Fibaro Rauchmelder löst Fehlalarm aus

Was bedeutet denn eigentlich das Heruntersetzen der Empfindlichkeit?
Tun die Dinger denn danach immer noch das, was sie sollen und müssen?

Was man hier von den Dingern liest beunruhigt ja.
Spiele mit dem Gedanken langsam auf die Dinger zu gehen, aber solche Probleme will ich mir ehrlich gesagt nicht ins Haus holen…

jilemmer,

Das mit dem Halogenlampen / Trafo bin ich geneigt bei mir ausschliessen.
Jener Melder der die meisten Fehlalarme ausgelöst hat ist zwar direkt neben Halogenlampen, aber am liebsten löst er Nachts aus wenn die Lampen ausgeschaltet sind.
Melder löst mit oder ohne sichtbare Rauchentwicklung (im Log) aus.
Das einzige was sonderbar ist, dass die Temperatur meist um 1-2 Grad erhöht ist nachdem er ausgelöst hat.
Dies könnte auch auf eine erhöhte interne Prozessorauslastung hindeuten. (Verbindungsprobleme?)
Seit 4.91 aber kein Fehlalarm mehr. (Auf Holz klopf)

Ich gehe auch mittlerweile stark davon aus, das diese Rauchmelder nicht durch Schmutz oder sonst. auslösen, sondern das dies irgend ein technisches Problem darstellt. Da hier immer ohne jegliche Rauchentwicklung oder Wärmeentwicklung und oftmals Nachts einfach so Alarm ausgelöst wird. Ich hatte diese Rauchmelder wie bereits geschrieben komplett zerlegt, und mit Pressluft alles gereinigt, auch die Rauchkammer und eine neue Batterie eingesetzt. Diese Aktion hat ca 1 Monat gehalten, bis eben wieder einer Nachts losging, ohne ersichtlichen Grund. Da die Dinger ja nicht ganz billig sind, lacht mich mein Bekannter mittlerweile schon aus, da seine Rauchmelder vom Baumarkt eine 10 Jahresbatterie drin haben und bereits seit über 5 Jahren ohne jegliche Probleme geschweige denn Fehlalarmen arbeiten. Er macht ab und zu Funktionstests, ob die Dinger überhaupt noch gehen. Die Frage darf man angesichts des Preises schon stellen, warum diese Rauchmelder von Fibaro es nicht auch schaffen wenigstens mal 1 Jahr lang ohne Fehlalarm auszukommen. Mich würde mal interessieren, wie viele schon die gleichen Erfahrungen hier im Forum gemacht haben und ob Fibaro hier bereits fieberhaft daran arbeitet dieses Problem ( was sicherlich kein Einzelfall ist) zu beseitigen. Ich stelle mir gerade das Horrorszenario vor, wenn man 1 Woche im Urlaub ist und die Dinger Nachts losbrüllen und solange rumkreischen, bis irgendwann nach Tagen die Batterie leer ist und die Nachbarn die Tür aufbrechen lassen müssen. Werde diese Rauchmelder daher vor jedem Urlaub abschrauben und die Batterie entnehmen bis das Problem endlich von Seiten des Herstellers gelöst wurde.

Hatte das Problem nur bei einem. Nach dem Umtausch durch den Händler ist Ruhe.

Von zehn Rauchmeldern bei mir hatte ich in vier Räumen bisher Alarme. habe die V2 Melder siet einem Jahr in EInsatz. Im Werkraum im Keller war laut Log die Rauchbelastung hoch. Das könnte ggf. an etwas mehr Staub in der Ramluftliegen. Hier habe ich den Melder auch ausgetauscht und auch der neue hat nach einigen Wochen wieder angeschlagen. Habe ihn aktuell deaktiviert.
Aber in den anderen Räumen … im Eingangsbeieich im Flur gerade letzten Samstag. Dann noch im Treppenhaus und im Kinderzimmer als ich gerade mit dem Kurzen auf dem Arm im Dunkeln saß, um ihn in den Schlaf zu schuckeln… Und in diesen Fällen konnte das Log nur selten Aufschluß geben.
Ich gebe Trixxon Recht. Bei dem Preis wurmt es einen schon, wenn die Dinger so unzuverlässig sind. Und bei vielen Fehlalarmen stumpft man irgendwann ab und nimmt es nicht mehr ernst (ok, aktuell bekomme ich ja gar keine Nachrichten, da die Funktion hängt). Und genau dann fackelt einem die Hütte ab …

Hallo Zusammen,

auch meine Rauchmelder funktionieren nicht… und das ist echt nervig!

