Fibaro Dimmer 2 Problem

Hallo,
ich habe folgendes Problem: Fibaro dimmer 2 an 2 Tastern+ 1 Doppeltaster (3 Kontakte parallel an S1 und 1 an S2).
Zuerst waren nicht Dimmbare LED angeschlossen diese gingen kaputt. Deshalb hab ich mir OSRAM LED SST CLA60 gekauft, jetzt muss man den Taster lange gedrückt halten um sie einzuschalten, wenn man nur kurz drückt geht sie an und wieder aus. In der Weboberfläche muss man 2 mal klicken um die einzuschalten. Als übergeordnetes Gerät wird ein Gerät mit der ID 77 genannt. Der Dimmer ist untergeordetes Gerät, ich hab keine Ahnung was das bedeutet :confused:

Ich hoffe jemand kann mir helfen danke schon mal im Voraus.

Moin zusammen,
ich hab auch noch eine Reagenzen Dimmer.
Ich habe drei 6 Watt LED Einbaustrahler die dimmbar sind.
Schliesse ich die in Reihe oder parallel an den Dimmer an?

Grüße
gringo

Hallo,

@Biieeber, der Dimmer wird immer als Gerät mit mehreren Modulen erkannt, wobei das Modul XX.1 der eigentliche Dimmer ist.
Den Rest Deiner Ausführungen habe ich nicht verstanden :wink:

@gringo1, bitte erkläre Dich etwas genauer. Wie ist verkabelt, was willst Du anschließen?

Gruß
Neospin

Ich möchte halt wissen ob ich die gu10 LED Strahler in Reihe schalte oder eben parallel.

gringo

Hallo, danke für die erst Antwort. @Neospin, das Problem ist ich muss den taster ca. 3 sec. gedrückt halten bis die lampe dauerhaft an bleibt(wahrscheinlich wenn er die ID zum dimmen gibt). Drücke ich einen der Taster kurz geht sie an und wieder aus.
Ich hab aber keinen Parameter gesehen der das hervorrufen kann deshalb frage ich hier mal :confused:

@Bieber
Ich habe das gleiche Problem, wenn ich kurz den Taster drücke, gehen die LEDs an und gleich wieder aus. Mein Dimmer hängt an insgesamt 3 Tastern (Flur). Wenn ich nur den Taster direkt beim Dimmer angeklemmt habe, tritt das Problem nicht mehr auf. Dann bleiben die LEDs an. Sobald ich einen der weiter entfernten Taster mit dazu klemme, tritt das Problem wieder auf. Ich vermute, dass es an der Leitungslänge zwischen Taster und Dimmer liegt. Die anderen 2 Taster an S2 anzuklemmen hat auch keine Verbesserung gebracht. Vorher war der Dimmer 1 installiert. Der hatte mit den 3 Tastern kein Problem. Leider flackerten da die LEDs ab und zu.

Weiß evtl. jemand dazu eine Lösung??

Anbei ein interessanter Link zum Problem des Dimmer 2 mit mehreren Schaltern. Scheint kein Einzelfall zu sein, dass der Dimmer 2 bei mehreren angeschlossenen Schaltern das Licht nach ungefähr 1s wieder ausschaltet.

http://forum.fibaro.com/index.php?/topic/19382-fibaro-dimmer-2-and-light-goes-off-after-less-than-1-asecond/?hl=dimmer

ich hab noch ein Problem mit dem Dimmer 2.
Über die Konfigurationsoberfläche kann ich den Parameter 13 nicht auf 2 ändern. Hat das noch jemand von euch? Oder weiß wer warum das nicht geht. Bei mir sind in der HC2 drei devices aufgeführt obwohl ich nur einen Dimmer habe.
1 Haupt Dimmer 3 untergeordnete.

Parameter 13 ist zur Kalibrierung mit Bypass. Den muss ich auf 2 setzen damit das flackern aufhört.

Grüße
gringo

Hallo gringo1

du hast den Bypass benutzt wg den LEDs?

ich werde auch nur LED Spots verbauen und frage mich, ob ich den Bypass benötige oder nicht.
so wie ich das bisher lese ist es wohl besser den bypass zu benutzen, oder?
die max Last die an einem Dimmer bei mir hängt wird nie über 50 W liegen…

danke

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hallo Bademeister,

ist richtig. Ich nutz den Bypass.
Die LEDs sind parallel geschaltet und der Bypass ist ebenfalls parallel zu den LEDs geschaltet.
Du musst dann den Parameter 13 auf 2 setzen, damit diese Dimmer mit Bypass kalibriert wird. Geht das nicht über die HC2 ( das ist bei mir der Fall ), dann geht das über den B Taster am Dimmer selber.
2 Sekunden drücken bis Service Leuchte im Sommer rot leuchtet ( als erster leuchtet sie blau ) dann den Knopf loslassen und erneut kurz drücken. Dann beginnt der Dimmer zu Kalibrieren.

