Grüne LED blinkt - Abhilfe?

Wieder hab ich was gelernt, danke.

Gruß TR 4

Wie sieht es bai Euch mit der Netzstabilität aus?
Bei mir ist es IMMER noch eine Katastrophe :frowning:

Gruß
Jörg

Hi Jörg,
das Problem besteht bei mir auch noch immer:(
Ich habe meine Vera Lite wiederbelebt und werde wieder zurück wechseln.
Die Zipabox ist alles andere als zu empfehlen so lange alles in der Cloud ist.
Ich hatte angenommen das meine Vera ein Hardwareproblem hat aber mit Hilfe des Forums habe ich sie wiederbeleben.

Ich bin sehr enttäuscht von der Zipabox, habe jetzt fast zwei Monate fast jeden Tag mit ihr gekämpft aber nichts außer permanent Probleme, ohne Cloud geht gar nix, ein wirklich echte lokale Kontrolle ist nichtmöglich und das sind Probleme die ich mit der Vera nie hatte.

Also für mich ist die Box erst mal gestorben.
Gruß Burkhard

Ich habe gerade mal auf die Beta Firmware aufgespielt. Es sieht so aus als ob jetzt wieder alles funktionieren würde.
Wenn nicht melde ich mich nochmal.

Gruß TR 4

Hi BuFisch,

sorry, deine Antwort ist bei uns durchgerutscht. Sollte nicht erst so spät freigeschaltet werden. Sorry.

Gruß

Meine Erfahrung

Zuerst hatte ich die Vera (vor ca 2 Jahren). Die hat mir echt nicht gelegen. Mag sein das die neueren Modelle besser sind.
Danach kam Fibaro HC2:
Ich will gar nicht ausschließen das es an mir gelegen hat, aber ich hatte von abstürzen bis total Ausfall alles dabei. Nebenbei bemerkt ist das Fibaro Forum wirklich erstklassig und immer zu helfen bereit - was man vom Support nicht gerade behaupten kann.
Mittlerweile bin ich bei der Zipabox gelandet:
Die ist selbst für mich einfach zu bedienen, ebenfalls erstklassiges Forum und ein Support der sich auch zeitnah kümmert.
Ich habe die Box jetzt ca 4 Monate und die paar Probleme dich hatte lagen alle (bis auf eins) an mir. Sie läuft im Vergleich zu meinen früheren Boxen wirklich problemlos.

Dies ist natürlich nur meine persönliche Meinung, mag sein das andere das nicht so sehen.

Gruß TR 4

Hi TR 4,
so wie ich deine Antwort lese benutzt du vermutlich ausschließlich das WebUI.
Ich benutze nur ImperiHome für meine Heizkörper, Lichter, Rollläden etc.
Ich habe mir extra ein Tab zugelegt womit ich alles schalten, regeln und alle Zustände und Daten lesen kann, jetzt kommen wir zu den Probleme mit der Zipabox.

A. Anbindung und Stabilität der Zipabox:

  1. fällt das Internet oder die Cloud aus, ist es Essig mit SmartHome (mit der Vera Lite kommuniziere ich Zuhause ausschließlich lokal.)
  2. sämtliche Messdaten gehen erst in die Cloud und dann wieder zurück zur Zipabox und hier gibt es sehr große Probleme weil die
    Aktualisierungsintervalle sehr sehr unregelmäßig sind, teilweise mehrere Stunden wo keine Werte aktualisiert werden ob wohl ich mehrfach
    die Geräte manuell geweckt habe und die Werte sich auch verändert haben. Das ist ein ganz großes Problem, dass das Speichern von Messdaten
    in einer Cloud funktionieren kann sehe ich bei meiner Netatmo die die Daten wirklich alle 5 Minuten speichert und ich auf alle Daten
    von fast zwei Jahren zurückgreifen kann.
  3. Zipabox vergisst öfter mal Geräte(so wie ich das sehe Batteriebetriebene), sie werden als Offline angezeigt und man hat nur die Möglichkeit
    das man die Geräte löscht und wieder einbindet, bisher 4 von 8 Batteriebetriebene Geräte.

B. Einrichtung der Zipabox und verhalten der angemeldete Geräte:

  1. Das einrichten der Zipabox geht wirklich super Easy und es hat mich am Anfang gleich meine Vera Lite vergessen lassen.
  2. ich Probleme mit zwei Geräten die als voll kompatibel gelistet sind, das ist einmal der Fibaro RGBW und der Düwi Jalousien Schalter.
    bei dem Fibaro RGBW habe ich das Problem das ich ihn nicht wirklich vernünftig bedienen (Farbmischung, dimmen und schalten) egal ob über
    das WebUI oder ImeriHome oder das App von Zipato, daher ist er völlig unbrauchbar.
    den Jalousien Schalter kann ich nicht über ImperiHome ansprechen obwohl in ImperiHome angezeigt wird.

