@Gerhard
Mein Problem mit den Danfoss Devolo z.B. ist der interne Sensor. Dieser sitzt so bescheiden am Thermostat, dass die Temperatur die dieser anzeigt, so nicht zu gebrauchen ist.
Es sind laut Wetterstation/analogem Thermometer sagen wir 22 °, da sind am Thermostatsensor 25°. Das rührt auch daher, dass die Heizung so verbaut ist, dass an der Stelle des Thermostates sich einfach die Wärme staut, so dass die Messung nicht den tatsächlichen Werten entspricht.
Wenn ich jetzt möchte, dass konstant 22 ° gehalten werden, ist dies nicht möglich, da die Werte am Thermostatsensor viel höher sind, als in der Raummitte.
Boomx3 schrieb: “Eine sehr interessante Option ist der Parameter 8 „Measured Temperature offset“. Damit kann ein externes Thermometer als Regelvorgabe eingestellt werden. Bisher gibt es diese Funktion allerdings nicht im Fibaro HomeCenter 2. Es kann zwar der Parameter gesetzt werden, allerdings kann bisher kein externens Thermometer übergeben werden. Sollte dies mal umgesetzt werden, dann wäre dies ein weiterer Vorteil im Vergleich zu den anderen Thermostaten auf dem Markt.” <-- Das wärs !!
So bleibt mir nur die Möglichkeit, mittels Script die Temperatur in dem Bereich pegeln zu lassen, den ich an der Wetterstation messe, um daraufhin zu reagieren. Dies ist alles bisher sehr unzufriedenstellend. Im Moment nutze ich den Heizplan mit einer festen Temperatur, so muss ich z.B. 25° einstellen, um dann 22° tatsächlich zu bekommen. Das weiß ich nun, da ich schon lange genung rumprobiere, aber es nervt. Im Übrigen wird bei den Danfoss Devolo auch jede manuelle Einstellung wieder mit dem Heizplan überschrieben.
Sehr gut finde ich da die Idee der Fibaro Thermostate und des externen Sensors, den ich in der Raummitte z.B. positionieren könnte. Nur hat man da wieder ein Gerät mehr was Batterien frisst und dann bräuchte ich auch die extra Innenmodule der Wetterstation zur Messung nicht, die aber nun schon da sind. Irgendwie nachvollziehbar ?
Da die Fibaro aber nun auch noch nicht richtig funktionieren, wollte ich noch keins zum Testen kaufen. Die Spirit laufen nicht mit Heizplan…möööp. Über BlockScene ist auch nicht die ideale Lösung.