5 von 7 haben jetzt mehrfach einen Fehlalarm gegeben. So sind die Dinger nicht zu gebrauchen. Fibaro Support konnte mir auch nicht weiter helfen

Dear Sir,
I forward yuor email to our programmers. It is very strange situation, therefore we will diagnose it. If I receive some information I will inform you.

IMG_0585.png

Bin neu hier und habe nach langem Suchen mich für Fibaro entschieden. Vorher und auch jetzt habe ich noch eine Abus Funkanlage die bisher einwandfrei funktioniert hatte. Störend fand ich dass man nicht sehen konnte, dass die Batterie ausgewechselt werden musste und so kam es, dass es immer nach 7 bis 9 Monaten in der Nacht piepste…Zudem kam es, dass die Funkrauchmelder von Abus ein vielfaches kosten und nicht wirklich hübsch aussehen. Dann der Fall mit dem Wassermelder…der löste zwar kurz aus, aber irgendwie hat man hier eine wirklich superschlechte Dokumentation und so stand plötzlich 3 Tage vor dem Urlaub der Flur unter Wasser weil die Heizung kaputt ging und die Meldung vom Wassermelder nicht wirklich weitere Meldungen geschickt hatte.

Nun aber zu Fibaro Feuermelder. Ich hatte eigentlich Glück, denn entweder wurde kein Alarm ausgegen, obwohl Rauch detektiert wurde (der aber nicht wirklich da war) oder es war am späten Abend bzw. am frühen Morgen. Aber in beiden fällen half ein längeres Drücken nicht und ich müsste einen Hocker besorgen, den Melder abnehmen und die Batterie entfernen. Die Melder wurden am 11 Aug. 2016 in Betrieb genommen und nun so etwas. Früher hatte ich mich schon so über die Batteriewarnungspiepser in der Nacht von den Abus-Meldern aufgeregt aber die Fehlalarme sind wirklich sehr viel lauter. Hinzukommt, dass einer von 6 Rauchmeldern nach einer Woche leere Batterie hatte und eine neue Austauschbatterie auch gleich leer war. Fibaro meint, dass es ihnen leid tut aber sie für die Batterie keine Garantie geben.
Bei einem Wassermelder war es auch so. Den Wassermelder habe ich nun am Stromnetz, den Feuermelder hatte ich beim Händler reklamiert bisher keine Rückmeldung. 3 von 6 WallPlug konnte ich wegen mangelhaft montierter Kindersicherung nicht benutzen.
Mir kommt der Verdacht, dass die Dinger nicht gut verlötet sind. Auch die WallPlug Dinger spinnen bei mir. einige zeigen 4,8 MegaWatt an. Keine Ahnung wie das mein Sicherungskasten überhaupt schafft.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei dem letzen Fehlalarm 255 Einheiten vorher ca. 235 waren. Staubfrei ist es bei mir nicht, aber an der Decke sollte es im Arbeitszimmer auch nicht so fürchterlich staubig sein. Ist der Sensor Schrott oder sind die Dinger nur schlecht zusammengebaut?
Fibaro setzt sichtlich auf das Äußere und scheint irgendwie die Funktionalität der Dinger aus den Augen verlohren zu haben. Ist das bei anderen Z-Wave Sensoren auch so schlimm? Habe ich eigentlich nur Pech mit den Dingern! Abus auf 866 Mhz oder so hat ohne Probleme funktioniert. Die Bedienung und Einbindung war eine echte Herausvorderung im Vergleich zu Fibaro HC2.

Gibt es hier jemanden, der zufällig Fibaro ohne Probleme laufen hat? Also ich meine über ein Jahr.

Wenn es da keine baldige Lösung gibt werde ich wohl den Schrott entsogen müssen. (War ein teurer Spaß) Aber ich will nicht so negativ denken und hoffe mal, dass uns vielleicht bald ein update von Fibaro bescherrt wird und alle Probleme sich in Luft auflösen.

Smokealarm01.jpg

@matze, es gibt sicherlich mehrere User hier, welche keine Probleme mit diesen Rauchmeldern von Fibaro haben, z.B. boomx. Auf der anderen Seite sind aber doch einige, die damit ab und zu Ärger haben und dies meist Nachts, wenn Frauchen und Kinder schön schlafen.
Ich kann nur jedem raten fleissig diese Fehler an den Fibaro Support zu melden, mit der Hoffnung, das dieses Problem irgendwann mal vom Tisch ist.
So lange werde ich z.B. bei einem Urlaub diese Rauchmelder abschrauben und die Batterien entnehmen. Brauche meine Nachbarn noch länger.

Auf Grund des Preises setze ich hier auch eine hohe Messlatte an die Qualität an und die muss schlussendlich bei 0% Fehlalarmen und 100% bei einem wirklichen Brand/Rauchfall sein.

