Fibaro Roller Shutter 2

Ich nochmal,

Kann mir einer zusätzlich zu der Frage oben beantworten ob der Rolladenmotor plus von Schellenberg mit dem Rollershutter 2 funktioniert? Das ist der Rohrmotor von Bauhaus! Habe schon in Erfahrung gebracht, dass der ein Trennrelais eingebaut hat! Der hat aber einen elektronischen Endpunkt!
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Hallo Gemeinde,

Habe jetzt mal ein paar Rohrmotoren getestet! Fazit: es funktionieren alle Rohrmotoren mit mechanischen Endpunkt und ohne Trennrelais! Viele Rohrmotoren mit elektronischer Endpunkt Einstellung haben ein Trennrelaie verbaut um mehrere Rohrmotoren über eine Steuerung zu bedienen!
Bei mir ist jetzt schlussendlich ein Standard Rohrmotor von Schellenberg verbaut, da nachträglich montiert habe ich keinen konventionellen Schalter sondern steuere alles sehr komfortabel über ein NodOn Octan und nebenher kann man noch bequem die ein oder andere Lampe bedienen!

Ihr könnt das sicher beantworten. Ist die Speisung am Roller Shutter irgendwie an die geschalteten Ports für die Taster gekoppelt? Oder kann das komplett getrennt betrachtet werden?

Wollte eigentlich den Kommentar editieren, weiss aber nicht wie, daher hier noch eine Ergänzung. Um ne Analogie zu machen mit nem Staubsauger, da ist die Speisung ja unabhängig von der Funktion (saugen), ist das beim Roller Shutter auch so? D.h. ist die Speisung wirklich komplett unabhängig von den 4 Schaltungsfunktionsanschlüssen?

Sollte denke ich mal an der selben Phase hängen!

IMG_5568.jpg

Das würd bei mir ja noch gehen, das Problem ist eher das es nicht derselbe Nulleiter sein wird… Was ist den die Logik dahinter das das an derselben Phase sein sollte?

Hi,

ich möchte an dieser Stelle auf folgenden Thread aufmerksam machen:

https://www.siio.de/board/thema/fragen-zu-schaltplaenen-schaltungen-etc/

Also: Elektriker rufen und dich beraten lassen.

Gruß