Fazit,
die Zipabox ist für ein ernsthaftes SmartHome-System zurzeit nicht zu gebrauchen und ist eher eine Spielwiese für Enthusiasten.
meine Vera Lite habe ich eingerichtet, in die Ecke gestellt und ich konnte mich auf sie verlassen und hin und wieder mal nach ihr geschaut wenn ich ein neues Geräte einbinden wollte.
Meine Vera Lite hatte ich durch ein PlugIn getötet und habe zu voreilig mir dann die Zipabox geholt weil es die Vera Lite nicht mehr gibt.
Dank Micasaverde wiki und dem Forum habe ich sie wiederbeleben können und das hätte ich gleich machen sollen anstelle mir die Zipabox zu kaufen, hätte mir viel Geld und Ärger erspart, aber hätte hätte Fahrradkette. :wink:
Gruß Burkhard

Hallo Burkhard

Jeder so wie er es am besten findet.
Ob man mit der Zipabox kein ernsthaftes Smart Home ist kann ich ehrlicher weise nicht wirklich beurteilen.
Mein Anspruch an die Box:
Ich habe einige Lampen,Zwischenstecker,Thermostate und Fenster Sensoren die in Regeln laufen oder auch per App zu bedienen sind. Bei mir läuft wirklich alles problemlos, nur letztens musste ich mal eine neue Firmware aufspielen.
Batterie betriebe Taster habe ich ebenfalls (Merten) die in der Web Oberfläche nach einiger Zeit als offline angezeigt werden. Wenn ich sie drücke funktionieren sie trotzdem und tun das was sie sollen. Ich glaube das dies mit dem aufwecken zu tun hat, das aber (aus welchen Gründen auch immer) anstandslos geht.
Wo ich dir recht gebe das ist die Sache mit der Cloud und dem Internet. Nur ist bei mir das Internet (soweit ich mich erinnere) letztes Jahr gar nicht ausgefallen, und die Sache mit der Cloud sehe ich ebenfalls entspannt.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden was für ihn am besten ist. Mag sein das für mich irgendwann eine bessere Lösung, aber bis dahin ist die Zipabox für meine Belange (und mein “können”)definitiv die beste Lösung.

Eins noch: ImperiHome nutze ich auch und finde es klasse.

Gruß TR 4

Ich schwanke im Moment auch noch zwischen weiter versuchen oder ab in die Bucht und als Erfahrung verbuchen.
Potenzial hat die Box auf jeden Fall. Nur mich spricht die intuitive Bedienung und Einrichtung nicht an, wenn
sie den vorhanden sein soll. Großer Nachteil empfinde ich den größenteils nur Englischen Support. Ich bin zwar
der Sprache mächtig, halt nicht um damit komplizierte Einrichtungen durch zu führen. Die dann noch auf undeutlichen
schnellen YouTube Videos abgehandelt werden. Auch wenn Helle sich in seinem Blog sehr viel Mühe gibt es auch auf
deutsch verständlich zu machen. Ist Smarthome nur ein gefrickele und wird sich deshalb nicht so schnell durch setzen?
Viel hängt natürlich auch vom Support und der Communitie ab.

Gruß habkeinplan

Hallo
All die Erfahrungen habe ich auch gemacht und lerne immer noch ne Menge dazu.
Fest steht:
Intuitiv bedienen lassen Sie sich alle nicht, da jeder Programmierer seine eigene Logik hat.
Wenn du dein Heim “smart” machen möchtest ( in welchem Umfang auch immer) bedeutet das ein Haufen Arbeit, sich in die Sache einarbeiten und jede Menge Rückschläge inclusive.
Ich betreibe meine Zipabox als Hobby und nur mit einer gewissen Ernsthaftigkeit. Ich lerne ständig dazu und muss aber auch nicht alles automatisieren.
Für mich ist das Ding eine schöne Spielwiese mit tollen Nebeneffekten.

Ach so: das einzige Smart Home mit deutschsprachigem Support das ich kenne ist das Homee.

