habe mittlerweile schon den zweiten WallPlug Gen5 hier: Beide verlieren nach ein paar Tagen reibungslosen Betrieb die Verbindung zum Gateway.
6 andere WallPlugs der Vorgänger-Generation versehen ihren Dienst nun über ein Jahr abbruchfrei - auch an entfernteren Stellen und auf einer anderen Etage.
Zudem habe ich hier noch über ein Dutzend Dimmer und Relais-Switches unter Putz verbaut, so dass ein engmaschiges Mesh-Netzwerk entstanden ist.
Hat noch jemand Probleme mit Verbindungsabbrüchen (die sich nur durch Zurücksetzen und neu Anlernen des WallPlugs Gen5 beheben lassen)?
ein Wecken der toten Module hilft nicht?
Sind die neuen WPs in der Nähe der Dimmer/Relais?
Hast du mal die neuen WPs an die Stelle der alten verbaut (getauscht)?
ich hatte mit einem GEN5 die gleichen Probleme (bis zu 2 mal pro Woche Ausfall). Hab mich wochelang damit rumgeärgert, dann ein altes an der Stelle plaziert und es gab keine Probleme mehr. Habe es dann ausgetauscht bekommen und wieder an der gleichen Stelle inkludiert. Das neue Modul funktioniert jetzt seit 2 Wochen ohne Ausfälle.
Ich habe von dem Problem schon anderweitig davon gehört.
Totes Modul aufwecken funktioniert nicht, Aus der Steckdose ziehen - eine Minute warten und wieder einstecken funktioniert nicht, 3 mal schnell hintereinander den B-Knopf drücken funktioniert nicht, direkt neben dem Gateway in die Steckdose stecken funktioniert nicht.
Einzig das Zurücksetzen des WPs auf Werkseinstellung (B-Knopf beim Einstecken lange drücken), Modul in der HC2 zwangslöschen und danach neu anlernen funktioniert.
Dann sind aber alle betroffenen Szenen wieder neu zu befüllen.
Ein WP der Vorgängergeneration funktioniert über 2 Wochen einwandfrei an gleicher Position. Der erste WP Gen5 läuft ca. 2 Tage bis zum Absturz, der zweite WP Gen5 ca. 5 Tage bis zum Absturz.
Es muss am “Gen5” liegen oder die letzte Produktionscharge ist Murks.
Hatte gestern noch extra einen “alten” WallPlug (der Artikelbeschreibung nach) per Amazon von IntuiTech bestellt - angekommen ist heute leider wieder ein Gen5/ZW5-WallPlug.
Werde mich gar nicht mehr wochenlang mit dem Elektroschrott rumärgern und den WallPlug direkt wieder retournieren.
Weiß noch jemand einen Shop, wo man wirklich noch WallPlugs der Vorgängergeneration ohne Z-Wave Plus bestellen kann?
Ich würde ihn erst mal in Betrieb nehmen. Das heißt doch nicht das alle GEN5 Schrott sind.
Wenn er funktioniert ist er auf jeden Fall besser als ein GEN3.
Hab’ den neuen WallPlug dann doch noch am Mittwoch in Betrieb genommen - jetzt ist die Verbindung wieder unreparabel verloren.
3 mal Gen5 probiert und alle 3 fallen nach 2 bis 5 Tagen aus (einer davon lässt sich dann sogar nicht mal mehr am B-Knopf selbst Ausschalten, wenn er während des Schaltzustands “Ein” eingefroren ist. Dieser fehlerhafte Dauerzustand “Ein” bleibt sogar erhalten, wenn man den WallPlug für ca. eine Minute vom Lichtnetz trennt und danach wieder einsteckt).
Wie gehabt: Nur das Zurücksetzen auf den Werkszustand behebt den Fehler (zumindest für ein paar Tage).
Entweder wirklich ein Fertigungsproblem oder ein fetter Firmware-Bug!
Ich brauche nun wirklich doch noch einen WallPlug der Vorgänger-Generation, was wohl kaum zu bewerkstelligen sein wird.
also ich habe 6 Wallplugs der neuen Generation und alle laufen super, selbst die, die kurzweilig durch die Waschmaschine und Trockner echt raus gefordert werden (alte Geräte)
Hm, ist evtl. mein Einsatzprofil an der Stelle mein Problem?
Per Bewegungsmelder wird ein (laut plätschernder) Katzenbrunnen (2 Watt Motörchen) für 300 Sekunden eingeschaltet - das geschieht im Worst Case bis zu ca. 20 mal am Tag.
Mit einem WallPlug der vorherigen Generation funktioniert das einwandfrei. Deshalb halte ich meine Gen5 für fehlerhaft, weshalb sie auch innerhalb der Rückgabefrist zurück gehen. Das Risiko, dass die neuen WPs an anderer Stelle nach der Rückgabefrist noch Probleme verursachen, ist mir zu groß …
Hi,
kannst Du mal ein paar Seriennummern von den defekten posten? Mein defekter hatte die 14209.
