Hallo,
meine HC2 läuft dauerhaft auf 100% in beiden Kernen.
ich habe nur ein paar Szenen laufen und eigentlich nichts grossartiges gemacht.
ich habe euer Licht Skript in 2 Fluren und 2 Bädern eingesetzt. seit dem ich das laufen hab, ist es so.
Die HC2 wird relativ heiß und nach ein paar Tagen kann ich nicht mehr drauf zugreifen.
nein, neustart hilft nur ein paar stunden.
habe die 4.08
ich habe seit ein paar tagen zu viele instanzen in der lichtsteuerung. und heute abend auch im waschmaschinenskript. da hatte ich vorher nie schwierigkeiten mit.
eben hat die HC2 auch nen Fehler im Modul mit der ID 77 geneldet. “Hardware Failure. see Manual” hab die ID 77 aber noch nicht identifiziert.
wir sind heute in unser neues haus eingezogen und jetzt geht die lichtsteuerung schon nicht mehr… schade und meiner frau schwierig zu erklären. und ich hab alle lichter und rolläden und raffstores mit modulen ausgestattet…
hab ne powernode 6 am TV laufen und hatte mal gelesen, dass die dsa Netzwerk flutet. kann ich das irgendwie sehen, welches modul viel traffic verursacht?
Leider lässt sich nicht herausfinden welche Geräte wieviel Traffic verursachen. Ich habe nach viel hin und her meine Powernode 6 rausgeschmissen. Aber ob meine Probleme daher kamen kann ich noch immer nicht sagen.
nochmal zur Powernode 6:
Ich hatte bis 4.080 massive Probleme im Netz mit verzögerten Schaltvorgängen in allen Bereichen. Hatte auch gelesen, dass es an der Powernode 6 liegen soll und habe diese kurz vor dem Update auf 4.090 gegen Wallplugs ersetzt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann waren die Probleme auch danach nicht behoben. Erst das Update auf 4.090 hat hier für Abhilfe gesorgt. Aber wie gesagt, ohne Gewähr. Das Update auf 4.090 lohnt sich aber auch aus anderen Gründen.
schmeißt hier bitte nicht zu viele Sachen durcheinander. Die Powernode 6 funktioniert zum Beispiel mit 4.070 in der richtigen Config ohne Probleme. Diese würde auch NIE eine CPU-Last verursachen. Ab der Version 4.070 gab es allgemeine Probleme mit dem Polling von Modulen, hier hat Fibaro etwas im Netzwerk-Handling geändert. Wenn das Netzwerk richtig konfiguriert wurde, dann konnten diese Probleme aber umgangen werden.
Hi,
hab die powernode mal excludiert und wieder inkludiert. jetzt kann ich auch drauf zugreifen.
die CPU Last ist nach einem neustart grade eben wieder auf normalem niveau (max 20%). einzelne Ausschläge auf 100% sind aber zu erkennen. vermutlich wenn eine Szene getriggert wird.
Das Modul ID 77 ist ein Dimmer meiner Esszimmerlampe. da ist grade im moment kein verbraucher dran, aber die fehlermeldung kam heute nicht mehr…
evtl werde ich das update auf die 4.09 dann mal demnächst machen.
bei der installation auf jeden fall. aber danach nicht mehr.
hab das an mehreren lichtauslässen momentan noch so und das macht keine probleme.
lediglich wenn der strom weg war und wieder eingeschaltet wurde sollte eine lampe dran hängen. sonst kommt der dimmer durcheinander.
sind allerdings jetzt nur erfahrungswerte aus der bauphase die ich gesammelt hab.
hatte vor ner Woche das update auf die 4.09 gemacht und danach ging alles wieder. CPU war auch wieder runter auf 1-10%.
heute mittag ging aber wieder nichts. keine Szenen
konnte mich nicht einloggen und auf die HC2 zugreifen. weder über App von nem Tablet oder Iphone noch über den PC.
musste die HC2 neustarten und jetzt ist der CPU Gebrauch bei beiden Kernen wieder dauerhaft im Bereich von 90-100%.
Nach 5 Minuten Betrieb hat sich der CPU Gebrauch wieder normalisiert.
jetzt hat mich die HC2 wieder rausgeschmissen und es erscheint die “503 Server unavailable” Meldung.
was isn jetzt?
Am HC2 leuchten die ersten 3 LEDs und das Gehäuse ist recht warm, um die 40 Grad.
das geht leider nicht. hab das ganze haus drauf. alle lichter, alle rolläden. drei tablets, 2 handys.
das will ich nicht alles nochmal neu machen müssen.
Wenn du noch rein kommst, dann deaktiviere die Scenen, kannst ja nach und nach wieder Aktivieren.
Ist ja nicht so schlimm wenn jetzt mal das Licht nicht automatisch angeht.
Dan schau noch mal in die Diagnose was sich da tut.
Hatte ein ähnliches Problem, konnte dies aber auf einen defekten Türsensor einschränken. Hatte schon vor Wochen angefangen zu zicken und sich immer mal wieder mit einem Kreuz in der Gui verabschiedet. Neue Batterie rein, brachte auch nicht die gewünschte Lösung. Habe dann den Sonsor abgebaut und wollte diesen direkt an der HC2 exkludieren und wieder inkludieren. Man konnte machen was man wollte, mal hat er sich nur teilweise exkludiert und beim inkludieren kam eine Fehlermeldung und am Ende stieg die CPU Last auf max und auch ein Neustart hatte nicht mehr geholfen.Ich kriegte diesen Sensor nicht mehr raus aus dem System. Aber zum Glück hatte ich mir ja angewöhnt nach jedem neuen Sensor, nach jedem neuen Skript und einmal Wöchentlich ein Backup zu machen. Das letzte habe ich auch zurückgespielt und das System lief wieder wie vorher. Sensor wurde entsorgt.
RAM-Verbrauch ist iO. Die versteckten Geräte sind übergeordnete Module, sozusagen die physikalischen Z-Wave-Chips. Nicht löschen, werden dringend benötigt.
Bitte die Szenen mal durchgehen und die Anzahl der Instanzen an die Trigger anpassen. Hier gibt es dazu auch einen Artikel.