Gruß TR 4

Hallo TR 4;
genau das ist die ZipaBox, eine Spielwiese und eine dazu recht teure dazu.
also mit der Vera hatte ich nicht so viel Arbeit wie mit der Zipabox, ein Beispiel:
einrichten von einem Everspring ST814 Temperature & Humidity Sensor hat bei mir gestern zum einbinden in Vera Lite noch keine 3 Minuten gedauert,
Namen geben Raum anlegen und die Aufwachzeit einstellen, dann den Sensor aufgeweckt und siehe da die Werte sind sofort sichtbar gewesen.
Anders bei der Zipabox hat mich das erste mal eine halbe Stunde gekostet, gleich Prozedur aber es kamen keine Werte, also entfernt und nochmal eingebunden, gleiches Ergebnis…also ne weile gewartet, dann kamen die ersten Werte, ich erwarte das ein Rückmeldung der Zustände der Aktoren sofort kommen, bis 20 Sekunden Verzögerungen nehme ich gerade noch in Kauf aber von mehreren Minuten bis Stunden ist nicht akzeptabel und diese Probleme Hat ja Zipato schon seit Jahren, siehe einfach deren Support Forum.
Für mich ist es wichtig das ich mich auf mein System verlassen kann weil ich meine Heizungen wenn ich gehe automatisch runter regeln lasse und ich erst (remote) dann wenn ich nach Hause fahre remote wieder hoch regle, weiß gar nicht mehr wie oft kam ich heim und meine Bude war kalt weil der Befehl nicht ankam.
Wie ich schrieb kommuniziere ich mit der Vera nur Zuhause lokal und von Unterwegs über die Server von MiCasaVerde.
Gibt es Probleme mit den Servern kann ich die mich über DynDNS(kostenloser Dienst) und VPN mich Zuhause einzuloggen.
Diese Möglichkeit habe ich mit der Zipabox nicht.
Wenn ich alles zusammen rechne habe ich mehr Zeit in die Zipabox(in knapp zwei Monate die ich sie habe) gesteckt wie in den Zwei Jahren in die Vera Lite.
Für die Zipabox hatte ich alle Geräte da bis auf einen Extender.
An meinem Internetanschluss kann es auch nicht liegen, habe eine 50Mbit Anbindung mit ipv4 und ipv6.

Hatte mich anfangs wirklich auf die ZipaBox gefreut aber die Ernüchterung kam so richtig an Weihnachten…
was nützt mir den ein ach so geiles und verflucht schnelles Auto wenn ich keine richtige Straße habe um es fahren zu können und ich zusehen muss wie mir die Corsas und die Polos an mir vorbei fahren?

Gruß Burkhard

Burkhard, ich will dir das gerne alles glauben und kann mir das auch vorstellen, nur habe ich das alles noch nicht
mit der Zipabox erlebt. All die Dinge die du bemängelst habe ich auch schon hinter mir - allerdings mit dem Fibaro HC2. Auch da gibt es glühende Verfechter als auch total frustrierte Besitzer. Ich gehöre zu den letzteren was aber eventuell an mir liegt, da ich Handwerker und kein Programmierer bin.
Ich schau bestimmt nicht durch die rosa rote Brille, aber meine Box läuft wirklich problemlos sowohl im Heimnetzwerk als auch von unterwegs. Dies betrifft sowohl das inkludieren als auch das übermitteln der Werte.
Besonders gefällt mir die Möglichkeit EnOcean zu integrieren - das find ich mal so richtig klasse (ohne Batterien).

Gruß TR 4

Hallo TR 4,
hier geht es nicht um die HC2 die stand für mich nie auf meiner Wunschliste da ich ausschließlich ImperiHome nutze und HC2 damals noch nicht eingebunden war außerdem viel zu teuer.
Für die Zipabox hatte ich mich entschieden weil sie von ImperiHome schon längere Zeit unterstützt wird und ich über den Blog von “der Helle” mich habe verführen lassen und der Meinung war es müsste mal was neues her weil ich meine Vera durch eigene Blödheit getötet habe, aber sie lebt jetzt wieder.
So lange die Cloud von Zipato so auf wackligen Beinen steht wird die Zipabox der Vera nie das Wasser reichen können.
Was mich schon erstaunt ist das du angeblich keine Probleme hast, ich bin seit 25 Jahren in der IT tätig und habe die Netzwerkkommunikation von der Pike auf gelernt und wachsen gesehen.
Mag sein das du damit zufrieden bist aber dann kann ich dir nur sagen du hast noch nie ein wirklich richtig funktionierendes System in den Fingern gehabt.

Das mit dem EnOcean, war gerade mal im Forum von Vera und so wie ich das auf die Schnelle sehe wird EnOcean auch unterstützt.

