Fibaro Roller Shutter 2 Anschluss

Hallo Forum!
Ich habe mir 25 Stück Fibaro Roller Shutter 2 (FIB_FGRM-222) fürs neue Haus besorgt. Allerdings habe ich noch keine Raffstores und möchte die Roller Shutter trotzdem an die HC2 anlernen.
Das habe ich inzwischen bei den Dimmern und Schaltern auch schon gemacht. Nur dort konnte ich einen beliebigen Taster und ein beliebiges Leuchtmittel dazu verwenden.
Für die Roller Shutter habe ich weder dazugehörige Schalter noch Motoren. Ich habe L und N angeschlossen und den Roller Shutter inkludiert, benannt, dem Zimmer zugeordnet und beschriftet. Wenn ich jetzt im Browser den Slider hin und her bewege, öffnet und schließt sich im Piktogramm der Raffstore. Es erscheint eine grüne Schrift mit der Meldung: “keine Kommunikation”.
Das erscheint mir zwar logisch, denn ich habe nichts angeschlossen, aber ich frage mich ob ich das für alle 25 Roller Shutter machen kann ohne Last (Motor) oder diese zwingend notwendig ist für die korrekte Inkludierung.
Danke für eure Hilfe.
MIB

Hallo
Sollte keine Probleme geben
ich würde aber an deiner Stelle mit dem anmelden warten denn die Module müssen kalibriert werden sobald ein Verbraucher angeschlossen wird
Schont Vorfällen deine Nerven falls etwas nicht auf Anhieb funktioniert

Hallo Klewes!
Das gibt mir Hoffnung. Ich habe sie alle mal inkludiert. Die HC2 kennst sie somit.
Wie aufwändig ist das Kalibrieren, wie geht das überhaupt?

Ich habe noch eine Frage zu den Roller Shutters:
Im Erdgeschoß und im Obergeschoß sind jeweils ein Master Schalter vorgesehen der im jeweiligen Stockwerk alle Raffstores öffnen oder schließen soll.
Wie verdrahte ich diesen Master Schalter?
MIB

Hallo mib

Das Kalibrieren an sich ist nicht aufwendig bei mir gab es nur danach das Problem das der Aktor den Stromverbrauch nicht messen konnte erst nach erneutem anlernen ging es wieder

Zu deinem Master Schalter hättest du z.b. Die Möglichkeit einfach ein 2x1,5 realy zu verbauen und den Rest per Assoziation zu Lößen

Hallo Klewes!
Ok ist also nicht aufwändig. Stromverbrauch messen? Das kann der FIB_FGRM-222 wirklich so wie der Fibaro Zwischenstecker Schalter Typ F Schuko FIB_FGWPF-101?
Du meinst ein FIB_FGS-221 einfach an den Strom hängen ohne sonstige Funktion. Wenn der S1 Kontakt gedrückt wird werden die FIB_FGRM-222 von Nummer eins bis Nummer zehn zum Schließen aufgefordert. Wenn der S2 Kontakt gedrückt wird werden die FIB_FGRM-222 von Nummer eins bis Nummer zehn zum Öffnen aufgefordert.
Habe ich das so richtig verstanden?
MIB

Ja genau das Modul erkennt so einen kompletten Lauf vorausgesetzt es ist kein Trennrelais verbaut
Zum Kalibrieren muss natürlich dein rollladenmotor angeschlossen sein

Zum Master Schalter ja genau so würde es funktionieren du kannst aber s1 für eine Lampe nutzen und s2 als toggel

Hallo Mib,

mal eine pauschale Frage. Ich bin kurz davor, eine ähnliche Bestellung wie Du loszutreten. Also >20 Shutter Module, den HC2 und noch einigen anderen Klim Bim.

Würdest Du dies nach all Deiner Erfahrung nochmals tun?

VG

kandetvara

@kandetvara: guten Morgen, ich weiß es nicht. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich gerade ein paar tausend Euro und sehr viel Zeit in dieses System investiert. Noch ist es nicht eingebaut da das Haus erst im fertigwerden ist. Glaubt man den teilweise an Horror Geschichten anmutenden Beiträgen im englischsprachigen Forum werde ich doch leicht nervös. Aber ich werde gerne weiter hier berichten.
LG
MIB

@MIB - soll ich mal loslegen und das Zeug dann in den nächsten Wochen testen :-)?

Wenn Du sagst sehr viel Zeit. Bezieht sich das auf die “Programmierung” des Homecenter oder eher auf die Installation der Komponeneten (wenn ich dich richtig verstehe hast Du noch gar nicht so viel installiert, da Haus noch nicht fertig…)

Ich bin mir wirklich nicht sicher. Zum einen die Horror Berichte aus der UK und dann noch das Thema in Schweden und Norwegen bzgl. des Verkaufsverbots der Aktoren.

