Fibaro HC2 jetzt kaufen?

Hallo Forum,

nachdem ich mich viele Jahre mit FS20, Homematic und dann zuletzt OpenHAB beschäftigt habe, ist mein Heimvernetzungsstand nun so: Ich steuere per OpenHAB doch recht aufwändig per Skripte einige Dinge. In meinem Auto habe ich ein selbsterstelltes System, das zyklisch u.a. die Position zu meinem OpenHAB zuhause sendet. Per Philips HUE kann ich nun automatisch das Licht einschalten, wenn ich Abends mit dem Auto nach Hause komme. Auch habe ich einige HUE-Steckdosen, die ich für je 15 Euro wohl ziemlich günstig erhalten konnte. Da HUE aber auf Zigbee aufsetzt, mein Bluetooth-LE-Key auf Bluetooth (zur Erkennung, wo im Haus ich bin), Homematic auf Bidcos und FS20 wohl auch auf irgendwas anderes proprietäres, habe ich lange nach einer Lösung gesucht, die idealerweise herstellerübergreifend ist. Das, so dachte ich, wäre Bluetooth LE, was auch prinzipiell richtig ist. Aber ein Mesh müsste ich erst selbst programmieren, so dass ich über BLE-Geräte auch Daten relayen kann. Viel zu aufwändig.

Z-Wave</b> ist ein drahtloser Kommunikations-Standard, welcher von der Firma Sigma Designs und der Z-Wave Alliance für die Hausautomatisierung entwickelt wurde.<br /><br />Z-Wave kann einzelne elektrische Funktionen im haus verbinden wie zum beispiel Licht, Klimaanlage, Heizung sowie Entertainment und Sicherheitssysteme.<br /><br />Z-Wave nutzt in Europa das SRD Frequenzband im Bereich um 868 MHz, in den USA sind es 908,42 MHz." class="glossaryLink ">Z-Wave?
So kam ich zu Z-Wave und bin (passendes Wort) elektrisiert davon. Wie konnte sich dieser Standard so lange vor mit verbergen? Selbst gestandene Hersteller wie Merten nutzen ihn. Vielleicht sogar mein Sony-Fernseher? Wenn ich auf Z-Wave setze, idealerweise auf eine eigenständige Zentrale, dann sollte diese auch langfristig alles übernehmen. Weitere Systeme möchte ich eher ungern dafür weiter halten, höchstens vielleicht noch einen Raspberry, wenn es denn sein muss. Auch wenn ich einiges selbst gelötet, entwickelt und programmiert habe: Letztlich bin ich eher “Apple” als “Android”, meint, ich möchte lieber eine Lösung, die einfach mit den Dingen, die sie hat stabil funktioniert, eine schöne Oberfläche hat und gut ist. Die perfekte Lösung gibt es sicherlich noch lange nicht, daher habe ich ja selbst viel gemacht. Aber mit RaZberry, IP-Symcon, OpenHAB selbst Skripte zu schreiben, viel zu erproben usw. ist mir ehrlich gesagt für Standardaufgaben mittlerweile etwas zu viel geworden. Damit fällt ein USB-Stick raus. Und mehr noch: Lieber gebe ich initial mehr Geld aus und habe dann meine Ruhe. Also suchte ich nach einer Zentrale, die in erster Linie stabil ist, sich leicht konfigurieren lässt und dann noch nette Features hat (einige sollen ja sogar eine Spracherkennung haben). So kam ich auf Fibaro HCL/HC2, Vera Lite/3, Zipabox, RaZberry (nichts für mich) und habe sogar von SOAP gelesen und Chris hatte gar noch etwas von Devolo geschrieben.

