Fibaro HC2 4.150 STABLE

Device Kind: Motion Sensor (ID31)

Der Manipulationsschutz wird hier scheinbar damit abgedeckt.
Wenn dieser den “breached” status hat kann das Gerät nicht mehr für Alarme aktiviert werden (sei denn “force”).

Hallo,
möchte mich auch kurz zum update auf 4.150 zu Wort melden. Nach dem update meiner HCL sind die Einstellungen (Erweitert), Name, Raum usw. der shutter, switches nicht mehr zu sehen und lassen sich demnach auch nicht mehr konfigurieren. Die restlichen Module wie door-, fire- und motionsensor sind iO. Auch nach Wiederherstellen der Autosicherung war dieses Problem noch vorhanden. Scheint als sind nur die stromnetzgebundenen Module betroffen.
Als Parallelerscheinung habe ich die Meldung “Invalid polling time interval” erhalten.
Wenn ich shutter oder switch bei den noch möglichen Einstellungen (Abfrage Zeitintervall, Als inaktiv markieren) einstellen will, werden die Einstellungen nicht gespeichert dh. springen immer auf den Ursprung zurück. Welche Grundeinstellungen sind bei Abfrage Zeitintervall, Als inaktiv markieren die Richtigen?
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob diese zwei Ereignisse irgendwie zusammenhängen?
Kann es evtl. mit einem defekten shutter zusammenhängen? Ein shutter macht gerade etwas Probleme, daher wollte ich ihn neu konfigurieren.

Danke und Gruß

Kann eure Probleme nicht nachvollziehen. Wendet euch am Besten direkt an Fibaro.

Gruß

Ein Teil meiner Themen konnte ich eingrenzen:

  • Motion Detection “Arm”
    Hier war an den 2 besagten Sensoren Parameter 31:
    Aktiviert: “0 - Do not send tamper cancellation report”
    Default: “1 - Send tamper cancellation report”

    Option 0 hebt natürlich den erkannten “breach” nicht mehr auf.
    Diese Option war nach einem Restore auch noch gesetzt allerdings waren die Module versteckt, daher viel das erst mit dem Update auf.
    Da ich jedoch alle Fenstersensoren auf Default laufen haben fragt sich bei welchem Update/Aktion sich das eingeschlichen hat.

    Zu beanstanden wäre hier die Qualität des Supports, welchem das auffallen müsste.
    Es wurde der einfachste Weg als Lösung geschildert, so wimmelt mal schnell ab und die Seite mit dem Problem hat die Arbeit.
    “Lösche Device und lerne neu an”, was jucken mich Deine Szenen.

  • Was ungeklärt bleibt wieso diese beiden Sensoren bei 4.150 neue IDs erhalten haben.
    Wahrscheinlich ist der Zustand “breach” nicht zulässig und man hat diese einfach verworfen.
    Das Gute daran, es ist aufgefallen das was nicht passt. Das Schlechte, er hätte das Update verhinder müssen, da Devices nicht
    im für ein Update gewünschten zustand befinden.

Weitere Recherche bleibt hier leider verwehrt, Fibaro gibt keinen Einblick ins Syslog oder Updatelog.

Klingt das irgendwie plausibel? Werde glaube nochmal ein Update versuchen und schauen …

Hallo liebe Sio Gemeinde,

ich nutze ebenfalls die HC2 und habe seit dem Update letzte Woche, von 4.140 auf Firmware 4.150, mit zwei Problemen zu kämpfen:

1. Heizungssteuerung
Ich nutze HEATIT Thermostate für die Fußbodenheizung.
Vor Firmware 4.150 lief die Steuerung über das “Heating Panel” zwei Jahre absolut problemlos. Seit Firmware 4.150 setzt das Panel die Heizung bei jedem eingestellten Zeitwechsel automatisch auf Soll 40°C. Lediglich ein Heatit Thermostat funktioniert. Dieses habe ich erst, nachdem die offizielle Unterstützung durch ein Fibaro Firmware erfolgte, eingebunden. Es besitzt daher als Einziges ein Template. Ich kann auch nur das eine Thermostat über die Fibaro Apps regeln. Ausschalten kann ich hingegen alle Thermostate über die Apps, womit ein generelles Problem mit der Erreichbarkeit von der Zentrale zum Thermostat ausgeschlossen werden kann.
Im Heizungspanel stimmen zudem alle Zeit- und Temperaturangaben.

2. Reaktionszeit
Die Reaktionszeit von einem Fibaro Relais (für die Terrassenbeleuchtung) hat seit dem Update hohe Reaktionszeiten über die Fibaro Apps (bis zu 3s). Diese lag vorher bei unter 1s. Nur der Schalter reagiert unauffällig.

@ Mirko:
Ich habe auch schon versucht mittels Werksreset auf Firmware 4.140 zurückzuwechseln. Allerdings gibt es nirgends die Möglichkeit aus dem Recovery Modus per Fileupdate auf 4.140 zu wechseln. Wie bist du auf 4.140 gewechselt?

Liebe Grüße!

Ps: Ticket wurde bereits beim Fibaro Support eingereicht.

Von einer Stable kommst du nicht mehr runter. Du kannst nur von einer Beta zur Stable zurück. Nur der Support kann das.

Zu deinem Problem mit den Reaktionszeiten:

https://www.siio.de/so-funktioniert-z-wave-polling-wake-up-time/

Gruß