Grüne LED blinkt - Abhilfe?

Hallo zusammen!

Ich habe heute meine Zipabox bekommen und gleich Fragen (nachdem ich Stundenlang rumprobiert habe).

Zum einen blinkt die grüne LED so ungefähr alle 10 Sekunden.
Ich habe in Helle’s Blog folgendes gelesen: “Die Zipabox verbindet sich mit der Cloud, bleibt aber auch in diesem Modus wenn keine Verbindung hergestellt werden”
Die Zipabox hat aber Verbindung zum Internet. Im Manual von Zipato steht, man sollen einen Reset machen. Habe ich auch gemacht, aber es ändert sich nichts.
Im Control Center (siehe Bild) ist aber Online angezeigt.
Kann mir da bitte jemand auf die Sprünge Helfen, was ich da machen muss?

Ich habe als erstes den Fibaro Rauchmelder angelernt; hat bis auf anfängliche Missverständnisse zwischen mir und der Gebrauchsanweisung auch geklappt.
Nun sehe ich im Gerätemanager eine Menge Einträge. Aber was bedeuten die alle? Gibt es da irgendwo eine Anleitung für Dummies? Wie kann ich z.B. den Heat Sensor aktivieren?

Also lange Rede kurzer Sinn. Was ist brauche ist im Grunde eine Anleitung für Anfänger, um mich mit den vorhandenen Möglichkeiten vertraut zu machen.
In Helle’s Blog findet man ja eine Menge, aber eine ToDo Liste für Anfänger wäre da nicht schlecht. Hat jemand von Euch da Erfahrung oder weiß Rat?

Vielen Dank schon einmal im Voraus an Euch!

Gruß
Jörg

Was-bedeutet-das-alles.png

Hi,

blinkt die LED immer noch?
Du kann übrigens ruhig auf die neuste Beta updates (es sein denn hast KNX Geräte)

Wenn das Problem dann immer noch besteht, schau mal bitte nach ob du noch IP Geräte gelistet hast.

Gruß Helle

Hallo Helle,

ich habe einen Eintrag unter IP backup.
Den habe ich jetzt mal gelöscht und einen Neustart gemacht.
Blinkt immer noch.
Und bei dem Backup auf die Beta Version kann wirklich nichts passieren :slight_smile:
Was mache ich dann, wenn’s immer noch blinkt?!

Gruß
Jörg

Hallo Helle,

Also die neue Beta version ist jetzt auch drauf,
aber die grüne LED blinkt immer noch und zwar kurz so ca. alle 10 Sekunden. :frowning:

Gruß
Jörg

Hast du schon Regeln drin?

Ja habe ich und zwar eine einzige.
Ich habe zwei Türsensoren angelernt und eine Regel erstellt, die mir rinr Email schickt, wenn die Tür aufgemacht oder zugemacht ist. Die Email bekomme ich praktisch zeitgleich mit der Aktion. Das heißt doch im Umkehrschluss, dass die Zipabox soweit ok ist und das die Verbindung zur Cloud auch funktionieren muss.
Allerdings funktioniert die Stausmeldung im Webinterface sowas von langsam. Bis ich da den aktuellen Status der Türsensoren habe vergeht eine gefühlte Ewigkeit. Vielleicht mache ich da auch noch irgendwas falsch (?)

Auf der Android APP verhält sich der Statuswechsel genauso langsam.

Gruß
Jörg

Hi Jörg,

das habe ich jetzt schon ein paar mal gehört das es langsam ist, komischerweise immer nur bei Neukunden…und am nächsten Tag war das Problem weg…
Hängt die Box normal am Router? Eva ein IP Adressen Konflikt?

Hallo Helle,

kurzer Zwischenbericht heute morgen.
Zipabox hängt nicht direkt am Router (FritzBox 6490 cable)
sondern an einem Switch.
Zipabox wurde keine feste IP Adresse an der FritzBox zugeordnet,
werde ich heute Abend machen und die Fritzbox neu starten.

Interessanterweise ist die Geschwindigkeit des Webinterfaces
und der APP jetzt ok (Verzögerung der Anzeige i.O. (2-4 Sek.).
Wenn die Geschwindigkeit heute Abend wieder langsamer ist,
könnte es dann an der Servergeschwindigkeit bei Zipato liegen?
Meine sonstige Netzgeschindigkeit ist nämlich konstant.

So, muss jetzt zur Arbeit :slight_smile:

Auch so, die grüne LED blinkt immer noch lustig vor sich hin :frowning:

Gruß
Jörg

Hi Nordmann,
meinst Du ein blinken ca. alle 10 sek wie in diesem Video?
Das ist das wohl eher normal, macht meine auch :wink:
Ist die Box nicht konnektiert blinkt sie in einer anderen Frequenz.

Upps, der Link wird garnicht als solcher gekennzeichnet :-()
Auf das Wort Video klicken .

Hallo GuGl,

genau so sieht das bei mir auch aus.
Also wenn das normal ist, wäre ein Problem gelöst!
Vielleicht können das noch andere User bestätigen?!