Instabil?
Zu den bereits bestehenden Lösungen am Markt habe ich mich jeweils durch die Foren der Anwender gelesen und habe erstaunlicherweise wirklich in jedem Beiträge über Instabilität der jeweiligen Produkte gefunden. Wie kann das sein? Der Standard Z-Wave, dessen Komponenten doch erst mal zertifiziert werden müssen, darf eigentlich nicht das Problem sein. Das wäre das K.O. für den gesamten Standard. Sind es die Z-Wave-Komponenten? Diese müssen doch genau zertifiziert werden. Oder sind es eher die Sensoren selbst? Ein Bewegungsmelder von Fibaro, der eben auch schlechte Kritik erntet, at doch eigentlich nur zertifizierte (Z-Wave-Controller) oder aber bewährte und altbekannte Technik (z.B. PIR-Sensor) an Bord. Oder ist es die Software der Zentrale oder des Sensors? Damit könnte ich noch am ehesten leben, denn das lässt sich ja nachträglich per Firmware- oder Softwareupdate beheben.

Und nun?
Jetzt stehe ich hier, würde gern starten und habe das Gefühl, dass trotz der Unkenrufe Fibaro immer noch der Platzhirsch ist. In meiner Vergangenheit hat es sich bewährt, eher auf die großen Firmen zu setzen, weil diese einen langen Atem haben und sich langfristig besser und stabiler entwickeln als die kleineren Firmen. Auch die Unterstützung der Sensoren erhoffe ich mir bei Fibaro am ehesten. Nun soll die Firmware 4 für die FC2 herauskommen. Dort soll sogar die Netatmo, HUE und vielleicht sogar (m)ein Sony-Fernseher unterstützt werden. Ich kann zumindest per LUA eigene Ideen verwirklichen und solange noch eine für Grundfunktionen stabile Version 3 existiert, kann ich meine OpenHAB-Lösung noch weiterlaufen lassen. Mein Zweifel ist derzeit vor dem kauf einer HC2 und den Komponenten wie dem 4-in-1-Motionsensor (Katzenauge) und der Steckdosen: Ist das denn überhaupt in den Grundfunktionen schon stabil? Was wären ansonsten Alternativen?

Gruß
Rolf

ola rolf,

junge junge, soviel Text :smiley:
Versteh aber deine Bedenken, immerhin legt man da ein paar hundert wenn nicht sogar je nach Ausbaustufe tausend Euro hin. Da soll dann auch mal alles funktionieren.

Also grundsätzlich mit dem Z-Wave Standard machst du nichts falsch. Die Komponenten sind interoperable und somit kannst du bei einem Fehlgriff der Zentrale diese eben mal gegen einen Gateway eines anderen Herstellers austauschen.

Nun in der Tat kenne ich gerade keine wirkliche Z-Wave Zentrale welche schon zu 100% funktioniert. Um an dieser Stelle deine Frage zu beantworten, ja es ist die Software auf den Kisten wo es klemmt.

Die Jugns von Homee kommen aus der Software Branche - deren Würfel läuft ohne größere störende Bugs. Homee ist jedoch mehr etwas für die Masse und ich lese bei dir den Bastler raus. Ich glaube da würden die eineige Möglichkeiten fehlen mit welchen du nicht glücklich wirst.

Devolo steht mit Home Control in den Startlöchern. Wenn die Ihre Software in den Griff bekommen haben bin ich sicher das deren System mit einer perfekten Softwarelösung erscheinen wird. Aber wohl auch eher etwas für den consumigen Endkunden. Glaube nicht das es da eine Möglichkeit gibt selber zu scripten.

Daher bleibt wohl erstmal nur die HC2.
Ja die Software ist mega Buggy zur Zeit und es nervt. Aber es ist nunmal das vielversprechenste System zur Zeit. In der aktuellen Beta gibt es die Möglichkeit Plugins zu installieren (ähnelt einem App Store)
Wirklich schick gemacht.
Es gibt auch schon Module für viele TVs (Samsung, Sony, LG …) sowie ein Modul für Netatmo und ein anderes für Philips Hue.

Prinzipiell machst du nichts falsch mit dem Kauf der HC2 und Z-Wave Sensoren. Aber stell dich drauf ein das du trotzdem zunächst in der Android Bastler Umgebung bleiben wirst bevor es zu einem Apple wird :wink:

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf diese Seite, und anschließend in diesem Forum gelandet. Erstmal vielen Dank für die tollen Infos die man hier finden kann.

