Fibaro Rauchmelder löst Fehlalarm aus

Hi,

mit E-Mails “zuschmeißen” macht doch gar kein Sinn. Dann wird der Support noch länger brauchen mit der Bearbeitung usw. Fibaro hat doch in der Mail schon angeboten den Sensor zurückzusenden. Also wendet euch an die im Anschreiben genannte Adresse und fordert die Formulare an. Sollte es sich bei dem Fehler um einen Hardware-Defekt handeln, kann dieser sowieso nicht anders behoben werden.

Ich muss dazu noch einmal sagen, dass ich bisher nur einen Fehlalarm hatte. Dies war noch mit v1 und durch Staub verursacht. Also es mal wirklich extrem gequalmt hat, lösten die entsprechenden Melder auch zuverlässig aus. Bin zufrieden. (… und in der letzten zeit hatte ich viele Produkte von Fibaro die einfach nicht mehr funktioniert haben.)

Gruß

Hallo Leute,

ich bin eigentlich auch zufrieden mit den Fibaro Sachen, bis auf die Rauchmelder. Einer macht seit neuestem (seit ca. 2 Jahren im Betrieb) auch den ein oder anderen Fehlalarm und einer Zeigt ständig Rauch an.

Ich habe die Melder nun schon etwas länger und weis teilweise garnicht mehr wo ich diese gekauft habe. Habe ich denn die Möglichkeit die defekten bzw. fehlerhaften Geräte bei Fibaro direkt tauschen zu lassen?

Hat da schon jemand Erfahrung?

Danke.

Habe mir etwas naiv auch einfach mal 10 Fibaro Rauchmelder bestellt. Noch habe ich sie nicht installiert und könnte sie zurückgeben.
Wenn die Dinger ständig Fehlalarm auslösen würden, wäre der WAF (Women Acceptance Factor) für das gerade teuer angeschaffte Fibaro-System aber sowas von im Keller …

Hi,

wenn der Rauchmelder 2 Jahre alt ist, dann handelt es sich vermutlich noch um Version 1 des Rauchmelders. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass diese nicht der DIN-Norm entsprechen und deshalb die Rauchmelderpflicht in De. nicht abdecken.

Gruß

Kleine Ergänzung: Die Pflicht gilt nicht in ganz DE. Es gibt leider in einigen Bundesländern noch Abweichungen.
Nach einigen Fehlalarmen (vor allem Nachts!) ist der WAV bei uns im Haus bereits gesunken. Seit ich aber bei allen die Sensibilität auf Low gesetzt habe, kam in den letzten Wochen kein Fehlalarm mehr.

Hi,
es sind wohl auch die neueren Chargen betroffen. Ein Rauchmelder mit dem Produktionsdatum 23.11.2016 hat bei mir bereits nach zwei Wochen mit Fehlalarmen begonnen.
Gruß

Meine Erfahrungen mit den Fibaro Rauchmeldern sind bisher eigentlich OK. Habe insgesamt 7 im Einsatz. In den Einstellungen sollte man sämtliche akustische Signale die dort einstellbar sind deaktivieren (z.B. Bei Verlust der ZWave Verbindung, Temperatur, etc.) da diese mit einem Rauchalarm verwechselt werden können - der Pipston ist derselbe.

Weiter hatte ich bisher nur einen wirklichen Fehlalarm aufgrund einer fast leeren Batterie. Nach dem Wechsel war wieder alles OK.

Dies ist m.E. eine große Baustelle der HC2 aktuell, dass die Batterieanzeige nicht vertrauenswürdig ist - nicht nur beim Rauchmelder, sondern allgemein. Zudem hatte ich bereits öfters neue Geräte, welche mit halb leeren Batterien geliefert wurden. Seitdem setze ich auch bei neuen Heräten immer eine neue Batterie ein.

Grüße
Arno

Ich habe meine seit August 16. Kein einziger Fehlalarm. Habe zwischen durch auch immer mal mit einem angezündeten Tempotaschentuch die Funktionsfähigkeit geprüft - aus meiner Sicht alles ok. Es braucht zwar ein Weile bis er sich rührt, aber ich denke besser als Fehlalarme.

Es gibt ja die Theorie, dass die Deckenmontage das Problem auslöst, ich werde meine jetzt mal montieren.
Gruß
Gerhard