Fibaro HC2 Wetterdaten

So, bei mir funktioniert es auch. OpenWeatherMap
Virtuelles Modul
Temp min 12.0°C(↓8.1)
Temp max 13.0°C(↓11.1)
Pressure 1003hPa(↓966)
Humidity 58%(↑86)
Wind 3.1m/s(↑ 5.1)

Wenn dies jetzt noch oben rechts incl. der graphischen Wetteranzeige anstelle der bei mir nicht funktionierenden Yahoo Daten stehen würde, wärs perfekt.

Das wäre cool, geht aber leider nicht…
Aber immerhin lassen sich diese Daten in globalen Variablen verwenden

Mir fällt da noch eine wahrscheinlich dumme Frage ein.
Das VD zeigt mir ja die aktuellen Werte und dahinter einen forecast. Aber was sagt der mir?
Sind das die Daten vom morgigen Tag oder von den nächsten Stunden?

Grüße

Da muss ich passen.
ggf. gibt die Webseite genauere Infos her.

Die Wetterdaten von Yahoo funktionieren bei mir immer noch nicht. Ist immer noch auf 24 Grad Sonne seit der Installation vor ca. 2 Wochen. Mich würde mal interessieren, wieviele das gleiche Problem haben, vor allem woher dies kommt. Alle Einstellungen über Längen/Breitengrad, Lan Einstellungen bringen hier ein gar nix. Ich bräuchte jemanden, der hier wirklich eine zundende Idee hätte worn soetwas liegen könnte, da es ja doch bei einigen funktioniert.

Laut dem Fibaro Forum hat Yahoo was geändert und deswegen wird es bis zu einem Fix durch Finaro nicht funktionieren.

Grüße

und das wird sicherlich dauern.
in der aktuellen Beta 4.081 ist es noch nicht korrigiert…

Hallo,

also stehen ich bald vor der Entscheidung: RFID Reader oder Wetter! :frowning:

So langsam nervt das mit der Kiste!

Habe mir jetzt auch mal das VD eingerichtet und bekomme auch die Daten. Kann mir einer sagen, wie ich zB. die Temperatur im Label 1 abfragen kann, um sie in einer Szene zu verwenden?
Funktioniert die Temperatur auch als Trigger, oder muss ich mir nun tatsächlich noch eine Wetterstation für draußen kaufen?

Danke und Gruß

Andreas

Hi,

welches VD nutzt Du?
WU oder OW?

Grundsätzlich wird das auch als Trigger gehen.
Du kannst die Daten zB in eine Globale Variable abspeichern und die dann entsprechend verwenden.

VG Hoggle

Hallo,

das ging schnell! :slight_smile:

Ich nutze das WU VD aus deinem Link. Wie frage ich im VD zB die Temperatur ab um sie in die Variable zu schreiben?

Gruß
Andreas

Hi,

Du legst Dir im Variables Panel eine Globale Variable an (zB WUTemp).

in der WU-Szene implementierst Du dann die “Befüllung” dieser Variabel über
fibaro:setGlobal(‘GlobaleVARIABLE’, WERT)

Bei mir werden ab Zeile 297 der WU-Szene die Labels des VD mit den Daten befüllt.
Für die Temperatur bei mir in Zeile 300:
fibaro:call(WU.selfId , "setProperty", "ui.lblTemp.value", WU.translation[WU.language]["Temperature"]…" "…temperature…" °C");

Füge danach einfach ein:
fibaro:setGlobal('WUTemp', temperature)

Danach kannst (wenn die Szene die aktuellen Daten geholt hat) Du per LUA die Temperatur aus der Globalen Variable abrufen:
fibaro:getGlobal('WUTemp')

ODer einfach in Blockszenen nutzen.

Viel Spass

VG Hoggle

Super, danke. Manchmal hat man auch ein Brett vor dem Kopf! :slight_smile:

Gruß
Andreas

Noch eine kurze Frage:

Worauf bezieht sich beim Regen der Wert? Vorhersage, aktuell, letzte Stunde???

Gruß

Andreas

wwetter.jpg

Hi,

wenn Du auf der WU-Webseite deine Station aufrufst, müsstest Du noch erklärung/Interprtation der werte bekommen.
Ich selbst nutze meine Netatmo-Station für Wetter…

VG Hoggle

Hallo
Bin neu hier. Habe schon ca. 3 Monate in meiner alten Wohnung mit Fibaro herumgewerkelt.
Habe seit kurzem ein neues Domizil, welches diese Woche mit Fibaro Komponenten ausgerüstet habe.
Das Problem mit den Yahoo Daten ist auch bei mir aufgetreten. Ich habe nun das OpenWeatherMap VM installiert.
Da ich die Infos dazu etwas verstreut zusammen suchen musste bis es funktioniert hat (kopfkratz), hier eine Zusammenfassung.

  1. Virtuelles Modul herunterladen: www.fibaro.com/facebook/vd/OpenWeatherMap.zip
  2. Installation gemäss Manual (im .zip enthalten)
  3. Account bei http://openweathermap.org erstellen und API key kopieren
  4. Im VM unter Advanced bis zum Label Update (ID: Button1) herunterscrollen und Zeilen 5 und 6 mit dem API key ergänzen.
    danem, statusm = HC3:GET("/data/2.5/weather?q="…id…"&units=metric&APPID=deinAPIkey")
    danef, statusf = HC3:GET("/data/2.5/forecast?q="…id…"&units=metric&APPID=deinAPIkey")

Grüsse Sidi

PS: Tolles Forum hier

Hallo Sidi
Ich hab nach deiner Anleitung das VD installiert und die APIkey eingetragen.
Ich habe meine Stadt eingegeben und auf Update gedrückt leider zeigt es mir keine Daten an.
Im debug bekomme ich diese meldung.
[ERROR] 16:58:03: line getSelfId()…"]:5
[ERROR] 16:58:08: line getSelfId()…"]:5

Ich habe auch mit bekante Stäte probiert leider nichts.

Hallo
Es funktioniert.
Aber was ist die aktuelle Temperatur ich habe nur min und max temp anzeige???
Vielen dank

Vergleich die Daten doch mit der Webseite.
Derzeit ist der Wert vor der Klammer bei mir identisch.

Hier die Erklärung:

temperature.value Temperature

temperature.min Minimum temperature at the moment of calculation. This is deviation from ‘temp’ that is possible for large cities and megalopolises geographically expanded (use these parameter optionally).

temperature.max Maximum temperature at the moment of calculation. This is deviation from ‘temp’ that is possible for large cities and megalopolises geographically expanded (use these parameter optionally).

temperature.unit Unit of measurements. Possilbe valure is Celsius, Kelvin, Fahrenheit.

Please, do not confuse min/max parameters in current weather API and forecast API. In current weather API temp_min and temp_max are optional parameters mean min / max temperature in the city at the current moment to see deviation from current temp just for your reference. For large cities and megalopolises geographically expanded it might be applicable. In most cases both temp_min and temp_max parameters have the same volume as ‘temp’. Please, use temp_min and temp_max parameters in current weather API optionally.

Jetzt scheint es eine Lösung für die Wetteranzeige zu geben:
http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/21132-how-is-the-weather-today-is-it-working-for-you/?p=88912