Auch ich stehe gerade vor dem Einstieg in die Fibaro Welt. Wobei ich mir noch nicht zu 100%
sicher bin, ob ich nicht mit Kanonen auf Spatzen schieße.

Mein wichtigster Anwendungsfall ist das schalten meiner Hue Lampen, die sich mittlerweile in meinen Haus auf ca. 30 Stück summiert haben. Schön wäre es diese in einzelnen Räumen (wie z.B. das Bad) durch den Fibaro Motion Sensor zu schalten.
Wird das implementieren der Hue´s mit der Firmware 4.0 einfacher werden, oder muss ich mir weiterhin etwas mit dem LUA Code zusammen basteln? Wird es vielleicht eine Möglichkeit geben
die Hue´s mit der Lite Version zu steuern wenn 4.0 raus ist?

Die zweite Anwendung ist das automatische steuern meiner elektrischen Rolladen. Dies sollte wie ich denke kein Problem darstellen.

Wie oben bereits beschrieben, bin ich mir nicht sicher, ob Fibaro das richtige für mich ist. Eventuell kann ich das ganze auch per Homee realisieren. Eine weitere Option wäre zu warten, um zu schauen was das Apple Home Kit bringen wird.

Viele Grüße aus Düsseldorf.

Hallo zusammen bzw. chrissxcross,

um es vorwegzunehmen, ich bin erst kürzlich auf Eure Seite gestoßen und finde sie mit ihren Praxisbeispielen echt klasse.

Nun zum Thema:

Mir geht es ähnlich wie Rolf - ich bin auf der Suche nach einem passenden Z-Wave Gateway.
Vorwiegend suche ich eine Lösung zur Temperaturregelung meiner Heizkörper und habe mich hierbei schon für die Danfoss Z-Wave-Thermostate entschieden. Da ich jüngst auch Besitzer einer netatmo-Wetterstation wurde, würde ich gerne deren Werte (Luftfeuchtigkeit) in die Steuerung integrieren. Darüber hinaus würde ich mir gerne die Möglichkeit offen halten, weitere Module integrieren zu können (bspw. Fibaro Rauchmelder und Smart Bulbs á la Philips Hue).

Ursprünglich hatte ich gehofft, die netatmo-Werte mittels der Homee-Lösung integrieren zu können. Jedoch musste ich feststellen, dass die Homee-Lösung, trotz früherer netatmo-Produktabbildung auf deren Homepage, diese Integration aktuell nicht unterstützt.

Wie ich hier im Forum gelesen habe, wird die netatmo-Integration unerwarteter Weise von Fibaro unterstützt. Hier würde mich interessieren, ob sich die Unterstützung nur auf das Home Center 2 oder auch das Home Center Lite bezieht.

Ich bin übrigens noch mehr der Apple-Typ als Rolf, was die Hausautomation angeht. Dies bedeutet, dass sich die Steuerung und Integration möglichst einfach darstellen lassen sollte (ohne eigene Programmiertätigkeit bzw. nur die Einbindung bereits programmierter Plugins).

Von daher die Frage, was Ihr hier empfehlen würdet? Fibaro Home Center 2, Home Center Lite oder warten, bis Homee auch eine netatmo-Integration bietet?

Vielen Dank vorab

FishersFritz

Hey gereonz

vielen Dank für dein Lob und willkommen!

die Philips Hue werden Stand heute nicht mit der HCL funktionieren, da diese nur HTTP Requests kann. Wegen eben genau dieser Geschichte mit den Hue hab ich damals ein upgrade gefahren auf die HC2.

In der aktuellen Beta gibt es ein Plugin für die Hue, welches auch ganz gut funktioniert. Das Scripten mit LUA könntest du dir also sparen.

Ich hoffe ich nehme nicht zuviel vorweg, wenn ich sage das der Homee auch zu Hue kompatibel werden wird, und zwar völlig ohne Hue Bridge. Das funktioniert sobald der Zigbee Würfel erhältlich ist - dieser wird die Leuchten direkt ansteuern.
Aber denkt dran, Codeatelier ist ein Startup und daher wird der Zigbee Würfel, auch wenn er fertig entwickelt ist und der Prototyp mit vielen Komponenten bereits funktioniert, nicht morgen auf den Markt kommen.