Noch eine inhaltliche Frage - vielleicht kannst Du mir helfen. Ich habe bei meinen Rolläden Wippschalter von Gira. Ein Schalter für rauf und einer für runter. Die blocken sich gegenseitig, sodass man nicht rauf und runter gleichzeitg machen kann. ich hoffe Du weisst was ich meine - sind so Wippe. Was macht den nun die Anlage, wenn der Schalter auf “runter” steht, die Rollläden aber über die Software aufgemacht werden. Dann gehe ich davon aus, dass die Rollladen aufgehen. Dann stehen aber die Schalter falsch. Ist dann der Schalter für “rauf”, “runter” oder wie soll das gehen? Vielleicht kannste ja helfen und weisst was ich mein…

LG

kandetvara

@kandetvara
Ich habe nichts dagegen wenn du schon mal den Tester spielst. :slight_smile:
Es werden insgesamt so um die 80 Module von Fibaro sein. Zwischenstecker, Motionsensor, Schalter, Dimmer, Jalousiesteuereinsatz, Tür und Fensterkontakt, RGB Modul - alles Fibaro Produkte. Warum nur Fibaro Produkte? weil ich eben gelesen habe, dass andere Z-Wave Kompetenten zwischen suboptimal und gar nicht unterstützt werden und Probleme hervorrufen. Natürlich habe ich auch testweise Fremdprodukte wie einen Z-Wave Everspring In-Wall Remote Insert und einen ZP 3102 Z-Wave Motion Sensor getestet. Das Ergebnis war ernüchternd. Der Everspring ging nach kurzer Zeit wieder zurück weil er trotz der kurzen Testphase bereits defekt war, der Der Sensor liegt noch irgendwo herum. Beide Fremd Produkte waren schwierig zu inkludieren, wurden nicht zur Gänze unterstützt und ich habe diese beiden Trümmer in Verdacht, bei einem Update meine HC2 so geschossen zu haben, dass ich - wie beim “Mensch ärgere dich nicht” Spiel - wieder vom Start beginnen durfte. Verifizieren kann ich diese Behauptung nicht. Dazu gab ich dem Nicht-Fibaro-Zeugs keine Chance mehr.
Die Zeit bezieht sich auf diese ca. 80 Fibaro Produkte, die ich nach einem genauen Plan unter Absprache von Elektriker und Innenarchitekt in das HC2 eingetragen habe. Mit dem Namen der mir vom Raumbuch Elektro Installation vorlag. Ich habe Raum für Raum auf einem Blatt Papier ausgedruckt und in der HC2 eingetragen. Die Elektro Installation des Zimmers ist ja bereits durchnummeriert. Diese Nummern habe ich den einzelnen Fibaro Elementen auch als Namen gegen und habe sie auch mit einem Beschriftungsgerät beschriftet. Somit habe ich jedes Fibaro Element an den Strom anschließen und in der HC2 inkludieren müssen. Das dauerte seine Zeit. :frowning:
Damit kann der Elektriker die Module dort einbauen wo sie hingehören. Da ich ja neu gebaut habe konnte ich die tiefen 6,5cm Wanddosen im ganzen Haus einbauen lassen.
Mit Zwischenstecker, Motionsensor, Schalter, Dimmer, und Tür und Fensterkontakt konnte ich mich bereits erfolgreich “spielen” in meiner Test Umgebung. LUHA ist nicht unähnlich wie Visual Basic und das habe ich vor Jahren mal brauchbar beherrscht.
Der Jalousiesteuereinsatz ist komplettes Neuland für mich und ich konnte auch nicht testen. Wenn die Raffstores montiert werden könnte es ziemlich lustig werden. Aber das dauert eh noch ein wenig.
Leider sind die Horror Meldungen nicht nur aus UK. Das Verkaufsverbot hat dazu geführt, dass neue Modelle auf den Markt kamen. Ob die nun qualitativ besser sind kann ich auch nicht sagen.
Ich weiß was du meinst mit deiner Frage. Bei einem Lichtschalter ist das im Prinzip egal wie er steht, da es nur an und aus schalten muss. Eleganter sind hierbei dann Taster. Die gehen in ihre Ausgangsstellung automatisch zurück.
Es gibt auch für Rollläden Taster. Mit dem Nachteil dass man sie gedrückt halten muss damit sie ganz öffnen oder schließen. Damit sind sie nicht wirklich brauchbar.
Ich denke aber dass es egal ist wo ein Rollo Schalter steht. Denn wenn er die Rollo komplett geschlossen hat unterbricht ja ein elektrische Abschalt Mechanismus die Bewegung und der Schalter bleibt in seiner Position. Ergo dessen ist es wohl egal ob du dann mittels mobile device in die andere Richtung schaltest.
LG
MIB

@all , ich habe das HC2 jetzt fast 2 Jahre (10.2013) im Einsatz, wobei mir die Rollladen Steuerung das wichtigste war.
Ich habe im EG alle 13 Fenster mit elektrischen Rollladen und den Fibaro Rollladenmodulen versehen, ich möchte es nicht mehr missen!
In der Kombination wie ich sie betreibe (Buschjäger Rollladen Control (15 Jahre alt) und Rademacher Motoren) gab es noch nie Probleme. Das Kalibrieren den Rollladen hat sofort funktioniert.
Auch die Szenen zum Steuern funktionieren super, bin gerade gestern aus dem Urlaub gekommen und habe in meiner Abwesenheit immer alles schön in Abhängigkeit von Sonnenauf- und Sonnenuntergang steuern lassen.

