Fibaro Roller Shutter 2

Hallo,

ich habe gestern an 3 Rollladen Motoren und dazu die Roller Shutter 2 angeschlossen. Die Motoren sind eingerichtet und haben ihre Endpunkte gespeichert.

Wenn ich nun die Kalbrierung über Fibaro durchführen möchte, fährt die Rolllade nur ein kleines Stück hoch und wieder runter. Die Lampe am Roller Shutter blinkt danach weiter rot auf. Eigentlich soll die Rolllade doch hoch runter hoch fahren, doch dies passiert bei mir leider nicht und der kurze Weg bleibt gepeichert.

Was mache ich falsch oder was kann ich tun?

Lg Andreas

Hallo!
Wie wolltest du denn Kalibrieren? Gibt zwei Möglichkeiten.

  1. über Schalter oder
  2. über Software
    Hast du den Schalter schon richtig eingestellt? Über Parameter 14 kannst du einstellen ob du einen Taster oder Kippschalter einsetzt. Ist das falsch eingestellt kann es schon Probleme geben mit der ersten Möglichkeit zu kalibrieren!
    Ansonsten probiere doch mal über die Software zu Kalibrieren!
    Übrigens gibt’s hier eine weit bessere Anleitung als bei Fibaro selber!
    Viel Erfolg
    KF

http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=FIB_FGRM-222&pdf=1

Hey,

ich habe es über die Software versucht und über den Roller Shutter direkt.

Ich habe keinen Taster und keinen Kippschalter angeschlossen. Die Motoren die ich habe lassen sich mit einer Fernbedienung hoch- und runterahren. Ein Schalter oder Taster ist bei den Motoren nicht zwingend notwendig.

Was sind das für Motoren? Sind die parallel geschaltet mit Trennrelais?

Sind Motoren der Marke Selve SEL Plus-R, ich denke mit Trennrelais, da ich sie auch noch über funk ansteuern kann.

Wahrscheinlich ist da bei dir ein Trennrelais verbaut und das wird wohl das Problem sein. Bin gerade dabei mir selber Rolläden am Wintergarten zu kaufen und habe das selbe Problem, siehe hier:

http://siio.de/board/thema/rollershutter-2-rollaeden-mit-trennrelais/

Deswegen habe ich mich mit dem Thema etwas beschäftigt. Die typischen Symtome für das Verhalten mit eingebautem Trennrelais ist, dass der Fibaro Roller Shutter 2 die Rolläden nur durch mehrmaliges betätigen des Schalter stückweise hoch oder runterfahren lässt und bleibt nach kurzem Anfahren gleich wieder stehen.

Rollos mit Trennrelais funktionieren nicht, weil der Aktor durch die Trennrelais den Strom nicht messen kann, ob der Rollo noch fährt oder schon am Endabschlag ist. Zum schnellen testen ob dies wirklich der Grund ist könntest du die Autoabschaltung im Aktor ausschalten und die Laufzeit manuell auf z.B. eine Minute festlegen!!!

Damit wird der Rolladen erst mal fahren, aber kalibrieren wird er sich nicht richtig. D.h. wahrscheinlich wirst du dann nur komplett Auf- und komplett Zufahren können. Mit den Zwischenstufen wird schwierig. Musst mal mit den ganzen Parametern spielen:

Motor Status Erkennung (Parameternummer 18, Parametergröße 1) Leistungsgrenzwert zur Interpretation als Erreichen eines Endpositions-Schalters. Wert & Beschreibung: 129 — 127 Wert 0 bedeutet, Erreichen der Endposition wird nicht gemeldet.
Jalousiesteuerung Betriebsmodus (Parameternummer 10, Parametergröße 1) Parameter legt den Betriebsmodus fest. Wert & Beschreibung: 0 0 - Rolladen Modus, ohne Positionsunterstützung 1 1 - Rolladen Modus, mit Positionsunterstützung (Voreingestellt) 2 2 - Jalousie Modus, mit Positionsunterstützung 3 3 - Garagentor-Modus, ohne Positionsunterstützung 4 4 - Garagentor-Modus, mit Positionsunterstützung
Motor Laufzeit (Parameternummer 22, Parametergröße 2) Zeit Periode in der der Motor arbeitet. Wert & Beschreibung: 32769 — 32767 Wert 0 bedeutet Funktion ist deaktiviert