Das musst du jetzt abschätzen worauf du warten willst :wink:

Ich denke mit einer HC2 machst du erstmal nicht viel falsch und im Zweifel verkaufst du Sie einfach wieder wenn Homee dann deinen Vorstellungen entspricht. Die Z-Wavek Komponenten kannst du ja dann auch am Homee weiter verwenden.

Hallo FishersFritz

auch dir vielen Dank für dein Lob, dabei seid ihres - die ganzen User die dieses Forum gerade so zum Leben erwecken. Daher vielen Dank das ihr da seid!

Auch dir kann ich an dieser Stelle nur die Fibaro ans Herz legen. Devolo wird sich wie ich heut erfuhr verschieben und vorr. erst im Januar auf den Markt kommen. Ob das System dann externe Anbieter wie Philips Hue oder netatmo untersützt bezweifel ich jedoch.

Homee unterstützt (noch) nicht die netatmo, aber bald (zumindest schon der Prototyp) die Philips Hue.
Ich persönliche finde den Homee gigantisch toll. Leider ist Codeatelier nur ein Startup und da fehlt die finanzielle Power dahinter etwas zu bewegen.
Aber genau dieses Startup Flair ist es, was Homee so besonders macht und schon jetzt an den Rand zur Perfektion bringt.

Was haltet ihr von einem Homee - Feedback Thread, in welchem ihr als User dem Team von Codeatelier euer Feedback und Feature Wünsche geben könnt?
Ich meine, wenn Codeatelier weis was ihr als User euch wünscht um Homee als perfekte Lösung anzusehen um es dann zu kaufen - ist beiden Seiten geholfen. ?!

Alternativ wäre das Home Center 2 von Fibaro die richtige Entscheidung für dich. Allerdings muss ich dir jetzt und hier den Zahn ziehen das du keine LUA Scripte anfassen musst :smiley:
Aber sei dir sicher wir (siio) / und die Community wird stets versuchen dir zu helfen!

Grüße
Chris

Hallo,

das war ja eine sehr schnelle und ausführliche Antwort :-).

Beim Verfassen meiner Nachricht hatte ich die Anfrage von gereonz und die Antwort darauf noch nicht gesehen.

Wenn ich die Zeilen hier richtig deute, dann scheint die Homee-Zentrale eine der zukunftsichersten zu sein und war bisher auch mein Favorit (bis auf den netatmo-Mangel). Von daher werde ich mich vermutlich doch für Homee anstatt des HC2 entscheiden. Und wenn zwischen Eurer Seite und Codeatelier gute Kontakte bestehen, macht auch eine Wish- bzw. Verbesserungslist Sinn. Bei Homee läuft das meines Wissens momentan im Wesentlichen per facebook, was ich zwar für modern, aber nicht so angenehm halte.

BTW: Homee bzw. Codeatelier teilt sich seit kurzem die Anschrift mit der Firma Afriso, die selbst EnOcean-Technik herstellt. Von daher könnte aus dem Startup mittlerweile eine Tochterfirma geworden sein.

Viele Grüße

FishersFritz

Kollegen,

Männer müssen Entscheidungen treffen. Gerade habe ich den Warenkorb mit knapp 1300 Euro an die Kasse gestellt. Es ist die HC2 mit ausschließlich Fibaro-Komponenten. So kann ich erstmal nicht viel falsch machen. Die große und teure HC2, weil ich davon ausgehe, dass das Thema Heimautomatisierung weiter steigen wird und ich ohnehin am Thema Internet of Things dran bin. So denn werde ich hier nach und nach FS20 und Co. rausschmeißen und durch Z-Wave-Komponenten ersetzen. Ich glaube, dass Fibaro als einer der Großen durchaus eine stabile Plattform zur Verfügung stellen wird. Auch freue ich mich auf die Zukunft: Irgendwann wird es eine stabile V4 geben, die dann meine Netatmo, HUE, Withings und Co. ansprechen kann. Bis dahin werde ich das OpenHAB noch weiterlaufen lassen, vielleicht aber bleibt OpenHAB aber sogar als Bestandteil erhalten. Auch bin ich gespannt, was in Richtung Apple Homekit passieren wird. Fibaro wird sich sicherlich auch damit beschäftigen. Bis dahin werde ich mich aber in Geduld üben, die stabilen Funktionen nutzen und Betas Betas sein lassen.

