Fibaro Rauchmelder Fehlalarme

Moin…jetzt piept es bei mir, der Rauchmelder, gerade 6 Monate alt, im Wohnzimmer, schön mittig an der Decke befestigt und Staubbefall liegt wohl im durchschnitt deutscher Haushalte. Es handelt sich um einen Fibaro EFGSD-002.
vor paar Tagen piepste er genau drei mal um genau 5 Uhr morgens und war dann wieder ruhig, diese Nacht 3:48 Uhr meinte dieser erneut ein Feuer entdeckt zu haben…ich habe weder qualm gesehen noch war es ungewöhnlich heiß, jedoch der Rauchmelder wurde, auch durch mehrfaches betätigen des Tasters,nicht mehr ruhig, erst nach entfernen von der Decke und entfernen der Batterie…war toll

Hallo,

Hatte das Problem mit den “Fehlalarmen” auch schon. Allerdings handelt es sich bei den sporadischen “Dreimal Pipsern” nicht um Alarme, sondern um die akustischen Signale die in den Einstellungen angepasst werden können. Standardmäßig ist eingestellt, dass ein akustisches Signal ertönt, wenn die zwave Verbindung abreißt oder wenn hohe Temperaturen festgestellt werden. Ist also ein Feature und kein Fehler… Ein echter Alarm kann nur durch drücken der Taste am Melder deaktiviert werden.

Diese Signale habe ich komplett deaktiviert. Zudem habe ich in alle Geräte neue Batterien eingesetzt, da ich bereits öfters den Fall hatte, dass ein neues Gerät mit halbleeren Batterien geliefert wurde und die Batterieanzeige im HC2 sowieso nicht verlässlich ist.

Seitdem war bei mir bis jetzt (toi toi toi) Ruhe.

Grüße,
Arno

Hi,
aktuell habe ich drei von 16 Rauchmeldern wegen Fehlalarmen aussortiert:
2016 Nov 23
2016 Dec 17
2017 Jan 12
Gruß

Hallo Leute,
ich weis ja das der Thread schon sehr alt ist, aber gab es irgendwann mal ein Lösung?
Wir haben von der V2 6 Stück im Einsatz und habe leider auch immer wieder Fehlalarme.
Bevor ich darum Trainingspucks für Eishockey mache, dachte ich, ich frage euch mal was ihr damit gemacht habt.

Beste Grüße aus Ratingen
Dieter

Irgendwo gab es mal den Tipp die Öffnungen auf der Unterseite abzukleben da hier wohl Staub oder kleine Tierchen in das Gerät gelangen können. Hab ich bei allen drei gemacht nachdem ich nach 1,5 Jahren einen Fehlalarm hatte. seitdem ist ein Jahr vergangen ohne Alarme. Nicht sehr aussagekräftig. Bei Amazon werden sie nicht mehr gelistet…! Im Fibaroforum außer gelegentliche Beschwerden keinerlei Rückmeldung. Tests mit Rauchmeldersprays sind bei mir sehr zuverlässig und Alarm wird immer nach wenigen Sekunden ausgelöst. Würde gern weitere zulegen bin aber wegen der vielen Beschwerden zurückhaltend.

Grüße, Ändy

Ich muss gestehen, dass ich bisher diese Probleme nicht hatte. Lediglich, weil die Batterie leer war oder tatsächlich etwas in der Küche angebrannt war. Wohl gesagt ich habe mir damals ein vermeintliches “Billig-Set” gekauft. Vielleicht hatte ich generell Glück…aber ich kaufe mir so schnell nicht noch mal irgendwelche teuren Modell. Weder im Netz (https://funkrauchmelder-testsieger.de) noch im Fachhandel.

Hallo zusammen,

ich habe dazu vor ca. 2 Jahren schon mal etwas geschrieben. Bei mir lässt sich das mit den Fehlalarmen ziemlich eindeutig erklären.
Ich hatte damals mit einigen Typen Tests gemacht. In eine Schachtel zum Feuermelder ein brennendes Taschentuch gelegt welcher meldet als erster, Staubige Umgebung, hohe CO2 konzentration etc.

Der Fibaro war eigentlich immer ganz gut, auch keine Fehlalarme. Dann hab ich mir welche gekauft und an die Decke montiert. Was ziemlich schnell bei einigen zu Fehlalarm führte. Von der Deck weg auf den Schrank gelegt und gut wars. Ich hatte sogar mal einen Vorfall der prima gemeldet wurde. Vor kurzem habe ich einen wieder an die Decke gehängt und hatte innerhalb eines Tages den Fehlalarm.
Mit Erlaubnis der Familie hab ich noch 3 Tage im Keller experimentiert. Sobald er an der Decke hängt gibts Fehlalarme.

Sobald er liegt, mit dem B-Button nach oben ist alles in Ordnung. Ich habe Anfang des Jahres ein Batterie (nach ca 1,5 Jahren) gewechselt und das dann prophylaktisch bei allen getan.

Also nochmals kaufen würde ich sie nicht, aber nachdem ich die 4 Stück jetzt habe nutze ich Sie.
Ich habe kein technische Erklärung dafür, es sind nur meine Erfahrungswerte. Vielleicht verhalten sich neuere Serien besser.

Gruß
Gerhard

Hallo,

leider hab ich nun bei 3 von 4 Fibaro meldern die gleichen Probleme, und ja immer mitten in der Nacht zw. 3 und 4.
Meine Melder haben das replacement Date 23.01.2028.

Da ich nach diesen Fehlalarmen völlig das Vertrauen in diesen Sch… verloren habe würde ich gerne alternativen verbauen welche zuverlässiger sind, jemand eine Empfehlung ??
Wie konnte Fibaro hier eine Zulassung erhalten. ??!! Das ist doch Humbuk und gehört vom MArkt genommen, Fehlt ja nur noch das ein Gewissenhafter Nachbar die Feuerwehr holt. :slight_smile:

Falls hier jemand schon alles hinter sich hat bitte mal wieder ein Update hierzu. :slight_smile:

Vielen Dank an euch.

Micha

Kann nicht klagen, habe 6 Stück im Einsatz - replacement Date Nov 2028 noch nie einen Fehlalarm.
Beim testen mit Testrauch funktionieren diese Problemlos.
In der anderen Haushälfte habe ich Google Nest, auch hier verrichten alle klaglos Ihren Dienst, sind aber bedeutend größer, die Sprache ist aber schon ein Highlight.

Was meinst du mit Sprache ist ein Highlight?
Was erzählen die dir?

Z.B . Wo in welchem Zimmer Rauch oder Kohlenmonoxid aufgetreten ist.