danke für die Info. Ich habe auch ein Spirit Thermostat und 7 von Devolo. Das Problem mit dem „Off“ habe ich mit Spirit. Ich probiere das mal aus was du mitgeteilt hast, danach versuche ich das mit den Devolo Thermostaten.
Von LUA habe ich auch (noch) keine Ahnung, werde mich aber da rein arbeiten. Frank hatte da ein hilfreiche Liste an Möglichkeiten geschickt, um sich LUA anzunähern.
Hallo Robert,
habe das mit den 8 Grad gerade mal ausprobiert. Es funktioniert - nicht! Das Thermostat schaltet zwar auf 8 runter aber nach ca. 20 Sec. wieder auf den alten Wert. Was mache ich falsch? Ich werde heute Abend mal Develo Thermostat ausprobieren ob das da auch so reagiert.
Habt Ihr einen Heizplan am Start ?
Der overruled natürlich eure Versuche.
Wenn ein Thermostat auf einen Wert eingestellt ist bleibt er eigendlich dabei und verändert sich nicht von selbst.
Da muss etwas gegen euch arbeiten.
Mal gespannt was Ihr heraus findet.
Gruss Frank
Hallo Frank,
ich habe einen Zeitplan für das/die Thermostate. Der sollte das aber eigentlich nicht beeinflussen. Ich habe das mit der Szene mal bei dem Develo Thermostat gemacht. Hurra, er schaltet beim Öffnen des Fensters herunter und bleibt dabei (4 Grad, Standardeinstellung bei Devolo). Allerdings wenn ich das Fenster dann schließe, bleibt das Thermostat bei 4 Grad und schaltet nicht mehr zurück auf den ursprünglichen Wert (meine Frau killt mich).
Ich werde weiter „Testen“ mal sehen was so alles passiert.
Danke und Grüße
Ronald
schade das es nicht klappt. Hast Du die aktuelle SW auf dem Spirit. Ich musste meine von V15 auf V16 updaten.
Das Devolo ist von Danfoss. Soweit ich mich erinnere wacht dieses ja „nur“ alle 5 Minuten auf um Werte von der Zentrale abzufragen da es kein FLiRS hat. Daher könnte es bis zu 5 Minuten dauern bis sich der Wert im Display ändert.
Ich habe keine Zeitpläne hinterlegt. (Es ist ja in den letzten 13 Monaten leider immer jemand zu Hause )
Vielleicht versuchst Du mal testweise in einem Raum den Zeitplan zu deaktivieren, ich glaube auch dass da irgendetwas gegensätzlich arbeitet.
Mir ist das gerade noch aufgefallen.
4°C ist ja die Frostschutzeintellung die das Thermostat hat.
ich frag jetzt mal ganz blöd:
kommen die 4° weil die „Dann Funktion“ das Thermostat auf „OFF“ schaltet oder ist das "Set heating Thermostat Setpoint → 4°?
das mit den 4 Grad bei Devolo ist eigentlich „off“. Den Wert kann ich aber leider nicht verstellen, das hängt eventuell an der Firmware die aufgespielt ist. Ich habe hier aber noch ein merkwürdiges Verhalten bei den Devolo’s, Da spiele ich jetzt bisschen rum.
Das Spirit Thermostat hat die SW Version 0.16. Schade das die bei mir nicht so funktionieren, die finde ich besser als die von Devolo.
zur Info. Das mit dem SPIRIT Thermostat und dem Fenster funktioniert nun. Wenn Fenster auf, das geht das Thermostat auf „Off“ und nach dem Schließen wieder in den alten Zustand. Dafür musste ich allerdings eine 2. Szene anlegen und dort mitteilen was das Thermostat bei Schließen machen soll.
Was allerdings nicht funktioniert sind die Einschaltzeiten (Heizplan). Wenn ich über „Klima“ einen Heizplan starte, funktioniert das mit dem Fensterkontakt nicht mehr.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit einen Zeitplan zu erstellen, außer über „Klima“? Bin für jeden Tipp dankbar.
ja, bei mir sind es auch immer zwei Szenen.
Mit „OFF“ hat es bei mir dennoch nicht funktioniert. Ich hatte immer das Problem dass wenn ich das Fenster von ganz offen auf gekippt bewege das Thermostat zwar OFF zeigt, aber dennoch heizt. (vermutlich liegt das an der schnellen Bewegung von auf eine Sekunde auf zu und dann wieder auf. Bei Wert 8° funktioniert das bei mir, bei „OFF“ nicht.)
Ich nutze aktuell keine Heizpläne, habe jetzt aber mal testweise einen eingerichtet.
Das scheint aber gut zu funktionieren. Ich muss das mal über ein paar Tage beobachten.