Nochmal vielen Dank an Chris, dessen Beiträge viel zur Aufklärung von Fragen geholfen hat (eben wieder mit dem Fibaro Türsensor…)!

Gruß
Rolf

Hallo FishersFritz

ich denke auch, wenn du auf die netatmo Einbindung erstmal verzichten kannst (heißt ja nicht das sie gar nicht kommt) dann ist homee dein System. Durch die EnOcean und Z-Wave Anbindung und zukünftig auch Zigbee bekommst du genügend andere gute und designschöne Komponenten welche die Funktionen der Netatmo übernehmen. (Temperatur, Luftfeuchtigkeit…)

Die Firma Afriso produziert für Codeatelier die Homee Platinen. Mehr Aktien haben die da meines Wissens nach nicht drin.

Hallo Rowi

ich hoffe du kannst vor Aufregung noch schlafen :smiley: Erstmal herzlichen Glückwunsch!
Gib unbedingt Feedback von deinen ersten Eindrücken!

Moinsen,

dann docke ich mich als Neuling auch mal mit Fragen in dieses Forum!

Ich habe seit einiger Zeit das System TapHome laufen, was “eigentlich” super zu meiner einfachen Denkstruktur passt.
Dort kreiert man Grundrisse der Räume und schiebt die eingebundenen Geräte an die Stelle, wo sie physisch zu finden sind.
Allerdings muss man Geräte anderer Hersteller (bei mir: DÜWI) extra lizensieren mit in-APP-Käufen.
Das funktioniert leidlich, ich benutze 2 IPAD´s im haus, die Info wird nicht von einem Gerät aufs ander übertragen, plötzlich
arbeitet eines anders als das andere. Bei TapHome konnte auch keiner das Problem lösen…
seit dem letzten update geht nix mehr, das Gateway kennt die Steckdosen nicht mehr - mit der Zeit, die ich mit dem Zeugs rumprobiert habe
hätte ich für den Rest meies Lebens aufstehgen und die betreffende Lampe manuell einschalten können!!

Nun habe ich -u.a. nach Studiom auch diesen Forums - eine Fibaro HCL gekauft.
Allerdings kann ich mit der nur die neuen, mitgelieferten Geräte anlernen. Meine vorhandene Peripherie bekomme ich nicht eingebunden.
Besteht die Möglichkeit, daß alle Geräte erst einen Reset ausführen müssen, um in den Auslieferzustand zu gelangen?? Wenn ja - wie mache ich das
ohne das ursprüngliche gateway?
Ich habe da u.a. einen Fibaro Jalousienschalter (FIB_FGRM-222) - den “sieht” die HCL offensichtlich, wenn ich “alle Module erneut konfiguriere” (HCL unter
Konfiguration - Z Wave Netzwerk) – es taucht dann im Fenster zwar ein weiteres Modul als wartend auf, ich kann es aber nirgends ansteuern.

Wer hat also einen Tipp, wie ich meine vorhandenen Geräte anlernen kann. 3-faches drücken des Knöppies auf der Steckdose bzw der Roller Shutter Moduls
bringen das Gerät jedenfalls nicht in den Anlernmodus…

Gruß, Jörn

ich hänge mich jetzt einfach mal mit dran. Hoffe, dass ist OK.

