Fibaro Rauchmelder Fehlalarme

Einen wunderschönen Guten Tag alle zusammen,

ich habe nahezu die gleichen Probleme mit den Fibaro Rechmeldern. Grundsätzlich gehen die Systeme Nachts los, keine Events im Logfile, kein Feuer-, o. Sabotagealarm, nichts. Teilweise gehen sie sogar von alleine wieder aus. Ich nutze die Brandmelder nicht mit der HC2 sondern mittels UZB-me und OpenHAB. Die Rauchmelder scheinen alle aus diversen Chargen zu stammen (Seriennr. 12xxx, 13xxx, 14xxx; Mai 2015, Jan 2016, …).
Der Support von Fibaro hat einmal reagiert und mir empfohlen, die Brandkammer mittels Druckluft zu reinigen. Es könnten Insekten, Staub etc. auslösen. Das kann ich alles verneinen. Staub / Insekten lösen korrekt mit einem Alarmlog und Benachrichtigungen aus. Sabotage wird ebenfalls richtig geloggt. Leider scheint der Support nicht mal die eigenen Handbücher zu kennen, man spricht hier teilweise von Parametern, die es auf dem FGSD002 gar nicht gibt. Was soll ich davon jetzt halten? Ein Tausch der Sensoren untereinander verlagert den Fehlalarm entsprechend in andere Räume.

Gibt es bei Euch denn neuere Infos? Hat der Support irgendwann mit nützlichen Hinweisen reagiert?

Grüße
Heiko

leider hatte ich diesen Fehlalarm auch bereits. Allerdings scheint dieser Alarm so auszulösen, das er keinerlei Signale an die HC2 sendet um hier das Script auszulösen. Daher steht nichts im Log und das Script wird dann natürlich auch nicht getriggert. In diesem Zustand konnte ich auch den Rauchmelder nicht ausschalten, trotz sehr langem drücken des Knopfes. Erst durch entnehmen der Batterie war endlich ruhe. Bei dem Melder die Empfindlichkeit nach unten geregelt und diesen ausgiebig mit Druckluft gereinigt. Seit ca. 5 Wochen gibt er ruhe. Ob es das war, bleibt abzuwarten. Wenn es ein Script gäbe, das bei solchen Fehlalarmen sofort die nervige Tröte ausschaltet, aber eine Pushmitteilung versendet, das ein Fehlalarm vorliegt würde ich dies sofort einsetzen. Aber ich denke mal, das dies nicht über ein Script abzufangen ist, da ja keine Meldung an das HC2 erfolgt, also kann auch nichts abgefragt werden. Tippe auf einen Elektronikfehler. Wenn dies allerdings meist Nachts passiert, was ein User schrieb, dann stellt sich schon die Frage, was ist Nachts anders als am Tage? Ein sehr mulmiges Gefühl bleibt.

Im Werrkraum haben schon zwei unterschiedliche Melder ausgelöst und haben hohe Rauchbelastung signalisiert. Dabei ist es da gar nicht so staubig… aktuell ist er ohne Batterie.
Das von Euch beschriebenennen Phänomen hatte ich im Treppenhaus bereits zweimal. Einmal in der Nacht und einmal am Tag. Seit einigen Monaten ist es aber okay. Aber die Begeisterung hält sich da in Grenzen.

Suuuuper. Gestern Abend vorm Schlafen noch den Mund vollgenommen … und im Arbeitszimmer heue Nacht ´nen Fehlalarm gehabt…

2016-08-01_06h57_57.png

@knallfrosch, na Klasse. Was passiert eigentlich bei einem Fehlalarm mit der lauten Tröte? Geht die überhaupt an, oder wird das vom Script sofort unterdrückt.
Wenn ja, wäre das Klasse, dann könnte ich damit leben, das es ab und zu Fehlalarme gibt die aber einen nicht senkrecht im Bett stehen lassen. Wenn nein, und einer meiner Melder macht auch noch mal solche Zicken, kommen die restlos weg und ich besorge mir die von Popp.
Wie konntest Du die Melder ausschalten, wie bei mir nur durch Entnahme der Batterie?

Haben die Popp weniger Fehlalarme?

Letzte Nacht hat der Melder zwei oder drei “Piiiiep” von sich gegeben und war dann wieder ruhig. Das ist aber auch der Grund, weshalb ich im Skript meine Aeon Laps Sirene bisher noch nicht engebunden habe. Die Theorie war ja, dass die Zusatzsirene im ersten OG jeden weckt, der bspw. vom Melder im Waschkeller, wo der Trockner abfackelt, nicht wach wird. Aber bei mindestens einem Fehlalarm pro Quartal erspare ich mir das große “Konzert”. Ich habe aber leider keine E-mail und keine Push bekommen. Aber das scheint ein generelles Problem zu sein. Beim Waschmaschinen-Skript kommen die Benachrichtigungen auch schon seit ca. 2 Wochen nicht mehr an … :frowning: Da muss ich mich nächstes WE mal auf die Fehlersuche begeben.

Seit Januar '16 2 Popps im Einsatz, letzte Woche ein Fehlalarm - zum Glück Nachmittags;-)!

Guten Morgen zusammen!

Ich reihe mich in die Liste, der Fehlalarmierten mit ein. Heute morgen, siehe Bild, ging der Rauchmelder in der Garage los. Autos standen seit gestern Abend drin und der Fehlalarm kommt ca. alle drei Wochen. In Verbindung mit dem Rauchmelderscript ein netter Wecker für den Rest der Familie! :wink:

Modulart:Rauchsensor
Modultyp:FGSD002 Smoke Sensor
Hersteller:Fibargroup
Version:3.3
Konfiguration:Modul konfiguriert

Allerdings ging dieser nicht von alleine wieder aus. Ich mußte die Sirene manuell deaktivieren und den Rauchmelder durch längeres Drücken der Taste auf dem Deckel.

