Fibaro HC2 jetzt kaufen?

Hallo zusammen,

mich treiben die gleichen Gedanken um als Euch auch.
Ich bin mir nicht sicher, was sich da in der Zwischenzeit getan hat.
Kann/soll man die HC2 jetzt haufen ?

Es gibt ja jetzt wohl angeblich eine 4.0 STABLE Firmware.

Ist dem wirklich so, oder ist das nur “Marketing” ?

Hat jemand von Euch eine HC2 im Einsatz, die stabil läuft ?

Vielen Dank für Eure Hilfe !

Kai

Aktuell stehe ich auf dem Standpunkt nicht alles in ein System zu integrieren, die Heizungssteuerung (Danfoss Link CC) und die Alarmanalge lasse ich noch extra laufen,
ist mir einfach sicherer.

Ich kann die Heizung aber über die Fibaro in den Abwesenheitsmodus (16 Grad) und die Alarmanlage scharf/unscharf schalten.

Hallo Fibario, darf ich fragen, wie du die Alarmanlage über Fibaro scharf schaltest? Taster? App? RFID-Tag?
Ich suche immr noch nach einer Lösung, ein Alarm-System mit Fibaro selbst zu realisieren, oder zumindest eine Anlage eines anderes Herstellers so zu integrieren, dass auch Szenen aus Fibaro verknüpft werden können.

Viele Grüße

Hi Rolf & Rest,

ich bin nun auch so weit mit die HC2 zu kaufen - noch kann ich zurück…

Wie sieht es in der Zwischenzeit aus - ist die HC2 stabil unter 4.XX? Ich möchte fürs erste eigentlich nur all meine Rollläden steuern und ein paar Steckdosen.

Dafür muß die Kiste aber wirklich Monate lang Tag ein Tag aus laufen ohne zu resetten. Ist der HC2 schon so weit?

Vielen Dank für Euren Input

kandetvara

Ja, sie war eigentlich immer stabil, wenn man so will. Lediglich die “besonderen Zubehöre” und auch die neueren Firmwares waren ziemlich buggy. Ich halte mich an die Standardkomponenten von Fibaro und verwende nur die als stabil gekennzeichnete Firmware. Bei neuer Firmware warte ich zwei Wochen und lade sie dann erst herunter. Mit der Strategie hatte ich kaum Probleme.
Derzeit ist nur nervig, dass ich alle 30 Minuten eine Mail bekomme, weil einer der Sensoren keinen “Saft” mehr hat. Eine Mail pro Tag hätte da locker gereicht - zumal ich erst in einer Woche wieder da bin und den Sensor wechseln kann. Das werden noch viele Mails werden. Support ist informiert und wird das sicher irgendwann anders lösen. Also letzlich Kleinigkeiten, die HC2 würde ich wieder kaufen.

Gruß
Rolf

Super Rolf - danke für die Antwort. Dann werd ich mal loslegen. War noch kurz am schwanken, ob ich auf den wibutler warte - mach ich nun aber doch nicht.

Dann werde ich nächste Woche mal berichten wie es mir so beim Einrichten meiner Rollläden geht - und wenn das alles Mist ist geht es eben zurück - was ich aber nicht hoffen will

gruß

kandetvara

Fibaro hat zwar seine Macken, teilweise seine ganz eigene Logik und testet meine Geduld - bis schon lange versprochene Features kommen - ganz schön. Aber bis andere so weit sind und so umfangreiche Funktionen ermöglichen wird’s wohl noch länger dauern.
Und was für mich ausschlaggebend war ist, dass die ganze Software und Konfiguration lokal läuft und nicht auf irgendwelchen Servern wie bei den meisten anderen.

Z-Way auf dem Raspberry macht mir einen sehr vielversprechenden Eindruck als Steuerung und gleichzeitig als Schnittstelle zu anderen Anwendungen und ist sein Geld mehr als Wert. Die Rechenpower ist beeindruckend. 80 € für Rechner plus Z-Wave-Modul plus Gehäuse ist auch ne Hausnummer. Nicht viel verloren wenn man wieder umsteigt. Und nen Raspberry kann man eh immer für was anderes brauchen. Die Software ist im Entwicklungsstadium wächst aber schnell. Vielleicht kann der mal meine HCL ersetzen. :slight_smile: Momentan benutz ich den um unabhängig vom Hauptsystem Module zu testen und zu untersuchen.

Der Preis ist der Grund warum ich mich für die HCL und nicht für die HC2 entschieden hab. Beide sind nicht tauglich für die neuen 5Gen Features und werden ihre Einschränkungen z.B. beim Anmelden von Modulen wohl behalten. Und ich hab schon vor da mit der Entwicklung mitzugehen und bei Zeiten die Zentrale zu wechseln.

LG Alexandra