So habe ich es gemacht:
Hallo Robert
Das mit den Fenstersensoren ist so eine Sache, ich habe hier welche von NEO-Coolcam.
Die Dinger haben ein Problem mit den Batterien.
Die Batterien sind Magnetisch und so bleiben die Reedkontakte ab und an mal hängen oder reagieren sehr Spät.
Neuerdings sind da Hallsensoren (Elektronische-Magnetsensoren) eingebaut da geht das etwas besser aber immer noch nicht sicher.
von 10 Fenstersensoren ist mindestens einer defekt aber bei einem Preis von 13,-€ ist das egal und nach China zurück ist zu Aufwändig.
Bei Fibaro ist das kein Problem die schalten eigentlich sicher.
Hi Frank,
ja, das stimmt. Wobei ich mit meinen Hank Kontakten da eigentlich keine Probleme habe. bei denen muss das schon wirlich darauf anlegen das der Sensorzustand falsch ist
LG
Robert
bei mir funktioniert das mit dem Fensterkontakten sehr gut (bis auf den Zeitplan). Ich habe einen Fensterkontakt von Devolo und ein Thermostat von SPIRIT. In den Szenen habe ich andere Parameter genutzt. Beim Schließen des Fensters wird am Thermostat der Wert eingestellt, der vorher eingestellt war.
so wie ich das sehe steuerst Du nicht deinen Zeitplan sondern das Thermostat.
Da ist es ja eigentlich klar das da der Zeitplan dagegen arbeitet. Nimm als „Dann“ „Panel Klima“ und mach da die Einstellungen.
schau Die mal das Bild an was ich gepostet habe.
Bei geöffnetem Fenster wird der Zeitplan auf 8° gesetzt und wird „gehalten“ bis das Fenster wieder zu ist. dann gilt wieder „Zeitplan“
Hallo Robert,
den Zeitplan habe ich bei diesem Beispiel absichtlich nicht berücksichtigt. Den hatte ich separat laufen, nur dann hat er den Zustand des geöffneten Fensters nach ein paar Sekunden ignoriert.
Danke für den Tipp mit dem Panel/Klima. Ich habe das Mal so bei mir eingetragen wie du das beschrieben hast. Das Zauberwort hieß „halten“. Nach einigen Versuchen und Änderungen scheint das zu funktionieren. Das versuche ich jetzt auch mal mit den „alten“ Devolo Thermostaten.
Danke Frank,
das ist sehr nett von dir und ich weiß das sehr zu schätzen. Ich habe mal eine Szene in Lua umgewandelt. Das Ergebnis war aber ernüchternd. Die „Declarations“ waren für meine Begriffe nicht selbst erklärend. Ok, die ersten 2-3 Zeilen der Bedingungen konnte ich nachvollziehen aber ich frage mich z.B. woher die Information stammt, welches Device angesprochen wird. Da steht z.B. Type=‚device‘ schön, aber welches.
Ich denke ich muss mich grundsätzlich mit der Thematik beschäftigen. Wäre schon ein guter Schritt die Syntax zu verstehen.
Ja da hast du rechts.
Als ich damit angefangen habe ging es mir genau so.
Schau mal hier ! Home Center 3 - Lua Scenes | FIBARO Manuals
Da steht schon mal etwas zur Declaration.
Der Begriff Declaration halte ich auch für etwas Fehl am Platze es währe Richtiger das mit Trigger-Units zu bezeichnen.
Ich habe das so gemacht, nach und nach immer eine andere triggermöglichkeit im Block erstellt und in LUA umgewandelt.
Dann bekommst du schon mal einiges an Möglichkeiten aufgezeigt.
Dann kommt man schon mal einen ersten Überblick.
Da kommst du nur nach und nach dahinter wie das funktioniert.
Eigentlich einfach aber das scheint nur so, das ist eine Mächtige Funktion.
Im ersten Moment scheint das sehr schwer zu verstehen aber nach und nach kommst du dahinter.
Gruss Frank
vielen Dank, das ist sehr hilfreich. Was ich bis jetzt im Internet gefunden hatte ist zu allgemein. Hier ist der Bezug zu Fibaro gewährleistet. Ja, das muss man sich Schritt für Schritt aneignen. Da gibt es auch Rückschläge aber auch das gehört dazu. Auf jedenfall ist das Manual sehr umfangreich.
BTW ich habe nun meine beiden Thermostate (SPIRIT und Devolo) mit Fensterkontakten gekoppelt und mit einem Zeitplan verknüpft. Funktioniert, der entscheidende Tipp kam von Robert. Die Devolo Thermostate reagieren aber sehr träge aber funktionieren.