Auch ich bin gerade davor mir ein Smart Home System zuzulegen. Nachdem ich lange und viel gelesen habe, hier mein Dank an dieses Seite die, wie ich finde, die beste deutschsprachige zum Thema ist, schwanke ich zwischen Homee und Fibaro.
Steuern will ich Heizungen mit Temperatursensoren und/oder Türkontakten. Dazu noch Rolladensteuerung. Da habe ich mich auch bereits für die Danfoss und Fibaro entschieden. Ausbauen möchte ich das System dann mit der Zeit.
Jetzt zu meinen Fragen.
Einbinden würde ich gerne Netatmo, HUE und Sonos. Ich weiß, sowohl Homee als auch Fibaro (HCL) unterstützen das nicht. Ist das geplant. Gibt es dazu Gerüchte?
Noch wichtiger ist mir die Frage welches System. Homee läuft wohl schon stabil und Fibaro hat wohl noch viel Ärger mit der Software. Ich möchte eigentlich keine Scripts schreiben und nur normale Abhängigkeiten programmieren, bsp Temperatur erreicht X Heizung macht Y, dazu bitte eine Push Nachricht. Wichtig ist mir die Geolokalisierung welche, glaube ich, Homee nicht anbietet. Also nichts kompliziertes. Reicht dafür die HCL? Oder muss es die teure HC2 sein? Ist die Software Version 4 wirklich die Lösung für die ganzen Fibaro Probleme oder schreiben da nur ein paar Leute im Fibaro Forum sich ihren Frust von der Leber und der “normale” Nutzer hat gar nicht solche Probleme?

Viele Grüße
Frank

hey frank,

vielen Dank für dein Lob an siio.
Deinen Anforderungen nach würde ich auf die Fibaro HC2 zurückgreifen. Status jetzt, kann die HCL die Anforderungen welche du hast nicht, sprich Netatmo, HUE und Sonos. Dies geht allerdings in der Firmware Version 4 des Home Center 2.
Grundsätzlich kannst du auch dort mit der grafischen Oberfläche arbeiten um Sensoren und Aktoren zu verknüpfen. Optional hast du noch die LUA Scriptsprache.
Die Plugins gibt es aktuell nur in der FW 4.xx auf dem HC2. Derzeit ist nichts in der Gerüchteküche, das dieses Feature auch das HCL erhalten wird.

Aktuell ist die FW 4.xx noch im beta Status und enthält ziemlich viele Fehler. Das hat wirklich nichts mit frustierten Leuten in Foren zu tun, ich hab die beta Version bei mi auch bei mir auf der HC2 und muss sagen… Finger weg für den Alltagsbetrieb :wink:

Fazit: für dich sollte die Fibaro HC2 ganz gut passen, aber ich würde noch warten bis die Version 4.xx annähernd in die stable Version geht.

Moin Jörn!

Herzlich willkommen auch hier, in diesem Forum! :wink:

Ich kann Dir gerne dabei helfen! Stell Dich morgen schon mal auf Besuch ein! Und ich bringe den Hund mit! :wink: Denn was das Löschen, Resten und neu Hinzufügen von Komponenten angeht, bin ich inzwischen Profi. Leider auch, was das Wiederherstellen meines Home Centers 2 angeht…

VG

Christian

Hallo zusammen,

so, eine Rückmeldung war ich noch schuldig, insbesondere wenn hier noch zwei Neue sind :). Ich hatte mich in die Fibaro eingelesen und insbesondere im dortigen Forum war das Gejammere groß. Ich habe dann weiter recherchiert und festgestellt, dass die allermeisten gemeldeten Fehler in der explizit als Beta ausgewiesenen Version 4.xx entstehen. Die Enttäuschung der Menschen dort zeigt mir, dass die Beta zu leichtfertig herausgegeben wurde. “Normalnutzer” nehmen nun die Version 4, weil diese logischerweise mehr features hat, ohne aber zu sehen, dass eine Beta nunmal alles andere als stabil sein wird. Daher habe ich es bei der 3.590 belassen. Gut, dann kann ich eben meine Hue, meine Dreambox, Sony-Fernseher, Netatmo und Koubachi nicht anschließen. Weit gefehlt! Kann ich nämlich doch. Auch mir zuckte schnell der Finger, als ich das Grundsystem erstmal stabil laufen hatte. Und mit der alten Version ist es tatsächlich stabil, soweit ich das nach so kurzer Zeit sagen kann. Wie komme ich also an all die Funktionen? Copy&Paste, wenn man es nicht selbst machen will. Ein ziemlich genialer Schritt ist die Verwendung von “TCP/IP”. Genau das schrieb mir nämlich der Support mal auf eine Anfrage. Dahinter verbirgt sich tatsächlich eine rohe TCP-Connection, nicht etwa http oder dergleichen. Ich war einigermaßen baff, denn die wenigsten User werden wohl dieses mächtige Tool nutzen können. Ich kann damit also quasi alles übers Netz schicken was ich will. Ich kann also…

