechts bis alle leds wieder leuchten und dabei bleibt es dann auch wieder :frowning: hoffe die info bringt euch auf weitere ideen die mir helfen können aber ich ahne schon schlimmes hehe wünsche einen schönen sonntag noch

mfg daniel

Hi,

hast du mal den Recovery-Stick gezogen? (Wie ich oben beschrieben habe?)Hast du dich an den offiziellen Support gewendet? Denke nicht, dass wir hier als Com helfen können :confused:

Gruß

hi

ja habe ich gemacht ist oben beschrieben

auch ohne stick habe ich gestartet dann kam folgende meldung

error : no such device: b21a51d1…usw
error : no such disk
error : you need to load the kernel first.

falling back to debian gnu/linux, with linux

loading initial ramdisk…

mfg daniel

Hallo Daniel,

danke für Deinen Tipp. Mein HC2 stürzte gestern ab. Nach Neustart war es dann wieder im Betrieb und fiel heute erneut aus. Die LEDs hatten dabei folgende Blinkbotschaft für mich:

  1. LEDs von rechts nach links
  2. LEDs von rechts nach links
  3. Alle LED an
    4 6 X LEDs von rechts nach links
  4. Alle LED an

Das wiederholte sich endlos, das HC2 war nicht ansprechbar und auch mit dem Fibarofinder nicht zu finden.
Ich habe dann den USB Recoverystick gezogen und nun löuft es (erst einmal) wieder.
Was ist denn nun der nächste Schritt? Ohne Stick ist das ja auch nicht glücklich. Einen neuen einsetzten, den alten formatieren (Im PC?)

Viele Grüße

Hi,

da kann ich nur raten, sich an den offiziellen Support zu wenden. Wird wahrscheinlich auf einen Austausch hinauslaufen.

Gruß

… ich habe das HC2 wieder zum Laufen gebracht. Reset, update auf die Beta 4.082, Backup wieder einspielen. Ggf. hat sich durch einen Absturz etwas im System “gedreht”. Interessant: Erst erschien oben links der Versionshinweis 4.082 Beta und nun 4.082 OHNE Beta. Ob dies nun wirklich die finale Version ist? Mal schauen, ob es nun dauerhaft fehlerfrei läuft. Ansonsten müsste ich den Support bitten, ein Downgrade auf 4.080 zu machen. Geht das ggf. auch ohne Support? Das Backup beinhaltet doch nur die Konfigurationen und nicht das komplette Betriebssystem? …

Das liegt daran, dass du die Beta installiert hast und dann wahrscheinlich ein Backup von 4.080 eingespielt hast. Dann ändert sich oben die Anzeige.

Schau mal hier, vielleicht hilft das:

http://domotica4all.com/book-review/tutorial-how-to-downgrade-firware-version-of-z-wave-controller-fibaro-home-center-2-or-home-center-lite/

Gruß

… Danke Daniel, werde es ausprobieren …

Meine HC2 ist neulich auch komplett abgeraucht und hat in Abständen immer wieder einen Neustart durchgeführt, alle LEDs von links nach rechts, dann kurz alle drei LEDs, kurz darauf wieder das gleich mit Neustart. Keine Chance ins System zu kommen. Nach langen testen,Stecker gezogen und ca. 10 Min Stromlos, dann den Recovery Modus aktiviert, der mit einem 4.054 das System wieder draufspielte, dann das update auf die 4.080 und das letzte Backup wieder drauf. Puhh, alles lief wieder. Es lag sicher an dieser 4.082 Beta Version, wo ich mich hinreisen lies diese zu installieren. Würde ich niemals mehr machen, eine Beta zu installieren. Mir kommen jetzt nur noch fertige freigegebene Versionen auf die HC2. Mittlerweile habe ich ziemlich viele Sensoren und auch einige Scenen, da kann ich mir solche Spielchen mit irgendwelchen Betas nicht leisten. Und ich habe mir angewöhnt jede Woche ein Backup zu machen.

moin zusammen

also ich habe alles mögliche probiert hc2 leds leuchten stets dauerhaft egal ob recovery mode oder normaler start mal paar stunden vom strom genommen auch ohne stick rec. mode gestartet ohne stick normal gestartet immer des gleiche und kein weg auf das hc2 zugreifen zu können werde heute oder morgen den support kontaktieren werde dann ma berichten wie es weiter ging schönen tag noch allen

mfg daniel

ps hab den stick grad ma in den laptop gesteckt gibt drei ordner

backups sind alle meine backups drinne letzte von november 2015
logs der ordner ist leer
system image datei drinne und version 3 version 4

sollte das hc2 wirklich defekt und getauscht werden behalte ich den stick ? sollte ich die backups ma auf eigenen stick kopieren ?

