FibEFGT Thermostat

@ Michael

Hast Du den Kopf einfach mal resetet ? Knopf drücken bis Gelb wird und noch mal drücken zum bestätigen. Wenn der Kopf an der Heizung angebracht wurde auf jedem Fall noch mal Kalibieren, danach war es bei mir gut. Kalibieren -> Knopf drücken bis Weiß wird und noch mal drücken zum bestätigen

HI Macschimmi,
resetet habe ich den Thermostat, aber nicht kalibriert.
Nach dem Reset und neu einbuchen wird er ganz normal wieder angezeigt, aber die Steuerung funktioniert noch nicht so wie sie soll, d.h. auch wenn der Thermostat blau anzeigt ist die Heizung nicht kalt, aber das könnte das Problem mit der Kalibrierung sein. DANKE für den Tip werden es heute abend gleich testen und berichten.
Gruß Micha

@n4f3ts
hast du auch die Folie raus gemacht, sorry das ich frage aber manchmal liegt es an den einfachen sachen

Wenn Sie einen Temperatursensor haben:
a. Verwenden Sie eine Münze und drehen Sie
diese gegen den Uhrzeigersinn, um den
Batteriefachdeckel zu öffnen.
b. Entfernen Sie den Aufkleber unter der
Batterie.
c. Schließen Sie den Batteriefachdeckel wieder
mit der Münze und drehen Sie diese im
Uhrzeigersinn.

@n4f3ts
hier noch die Anleitung, mit der hat dann funktioniert und wenn er montiert ist bitte nicht vergessen was Macschimmi übe die Kalibrierung schreibt, dann sollte es klappen.

Hier noch die Anleitung

Fibaro_Heat-Controller_Anleitung.jpg

Danke ich werde das mal alles durchprobieren.

Die Folie ist selbstverständlich schon raus aus dem Sensor.

Aber bitte erst den Sensor mit dem Thermostat koppeln dann einbinden.

Das ist ja genau das was nicht funktioniert. Der Kopf selber läuft.

Die Beschreibung in der Packung ist echt unterirdisch.

sehr kurz gehalten, auf welcher Firmware bist du 4.3?
Wenn du den Thermostat inkludiert hast dann bitte noch mal exkludieren und am besten ein Reset machen.
dann den Knopf am Thermostat klicken bis er blau blinkt, dann den Knopf am Sensor klicken, danach sollte der Sensor 5 mal grün blinken und alles ist schick.
Dann wieder inkludieren, an der Heizung montieren und kalibrieren.

Mal aus Interesse. Wie ist dass, wenn ich für 2 Thermostate einen Sensor habe? Verbinde ich ein Thermostat mit dem Sensor und verbinde später im HC die Thermostate oder kann man bei einem Sensor zwei Thermostate einbinden?

Wo ich schon mal beim fragen bin. Zum laden muss ich USB anschließen, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Muss das montiert erfolgen oder kann man die Thermostate dazu abnehmen? Stelle mir das umständlich vor, immer ein Verlängerungskabel zu legen um ein Thermostat zu laden.

Danke schon mal im Voraus!

Hallo Martin,
der Sensor arbeitet ausschließlich mit dem Thermostat (T), also nie direkt mit dem Hc. Die Anbindung erfolgt nämlich über Bluetooth. Also erst die T. mit dem Sensor binden, dann die T.s ins HC includieren. Du hast auch eine Temperaturanzeige beim T. die aber nur dann Werte liefert wenn du einen externen Sensor gebunden hast.
Includierst du erst die T.s und bindest die dann mit einem externen Sensor stimmen die Anzeigen nicht. Ob das HC das dann selbst korrigiert kann ich dir nicht sagen. Vermutlich musst du ex und includieren.

Du kannst das T. am Ventil angeschraubt lassen. Während es lädt funktioniert es aber nicht, also nimmt keine Befehle an oder regelt. Deshalb am besten im Frühjahr nach der Heizperiode und im Herbst vor der Heizperiode laden. Eine Powerbank ist sehr hilfreich und wenn die eine Schnellladebuchse hat bist du in etwa 1 Stunde fertig.

@Gerhard

Das mit der Powerbank ist natürlich clever, da hab ich gar nicht dran gedacht. :smiley: Meine Danfoss Devolo halten keine Heizperiode durch. Liegt vllt auch an den Akkus, die zeigen auch nach dem Laden nie voll an.

Hatte jetzt die Möglichkeit mehrere Smart Home Komponenten zu bestellen, nur das wer anderes dafür zahlt, da hab ich dann nicht lang gefackelt und 1 starter Paket mit Sensor sowie ein Thermostat dazugenommen. So kann ich mir das mal in Ruhe ansehen. Daher meine Frage ob 1 Sensor mit 2 Thermostaten gekoppelt werden kann.

Hi Martin,
bestell mir doch bitte was mit. :))

Die Thermostate sind noch nicht so das gelbe vom Ei. Aber das wird noch. Du brauchst unbedingt Firmware 4.3 drunter hat das Teil ein Eigenleben.
In einfachen Situationen, also 1 Zimmer, 1 Heizkörper, nicht zu viel Sonneneinstrahlung, am besten gleichbleibende Temperatur ist es schon recht gut. Dann am besten auch ohne externen Sensor.

Geplant ist erst einmal im Wohnzimmer die Danfoss Devolo zu ersetzen. Also 1 Zimmer mit 2 Heizungen, mal schauen wie die Teile sich im Vergleich schlagen. Bis zur nächsten Heizperiode wird sich ja wohl an der Software noch was verbessern.