Beim letzten Fehlalarm konnte man im Log nur einen schmalen Balken, der ca. bis ca. 200 ging (nichts Grün/Gelb/Rotes wie beim matze) sehen und links oben stand was von shader2.

@matze
Ich fürchte das ist die falsche Fragestellung.
Wenn ich auch Fibaro für das momeantan beste Produkt am Markt halte, ist es von Zuverlässigkeit, guter Support Qualität, guter Dokumentation, Einfachheit, Produktqualität und befriedigender Preis/Leistung Relation meilenweit entfernt.
Du kannst es auch anders ausdrücken: das Zeug ist teuer und buggy. Du investierts einen Haufen Geld - je nachdem wie viel Module du verwendest - und noch viel mehr Zeit. Und dennoch hast du nicht mehr als ein technisches Spielzeug für große Jungs welches dich mächtig auf Trab hält.
Aber das weiß man, wenn man sich vor dem Kauf einer Heim Automatisation ein wenig im Internet informiert.
Denn wirkliche Alternativen zu Fibaro kenne ich momentan nicht.

MIB

@ Trixxon, das mit dem Fehlalarm und schmale peaks (Rauch) gibt es auf der Aufzeichnung bei mir im Flur. Für dort habe ich keinen Alarm aufs Handy bekommen. Vielleicht auch weil es nur bis Wert 35 gingen. Aber warum sie plötzlich da sind, keine Ahnung. Ob er letztendlich gepiept hat, kann ich nicht sagen, da ich nicht zu dieser Zeit da war. Komisch finde ich, dass der angebliche Rauch überhaupt nicht aufhört. Auch nicht nachvollziehbar, dass der Rauch auf gleichem Niveau bleibt kurz ansteigt, Alarm ausgelöst wird und dann auf nidrigem Niveau weiter geht.

Wenn die Werbebilder halbwegs real sind, dann hätte der Melder erst ab Einheit 900 anschlagen dürfen. Allerdings hatte ich die Einstellung auf Mittel, als erst ab 2000.

Hoffe wirklich auf ein Update…

smoke-sensitiv.jpg

Smokealarm04.jpg

Smokealarm03.jpg

@ mib Ja, Du kannst damit recht haben. Leider habe ich viele Wochen damit verbracht ein System zu finden welches bezahlbar ist und nicht so negativ im Netz aufgefallen war. Natürlich hatte ich auch schlechtes über Fibaro gelesen. Aber eben auch von den anderen Herstellern.
Die Hoffnung war, das ich die Batterie schon vor dem Batteriewarnpiepsen in der Nacht austauschen kann. Und natürlich nicht alle paar Wochen. Theoretisch ja möglich, aber in der Praxis ?

In erster Linie bezog sich meine Frage natürlich ausschließlich auf die Rauchmelder!

Wenn der Zwischenstecker nicht funktioniert oder so, dann ist das egal, aber bei Alarmmelder hört der Spaß auf.

Ich habe alle motion sensors batterielos gemacht und mit einem Netzteil versehen. Das hilft mir zumindest keinen Batterie Tausch zu haben. Bedingt aber, dass du eine Stromquelle in der Nähe hast. Habe ich auch mit dem Fenster Sensor gemacht der zum Thermometer für den Teich umfunktiert wurde. Klappt seit über einem Jahr klaglos.
Viellicht hilft dir diese Lösung?

MIB

Wir haben im Mai dieses Jahres nach einem Akku-Brand eines Smartphones gleich 16 Stück FIBEFGSD-002 Rauchmelder gekauft. Nachdem ich die negativen Kommentare kannte, habe ich die Rauchmelder einen ganzen Monat lang nicht an die Decke montiert, sondern erst einmal in den jeweiligen Räumen auf Tische und Kommoden, etc. hingelegt. Während dieser Zeit gab es keine einzige Fehlfunktion! Die Fehlalarme gingen erst los, nachdem ich die Geräte an die Decke geklebt hatte (ich wollte nicht bohren). Seit dem produziert ein Melder nach dem anderen Fehlalarme, meist zu nachtschlafender Zeit. Dabei sind es immer Sequenzen von drei aufeinander folgenden Beeps, die sich zwischen drei Mal und bis zu 30 Mal wiederholen. Einen hatte ich, der ging von alleine gar nicht mehr aus. Übrigens wird auch bei mir das Skript von Daniel nicht getriggert, ich gehe daher auch davon aus, dass es sich eher um eine Fehlfunktion handelt, als um einen Fehlalarm (das Skript an sich funktioniert, ich habe es mit einem Fenstersensor getestet). Deshalb nutzt m.E. auch das Herabsetzen der Empfindlichkeit nichts. Die nach den Fehlalarmen durchgeführten Funktions- und Reichweiten-Tests waren immer alle in Ordnung. Nachdem sich die ersten fünf betroffenen Geräte durch Auseinandernehmen und mit Druckluft ausblasen sowie neu anlernen nicht kurieren ließen, habe ich sie jeweils sofort einzeln beim Versender reklamiert und Ersatz erhalten. Auch die neuen Geräte sind zum Teil wieder betroffen. Da ich den Verkäufer nicht ständig mit Päckchen bombardieren wollte, beschloss ich, die Melder etwas zu sammeln. Vier dieser Störenfriede habe ich, ohne sie zu reinigen, neu anzulernen oder sonst etwas damit zu tun, mit eingesetzter Batterie einfach auf ein Sideboard gelegt.

