Es sieht fast so aus als würde Fibaro keine Heizkörperthermostate mehr produzieren. So Anfang Januar gab es welche, aber ich wollte nicht der erste sein und jetzt gibt es nur noch Rückläufer, B-Ware etc. Anscheinend gab es ja Probleme, aber das liegt gerade bei neuen Gerätetypen oft auch an den Benutzern, einige hatten aber scheinbar kein Probleme. Jetzt wo ich bestellen will gibt es wenn überhaupt nur noch Restbestände.
Hallo Gerhard,
mir geht es ebenso. Habe eigentlich auf das Spirit Z von Eurotronics gewartet und dann kam die Ankündigung von Fibaro. Und dann hab ich wie Du auf Fibaro gewartet. Wollte auch nicht der erste sein und der Preis mit 89.–€ war mir auch zu hoch. Werde wohl in dieser Heizperiode weiter meine Homematic Thermostate weiter nutzen, die tun seit 3 Jahren zufriedenstellend.
Ich vermute das Fibaro weiter daran entwickelt und im Herbst hoffe ich das es genügend Geräte geben wird. Eventuell bringen sie den mit dem neuen 700-er Chipsatz auf dem Markt. Neue Geräte mit 700-er Chipsatz soll es ja ab Jahresmitte geben. Und die sollen eine geringere Leistungsaufnahme haben und längere Reichweiten bis 91m über mehrere Etagen überbrücken.
Mir scheint auch, dass diejenigen bei denen die Geräte “problemlos” funktionieren, die noch gar nicht aus der Schachtel genommen haben.
Also dieses (Heiz-)Jahr wird’s anscheinend nichts mehr.
Meine 6 LC-13 bzw Spirit tun es ja auch soweit, von smarter Haussteuerung ist das aber alles weit entfernt. Heizplan und ja nichts rumstellen oder Fenster aufmachen.
Starke Außentemperaturschwankungen sind nicht eingeplant. 2 Heizkörper in einem Zimmer ohne FLIRS-Geräte- besser auch nicht. Manuelles verstellen, auch per App, wer macht denn so einen Blödsinn?
Dabei wäre das, im Gegensatz zu Alexa und dergl. mal ein richtig guter Einsatzbereich, spart Geld und macht das Leben leichter. Warten wirs ab, bleibt uns ja eh nichts anderes übrig.
Ich hatte eigentlich auch mit den Fibaros geliebäugelt. Allerdings waren die nirgendwo lieferbar und als sie endlich lieferbar waren hat man nur von Problemen gelesen. Angeblich sollen sie ab dem 22.02. bei Amazon lieferbar sein. Ich bin aber mittlerweile von den Fibaros abgekommen und habe auf die Eurotronic mit Flirs gesetzt. Davon habe ich bislang 4 Stück und die laufen ohne Probleme. Habe mir deswegen heute nochmal 2 neue bestellt. Meine alten Danfoss sind alle rausgeflogen und ich bin sehr sehr zufrieden. Für meine Begriffe funktionieren die einwandfrei.
Die Amerikaner behaupten im März soll ein neue Firmware rauskommen. Warum man dann aber keine Hardware mehr verkauft? So schrottig scheinen die aktuellen ja auch nicht zu sein. Was anderes wäre wenn neben der Firmware auch noch Hardware getauscht wird, aber warum dann im Februar die Hardware und im März die Firmware hinten drauf. Fibaro sagt nichts dazu, zumindest nicht über die offeziellen Kanäle. Ich kann mir nur vorstellen dass die neue Hardware mit der neuen Firmware drauf verkauft wird und da sehe ich eher den Märztermin gefährdet, so ruhig wie das bei dem Thema ist.
Firmware ist die 4.3 - leider habe ich heute nur einen erhalten, und 3 Sensoren, muss mal fragen, ob die vergessen haben die einzupacken, Rechnung war über 3 drin ?
Nach ein paar Tagen kann ich nur sagen, sehen nicht nur gut aus, sondern tun aus das was Sie sollen ?
Habe erst HomeMatic im Einsatz gehabt, bin dann auf Tado geschwenkt (waren und sind für mich die derzeit besten) aber auf Grund des Online zwang hab ich nun gewechselt.
Danke euch für die Info. Scheinen wieder ausgeliefert zu werden.
Ich werde mir mal einen zulegen, obwohl die “Tester” im Us-Forum ja auch mit der 4.3 nicht so recht zufrieden sind und Fibaro noch Nachbesserungen versprochen hat.
Mir geht es aber weniger um die 0,5° hin oder her oder die Zeitspanne die das Gerät braucht um die gewünschte Temperatur zum Zeitpunkt herzustellen. Ich bin einfach der Ansicht, dass wenn ich es als zu kalt empfinde und das Rad nach rechts drehe das Ventil aufgehen muss und zwar sofort. Aber da kann ich mich mit der Idee bei den Ingenieuren nicht so echt durchsetzen. Die wollen dann exakt die eingestellte Temperatur treffen. Auch wenn das zur Folge hat dass sich das Ventil erst nach einer halben Stunde merklich öffnet, weil das System erstmal sehen will was bei der Vorlauftempertur, der aktuellen Außentemperatur, der Heizkörpergröße und der aktuellen Raumtemperatur passiert wenn man das Ventil minimal öffnet um dann zielgenau zu reagieren.
Mal sehen wie sich das Teil verhält. Es soll zumindest die Möglichkeit geben das Ventil selbst per Software voll auf oder voll zu zufahren unabhängig von irgend einem Steuerungsalgorithmus.
Hallo ich habe ein Problem mit dem FIBEFGT Thermostat, ich habe auf das 4.3 upgedatet und seitdem werden die Symbole im Device nicht mehr richtig angzeigt.
Das Symbol das den Thermostat darstellt fehlt komplett.
Hat jemand das selbe Problem, wenn ja wie kann ich das lösen.
DANKE
Gruß Micha
Hallo,
habe den Thermostad noch mal koplett entfernt und wieder hinzugefügt, jetzt passt das Symbol zwar aber er regelt nicht mehr.
Es verändern sich zwar die Farbe von rot nach blau aber man hört den Motor nicht mehr stellen und die Heizung bleibt auch heiß.
Gruß Micha
Ich habe mir 2 Thermostate zugelegt. 1x Starter Pack mit Temp Sensor und 1 weiteres dazu. Man soll erst den Sensor mit dem Thermostat koppeln und dann zum HC hinzufügen… Allerdings ist das hinzufügen des Temp Sensor schon ohne Erfolg.