Fibaro Dimmer 2 Problem

Hi Bademeister,

welche LEDs verwendest du denn?

Grüße

Hi Gringo,

hab die folgende https://www.sebson.de/gu10-led/gu10-dim-15/a-331/
aber auch mit der hier http://www.amazon.de/gp/product/B010UQKOD6?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o02_s01 hats nicht zufriedenstellend funktioniert.

brauch LEDs mit 110 Grad abstrahlwinkel…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Ich nutze diese
Drück mich

Drei Stück habe ich am Dimmer, mit Bypass.allerdings flackern die periodisch immer im gleichen Rhythmus. Erst 10-15 schnell hintereinander dann kurze Pause dann 3-5 mal dann Pause dann nochmal 3-5 mal und so weiter. Danach ist das blinken wieder vorbei.

Ist das bei dir auch so?
gringo

also ich hab nur eine LED dran. da flackert nichts. habs mit dem bypass aber noch nicht versucht.
evtl versuche ich das morgen mal, aber bin mir nicht sicher ob das etwas ändert…

Teste das mal. Würde mich interessieren ob das bei dir dann auch blinkt.

Grüße
Gringo

hi gringo,
hab den bypass nicht eingebaut bekommen.

aber mir ist aufgefallen, dass der dimmer nach der autokalibrierung auf phasenabschnitt stand (trailing edge).
meine sebson LEDs brauchen aber phasenanschnitt (leading edge).

nachdem ich die einstellungen auf manuell geändert hab und leading edge gewählt habe konnte ich die LED wieder ohne probleme dimmen.
dann hab ich noch den dimmbaren bereich eingestellt (bei mir von 30% bis 70%) und jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden damit.

der bypass ist doch auch dafür da, damit es nicht flackert. ich geh mal davon aus, dass der korrekt angeschlossen ist und die einstellungen korrekt sind?

was ist denn ohne den bypass? flackert es da auch?

mich wundert, dass es bei mir ohne bypass funktioniert wo nur eine LED mit 5,5W dranhängt.

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi Bademeister,

Ohne Bypass hab ich es ehrlich gesagt noch nicht getestet. Werde aber nochmal die Parameter angucken wegen phasenanschnitt oder phasenanschnitt. Da weiß ich gar nicht was meine LEDs brauchen.

Ich melde mich dann.

Gringo

Wenn ich den Dimmer auf leading edge stelle fängt er das Brummen an.

Aber woran es liegt das er unter der Glühbirne in der App nicht zu finden ist wissen wir ja leider imme noch nicht.

Grüße

bei mir brummt die LED auch ein wenig.
fällt aber nicht auf.
ich hoffe nur, dass das nachher mit mehreren LEDs nicht lauter wird… sonst gibts ärger mit der besseren hälfte…
nein, das ist mir noch schleierhaft…

Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Hi,
hab jetzt angefangen die module in unser Haus einzubauen und stoße beim ersten Dimmer direkt auf ein Problem.
es ist schon etwas länger her das ich die module mit einer Baustellenfassung angeklemmt habe und ans HC2 angemeldet habe.

Der Taster im Haus sieht so aus wie im Bild im Anhang. 2 Kabel gehen in den Taster bei “L” und ein Kabel geht bei Taster 1 raus (ist ein Doppeltaster).
was mich jetzt irritiert sind die 2 Kabel die bei L in den Taster gehen.

Wenn ich den Dimmer anschliessen möchte finde ich kein Kabel “N” in der Dose. Ausserdem weiss ich grade nicht mehr wo ich den Ausgang Sx an den Taster anschliesse.
Der Taster S1 schaltet die Spots in der Decke, S2 hat keine Last zu schalten sondern soll zur Szenenaktivierung genutzt werden.
Da kein N Leiter in der Dose liegt, habe ich da wohl eine 2-Leiter Verkabelung?
oder ich sollte mal in den Taster unten drunter gucken, evtl. liegt da noch was?

hoffe mir kann hier jemand auf die sprünge helfen :wink:

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

IMG_3130.jpg

Hi,

wir können nur darauf verweisen, dass man ohne entsprechende Kenntnisse nicht an elektrischen Anlagen arbeiten darf. Also bitte einen fachkundigen Elektriker rufen. Es handelt sich hier um 230 V und ist lebensgefährlich. Etwaige Tipps werden kommentarlos gelöscht. Danke für das Verständnis.

Gruß

Hi boomx,

ok verstehe ich.
würdet ihr mir die verbindung zwischen Sx und dem Taster erklären? oder fällt das auch unter das Verbot?

danke
Mit freundlichen Grüßen
bademeister

Ich nutze den Thread hier auch mal für eine Frage zu dem Dimmer, weil ich zwischendurch ein Problem damit habe.

Ich hab seit letzter Woche bei mir im Flur ein Fibaro Dimmer verbaut, nur will der irgendwie wohl nicht immer.
Manchmal geht alles wie es soll, schalten über das HC2 und dem Wandschalter funktioniert. Aber manchmal lässt sich das Licht nur über das HC2 schalten, aber über den Wandschalter nicht. Oder es ist genau anderesrum und ich kann das Licht nur über den Wandschalter schalten und übers HC2 nicht.
Kann mir da einer vielleicht weiterhelfen wo das Problem liegt?
Kann das an einer schlechten Verbindung zwischen dem HC2 und dem Dimmer liegen?

hallo zer01,

auch ich hab das selbe problem. bin aber nach stundenlangem suchen in englischen foren auf leute gestossen die auch dieses problem haben.
anscheinend liegts an zulangen kabeln zwischen schalter und dimmer2. dürfte ein dimmer2 relay problem sein. bei einer szenen steuerung ist das problem auch sehr schön zu erkennen, da das licht ganz kurz angeht und gleich wieder aus. erst nach ein paar mal antriggern funkts dann mal das es an bleibt.

das ganze kann mit einem kl. schalter relay umgangen werden dann einfach dazwischen gehängt wird und somit die verkabelung zu den tastern verkürzt. nur leider ist das ein mechanisches relay, welches ich mom. verbaut hab (klickt unerträglich bei jedem “tasten”) hat viell. jmd einen tip wo ich ein kl. elektronisches kaufen kann.
des weiteren kann das problem umgangen werden indem man den dimmer2 durch ein dimmer relay von qubino tauscht. das problem dürfte es mit dem dimmer1 nicht gegeben haben?!

mfg

PS: ob es an zu langen leitungen liegt kannst du ganz einfach testen, indem du die schalter vom dimmer abklemmst. du wirst sehen das licht lässt sich einwandfrei vom handy bzw. via pc ansteuern.

Hallo, du musst den Dimmer im Fibaro Menü der Parameter einmal kalibrieren lassen.ggf auch zweimal. Dan hört das auf. Es liegt sicherlich daran dass deine Schalterverdrahtung keine Masse hat