ich habe seit kurzem das Home Center 2 von Fibaro. Fibaro eigene Produkte lassen sich ja recht einfach in das System einbinden.
Nun habe ich mir diese kleine Schlüsselanhänger-Fernbedienung (KFOB2) besorgt. Das Einbinden ins HC2 war recht einfach, allerdings funktioniert kein einziges der LUA Scripte, welche ich im Netz gefunden habe.
Ich würde mit der Fernbedienung gerne das Licht in einem Zimmer ein- und ausschalten. In (ferner) Zukunft auch Rolladen rauf und runter fahren.
Ich hab so viele Tutorials durchgearbeitet, dass ich leider den Überblick verloren habe. Ich hatte sogar gedacht, hier auf siio.de eine Anleitung gefunden zu haben. Jedoch finde ich sie nicht mehr.
Im Prinzip sahen alle Tutorials ähnlich aus. Meist sollte im Debugfenster die Taste ausgegeben werden, welche betätigt wurde:
<code>--[[
%% properties
68 sceneActivation
%% globals
--]]
local ButtonPressed = fibaro:getValue(68, "sceneActivation")
if (tonumber(ButtonPressed) == 1) then
fibaro:debug("MiniMote button 1 pressed")
elseif (tonumber(ButtonPressed) == 2) then
fibaro:debug("MiniMote button 2 pressed")
elseif (tonumber(ButtonPressed) == 3) then
fibaro:debug("MiniMote button 3 pressed")
elseif (tonumber(ButtonPressed) == 4) then
fibaro:debug("MiniMote button 4 pressed")
else
fibaro:debug("No response")
end
</code>
Gestern erschien wenigstens “No response”.^^
Die Fernbedienung hat ID 68 bzw. 67, das habe ich auch noch nicht so ganz verstanden.
Es könnte sein, dass es aufgrund von copy & paste nicht funktioniert hat. Ich werden den Code heute Abend einmal vollständig manuell schreiben und nochmals testen.
Welches ist eigentlich die richtige ID? Die 68 steht unter “ID” beim “Dimmer”(KFOB2) dort befinden sich aber auch noch die 67 und die 67.0.
Welche Version hast du auf deinem HC2, wenn der KFOB2 als Dimmer erkannt wird? Ich vermute eine 4er Betaversion. In einer stabilen Version funktioniert die LUA-Szene tadellos.
Hier nochmal der Auszug wie ich es realisiert habe, um mehrere Geräte mit dem Keyfob anzusteuern:
if ( tonumber(fibaro:getValue(XXX, “sceneActivation”)) == 11)
then
fibaro:startScene(YYY);
end
if ( tonumber(fibaro:getValue(XXX, “sceneActivation”)) == 31)
then
fibaro:startScene(QQQ);
end
if ( tonumber(fibaro:getValue(XXX, “sceneActivation”)) == 21)
then
fibaro:startScene(WWW);
end
if ( tonumber(fibaro:getValue(XXX, “sceneActivation”)) == 41)
then
fibaro:startScene(EEE);
end
XXX- ID vom Kfob - wird angezeigt in den Optionen des KeyFobs unter ID.