Bei mir hat Recovery leider nicht dauerhaft geholfen, das HC2 friert wie beschrieben immer wieder ein. Ich habe den Firao Support angeschrieben. Im Falle eines Tauschs reicht es doch sicherlich nicht, das Backup (vorher auf PC gesichert) in ein neues HC2 einzuspielen. Ich vermute, es sind aale Module zu exkludieren und neu einzubinden? Das wäre wahnsinnig viel Arbeit. Oder gibt es einen Weg über das Backup?

Hi,

das ist richtig. Die Module sind physikalisch dem HC2 zugeordnet von daher reicht das Backup nicht aus. Denke auch nicht, dass das Backup einfach übertragen werden kann.

Gruß

@Trixxon
Keine Beta Versionen mehr?
Verständlich.
Aber was machst dann mit den sognannten stable Versionen (4.080) die mehr buggy sind als die Betas?

@Homer & boomx
Das stelle ich mir als absoluten Super Gau vor sollte man das Backup nicht auf eine neue Hardware übertragen können.
Davor habe ich persönlich eigentlich die meiste Angst. An die 100 Module neu anlernen, alle verbaut, die gesamte Programmierung neu …
Ich denke das wäre definitiv das Ende meines Ausflugs in die Haus Automatisierung mit FIBARO - wenn nicht sogar generell.

MIB

Hab es (zunm Glück) noch nie probieren müssen, kann es mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass das geht.

Gruß

Hallo, könnt ihr dies mal bitte im Vorfeld mit Fibaro klären, was bei einem Supergau, bei einem kompletten HC2 wechsel genau zu tun ist. Ob das Backup auch auf die neue Maschine übertragen werden kann und vor allem ohne jegliche Verluste. Wenn das nicht gehen sollte, wäre das wirklich ein Totschlagargument gegen Fibaro. Der Zeitaufwand, bis alles wieder so läuft wie gehabt den man über Wochen und Monate ins System gesteckt hat, mit allen Sensoren,Aktoren, Szenen usw usw wäre mehr als ärgerlich, dies wieder einzurichten.

Kann bitte jemand, der eh, ständig Kontakt zu Fibaro hat diese sehr sehr wichtige Anfrage klären und hier posten.

Danke

Ich habe einen bösen Verdacht. Das HC lief bei niedrigeren Temperaturen ohne Probleme. Nun haben wir deutlich höhere Raumtemperaturen. Ich versuche nun, das HC2 einmal auf der Seite zu betreiben (Bessere thermische Wärmeableitung) und ggf. das Seitenteil auf der rechten Seite offen zu lassen. So kann die Wärme aus dem Gehäuse weichen. Mein HC2 wird auf der Außenseite unangenehm warm. Ich will mir nicht vorstellen, welche Temperaturen drinnen herrschen mögen. Ggf. kippt das HC2 bei diesen Bedingungen thermisch aus den Schlappen…

… nur einmal so überlegt: 2 HC lassen sich ja verbinden. Ist hier eine koordnierte Übergabe ggf. auf diesem Weg möglich? HC2 zusätzlich kaufen, verbinden, Aktoren, Sensoren,… übernehmen. Den Wackelkandidaten einsenden und nach Rückkehr geht einer von den beiden in die Bucht. Das wäre billiger, als meine Arbeitszeit zu investieren. Oder man strebt so etwas als Backup an. Ich habe hierzu den Artikel gefunden:

Ich vermute jedoch, dass die gewünschte Funktionalität nicht gegeben ist, da die Devices mit ihrem jeweiligen HC2 verbandelt sind und nur an den Remote Gateway Master “entliehen” werden. Ist der Slave aus (oder weg) wird das wahrscheinlich nicht klappen. Hat da jemand Erfahrungen. Ich kann mir auch vorstellen, dass im Falle dass es doch möglich ist, ich eine redundante 2. HC2 Lösung realisieren würde. Die zusätzlichen 499 Euro stehen in keinem Verhältnis zum ggf. verloren gehenden Aufwand und wären eine gute Investition. Meine Daten sichere ich auf 3 Timemachinebackups, externer (und wirklich nicht Hause befindlicher) Platte, Glacier Backup,… Meine Haussteuerung lasse ich in den Händen einer einzelnen Komponente. Entspricht so gar nicht meiner Mentalität :slight_smile:
Das Thema Redundanz wäre bestimmt als Artikel auch interessant.
ich würde mich freuen, wenn jemand Erfahrungen zum Thema Remotegateway beisteuern könnte. ich denke, Ausfälle werden über kurz oder lang lebensdauer bedingt eintreten. Vielleicht kann man das Risiko ja minimieren. Danke für Eure Hinweise.