Jetzt kommt’s: der erste lag dort sechs Wochen lang ohne eine weitere Fehlfunktion! Und auch die anderen drei sind stumm. Ja, ich habe auch die Gegenprobe gemacht: einen dieser 4 Melder habe ich vor einiger Zeit wieder an die Decke gehängt, wo er bald wieder Fehlfunktionen hatte. Bei den anderen dreien habe ich die Gegenprobe nicht gemacht, da seit dem letzten Mal, als uns der Melder im Schlafzimmer mitten in der Nacht aufgeschreckt hat (das war wirklich richtig schlimm!), der Haussegen eh‘ schon ganz schön schief hängt. Das Verhalten der Geräte scheint den Verdacht zumindest in meinem Fall zu erhärten, dass sich etwas an oder in der Decke befindet, was die Fehlfunktionen hervor ruft. Da ich die Mindestabstände zu den Lampen jeweils eingehalten hatte, habe ich die Umgebung der Melder mit einem Bosch Ortungsgerät auf spannungsführende Leitungen überprüft, aber keine gefunden. Ach ja: in den betroffenen Räumen hat es weder Rauch noch übermäßig Staub gegeben.
Gruß

Spannend.
Aber meiner hat sich abmontiert auf dem Schreibtisch liegend auch ordnungsgemäß verhalten. Und in der Nähe liegen viele Kabel.
Erst nach zwei Wochen an der Decke gab es Fehlverhalten…

Hmmm… also wenn es die Kabel nicht sind, bleiben in der Decke doch nur Eisen und Beton. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Materialien Einflüsse auf den Melder haben. Also bleibt als Gemeinsamkeit die Deckenmontage, bzw. das ordnungsgemäße Verhalten, wenn die Geräte nicht hängen, sondern liegen. Aber auch das ist kurios!

Ich könnte mir eher noch vorstellen, dass es mit Temperaturunterschieden zu tun hat: wenn der Melder auf dem Schreibtisch liegt, wird er nicht von warmer Luft, die ja immer nach oben strömt, beeinträchtigt. Der an der Decke hängende Melder kriegt das aber schon ab. MDietinger hat weiter vorne geschrieben, dass er in der Aufzeichnung des Melders immer einen leichten Temperaturanstieg vor dem Alarm bemerkt hat. Vielleicht reagieren die Melder viel zu empfindlich auf Temperaturunterschiede. Nur so ein Gedanke…

Zumindest ist der Melder im Liegen keinem Zug / Luftstrom ausgesetzt.

Hi,
im Anhang findet Ihr die Antwort des Fibaro-Supports auf meine Anfrage bezüglich der Fehlalarme meiner Rauchmelder (spät, aber dennoch). Ich denke, es ist einen Versuch wert, diese Parameter mal unempfindlicher einzustellen.
Gruß

Fibaro_Support.jpg

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit das gleiche Problem mit dem Rauchmelder. Erst heute Nacht ist diese trotz geringer Empfindlichkeit wieder um 02:00Uhr losgegangen und hat meine Familie aus dem Schlaf gerissen. Mir reicht es jetzt und ich gebe die Geräte zurück.

Gruß Daniel

@thebrain, kann ich nachvollziehen und mich hat dies auch sehr geärgert, da einfach kein 100% Verlass auf die Dinger ist. Allerdings sollten hier ALLE die Probleme haben den Hersteller mit E-Mails zuschmeißen, damit dort endlich erkannt wird, das hier ein massiver Fehler vorliegt, wo auch immer dieser zu finden ist, dafür sind die Teile zu teuer, das ich hier selber auch noch den Fehler herausfinden muss. Der Rest von Fibaro funktioniert ja eigentlich ganz gut, aber diese Rauchmelder haben irgendwo ein Problem, das der Hersteller lösen muss.