Fibaro HC2 4.150 STABLE

Moin,

hat schon jemand auf die neue Version 4.150 geupdatet?

Ja, läuft. :slight_smile:

Gruß

Große Neuerungen (Backup etc.) sind aber nicht drin, oder? Ich werde noch etwas warten. Ist immer etwas riskant das danach eine Szene etc. nicht mehr klappt…

Version 4.150

New improvements:
Support for Fibaro The Heat Controller
Support for Fibaro Wall Plug US
Support for Fibaro Wall Plug UK
Indicator for a device added in security mode
Improved security communication handing
System stability improvements

Resolved issues:
In some cases no value field displayed in block scenes
Application rejected Z-Wave request notification shows wrong device ID
Weather condition change does not trigger the scene
Problem with RGBW controller imported from a secondary Home Center
Problem with deleting devices in version 4.140
Problem with Zwave.me Wallc-S modules support
Problem with recurrent scenes
Devices with disabled “Show energy consumption measurements” still used in summary consumption on dashboard bar
Problem with controlling devices added in security mode
Problem with Block scenes using Fahrenheit temperature scale
Problem with Block scenes for devices that use centralSceneEvent
Problem with generating Block and Magic scenes for CO Sensor
Problem with room actions for block scenes.
Minor graphic fixes

Notice for betatesters:
If you updated to one of the last beta version (4.141 - 4.144) and you were using Multichannel Associations, then please, reload modules’ configurations before making any changes in Associations (“Read configuration” button in Advanced tab)

Ist ohne Probleme durchgelaufen.
Ich habe innerhalb der letzten drei Jahre noch nie Probleme beim Update gehabt, spiele aber auch keine Beta’s ein.

Andreas

Habe nach dem Update Probleme mit meinen beiden RGBW Contollern.
Die angeschlossenen Stripes lassen sich beide nicht mehr einschalten.

Habt Ihr keine Fehler?

Gruß
Marco

Habe 7 Stück im Einsatz, kein RGBW macht Probleme. Tippe da eher auf andere Probleme.

Gruß

Entwarnung! Nach einem Neustart geht wieder alles. Trotzdem merkwürdig…

Habe heute mit dem UAHS Script von Sankotronic experimentiert - möglicherweise liegt es daran.

Gruß
Marco

Hallo,
ich bin scheinbar auf eine Browserabhängigkeit gestoßen (ich war auf 4.140):
Im HC2 Web-UI im Menüpunkt “Configuration” auf den “View”-Button bei der 4.150 Erwähnung gedrückt:

  • mit Internet Explorer 11 (unter Win10) blieb dann das Browserbild schwarz, selbst nach einem wiederholten Refresh
  • mit Chrome (unter Win10) kam ganz normal der Nachfolgescreen mit der Bestätigung der Bedingungen etc.
    Dann lief der Update auf 4.150 sauber durch und alles erscheint normal lauffähig.
    Schönen Sonntag noch!

Habe das Update eingespielt und nach einem weiteren Neustart der HC" klappt alles bis jetzt problemlos!

Bei mir sowie weiteren Nutzern ist die Liste mit den devices unter der LUA Szenen Programmierung verschwunden.
Somit hat man keinen Zugriff mehr auf die verfügbaren Möglichkeiten des jeweiligen devices.
Das ist mehr als sch**** !!
Hat das sonst noch jemand?

Ja. Versuch mal den Browser-Cache zu leeren.

Gruß

Browser-Cache löschen hat leider nichts gebracht.
@ boomx Habe ich es richtig verstanden, dass du dasselbe Problem hattest und das Löschen bei dir die device Liste zurück gebracht hat?

Ne… die Liste ist bei mir auch nicht da. Hab damit aber nie wirklich gecodet, weshalb ich die nicht brauche. Das mit dem Browser-Cache kam aus dem Fibaro-Forum ^^

Gruß

PS: Fibaro hat das Problem dort nicht anerkannt. Wäre also gut, wenn jemand ein Ticket eröffnet oder im Forum dazu was schreibt.

Mit dieser Antwort wurde mein Ticket direkt geschlossen :

Hello,
Thanks for your e-mail.

We don’t reproduce your issue- everything is OK with LUA scene creator (all devices are visible).

Kurzes Feedback,
ich hatte einige Probleme mit Szenen das sich die Tür/Fenster Sensoren komisch verhalten haben.

  • Motion detection festgestellt, welche nicht entfernt werden konnte. Statusänderungen und “Arm” nicht mehr möglich.
  • Bei 2 Sensoren wurden die Motion Detectoren neu gefunden und erhielten andere IDs (jedoch nur dieses Modul)
  • Softreset nicht mehr möglich, ebenso wie excludieren. (Keine Reaktion auf Wake Up an den Sensoren)
  • Das Fehlverhalten wirkte sich natürlich auf Szenen aus. (z.B. Bei gekippten Fenstern Rolladen kläffen … etc.)

Habe nun wieder ein Backup mit Version 4.140 wiederhergestellt und siehe da Alle Geräte laufen wieder einwandfrei.
Der Support Vorschlag die Fehlerhaften Geräte neu anzulernen kommt nicht in Frage. Ticket bereits erstellt.

Meinst du Philio-Sensoren? Die sprechen meistens eine eigene Sprache und die Firmware ist total verhunzt. Sei froh, dass die mit 4.140 dann wieder laufen :wink:

Gruß

Vergessen aufzuführen, es handelt sich um “Fibaro Tür und Fensterkontakt GEN5 - Z-Wave Plus” (FIBEFGK-101-ZW5).
Eventuell wurden für die neueren ja Anpassungen vorgenommen die sich negativ auf die ältere Version auswirken können.
Aufgefallen ist es mir bei 2 Sensoren, es waren nicht alle betroffen.

Und was meinst du mit “Motion detection”?

Ich konnte bei dem Update keine Auffälligkeiten bzgl. der Türsensoren feststellen.

Gruß

Mein Sensor teilt sich wie folgt auf:

Master Zwave Device

  • Device Kind: Motion Sensor (ID31)
  • Device Kind: Window Sensor (ID32)
  • Device Kind: Temperature Sensor (ID33)
  • Device Kind: Remote Controller (ID34)
  • Device Kind: com.fibaro.heatDetector (ID35)