hc2 nichts geht mehr

Eine klare Aussage kann hier nur der Hersteller Fibaro treffen. Der sollte ja wissen, was im Falle eines Austausches der HC2 zu tun ist.

Hat hier jemand bereits Kontakt aufgenommen?

Es gibt einen Controller-Transfer. Da werden alle Geräte auf ein anderes HC2 übertragen. (Es müssen aber beide HC2 zur Verfügung stehen) Dabei wird sich aber wahrscheinlich die ID ändern, da die Module aus dem einen Z-Wave-Netz exkludiert und beim anderen inkludiert werden. Batteriebetriebene Geräte müssen danach manuell geweckt werden. Hab es aber nicht getestet.

Dies ist übrigens kein Problem von Fibaro, sondern von allen Z-Wave-Controllern… Dies hängt an den Spezifikationen von Z-Wave.

Gruß

Es kann wohl doch ein Backup zwischen verschiedenen HC2 verschoben werden. Dabei muss aber wohl manuell Hand angelegt werden, weshalb es bisher nur eine mir bekannte Firma gibt, welche so etwas anbietet:

https://www.youtube.com/watch?v=CY6o4XZpQ8I

hallo zusammen

also bin mit fibaro in kontakt wollten jetzt fotos vom bildschirm beim startvorgang normal start und recovery modus habe es zugesendet werde berichten wie es weiter geht einen schön tag noch

das war mal ne schnelle antwort :slight_smile:

In that case please return your HC2 for warranty

Ich habe auf Anfoderung von Fibaro nun auch die beiden Bilder zugesandt. Mal schauen…
Heute Nacht gingen die Lichter an und Variablen wurden auf den 1. Wert zurück gesetzt. Das sieht mir nach einem spontanen Reboot aus. Ich habe an anderer Stelle im Forum gelesen, dass ein anderer User auch das Problem des nächtlichen und nicht gewollten Lichtanstellens hatte. Ich habe für das Licht die Fibaro Relayswitches verbaut. Welcher Parameter steuert denn nach Ausfall den Status? Die RGBW Dimmer verhalten sich hier uneinheitlich. Ausgerechnet im Zimmer meines Kindes geht seit Beginn der Probleme nun nachts das Licht an. Tagsüber übrigens auch, da fällt das aber weniger auf.

Der Fibaro Support gab mir den Hinweis, ich sollte ein Recovery durchführen. habe ich gemacht. Es kommen trotzdem diverse Fehlermeldungen. U.a. PHP Probleme, ein Pfad wird nicht gefunden und:

“Starting periodic command sheduler: cron failed.”"

Das ist irgendetwas im Umfeld von Drupal. Hat jemand eine Ahnung, was das meint?

Ich habe einige Szenen auf Grundlage von “Bewegung im Raum erkennen” angelegt. Hier war bei 4 Szenen der Debug = True enthalten. Nachdem ich dies nun auf false änderte, stürzt das HC2 zumindest nicht mehr alle paar Stunden ab. Dies könnte die Ursache sein. Trotzdem sehe ich beim Bootvorgang noch diverse Fehlermeldungen. Ich frage mich, on das bei Euch aus so ausschaut:

IMG_1186-1.jpg

IMG_1182-1.jpg

IMG_1183-1.jpg

IMG_1184-1.jpg

Der Fibaro Support bat mich, das HC2 einzusenden. Auf meine Frage hin, ob die Devices bei einem Tausch übertragen werden, wurde dies bejaht, soweit dies möglich ist. Ich sichere noch meine Szenen, so dass ich später nur die IDs anpassen muss. Bei der Gelegenheit, welches Programm nutzt Ihr für die Sicherung der LUA Scripte? Ich finde reine Texteditoren nicht sonderlich ansprechend. Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich nutze ZeroBraneStudio…

Gruß

hallo zusammen also habe das hc2 jetzt wieder bekommen motherboard war kaputt wurde getauscht garantiefall .
habe das hc2 jetzt angeschlossen und den recovery mode gestartet im modus dann auf wiederherstellen geklickt ca 5 min kann ich per finder darauf zugreifen passwort wurde zurück gesetzt und im menü vom hc2 sind keine module vorhanden obwohl am anfang im recovery mode ich gefragt wurde ob ich sie löschen oder behalten möchte behalten habe ich gedrückt wenn ich jetzt im hc2 in die config geh seh ich auch meine alten backups habe das letzte gängige geladen und jetzt folgendes problem des kleine fenster was sich öffnet wo die zeit läuft steht das wenn nach 3 min nix passiert man die seite neu laden soll habe ich gemacht nach ca 3 ,5 min und dann kommt die blaue seite error 503 und ca alle 10 sek versucht es drauf zuzugreifen aber ohne erfolg ist es nicht möglich diese alten backups wieder zu insatllieren

mfg daniel

Hi,

Bei meinem letzten Recovery /Wiederherstellung hat er deutlich länger als die drei Minuten gebraucht. Irgendwann hat sich das HC selber wieder “gemeldet”.
Hast du vor der Wiederherstellung das Update erfolgreich vorgenommen? Neustart und Browser-Cache grlöscht?
Anderer Browser liefert den selben Fehler?

Viele Grüße Hoggle

moin moin

so auf deinen guten vorschlag hin habe ich erst die neuste version geladen bzw von 3.5… auf 3.600 und dann auf 4.080 und siehe da es geht wieder batterie betriebene module mussten geweckt werden aber ansonsten scheint alles beim alten zu sein und zu funktionieren ich danke allen hier bei der unterstützung und wünsche ein entspanntes wochenende

mfg daniel

Perfekt.

Moin zusammen!

Ich habe versucht, nach Anleitung, auf eine ältere Version (4.056) zurück zu kehren. Ich komme zwar in den REC.-Mode, finde dort allerdings nicht die Optionen, wie die, die Daniel oben gepostet hat.

Ich hätte gerne “Reparier from File” ausgewählt. Bei mir wird aber nur die normale Wiederherstellung angeboten. Hat jemand einen Tip?

Hintergrund: http://www.siio.de/board/thema/anzeige-fehlerhaft/

Grüße

Christian

Die Anleitung aus Post 36704 funktioniert nicht mehr.