Fernbedienung KFBO2

Vielen Dank für die Hilfe von allen, es funktioniert endlich. Das Problem war scheinbar wirklich die Beta Firmware 4.018.
Nun auf 3.590 reagiert die Fernbedienung genau wie sie soll.

Da bin ich wieder.^^

Habe von 3.590 auf 3.600 und anschließend auf 4.030 aktualisiert. Nun funktioniert die Fernbedienung leider nicht mehr, aber sie wird immerhin als solche erkannt. Ein erneutes Hinzufügen und/oder Aufwecken half leider nicht.

Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Hat bis vor dem fibaro Update auf 4.030 auch einwandfrei funktioniert. Jetzt geht der KFOB und die WALLC Controller nicht mehr :frowning: Gibt es hier einen besonderen Trick?

Leider bin ich bislang nicht weitergekommen. Per Google Recherche finde ich auch leider nichts bis auf einen Post eines Users in einem Fremdforum: http://zwave.de/index.php/kunena/lua-programmierung/12-szene-aktivieren-von-szenen-mit-kfob#111

Ob wirklich so ein Ticket bei Fibaro vorliegt weiß ich leider nicht. Ich hoffe es aber, denn auch wenn ich den KFOB2 lösche und neu inkludiere, erscheint lediglich ein gelbes Warndreieck. Ich müsste laut der Meldung das Modul erneut konfigurieren, tue ich dies, bleibt das Warndreieck bestehen.
Stelle ich ein Backup wieder her, so ist zwar das Dreieck weg und der KFOB2 laut GUI funktionsfähig, aber es tut sich nichts.

Weiß jemand wie man den KFOB2 direkt mit Geräten verbindet? Möglicherweise funktioniert ja wenigstens das, bis ein Update seitens Fibaro eintrudelt.

Problem gelöst: http://www.zwave-review.com/Anleitungen/HomeCenter2-Geraete_einbinden.php

Das neue Update soll das Problem lösen:
#0002234: sceneActivation doesn't trigger with Zwave.me KeyFob in 4.022

kann bestätigen - mit Version 4.033 funktioniert es wieder, wie beschrieben.
Die Szenen lassen sich per Button wieder auslösen.
(wie hier beschrieben http://www.zwave-review.com/Anleitungen/kfob2.php )

Merkwürdig, ich wollte das soeben testen, allerdings verschwinden die Parameter nach dem abspeichern. Oo

KFOB löschen und erneut inkludieren hat scheinbar geholfen. Mal schauen wie ich eine Philips Hue damit steuern kann.^^

Hallo zusammen,

bin das erste mal in diesem Forum - kämpfe aber seit geraumer Zeit mit der Fernbedienung ZME_WCD2 von Z-Wave.Me. Mit der Anleitung im Anhang bin ich bis zur Ausgabe (siehe Anhang) gekommen. Da der letzte Wert “nil” ist, liegt sicher ein Fehler vor. In der Anleitung steht man solle zusätzlich den Schalter allen 4 Gruppen zuordnen?
“WICHTIG:
Je nach Controller muss ggf. noch darauf geachtet werden, daß der Controller allen 4 Gruppen zugeordnet wurde, da ansonsten keine Werte übertragen werden.”
Klingt für mich nicht logisch, aber vielleicht liegt da ja der Fehler? Jedoch läßt sich die Fernbedienung nicht in die eigenen Gruppen eintragen.
Verwendeter Code:
–[[
%% properties
208 sceneActivation
%% globals
–]]
local id = 208
local name = fibaro:getName(id)

–Const
local But1Single = 11
local But1Double = 31
local But1Hold = 13
local But1Release = 15

local But2Single = 21
local But2Double = 41
local But2Hold = 23
local But2Release = 25

local But3Single = 12
local But3Double = 32
local But3Hold = 14
local But3Release = 16

local But4Single = 22
local But4Double = 42
local But4Hold = 24
local But4Release = 26

MySceneId = tonumber(fibaro:getValue(208, “sceneActivation”))

if(MySceneId == But1Single) then
fibaro:debug(“But1Single”)
elseif(MySceneId == But1Double) then
fibaro:debug(“But1Double”)
elseif(MySceneId == But1Hold) then
fibaro:debug(“But1Hold”)
elseif(MySceneId == But1Release) then
fibaro:debug(“But1Release”)
elseif(MySceneId == But3Single) then
fibaro:debug(“But3Single”)
elseif(MySceneId == But3Double) then
fibaro:debug(“But3Double”)
elseif(MySceneId == But3Hold) then
fibaro:debug(“But3Hold”)
elseif(MySceneId == But3Release) then
fibaro:debug(“But3Release”)
elseif(MySceneId == But2Single) then
fibaro:debug(“But2Single”)
elseif(MySceneId == But2Double) then
fibaro:debug(“But2Double”)
elseif(MySceneId == But2Hold) then
fibaro:debug(“But2Hold”)
elseif(MySceneId == But2Release) then
fibaro:debug(“But2Release”)
elseif(MySceneId == But4Single) then
fibaro:debug(“But4Single”)
elseif(MySceneId == But4Double) then
fibaro:debug(“But4Double”)
elseif(MySceneId == But4Hold) then
fibaro:debug(“But4Hold”)
elseif(MySceneId == But4Release) then
fibaro:debug(“But4Release”)
else
fibaro:debug("Unknown sceneID: ")
fibaro:debug(name)
fibaro:debug(fibaro:getValue(162, “sceneActivation”))
end
Konfiguration der Parameter laut Anleitung (1+2 = 2, 11 bis 14 = 4). Softwareversion 4.033. Screenshot Devicekennung im Anhang.
Bin für jede Hilfe dankbar.