Eventuell liegen die Nahe beieinander, dann könnte man von einer fehlerhaften Charge sprechen.
Die beiden “ältesten” vom MediaMarkt-Online und Amazon habe ich gestern retourniert.
Der “frische” von IntuiTech ist, laut Verpackungsaufdruck, vom 17.05.2017 und hat die Seriennummer 68777 (also ganz weit weg von Deiner Seriennummer).
Sagt mal, gibt es auch für die Endgeräte ein firmware Update - ich habe mehrere Fibaro WallPlug Gen5 (ZWave Plus) - alle mit unterschiedlichen Versionen der Firmware ?
Nachdem bei mir alle neu gekauften Fibaro WallPlugs mit Gen5 nach einer gewissen (und immer verschieden langen) Laufzeit aus dem Z-Wave-Netzwerk “gefallen” bzw. “abgestürzt” sind, hatte ich mir einen Nodon micro WallPlug gekauft.
Dieser lief nun 17 Tage fehlerfrei und ist nun gestern als “toter Teilnehmer” in der Fibaro-App markiert worden (bin gerade im Urlaub. Meine Schwiegermutter musste gestern den Katzenbrunnen wieder direkt mit der Wandsteckdose verbinden, da der micro WallPlug (trotz korrekter Szenenauslösung) wirklich nicht mehr reagierte).
Was mag das nur für ein Problem sein?
Wenn ich einen schon viel länger inkludierten Fibaro-WallPlug (ohne Gen5 bzw. Z-Wave-Plus) testweise an die benannte Stelle setze funktioniert die Sache einwandfrei.
Kann es sein, dass es evtl. auch an der FW (letzte stabile FW, keine Beta) der HC2 in Verbindung mit neu inkludierten Modulen unter jener FW liegen kann?
Denn etwas anderes als die letzten “WallPlug-Versuchskaninchen” hatte ich bis jetzt nicht unter der 4.130 inkludiert.
Ich hab‘s nochmal mit einem Fibaro WallPlug Gen5 probiert - lief nun eine knappe Woch bis zum Ausfall. Gleichzeitig wurde wohl das ganze Z-Wave-Netzwerk von diesem WallPlug geflutet, so dass fast alle anderen Module als „tot“ markiert wurden und die verbliebenen Module nur mitvextremer Verzögerung schalteten.
Habe den abgestürzten WallPlug Gen5 aus der Steckdose entfern und das Z-Wave-Netzwerk lief wieder vollumfänglich und latenzfrei.
Es kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin mit Problemen der Gen5-WallPlugs. Das war mittlerweile der 8. WP (6 mal Fibaro, einmal Nodon und dann wieder einmal Fibaro), der nach einer gewisser Zeit ausfällt (und nun zum ersten mal auch dann das gesamte Z-Wave-Netzwerk lahmlegt).
Hat von euch denn keiner Probleme mit den neuen Z-WavePlus-WallPlugs?
Bei mir ist es ähnlich. Schon der 3.te GEN5 den ich mit den gleichen Symptomen wie Du sie geschildert hast zurück schicken muss. Aber zwei
laufen jetzt schon ein halbes Jahr ohne Probleme.
Mit den alten nicht GEN5 (ca 10 Stk. im Einsatz) hatte ich nie Probleme.
So, nun ist seit einiger Zeit der 9. WallPlug im Einsatz - und auch dieser läuft immer nur ca. 1 Woche einwandfrei.
Danach bleibt der WallPlug an und kann dann weder per B-Knopf am Gerät selbst, noch per Webinterface abgeschaltet werden (Softbutton springt sofort wieder auf „On“). Z-Wave-Verbindung läuft aber noch, da ich den schwankenden Stromverbrauch der geschalteten Last noch angezeigt bekomme.
Ohne den WallPlug aus der Steckdose zu ziehen setze ich diesen dann per Webinterface auf Werkszustand zurück und trage danach Device-Namen und Raumzugehörigkeit wieder neu ein und editiere die Szene um das rekonfigurierte Modul wieder einzutragen -> alles läuft wieder für ca. 1 Woche beanstandungsfrei.
Danach geschieht der ganze Vorgang wieder von vorne.
Das kann doch unmöglich eine Fehlfunktion vom WP sein - dann müssten doch auch alle anderen User ähnliche Probleme mit Gen5 haben.
Welche Ursachen könnte dieses „WP-Gen5-Sterben“ immer nach ca. 1 Woche problemfreien Betriebs noch haben? Zumal der eine Nodon-WP die gleichen Symptome zeigt wie die Fibaro WallPlugs.
Ich bin mit meinem Latein am ende. Wo finde ich einen funktionierenden WalPlug?
Erzähl mal was da eingesteckt ist. Sind es Steckernetzteile oder was sonst. Bei mir passiert dass beim einem schon augetauschten WP-Gen5
auch schon das 3-te mal. Werde beim nächsten Ausfall ein Verlängerungskabel versuchen.