Fibaro Rauchmelder löst Fehlalarm aus

Heute ist es auch bei mir passiert. Ein Fibaro Rauchmelder hat ohne jeglichen Grund sich einfach lautstark eingeschaltet. Allderings keinerlei Meldung über das Rauchmelde Skript. Es war weder Rauch noch sonst irgendwas. Konntet ihr diese Erfahrungen auch schon machen. Wie kann man hier Abhilfe schaffen. Ich musste ihn schnell von der Decke entfernen und die Batterien entnehmen, es war ca. 5 Min ruhe dann ging das spielchen von vorne los. jetzt liegt er da, Batterien entfernt, traue ihm nicht mehr. Was ist hier denn los?

Wie lange würde der eigentlich piepsen, obwol gar kein Rauch da ist? Stunden? Kann man dies irgendwie begrenzen?

Das hatte ich auch schon - leider.
Allerdings hat das Script reagiert…
Ich habe die Empfindlichkeit erhöht und das Teil mit Luftdruck durchgeblasen…

Hi,

moment… Das Skript wurde nicht getriggert? Alles korrekt konfiguriert? Wenn ja, dann war das kein Alarm über auftretenden Rauch. Hier könnte dann ein Malfunction-Alarm vorliegen. Einfach mal Batterien wieder in den Sensor und Selbsttest durchführen.

Gruß

PS: Hab meine v2-Rauchmelder seit Release und seitdem nicht einen Fehlalarm.

Hallo, danke für die Antworten.

@Hoggle, du hast die Empfindlichkeit erhöht, dann ist er ja noch sensibler und die Gefahr eines Fehlalarms ist doch noch höher oder verstehe ich hier was falsch?
Ich wollte gerade auch mal die Empfindlichkeit ändern, siehe da, er nimmt nix an, siehe Sreenshot.Ist das Dingens schrott?

@ boomx, Habe den Selbsttest durchgeführt (langes drücken des Buttons am Smokesensor) kurzes Piep und alle Farben sind durchgelaufen.

Habe mal einen Screenshot von dem Rauchmelder angehängt, hier sieht man, wie genau um 8:30 als er das spinnen angefangt hat.

Smoke-1.jpg

smoke1-1.jpg

Ja, die Empfindlichkeit reduziert … :slight_smile:

Hast du den Sensor nach Veränderung der Paramezer geweckt?

@hoggle, ja, die Meldung (das er die Parameter nicht kennt) kam nach dem Aufwecken. sehr seltsam.

Hat jemand diesen Rauchmelder schon mal zerlegt, und vor allem wie? Wollte ihn mal von innen begutachten, ob hier irgendein Schmutz in der Rauchkammer ist.

Hi,

wenn es zu Problemen mit den Parametern kommt, dann sollte man das Aufwecken in der Nähe des HC2 durchführen. Hierzu wird eine direkte Verbindung benötigt. Ansonsten würde ich den Rauchmelder mal neu anlernen.

Wurde bei dem Selbsttest die Szene getriggert? Sollte sie auf jeden Fall.

Gruß

@boomx, nein, die Szene wurde leider nicht getriggert. Habe ihn jetzt mal abgenommen und direkt an der HC2 neu angelernt. Jetzt kann man auch wieder die Sensivity im Parameter 1 auf Low einstellen.

An was kann dies liegen? Fatal ist dies nur, wenn man sich das ganze Jahr auf diese Melder verlässt, es aber vorkommen kann, das diese aber evtl. doch nur scheinbar funktionieren, da man ja nicht ständig einen Test macht.

Könnte man dies nicht in dem Rauchmelderskript mit einbauen, das er z.B. so alle Woche mal alle Melder komplett durchcheckt und dann eine Puschmeldung verschickt. Würde ungemein beruhigen.

Hi,

nein, das kann man da nicht einbauen. Aktiv prüfen kann man dies nicht. Nach DIN-Norm und der daraus resultierenden Rauchmelderpflicht bist du ja verpflichtet eine jährliche Kontrolle durchzuführen. Ich prüfe meine in einem etwas kürzeren Intervall, circa alle 2-3 Monate. Da freuen sich dann auch die Nachbarn :wink:

Wenn du die Taste lange gedrückt hältst, dann sollte irgendwann das Feuer-Symbol auf der Weboberfläche zu erkennen sein und dann sollte auch die Szene getriggert werden. Wenn dies nicht der Fall ist, dann stimmt i.was nicht. Am Besten mal die Trigger der Szene überprüfen.

Gruß

@boomx, ok, werde ich testen. Mich würde nur interessieren, was die Ursache ist, damit man evtl. was dagegen tun kann. Da bei hoggle dies ja auch schon passiert ist und sicherlich auch schon bei einigen Usern. Stellt euch mal vor, dies geht Nachts los, Kinder wach, Frau genervt, Du genervt. Vor allem, weil man das Ding nicht abstellen kann, wenn es losbrüllt, nur abschrauben und sofort die Batterie raus ist die einzige Lösung.