Ausgabe-Scene.jpg

Device-ZME.jpg

Hallo,

das mit den Gruppen siehts Du im Bild - ist aus unserer HC2, wo es funktioniert.

Was mich etwas “verwirrt” ist diese Zeile hier:
fibaro:debug(fibaro:getValue(162, “sceneActivation”)) - warum “162”? Ich denke Du meinst die id :wink:
(ist aber nicht so relevant, weil es ja nur die Fehlerroutine ist)

Michael

kfob_hc2.jpg

Hallo, schnell den alten Thread noch mal hochgeholt.
Tja nun, was soll ich sagen… ich auch. Popp KeyFob. Optisch baugleich zWaveMe. Software 4.056. Alles richtig gemacht wie hier schon hinreichend beschrieben. Auch die Gruppen.
Einbinden geht. Steuern nicht. Blinkt kurz rot bei Tastendruck.
Liegt das wieder an der Softwareversion? Kann ich irgendwo auslesen das überhaupt was ans HC2 gesendet wird? Parameteränderung ist kein Problem.
Ich würde ja die Buttons gerne mit einem Virtuellen Modul direkt assoziieren. Geht aber nicht, weil das VM in der Liste nicht angezeigt wird.

Gruß Carsten

Hallo,

ich hatte die gleichen Probleme bei Einbinden der KFOP, hatte das mit der SW Version 4.0.056 und 4.0.057 versucht doch leider ohne Erfolg. Versuche mal die Beta SW Version 4.0.059, mit dieser Version funktioniert bei mir die KFOB mit dem unten aufgeführten Skript. Bei der Beta Version kann ich aktuell keine Einschränkungen feststellen, diese läuft bei mir ohne Probleme.

Einstellungen:
Assoziationsgruppen 1-5 auf HC2 einstellen und Paramater wie folgt setzen:
1 – 0
2 - 0
11 - 4
12 - 4
13 - 4
14 - 4

LUA:
–[[
%% properties
129 sceneActivation --ID der KFOB
%% globals
–]]

– This part makes sure that the script only runs once
if (fibaro:countScenes()>1) then
fibaro:debug(‘Kill the second scene!’);
fibaro:abort();
end
RemoteID = 129; --ID der KFOB
local startSource = fibaro:getSourceTrigger();

– Taste 1 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID, “sceneActivation”)) == 11 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(13);
end

– Taste 2 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID, “sceneActivation”)) == 21 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

– Taste 3 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID, “sceneActivation”)) == 31 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene(9);
end

– Taste 4 Einfachklick
if (
( tonumber(fibaro:getValue(RemoteID, “sceneActivation”)) == 41 )
or
startSource[“type”] == “other”
)
then
fibaro:startScene();
end

Oh, vielen Dank @thebrain. Ich gestehe nicht mehr mit einer Antwort gerechnet zu haben. Ich werde das mit der Beta testen und wieder berichten.

Getestet mit der aktuellen 4.062 beta. Keine Chance. :frowning:

Wie hast Du den inkludiert thebrain? Primär oder sekundär? Secure oder unsecure?

Ich habe nun auch einen ganzen langen Abend damit zugebracht, meine KFOB Fernbedienung am HC2 zum Laufen zu bekommen.

Zunächst habe ich es über Gruppen-Assoziationen in den Geräteeigenschaften der KFOB versucht (ohne Szene), was aber komplett misslungen ist. Dabei sind die Parameter 11 bis 14 auf 2 zu setzen. Aber es gelang mir in keinem Fall, mit der Fernbedienung meine Sirene einzuschalten.

Nach unendliche vielen Fehlversuchen habe ich es mit einer Szene und obigem Skript von @TheBrain probiert, das ich auf meine IDs und Sirene angepasst habe. Dabei habe ich Parameter 1 und 2 auf 0 gesetzt, 11 bis 14 auf 4 (wichtig für Szenenauslösung). Erst als ich nochmals alle 5 Gruppen neu konfiguriert und assoziert habe für die KFOB, jeweils mit nur dem HC2 als Gerät selektiert, für S und M - ganz oben in dem Assoziierungsbildschirm) ist es mir schließlich gelungen, das automatische Skript durch einfaches Drücken von Taste 1 an der KFOB anzusteuern und testweise meine Sirene damit einzuschalten.

Insgesamt ist diese KFOB die größte Fummelei, die ich bisher mit dem HC2 hatte. Die Inbetriebnahme des Zipato Tag Readers/Key Pads war auch nicht einfach, dank der guten Aneleitungen und Skripte von SiiO aber irgendwie doch logischer als dieser störrische KFOB.

Habe den neuesten HC2 Firmware Level 4.110 installiert.