…meinen Sony KDL-W55905A (und sicher auch ne Menge anderer Geräte) per Wake on LAN aufwecken:

<code>magicPacket = string.char(0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff, 0xff) 
macAddress = string.char(0xd8, 0xd4, 0x3c, 0xab, 0xab, 0xab) 

for i=1, 16 
do 
  magicPacket = magicPacket .. macAddress 
end 

socket = Net.FUdpSocket() 
socket:setBroadcast(true) 
bytes, errorCode = socket:write(magicPacket, &quot;255.255.255.255&quot;, 9) 

if errorCode == 0 
then 
  -- printing log under virtual device 
  fibaro:log(&quot;transfer OK&quot;) 
else 
  fibaro:log(&quot;transfer failed&quot;) 
end</code>

Das hatte ich im Fibaro-Forum gefunden (keine Schleichwerbung, hier ist es eh besser).

Oder die angesprochene Hue steuern? Geht!

http://forum.fibaro.com/viewtopic.php?t=3635

Und so weiter… Ursprünglich wollte ich nur Click & Go machen aber wie es so ist, fängt man dann doch an zu experimentieren und nun steuere ich so ziemlich alles, was einen Stecker hat. Und es macht wahnsinnig Spaß, solange man nicht auf’s Geld schaut :). Leider habe ich noch keine fertige Z-Wave-Klingel gefunden, ich habe hier das Fibaro-Universalmodul, muss mal sehen, wie ich das vernünftig bestrome. Der Klingeltrafo ist wahrscheinlich nicht ohne Gleichrichter und einer Glättung dafür geeignet.

Letztlich: Die Fibaro HC2 (die HCL wurde hier im Forum ja schon besprochen) ist schon das richtige Gerät für mich. Sehr leistungsfähig und in der alten Version zuverlässig. Ja, hier und da hakt es schon, d.h. ich würde die Hue als virtuelle Module gern als “Lampen” haben und nicht extra als “virtuelle Module”, aber das sind sicher Dinge, die in der stabilen (!!!11einself) Version 4 sicher berücksichtigt sind. Ausbaufähig ist die HC2 allemal. Da gibt es noch die Spracherkennung, da gibt es einen Mikrofoneingang und -ausgang, der sicher noch interessant wird.

Die Politik von Fibaro kenne ich leider von anderen Firmen. Oft ist es die pure Überforderung durch den Erfolg. Ich habe mir aber auch einige andere Systeme angesehen und wenn man nur lange genug buddelt, sieht man auch da, dass nicht alles toll ist. Somit setze ich auf den Platzhirsch und behelfe mir mit diesen o.g. Skripten. Später wird es sicher mal Click & Go sein, derzeit muss man noch googlen und Copy&Paste machen. Und vielleicht ein wenig von der Materie verstehen, aber das schadet ja nie und wir haben ja diesen Forum und Chris ;).

Gruß
Rolf

Moin,

sollte es irgendwo eine Datenbank für Tipps geben dann verschiebe jemand diesen Text dorthin!

Ich habs dann doch rausgefunden:
Noch mal zum Problem -> bei einer laufenden Anlage stirbt der Controller/die Z-Wave Zentrale (bei mir ein TapHome Gateway).
Um die vorhandenen Module (Steckdosen, Schalter etc.) an einer NEUEN Zentrale anzumelden müssen sie zunächst in den
Auslieferzustand zurückgesetzt werden.
Dieses geschieht mit der NEUEN ! Zentrale, bei mir eine Fibaro HCL, und das, obwohl die Module dort noch nie angemeldet waren.

Zunächst unter “Module” in der Abteilung “Module löschen” einen Reset für das Modul auslösen, also das “Modul löschen”.
Direkt danach kann man es bereits wieder benutzen und mittels “Module hinzufügen” an der neuen Zentrale anmelden.