Das wird wahrscheinlich erst mal funktionieren, aber eine befriedigende Lösung ist das natürlich nicht! Kannst du die Rolläden nicht ohne Trennrelais verwenden? Eine Parallelschaltung müsste bei deinen SE Plus-Antrieben doch gehen!?? Aber unbedingt vorher überprüfen ob die auch ohne Trennrelais parallel betrieben werden dürfen!!! Nicht, dass du dir was kaputt machst. So wie ich vor kurzem gelernt habe braucht man nämlich Trennrelais nur bei Motoren mit mechanischer Endabschaltung. Motoren mit elektronischer Endabschaltung brauchen wohl keine Trennrelais mehr und können ohne Probleme parallel geschaltet werden. Oder was evtl auch gehen könnte wäre dann 3 Rollershutter Aktoren hinter die Trennrelais bauen, für jeden Motor eben einen eigenen Aktor…!!!

Lass mal hören ob ich richtig lag!!! Viel Erfolg…

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich habe vor jedem der 3 Motoren einen Roller Shutter 2 verbaut und nun folgende Einstellungen:

Gesteuertes Modul: Blind with poitioning inactiv
Parameter 10: 0 - Rolladen Modus, ohne Positionsunterstützung
Parameter 18: 0W - Erreichen der Endposition wird nicht gemeldet
Parameter 22: XXs - Auf die Passende Zeit gestellt die der Motor zum fahren braucht + 1 Sekunde

Leider nicht perfekt aber wie du sagtest komplett Auf- und Zufahren ist somit jetzt möglich.

Hallo

S1 und S2 sind ja für den Schalter (Auf und Ab) Jedoch steht bei der Anleitung das hier kein Netzstrom angeschlossen werden darf,sonst ist das Modul defekt. Jedoch gehört der Schalter an L - Angeschlossen. (Netzstrom)
Und wenn man den Schalter betätigt, kommt doch ein Netzstrom an S1 oder S2 an. Und somit wäre das Modul defekt.

Check ich hier etwas nicht?

Vl. könnte mir jemand weiterhelfen.

Danke

lg
Stefan

Moin!
Hier aus dem Manual vom obigen Link kopiert:

The inserts contacts N and L are connected directly with the mains distribution of the power network. The three wires of the motor
are connected like shown in the figure below.
The motor control can be operated locally using a switching paddle installed on the wall box. To connect the switching paddle with
the insert it has to be connected with the insert contacts S1, S2.
Attention: There must not be mains-power connected to the insert contacts. This would immediately lead to a
destruction of the insert.
Du beziehst dich wohl auf den letzten Satz!!??
Gemeint ist wohl damit, dass du nicht ohne Schalter L in S1 oder S2 führst!
Der Standard Rolladen Auf- Abschalter verhindert ja mechanisch, dass an S1 und S2 gleichzeitig L anliegt. Fatal wäre es natürlich wenn beide S1 oder S2 gleichzeitig Strom bekommen würden…
Verkable alles so wie im Anhang und es geht problemlos!!!
Viel Erfolg!

image2.jpg

Hallo,

ich bin jetzt auch mehr oder weniger stolzer Besitzer einer Fibaro HCL. Damit möchte ich in meinem Haus sämtliche Jalousien steuern. Ich habe die Roller Shutter FGRM 222. An den Fenstern habe ich zur Steuerung 2 Kippschalter für hoch und runter. Die Einbindung des Roller Shutter in die HCL hat funktioniert. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass die Kalibrierung nicht sauber funktioniert. Normalerweise sollten die Jalousien hoch, runter, hoch fahren. Bei mir fahren die Teile nur hoch und das war es. Wenn die Jalousien oben angekommen sind, leuchtet eine rote Diode an den Roller Shuttern. Ich habe bis jetzt nur 3 Werte eingestellt. Parameter 10 auf 1, Parameter 14 auf 1 und zur Kalibrierung den Parameter 29 auf 1. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Ich kann über die Software wie auch über die Schalter die Jalousien hoch und runter fahren und auch anhalten. Nur kann ich nicht eine bestimmte Position einstellen. Meinetwegen auf 3/4 oder so ähnlich. Wer kann mir helfen?

