Fibaro Roller Shutter 2 Anschluss

Hallo,

ich habe gestern zwei FGRM222 eingebaut und verwende Schalterwippen von Busch Jäger. Das funktioniert wuenderbar und über das Parameter 14 kann man den Aktor auf Schalter umstellen. Es sind also nicht zwingend taster notwendig.
Auch widersprüchliche Signale von Schalter und Aktor sind kein Problem, da der Schalter nur an den Aktor angeschlossen ist und keine ndirekten Draht zum Motor hat. Läuft alles bestens!

Hallo,

ich häng mich mal hier an.

Ich habe am WE jetzt ein Schellenberg 20710 Rohrmotor Maxi PLUS 10 + Schellenberg 25006 Rollladentaster, Unterputz sowie dem Fibaro Roller Shutter 2 verbaut.

Ohne FRS läuft alles

Mit FRS nicht optimal. Die Kalibrierung hat funktioniert. Will heißen, dass das Relais das Rollo geschlossen und geöffnet hat. Zwischendurch konnte ich sowohl mit Schalter als auch mit der App/ der ZipatoBox öffnen und schließen. Hat mir auch dann den richtigen Zusatnd angezeigt.

Jetzt geht gar nichts mehr, sowohl Schalter als auch über Relais tut sich gar nichts.

Jetzt hab ich hier und da gelesen, dass die Parameter angepasst werden müssen und danach die Kalibrierung neu gestartet werden muss. Nur bin ich mir nicht sicher welchen Parameter ich auf welchen Wert einstellen muss um ein vernünftiges Ergebnis zu erreichen.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen!?

Vielen Dank

Gruß

Sven

Hallo, ich habe auch die HC2 im Einsatz und steuere schon einige Module und Beleuchtungen damit.
Jetzt würde ich gerne die Rolladen auch damit steuern. Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.
Im Moment habe ich das Bussystem LCN bei der Rolladensteuerung im Einsatz leider funktioniert das nicht so wie ich möchte, das einzige was hier toll ist das ich zwei Taster im Einsatz habe die einmal die Rolladen im ganzen Haus auf und zu machen können und einen Taster für das öffnen und schließen für den Hauptstock.
kann ich dieses Feature auch mit den Fibaro Roller Shutter2 umsetzen, wenn ja wie?
Benötige ich eine Wetterstation um situationen wie bei Sturm die Rolladen automatisch zu öffnen oder einfach eine Tag nacht Steuerung für bestimmte Rolladen.
Ich möchte auf jeden Fall die Rolladen per Taster auch noch steuern können.
Hat das jemand schon umgesetzt und ist zufrieden mit der Fibaro Lösung oder sollte ich das lieber bleiben lassen?
Wäre super wenn ich hier Hilfe und Erfahrungen sammeln könnte.

Grüße Micha

@Michael K.

Die Roller Shutter unterstützen eine Szenen Aktivierung, S1 unterstützt einen Doppelklick und s2 sogar zusätzlich den 3fach-Klick. Ich hab dies per Szene umgesetzt Doppelclick, schließt alle Rollos auf der Etage. 3-Fach schließt das Gesamte Haus … Da kannst du dich komplett gemäß deiner Fantasie entfalten :slight_smile:

Auf deine Frage mit der Wetterstation: ja.
Die Taster/Schalter kannst Du weiterhin verwenden.

Edit//
Keine Ahnung ob das bei einem vorhandenen Bus-System sich umsetzen lässt.

Gruß

Hi,

eine eigene Wetterstation liefert Dir natürlich die unmittelbar bei Dir herschende Wetterlage.
Sofern Du aber zuverlässige Infos über Yahoo-Wetter, OpenWeather oder Weather Underground aus dem Netz beziehen kannst, kannst Du auch damit steuern.

VG Hoggle

Ich kann ja die Test Rolladen ja erst mal aus dem Relais raus klemmen und die Taster auch raus nehmen, damit ich diese dierekt verkabeln kann. Die Leitungen für die Rolladen Motoren laufen im Sicherungskasten auf. Wie viele Adern pro Rolladen benötigen ich zum Schalter, es reichen doch zwei + irgendeine Null oder?
Kann ich den Rolladen noch auf machen wenn die HC2 ausfällt? Übrigens vielen DANK für die schnellen Antworten.
Gruß Micha