Das ging so einfach, daß ich drei Tage dafür gebraucht hab das zu checken…

Nun läuft alles - das nächste Problem werden dann die Szenen werden !

Gruß, Jörn

Hey joern

oh shit ich hab deinen Beitrag völlig überlesen. Am besten bei konkreten Problemen einfach einen neuen Thread aufmachen!
Ja logisch die Geräte sind inkludiert - also an den Gateway angemeldet. Um diese an einem neuen Gateway anzumelden musst du Sie erstmal am “alten” Gateway exkludieren also abmelden. Das muss nicht zwingend an dem Gateway passieren an welchem die Komponenten angelernt sind, sondern kann an jedem anderen Gateway erfolgen.
Sorry - vielleicht hätt ich dir drei Tage deines Lebens mehr Zeit für schöne Sachen verschaffen können, als sich über Z-Wave Gedanken zu machen :smiley:

Hallo alle zusammen,

erst einmal ein dickes Kompliment an die gelungene und informative Seite. Ich bin per Zufall hier gelandet und bin begeistert.
Wollte keinen neuen Thread starten deswegen klinke ich mich hier mal ein.
Kurz zu meiner Situation: Plane für unser Haus paar nette Spielereien die ich gerne mit Z-Wave verwirklichen möchte.
Es soll als Hauptfunktion die Jalousie und ein paar Licht Quellen regeln, sowie “falls” möglich zu mehr Sicherheit als Alarmanlage dienen.
Als nettes Feature würde ich gerne meine Sonos Boxen ins System intigrieren und zur Krönung (irgendwann mal ) den Rasen per Knopfdruck bewässern :slight_smile: .
Nun hatte ich mich eigentlich schon fest auf Fibaro bzw HC2 verschossen, bis ich heute auf die Artikel und Testberichte von Homee gestosssen bin. Scheint ein echt gut durchdachtes System zu sein. Was mich Neugierig gemacht hat.

Was sind eure Erfahrungen mit Homee ?
Kann ich meine Pläne ebenso mit Homee umsetzten ? sprich wird es eine Sonos Integrierung geben oder kann man mit dem System eine Alarmanlage umsetzen ?

Oh wow! Vielen Dank für das dicke Lob! Danke! Ich hoffe du hast schon unsere kostenlose smartphone App gefunden :wink:

Also für all die Sachen die du machen willst, nimm bitte die hc2. Homee ist nett aber a) ist ein Startup Team dahinter welches nicht die power hat so schnell zu entwickeln, b) ist homee mehr für Smart Home Einsteiger die es ganz ganz einfach haben wollen.

Du wirst diese komplexen Dinge mit Homee nicht hinbekomm welche du machen willst. Die hc2 wird da dein Werkzeug sein :wink: ja fibaro hat so seine Macken aber Hey die entwickeln Mega schnell und echt viel. Hilfe und vor allem Skripte bekommst du bei uns auf Siio. Wenns mal klemmt nutz das Forum. Und wenn dir unsere Hilfe gefällt, freuen wir uns wenn du unsere Links zu Amazon benutzt was dich nichts mehr kostet, wir aber ein paar Euro Zuwendung von Amazon erhalten. Wenn du die hc2 woanders günstiger findest Kauf natürlich dort!! :wink:

Die App wird schon fleißig genutzt :wink:

Ich denke es wird auch eine HC2 werden. Versuche mir nun ein bisschen Wissen anzulesen. Da ich gerade in Sachen Elektro bisher Null Ahnung hatte, ist das meiste schwer zu verstehen.
Da werde ich wohl auf die Hilfe vom
Forum angewiesen sein.

Wie kann ich zB. am einfachsten oder günstigsten meine Heizung ins Z-Wave System integrieren.
Verbaut wurde eine Wärmepumpe mit FBH auf beiden Etagen. Von den Stellmotoren führt jeweils ein Kabel zu den Räumen.
Wie gehe ich nun weiter vor ? Brauche ich Z-Wave Wandthermostate wie das Secure SRT-321 oder wie kann man es anders besser lösen ?