Gruß

Hallo Dasbo,

ich hatte mir die gleiche Frage gestellt, wenn ich den Kippschalter an S1 und S2 anschließe, wo ja logischerweise auch L durchläuft, wäre mein FGRM-222 ja gleich zerstört. Ich habe mir dann nochmal die englische Anleitung angeschaut. Dort steht, dass an S1 und S2 nur AC (Wechselstrom über den Schalter) angeschlossen werden darf und nicht DC (Gleichstrom). Tatsächlich hat man bei der deutschen Übersetzung somit das wesentliche Vergessen. Wenn deine Schalter ganz normal am Hausstrom angeschlossen sind, dann schließt du wie auf der Abbildung in der Anleitung zu sehen ist, deinen Schalter über S1 S2 an.

Hallo,

ich hätte da auch ne Frage.

Ich habe auch 3 Jalousien die ich ursprünglich mal parallel angeschlossen hatte mit einem Aktor und einem Zentralen Schalter (Rademacher Troll Comfort)
Es hat nicht lange gedauert und da war der erste Motor hinüber! Also habe ich ein Trennrelais dazwischen geklemmt, aber leider funktioniert dann der Fibaro Aktor nicht mehr, weil er den Strom nicht messen kann. Er fährt immer nur Stückchenweise hoch und runter.

Jetzt habe ich noch zwei Jalousieaktoren bestellt und möchte an jede Jalousie einen Aktor klemmen und diese mit einem Zentralem Wandschalter (Rademacher Troll Comfort) verbinden.

Jetzt ist meine Frage, wie ich von der App aus alle drei gleichzeitig hoch und runter fahren kann? Über eine Szene oder per Assoziation?
Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

Guten Morgen aus Langwedel!

Ich möchte gerne die Steuerung meines Garagentores, welches ich im Moment über ein Fibaro-Relais (Tasterersatz) steuere, über einen Roller Shutter 2 steuern , da ich da den Zustand des Tores sehen kann. Leider habe ich widersprüchliche Hinweise im Netz gefunden, was den Einsatz mit einem Taster angeht. Schaut Euch doch mal das Bild bitte an…

Vielleicht habt Ihr ja eine Idee…

Vielen Dank.

Gruß

Christian

benny_4_0_2.jpg

Hi,
Je nach dem, auf was sich die unterschiedlichen Aussagen beziehen, mit meinem Garagentormotor ging der RS laut Elektriket auch nicht.
Relais schon.
Im Zweifel sollte das aber ein Elektriket beurteilen können.

Viele Grüße Hoggle

Hallo habe da auch ein kleines Problem mit den neuen Roller Shutter. Habe vor einem Jahr mir die Roller Shutter 222 geholt alles super mit denen habe schalter für meine Rollläden. Nun habe ich mir noch 4 Roller Shutter nachbestellt und die haben ein neues Gehäuse und ich kann sie nicht mehr Konfigurieren bei den anderen kann ich Parameter ändern um z.b. Schalter oder Taster im Parameter 14 eingeben. Bei den neuen gibt es das nicht mehr. Weis einer wie ich jetzt dem Roller Shutter sage das ich Schalter habe und keine Taster.

Hi,

Meinst Du, es wird dir kein Template zum Eintragen der Parameter angeboten?
Bekommst du die Meldung, die Module sind nicht konfiguriert?

Viele Grüße Hoggle

Bei mir stand immer Parameter in Kürze verfügbar. Habe jetzt mal das Home Center ein Update gegönnt und nun sind auch die Parameter da und ich konnte wie gewohnt alles wieder auswählen. Also alles wieder top. Nur sind die neuen Shuttergehäuse größer und es wird schwieriger sie unterzubringen. Aber danke für die schnelle Antwort.

Zur Not vorsichtig mit Hammer und Meißel etwas nachhelfen…

Hallo Z Gemeinde,

Ich baue zur Zeit einige Rollladenkästen um! Da es leider in unserem Haus keine Vorbereitung für elektrische Rollläden gibt, stellt sich mir die Frage ob der Fibaro RS2 auch ohne Taster oder Schalter betrieben werden kann! Ich hatte hier vor über Assoziation den Octan Nod On zu verwenden! Funktioniert das? Hat da jemand Erfahrung mit

Vielen Dank