Grüße
gringo

…und mit Sommer ist der Dimmer gemeint.

Hi gringo1

ich glaube bei mir wird das in reihe geschaltet. sprich ich habe eine leitung an der mehrere spots hängen.
aber das muss ich nochmal mit dem elektriker verifizieren… in Reihe bedeutet ja, dass bei einem Defekt alle Lampen nicht mehr leuchten. da such ich mich ja dusselig bis ich die kaputte Lampe gefunden hab…
spielt das für den bypass eine Rolle? ist der nicht nur dafür da die Mindestlast zu senken?

ich hab mir mal einen bestellt und werde das hier in der wohnung mal testen… mit dimmbaren GU10 LED Spots.

im Haus habe ich nachher 14 Dimmer verbaut und nur dimmbare GU10 Spots. möchte mir nicht auf Verdacht 14 Bypässe bestellen…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

14 Dimmer ist eine Hausnummer.
In der Beschreibung steht glaub ich drin, dass der Bypass für Lasten 50watt zu nutzen ist.

in der Beschreibung vom bypass oder vom Dimmer?
hab in der vom Dimmer nix gefunden…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hab nochmal eine Frage zum Dimmer und der App auf dem iPhone.
Wenn ich in der handyapp auf die Glühbirne drücke taucht da der dummer nicht auf, hat jemand eine Idee warum das so ist?

Grüße
gringo

Hi gringo1,

hast du den Benutzer “iphone” nach dem hinzufügen des dimmers aktualisiert?
nach jedem hinzufügen eines moduls oder einer szene müssen alle benutzer ausser dem admin erst für die neuen module und szenen freigeschaltet werden.
unter “konfiguration”, “zugriffssteuerung”.

ich vergess das immer und wunder mich dann wieso aufm iphone und ipad die hälfte fehlt…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

hi Bademeister,
es reicht doch aus dem neu hinzufügen von sieben, Modulen etc. die netzwerkdaten zu aktualisieren auf dem iPad oder iPhone in der Fibaro App.

So hab ich das immer gemacht wenn ich was im HC2 geändert oder zugefügt habe.
Der Dummer lässt sich ja bedienen, er taucht allerdings nicht auf, wenn ich auf die Glühbirne drücke.

Grüße
gringo

so hab ich das noch nie probiert…
hab noch keinen dimmer installiert, wollte ich heute nachmittag mal ausprobieren.
daher kann ich nicht sagen wie der erscheinen sollte.
melde mich wenn es geklappt hat.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

so, hab grade einen dimmer bei mir installiert.
ich seh den auch nicht bei “lichter”. nur unter “nicht zugeordnet” (hab ihn noch nicht zugeordnet).
leider habe ich aber jetzt ein ganz anderes problem…

nach dem ersten anschliessen hat der Dimmer ne Auto-Kalibrierung gemacht. die LED am Dimmer hat grün geleuchtet. ich hab eine dimmbare GU10 LED mit 5,5W dran hängen.
parameter 2 kam dann nur auf 39% und es erschien mir auch etwas dunkler als ohne den dimmer vorher. hab den parameter manuell auf 99% geändert, aber an der helligkeit hat sich nichts geändert. wenn ich die LED manuell gedimmt habe gab es auch zwischen 50% und 100% keine unterschiede mehr in der Helligkeit.
dann hab ich ne LED eines anderen Herstellers genommen (auch dimmbar) und die Kalibrierung wieder durchgeführt.
jetzt war zwar parameter 2 auf 99% aber auch die LED kann ich nicht dimmen. die lampe springt immer direkt auf volle helligkeit, auch beim dimmen über die Weboberfäche…
parameter 33 weisst eine nicht-dimmbare Lampe aus, obwohl die status led am dimmer nach der kalibrierung grün (status dimmbar) geleuchtet hat.

funktioniert meine LED nicht mit dem Dimmer? oder liegt das problem woanders? kennt jemand dieses PRoblem?
bei bedarf kann ich auch noch screenshots der einzelnen parameter anhängen.

ich versuch jetzt mal die Lampe als Dimmbar manuell zu markieren (paramter 32).

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

so hab nochmal ne kalibrierung gemacht. jetzt kann ich die lampe wieder dimmen, aber die max. helligkeit ist immer noch auf 39%.
und die zu ändern hilft irgendwie nichts… komisch…