Viele Grüße

Christian

smoke-Kopie.jpg

Ich hatte nun alle meine 13 Rauchmelder v2 eingeschickt und nach Wochen 13 neue bekommen. Das Problem ist aber dadurch nicht gelöst. Gehen wieder retour.

Hat jemand schon mal einen dieser Rauchmelder zerlegen können (vor allem wie?) um zu sehen, ob nicht doch irgendwas in der Rauchkammer ist.

-Könnte man in dem neuen Rauchmelderscript auch noch einen Timer für die einzelnen Rauchmelder einbauen, damit diese max 1 Min piepen? Man ist eigentlich schon nach 5 sec wach wenn die Dinger losgehen, daher denke ich das 1 Min mehr als genug ist.

-Was noch das Sahnehäubchen wäre, das die Rauchmelder gar nicht erst piepen, wenn es sich um einen “Fehlalarm” handelt, sondern dies nur in einer Pushnachricht mitgeteilt wird.

@boomx, kannst Du so was noch mit einbauen, da es doch sehr nervt, wenn nachts die Kinder schreiend neben einem stehen nur wieder wg. eines Fehlalarms.

Hi,

nein, das ist nicht möglich. Die interne Sirene ist von außen nicht steuerbar, was ich auch für sinnvoll erachte. Die Rauchmelder wären dann ansonsten nicht DIN-konform und würden das Rauchmeldergesetz nicht abdecken. Es kann auch kein LUA-Skript einen Fehlalarm erkennen, wenn der Rauchmelder wirklich auslöst.

Zum Thema:

Hab meine Rauchmelder v1 seit 1 1/2 Jahren im Betrieb. 1 Fehlalarm, da ich ihn auf einen Schrank mit sehr viel Staub gelegt habe. Meine Rauchmelder v2 hab ich seit Release und bisher keinen Fehlalarm.

@boomx, danke für die schnelle Antwort. Dann ist wohl hier Softwareseitig leider nichts zu machen. Dann müssen wir (einige von uns) eben mit Fehlalarmen leben.

Habe meinen Rauchmelder trotzdem vorhin mal geöffnet, nur um zu sehen, ob nicht doch irgendwas in der Rachkaummer drin ist. War absolut sauber

IMG_0740.jpg

Nächstes Bild Rauchmelder von innen.

Letztes Bild war anscheinend zu groß.

IMG_0741.png

Ich habe jetzt, nach dem die Dinger nun fast ein halbes Jahr ohne Batterien herum gelegen sind alle meine 13 Rauchmelder (V2) zum wiederholten Male eingeschickt.
Einer wurde getauscht und alle anderen “überprüft” und geupdated.
Nun sind sie wieder seit 48 Stunden im Betrieb und bereits wieder 7 Fehlalarme (bei 3 unterschiedlichen Meldern).

Echt zum Verzweifeln. Jeder 5 Euro Baumarkt Rauchmelder geht da besser.

Ja, die gleichen Probleme hatte ich auch. Allerdings seit ca. 4 Monaten ist ruhe im Karton. Auf Holz klopf

Hoffe dies bleibt auch so.

Seltsamerweise funktionieren sie seitdem ich die HC2 upgedatet hatte und jeden einzelnen Rauchmelder gelöscht und komplett neu eingelernt hatte. Auch habe ich mein ZWave Netz durch massive Wallplug aufstockung gefestigt.

Ich würde mal alle 13 Melder neben die HC2 legen und testen, ob diese dann über Tage problemlos funktionieren. Sollte dies der Fall sein, liegt evtl. doch ein Z-Wave Netzproblem vor.

Den Fehler kannste nur Stück für Stück eingrenzen. Ich war hier auch schon soweit die Dinger zu entsorgen, sonst hätte meine Frau mich entsorgt. :slight_smile:

Das mit der Frau kenne ich. Fühlt sich fast so an als könnte ich was dafür das die Dinger nicht funktionieren. :slight_smile:

Ich habe sie mit einer Zipabox und Zipatile am Laufen. Hatte früher eine HC2 da waren die Probleme die gleichen. Leider habe ich auch Fehlalarme bei Rauchmeldern die noch gar nicht ins System eingebunden sind.

Ab 3 Fehlalarmen wird jeder Melder wieder abmontiert und wenn ich wieder genug beisammen habe gehen sie wieder Retoure um Rücksendekosten zu sparen.

Wenn sie nicht so gut aussehen würden…
Hab leider etwas einen Designwahn darum kann ich mir auch keine anderen hässlich montieren. Zumindest solange nicht bis es mir endgültig reicht.

Naja. Ein paar Monate habe ich ja noch Gewährleistung.

Meinem Rauchmelder hat Fibaro mit neuer Seriennummer und Rauchkammer zurückgeschickt.
Der Marktplace-Händler hat die Gewährleistung verweigert…
Das inkludieren war mühselig.
Jetzt bin ich auch gespannt, wie sich der “neue” macht…
Noch liegt er genau auf dem HC2.

Ja meine haben auch alle eine neue Seriennummer und sogar neues Produktionsdatum bekommen. Auch irgendwie eigenartig.

Warum dem so ist entzieht sich meiner Kenntnis. Ich hatte beim letzten Mal meinen Händler umgangen und direkt mit Fibaro kommuniziert. Leider habe ich sie nicht bei Amazon gekauft da sie damals noch nicht verfügbar waren. Da hätte ich sonst schon längst 13 gaanz neue.