Der Rauchalarm kann über den Button deaktiviert werden :slight_smile:

@boomx, das dachte ich auch. Wie bei mir der Melder einfach so losgebrüllt hatte, hatte ich erst einmal und dann zigmal auf diesen Button gedrückt, das hat diesen aber keineswegs abgehalten weiter zu schrillen. Man bekommt hier schon irgendwie leichte Panik, da das kleine Ding so dermaßen laut ist, das einem die Ohren schmerzen. Daher kurze Drehung, runter damit und sofort die Batterie entfernt.

Bei einem wirklichen Alarm sollte er doch durch einmaliges Drücken auf diesen Button sofort ausgehen, oder habe ich hier was falsch gelesen?

Aber ich gehe eh sehr stark davon aus, das dies eine Fehlfunktion war, da ja auch das Skript nicht auslöste. Irgendwo habe ich gelesen, das dieser Melder auch losbrüllt und die rote LED angeht, wenn die Batterie zu schwach wird. Ist dem wirklich so?

Man muss den Button ein wenig länger gedrückt halten :wink: ein kurzes drücken reicht nicht. Bei einem Rauchalarm ist der Ton durchgängig. Bei allen anderen sollte der Ton nicht durchgängig sein.

Gruß

@boomx, ok werde ich testen.

Andere Frage, kann man den Melder so einstellen, das er nur optisch alamiert und der Piepser stumm bleibt?

Nein, auf keinen Fall. Sonst wäre dieser auch nicht DIN-konform gewesen.

Gruß

Hallo liebes Forum,

auch ich habe bereits mehrfachmit meinem Fibaro Smoke Sensor V2 fehlerhafte Alarmierungen. Ich kann mich dabei glücklich schätzen, wenn der Alarm tagsüber ausgelöst wird, meist ist es aber nachts 02:00-05:00Uhr. Ich habe die folgenden Daten des Melders:
Modelnummer: FGSD-002 EU
Herstellungsdatum: 2015-05-25
Wie ich bereits in anderen Beiträgen lesen konnte, scheint es mit den Geräten, Herstellungsdatum: 2015-05-25 mehrfach Probleme zu geben. Ich habe das Gerät bereits über den Händler tauschen lassen aber auch dieses führte nicht zum Erfolg. Ich bin froh, dass ich nicht mein ganzes Haus mit den Geräten ausgestattet habe.

Anbei noch ein Bild von der heutigen Auslösung

Bei uns ging der Alarm heute Nacht 2:40Uhr los. Es ist immer der selber Smoke Sensor. Ich werde ihn nun mal umtauschen.

Was mich wundert, das manche überhaupt keine Fehlalarme mit diesen Rauchmeldern haben und andere wiederum des öfteren. Auch ein Umtausch brachte bei einigen nichts. Dann bleibt eigentlich als Vermutung nur eine schwache Z-Wave Verbindung bis zu den Rauchmeldern überig, die die Geräte evtl. durcheinanderbringen und dadurch zum spinnen anfangen. Wie bereits von mir beschrieben waren ja hier ein paar Kandidaten darunter die zwar schön alles korrekt anzeigten, in den erweiterten Einstellungen konnte man aber z.B. die Empfindlichkeit nicht herabsetzen, da die Meldung “dies wird nicht unterstützt” kam.

Rauslöschen, Neuanlernen, reinigen, neue Batterie rein, Empfindlichkeit runtersetzen, seitdem ist bei mir ruhe.

Ich bin gerade in einem anderen Thread auf das Thema aufmerksam gemacht worden, und möchte eine Anregung geben: Sind die Melder ggf. in der Nähe von elektronischen Halogen/LED-Trafos oder deren Verbindungsleitungen aufgehängt?

Ich hatte das Problem vor Jahren mit zwei ganz klassischen Meldern, die ebenfalls gerne mal fehlauslösten, während andere zum gleichen Zeitpunkt erworbene identische Melder keine Probleme machten. Nachdem nach einem Tausch von zwei Meldern miteinander das Problem im Flur immer noch auftrat, und ich mir schon gedachte hatte, dass ggf. HF-Störungen des Trafos eine Rolle spielen könnten, habe ich die Position des Melders einfach mal versetzt. Seit dem jahrelange Ruhe. Dass jetzt einer dieser beiden Melder tatsächlich wieder zwei Mal fehlausgelöst hat, schiebe ich jetzt auf das Alter, und werde ihn einfach (vermutlich gegen den Z-Wave-Melder von Popp) austauschen.