Hi,

danke erstmal für die super ausführlichen Infos! Ich bin immer noch am rätseln. Ich habe jetzt mal alle Schalter aufgeschraubt, um zu sehen ob ich die Aktoren noch in die Dosen bekomme. Das sollte gehen da ich immer im ganzen Haus die tiefen Dosen habe (>6.5cm). Bei einigen kann es aufgrund der Kabel eng werden - das wird aber schon. Sorgen machen mir immer noch meine Rollladenschalter von Gira (mit 2 Wippen). Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Das sind eben keine Taster sondern richtige Schalter die auch in Ihrer Stellung verharren. Also wenn ich “runter” drücke bleibt er auf “runter” bis sich der Rollladen automatisch abschaltet. Was ich immer noch nicht verstehe ist was passiert wenn ich nun über die Software das Signal nach oben gebe. Ja dann werden sie hochfahren - aber die Schalter stehen doch noch auf “runter” - wie kann ich dann manuell über die Schalter wieder eingreifen? Oder stehe ich total auf der Leitung?

Beschreibung ist offiziell so:

Beschreibung

““Mit Sperre gegen doppelseitiges Einschalten. Elektrisch und mechanisch verriegelt””.

http://katalog.gira.de/de_DE/deeplinking.html?ean=4010337158004

LG kandetvara

Hi kandetvara,
in der Konfiguration der FGRM222 gibt es keine Einstellung für Schalter/Taster ich gehe mal davon aus, dass das mit den Schaltern mit Verrieglung nicht funktionieren wird.
Vielleicht ist ja noch jemand im Forum unterwegs der Schalter benutzt.

Sonst müsstest du dir einfach mal ein Fibaro Rollladen Modul besorgen und das testen.

Ein Bekannter von mir ist gearde umgezogen und hat einige der FGRM222 oder FGRM221 über, wenn du mir mal deine Mailadresse zukommen läßt kann ich den Kontakt herstellen.

Hi Andreas,

danke für die Info. Das habe ich befürchtet… Taster, welche in Ihre Ausgangsstellung zurückgehen funktionieren. Das sieht man ja an den Schaltplänen - sowohl Doppeltaster als auch Einfachtaster. Wie gesagt das “elektrisch und mechanisch verriegelt” macht mir Sorgen. Was ich nicht tun werde, ist die ganzen Taster gegen neue austauschen. Wenn ich bei Gira bleibe (was ich aufgrund der anderen Schaltern tun muß) und den vorhandenen Schalter austauschen muß sind nochmals ca. 20 € pro Rolllade on top. Das sind 400€ für nichts…

Dann kippt mein Investionsantrag und mein ROI :wink:

Kann man denn wenn man nur den Aktor hat das mit dem Schalter testen? Ich habe nämlich noch keinen Homcenter und möchte nict nachdem ich 550€ ausgegeben habe feststellen, dass das alles nicht funktioniert. Stell ich mir schwierig vor.

Lasst doch mal hören.

VG

kandetvara

Der Roller Shutter ohne HC bringt dir nichts.

dacht ich mir…

So - nun kann ich es bestätigen. Es geht mit den Wippen von Gira. Einziger Trick - man muß Parameter 14 auf “Toggle Switch” stellen. Und ERST DANN kalibrieren. Das macht das Leben leichter. Also nicht kalibrieren, wenn noch nicht auf “toggle Switch” gestellt ist.

Geht alles einwandfrei - aber es ist nicht ohne, den Aktor hinter den Schalter zu bekommen. Ich habe zwei Schalter übereinander für 2 Fenster und da wird es aufgrund der Verkabelung sehr sehr eng…

Bei Fragen melden und ich bau weiter und berichte weiter.

LG

kandetvara

Hi MIB und Andreas,

habe meine Erfahrungen jetzt unter http://siio.de/board/thema/hc2-gekauft/ geposted. Sieht bis jetzt ganz gut aus. Andreas Du meintest, dass Du einen Kollegen kennst, der noch Roller Shutter 2 hat. Gibt es in diese Forum eine PM Funktion, sodass man private Nachrichten austauschen kann? Dann könnte ich Dir meine email Adresse zukommen lassen.

Wieso verkauft Dein Kollege das Zeug - hat er gewechselt?

VG

kandetvara

@kandetvara, nein er hat nicht das System gewechselt sondern sein Haus :slight_smile: in dem neuen hat er keine Außenrollladen darum sind die jetzt über.

Schau mal bei uns in der Facebook Gruppe vorbei https://www.facebook.com/groups/709686899067354/ wenn du Facebook hast kannst du mich (https://www.facebook.com/andreas.wozniak.58) auch darüber anschreiben, ich vermittel dir dann den Kontakt.