Ich drücke dir die Daumen das es weiterhin so bleibt das du keine Probleme mit der Cloud hast und sie immer verfügbar ist.

Gruß Burkhard

Hallo Burkhard
Die HC2 sollte auch nur als Beispiel dafür dienen, dass mir Probleme mit dem Smarte Home durchaus nicht fremd sind.
Und ja, meine Zipabox läuft wirklich ohne Probleme. Im übrigen denke ich, dass wenn meine Box alles macht was ich will man durchaus von einem “funktionierendem System” sprechen kann.
Das soll’s jetzt aber auch von meiner Seite gewesen sein.

Schönes Wochenende noch
TR 4

Hi,

also im moment gibt es immer mal wieder ein paar Probleme mit der Cloud, und gerade als Neukunde ist das natürlich mist.
Ich denke das diese bald behoben sind, und dann alles läuft wie vorher (Probleme bestehen seid 2-3 Wochen)

Wenn man aber erstmal Regeln eingerichtet hat, dann läuft auch alles bei Problemen in der Cloud.
Das kann ich zumindest über mein System sagen. Ich kann mich einfach drauf verlassen das mein Licht an und aus geht und die Heizung läuft so wie ich es haben möchte.

Ich denke Probleme gibt es mit jedem Gerät, aber es gibt in meinen Augen kein System was soviel kann wie die Box.
Und der Preis ist auch ok.

Für mich als Verkäufer ist sowas natürlich Mist, ich denke wenn ich mir ein System kaufe und ich am Anfang diese Probleme hätte, würde ich auch 2x überlegen…aber da bin ich leider Machtlos.

Ich hoffe das wenn die CES vorbei ist, und der Chef wieder im Haus ist über die Server geguckt wird :smiley:

Gruß Helle

Danke Helle
Das erklärt auch warum meine Box stabil läuft. Bei mir ist es ebenfalls die Heizung und ein paar Regeln für die Lampen.

Gruß TR 4

Hallo zusammen,

kann es sein, dass die Zipato Homepage im Augenblick nicht aufzurufen ist?
Nun ja :frowning:

Also ich kann ja noch gar nicht so richtig mitreden, habe meine Zipabox ja erst ein paar Tage.
Für mich war bei der Anschaffung entscheidend, dass es (laut Zipato Webseite) bereits 6000 User gibt.
Klar ist Zipato auch ein Startup Unternehmen, aber das ist das deutsche System Homee z.B. auch.
Ich habe immer hin und her geschwankt zwischen Homee und Zipabox; letztendlich bin ich bei der Zipabox gelandet.
Gut, der Start ist jetzt echt nicht einfach für mich, aber ob er bei einem anderen System besser gewesen wäre
wage ich zu bezweifeln.
Ich denke mir, dass bei Zipato im Laufe der Zeit noch einiges an Finetuning gemacht wird.
Und wenn wieder erwarten irgendwann gar nichts mehr gehen sollte, dann hat man ja die zwave Komponenten
auf die man ein anderes System aufsetzen kann, aber soweit wird es bei mir glaube ich nicht kommen.

Es liegt auch an uns Usern, was wir aus der Kiste machen und rausholen.
Dieser Blog ist ja schon der erste Schritt dazu und dann gibt es ja noch die Seite von Helle, da stehen
auch eine Menge Tipps drin.
Wir User sollten uns besser organisieren und austauschen. Man muss nicht immer das Rad neu erfinden.
Vielleicht brauchen wir eine Homepage die für den Anfänger und den Fortgeschrittenen aufgebaut ist.
Eine Page auf der man leicht Lösungen findet usw. Dieser Blog ist ja auch schon super, aber man muss sich
durch die gesamten Posts durcharbeiten, um ggf. etwas zu finden.
Unter Umständen gibt es ja einen Crack unter uns, er eine solche Seite aufbauen kann?
Schauen wir mal!

Ich wünsche Euch einen schönen Rest Sonntag!

Gruß
Jörg

Hallo Jörg

Das ist genau die richtige Einstellung, da bin ich zu 100% bei dir.
Ich selbst bin auch noch nicht so lange dabei und immer nach “grün hinter den Ohren”. Mein Einstieg war natürlich nicht so problematisch wie deiner, aber nichts desto trotz kann ich dir nur raten dabei zu bleiben - das macht schon Spaß und lohnt sich.
Die Idee mit den Vorgeschritten und Anfängern finde ich absolut genial.

Schönen Sonntag noch
TR 4