HC2 4.090 verfügbar!

Hi,

es kann aber nur so sichergestellt sein, dass wirklich eine direkte Verbindung besteht. Bei einem gößeren Abstand könnten schon Routen zum Tragen kommen. Denke nicht, dass es dann ein Problem geben wird. Möglicherweise wird das Update einfach abgebrochen. Mehr sollte nicht passieren.

Gruß

Firmware Update meines FIbaro Dimmers hat nicht funktioniert (siehe Anhang).
Kann man eigentlich rausfinden WAS GENAU das Firmwareupdate verbessert?
Auf der Fibaro Seite hab ich darüber nix gefunden ;-(
Wär interessant zu wissen ob sich das Update überhaupt lohnt…

2016-07-11-15_28_14-Home-Center-2-Internet-Explorer.jpg

So, ich habe es auch getan und auf 4.090 upgedatet. Funktioniert bis jetzt alles wie vorher. Wetter wird jetzt von YR geholt. ( in welchem Turnus k.Ahn).

Neues zum zipato keypad, nächste Beta. Bin ja sowas von gespannt ?

We will add it in next beta (4.091), we are working to give you as much support as we can.

Hallo zusammen, ich habe ebenfalls auf 4.090 upgedated. Das meiste funktioniert auch, allerdings versendet meine HC2 seit dem Update keine Mails mehr.
Ich benutze in einigen Szenen (insbesondere in der Alarmszene) die LUA Kommandos “sendPhotoToUser”, “sendDefinedEmailNotification” und “sendEmail” und seit dem Update funktioniert keiner der drei Befehle mehr - es werden einfach keine Mail mehr versendet.
IDs und Syntax sind korrekt (hat alles vorher auch schon einige Zeit funktioniert).
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder auch wie ich den Fehler lokalisieren könnte?
(Ich habe nach den Befehlen Debug Kommandos eingebaut und sehe, dass die Szenen vollständig abgearbeitet werden - nur geht eben kein Mail raus…)
Danke und viele Grüße

Hi,

Mail-Problem ist Fibaro bereits bekannt und als Bug bestätigt.

Gruß

Ich habe ein Skript mit der 4.0.90 laufen welches Emails verschickt.
fibaro:call(2, "sendEmail", subject, message)

Geht das nur unter bestimmten Bedingungen nicht?

Wenn es läuft, dann ist es doch gut :wink: die genauen Umstände kenn ich leider nicht. Hab nur gelesen, dass es mit dem Mail-Versand ein Problem gibt und dass dieses Problem von Fibaro nachvollzogen werden kann. Sorry

Gruß

Ich habe ja auch auf die 4.090 upgedatet und bei mir laufen alle Skripte mit E-Mail Benachrichtigung so wie vorher. Bin mir aber nicht sicher ob es daran liegen könnte, das ich einen eigenen E-Mail Server am laufen habe.

Come se dice „kann kein deutsch“ in Italiono
nach update auf 4.09 kann mein HC2 nur italiensch. Pizza kann ich noch bestellen aber das war’s dann so ziehmlich.
Ist das Problem bekannt?

(hab das vom Thema 4.08 hier her kopiert, das passt es sicher besser)

Die erfreuliche Nachricht nach dem Update.
Alle Scenen laufen.
Motion Sensoren haben alle die Firmware bekommen.
Wenn es nicht funktioniert, näher an den hc2 gehen dauert aber es geht.
Die Motion Sensoren speichern erst die Firmware, wenn diese die Firmware komplett heruntergeladen haben.
Hier kann man keinen Fehler machen.!!
Das einzige Problem,ist das GPS geht nicht mehr.
Ich hatte eine GPS Scene .

Vom Haus entfernen 20 Meter und variable Away wurde geschaltet das geht jetzt leider nicht mehr weis jemand Rat.
Oder hat jemand eine Scene zum Testen habe meine leider nicht mehr.
Und wenn ich eine über eine Block Scene das erstelle geht die nicht und wenn ich diese in Umwandle ist nicht´s in de Scene.
Wer weis Rat danke schon mal im vorraus

4.09 spricht nur italienisch!
Die Andorid App macht keine Probleme . Nur google Chrome auf windows 10. Englisch geht auch nur deutsch hängt - es baut sich kein Bildschirm auf wenn man die Sprache ändert.

Witzig der Edge-Browser kann`s auch. Scheint nur ein Problem von Chrome in Verbindung mit 4.09 zu sein, denn vor dem Update ging es.

Clear mal den Browser-Cache. Dann sollte es eigentlich wieder gehen.

Gruß

Das war die Lösung! Danke Boomx.

Auch ich habe das Update auf 4.090 durchgeführt.

Das Update selber lief ohne Probleme durch.
Merkwürdigkeiten nach dem Update:

  • Am Window Sensor im Schlafzimmer ist ein Temperaturfühler der springt mehrmals am Tag auf 255 Grad.
  • Mein Alarmscript meldet mir öfters, dass mehrere Fenster unterlaubt geöffnet wurden, obwohl diese zu sind. In der App erscheinen Sie auch als geöffnet.
    Das ist schon sehr erschreckend wenn man auf der Arbeit ist und dann Push Meldungen erhält.
  • 2 Rollos muss ich wohl neu kalibrieren, da die sich zu weit öffnen oder zu niedrig herunterfahren, aber nicht auf dem voreingestellten Wert bleiben.

Das sind so die ersten Merkwürdigkeiten nach dem Update.

Das habe ich fast befürchtet, das sich jetzt immer mehr melden die das update auf 4.090 durchgeführt haben und hinterher mehr oder weniger Probleme haben.

Werden diese Probleme eigentlich gesammelt und an Fibaro übermittelt. Steht ihr hier von siio mit Fibaro in Kontakt?

Oder wie bekommen die von Fibaro eigentlich mit, was so alles schief läuft?

Hier liest Fibaro mit:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21804-updating-to-4090/page-6#entry93784

Meistens Berichten auch nur die User bei den das System Probleme macht, dann ist meist die gesamte Wahrnehmung negativ.
Bin immer noch auf der 4.070 die bei vielen nicht lief und bei mir seit Update absolut stabil läuft.

Die Probleme wird es auch immer wieder geben, bei jeden Update, das ist die Erfahrung die ich die letzten Jahre gemacht habe.

Gruß
Geh jetzt Brause trinken.

Habe das Update kürzlich auch eingespielt. Die Installation lief problemlos durch. Auch die Firmware-Updates für BM’s und Dimmer machten keinen Zicken. Letztere mit bis 7m Distanz.
Habe allerdings heute festgestellt, dass etliche Szenen im Webinterface nicht mehr angezeigt werden. Da sie immer noch funktionieren und in der Zugrffsteuerung aufgelistet werden, gehe ich davon aus, dass sie noch vorhanden sind. Browser Cache leeren und mehrmaliger HC Neustart, haben nichts gebracht
Falls ich in absehbarer Zeit keine Lösung finde, werde ich wohl auf das letzte Backup zurückgreifen.

Grüsse

Edit: Sometimes it’s simple. Ein Klick auf “zeige verborgene” brachte die Szenen wieder zum Vorschein (ev. ein neues Feature?)