Guten Morgen zusammen,
ich lese bereits lange hier und hole mir Ideen und Antworten auf bisherige Fragen, vielen Dank dafür!
Nun ist es jedoch soweit, dass der Bau unseres EFH im Spätsommer beginnt und im Juni die Werkplanung ansteht. Für eben diese möchte ich bereits einen Backlog mit meinen HA-Themen vorbereiten und möchte daher auf diesem Wege ein wenig Unterstützung erbitten.
Ich habe mich nach langer Überlegung gegen KNX (zu teuer) oder eine selbst gebastelte SPS-basierte Lösung entschieden (auch teuer und aufwendig) entschieden und möchte nun auf Z-Wave gehen.
Nun zum Vorhaben:
- Massiver Bau, somit wenig bis kein Trockenbau
- 2 Etagen mit Wohnkeller
- Familie mit zwei kleinen Kids (WAF wichtig)
- Ausreichend CAT7 für jeden Raum vorgesehen
- Überall Taster statt Kipp-/Wippschalter
- Ausgewählte Taster, Dimmer und Steckdosen sollen eingebunden werden
- Die Rollladensteuerung (über die Shutter Relays) soll eingebunden werden
- Kameras über NVR wird als Bewegungsmelder im Aussenbereich eingesetzt
- Bewegungsmelder sollen eingebunden werden um Lichtautomationen zu fahren
An und für sich plane ich nichts exotisches und alles soll in seiner Bedienung auch komplett konventionell funktionieren, keine Abhängigkeit vom Netzwerk und schon garnicht vom Internet (alles an IOT läuft im eigenen VLAN).
Nun stellen sich mir folgende Fragen:
-
Welche Fibaro ZWave Relays für welchen Zweck?
-
Relays an den Tastern im UP oder im Schaltschrank? Ist bei tiefen UP-Dosen der Platz kein Thema? Denn in unserer Mietwohnung ist es unmöglich im UP…
-
Gerne möchte ich komplett auf batteriebetriebene Geräte verzichten und lieber über klassische Stromzufuhr oder lieber PoE gehen. Gibt es hierzu Z-Wave oder Netzwerkmodule für Bewegungserkennung / Präsenzerkennung für den Innen- und evtl. Aussenbereich?
-
Wie lassen sich die Schalter für Rollläden grundsätzlich am elegantesten umsetzen? Im Büro (auch Neubau) wurden uns Schalterbatterien mit Hoch/Runter-Kippschaltern installiert. Ich weiß nicht ob das Standard ist, aber ich habe selten sowas dämliches gesehen. Ich kippe den Runter-Schalter damit die Rollläden runter fahren. Zum Hochfahren kippe ich den Schalter wieder in die Ausgangsposition zurück und betätige den Hoch-Schalter… da fände ich eine Lösung, wie sie beispielsweise in den elektrischen Fensterhebern in Autos eingesetzt wird, um Welten besser. Denke nur ich so?
-
Gibt es bei den Rollläden sonst irgendwas zu beachten? Oder ist es so, dass sobald sie elektrisch über einen Wandschalter steuerbar sind, sie schon alle Anforderungen für Fibaro erfüllen?
-
Interessant finde ich auch die Walli-Serie als Lösung. Auf den ersten Blick scheint es mir so, als vereint diese Lösung klassische Taster mit der Z-Wave Funktionalität eines smarten Relays. Also das gleiche, wie geplant, nur als ein Produkt statt zweier. Ist das richtig? Ausfall Z-Wave würde die konventionelle Funktion nicht beeinträchtigen, oder?
-
Habe ich irgendeinen Denkfehler, Lücken im Konzept oder sollte etwas beachten bei der Planung des Neubaus?
Ich freue mich über jede Antwort zu diesem für mich so aufregenden und spannenden Thema!