Jetzt bleibt noch die unerträglich Langsamkeit der Webapplication bzw. der APP.
Was ich vorhin gemacht habe:

  • Neustart der FritzBox habe ich gemacht.
  • ZipaBox neugestartet.

Webapplication UND APP reagiert wieder megalangsam, bzw. gar nicht.
Webapplication neu gestartet -> Nichts!
Wie eingefroren. Das was passiert kann ich an den Emails sehen, ob die Tür auf oder zu ist.
Und die Mail komme echt schnell.

Die Firewall habe ich auch zwischendurch mal runtergefahren.
Und es ist auch egal, ob ich den Chrome oder IE Browser nehme.
Cache habe ich auch gelöscht zwischendurch.

Heute Morgen um ca. 5:30 Uhr ging es in einer vernünftigen Geschwindigkeit.

Also ich weiß langsam nicht mehr was noch machen.

Gruß
Jörg

Hallo

Das mit dem blinken kann ich bestätigen.
Mir ist es nur noch nicht aufgefallen, da bei mir die Zipabox auf einem Schrank im Flur steht. Die LED’s zeigen nach unten damit ich nichts sehe.

Gruß
TR 4

Hallo TR 4,

also dann habe ich ein Problem weniger :slight_smile:

Hast Du auch eine Idee, wieso morgens die Webapplication geht
und Abends einschläft?
Ich kann auch nicht behaupten, dass meine sonstige Webperformance
in den Keller geht, dann könnte ich das ja nachvolziehen!

Gruß
Jörg

Ich habe seit gestern auch ein Problem mit der App und am PC. In beiden Fällen reagiert die Zipabox wenn überhaupt nur nach mehrmaligen drücken. Das betrifft aber nur die “Virtual Switch” die eine Regel starten sollen. Alles andere wie Schalter, Zwischenstecker und Regeln ohne “Virtual Switch” funktioniert anstandslos.
Ich will mal abwarten ob es in den nächsten Tagen wieder geht. Wenn nicht muss ich wohl oder übel mal ein Ticket aufmachen.

Gruß TR 4

Also ich war jetzt mal auf der Support Seite von Zipato.
Es scheint wohl im Augenblick wieder massive Serverprobleme zu geben:

https://community.zipato.com/topic/server-problems-again

Ein User hat auch gepostet, dass es Abends, wenn alle an ihrer Zipabox “arbeiten” Geschwindigkeitsprobleme gibt; das würde dann meine Beobachtung von heute bestätigen.
Wäre super, wenn wir hier im Post uns gegenseitig austauschen würden, wann es wieder zu Probleme kommt, oder wann die Probleme ggf. gelöst sind, ob das dann bei den anderen auch so ist.
Gut ich bin ein absoluter Anfänger, aber ich spare mir eine Menge Ärger, Stress und Verzweiflung, wenn ich weiß, dass das Performance Problem auch bei anderen besteht.

Gruß
Jörg

P.S.: also im Augenblick scheint das Netz bei mir total tot zu sein :frowning:
Aber meine kleine Regel wie Email “Tür auf” oder “Tür zu” funktioniert perfekt. Die Emails sind schwupp die wupp da.

Die sollen doch von Zipato ein Programm schreiben, was auf den lokalen Rechnern läuft sowie über das heimische Netz und nur für die “Fernwartung”
könnten sie ja die APP verwenden, dann ist viel weniger Traffic vorhanden. Aber dazu müsste das Konzept ja über den Haufen geworfen werden und ich
weiß so einfach mal ein Programm schreiben geht auch nicht :slight_smile:

Danke für die Information.

Mal so am Rande:
Ich hatte vorher ein Fibaro HC2 und muss sagen, dass ich mit der Zipabox echt glücklich bin. Sicher läuft in Ausnahmefällen mal etwas nicht so wie es sollte (bei mir 2X), aber mit dem HC2 habe ich da ganz andere Dinge erlebt.

Gruß TR 4

Wenn das WebGUI extrem langsam die Statusänderungen übernimmt, schau mal gleichzeitig in die alte WebGUI. Dort läuft es nach meinen Erfahrungen immer zügig :slight_smile:
Aber nur schauen, nicht anfassen :-)) Hab mir dort beim einstellen meiner Alarmanlage (dort kann man z.B. einem einzelnen User mehrere Möglichkeiten zum Scharfschalten und deaktivieren der Alarmpartition geben. RFID und PIN, …) schon einmal meine Alarmpartition komplett zerschossen.

Stimmt, in der alten WebGUI geht der Statuswechsel echt schnell!
Ob das die Leute von Zipato auch wissen und wenn ja sagen sie es uns nicht;-)
Aber davon geht die Handy APP auch nicht :slight_smile:

Mal ne Frage von einem unwissenden:
Was ist WebGUI ???

Guten Morgen TR 4,

das ist die alte Web Anwendung, auf die man ja “umschalten” kann.
Aber anscheinend ist die fehlerhaft, so wie GuGl geschrieben hat, bzw.
nicht abwärts kompatibel zur Neuen Anwendung!

Ich wünsche Euch einen schönen Tag!

Gruß
Jörg