Eurotronics Thermostat Spirit

Hi,

würde gerne die Parameter im HC2 hinterlegen (z.B. Übermittlung der Temperatur aktivieren) wie bereits hier veröffentlicht:
-https://www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus/-

Werde aber nicht schlau daraus wie ich das im Gerät hinterlegen soll.
Laut Fibaro support müsste ich “Add Parameters” verwenden und dann diese dort angeben.

Bekomme den Hex Wert hier aber nicht hinterlegt, war hier jemand schon erfolgreicher?

0x00 Unsolicited Temperature reporting disabled
0x01 – 0x32 report if temperature changed by delta = 0,1°C … 5,0 °C

Wäre hier Wert 1 = 0,1 und Wert 2 = 0,2, bzw. 10 = 1 Grad?

Hallo

ja das ist so allerdings sind die Angaben hier HEX Zahlen bis 32. Bei Dezimal 1-50. Ich habe den Wert auf 1 gesetzt. Alles was größer ist führt zu eine ungenauen Temperaturkurve. Wem das nicht stört kann hoher gehen und Batterien sparen.

Parameter-Eurotronic.png

Temperaturkurve.png

Erutronic-Temp.png

welche Softwareversion nutzt ihr denn? ich habe heute zwei Spirit bekommen, bekomme die aber nicht inkludiert (SW 4.150)

Hallo,

ich bin noch bei der Version 4.140 da in den neueren Version einige Dinge mit dem Heizplan nicht mehr funktionieren. Und gerade jetzt wo wir auf die Thermostate angewiesen sind möchte ich kein Risiko eingehen.

Wird nach dem Inkludieren gar nichts angezeigt?

hi…habe es mittlerweile normal inkludiert (laut Anleitung sollte es aber secure) und das schöne untere Template habe ich auch nicht (Eurotronic-Temp.png)…oder ist das dein eigenes ? Und es ist richtig…der Heizplan geht gar nicht mit dem Dingen…habe normaler weise Popp-Thermostate

Hallo,

ich hatte auch schon öfters Probleme wenn ich was im Secure Modus inkludiert habe. Der Heizplan funktioniert mit V4.140 + dem Spirit Thermostat bei mir. Ich denke es liegt eher an der neuen Fibaro Firmware. Das Icon habe ich mir selbst zusammengebastelt. Was aktuell Probleme bereitet ist manuell die Temperatur eine gewisse Zeit zu setzen. Das wird mit diesem Thermostat sofort wieder vom Heizplan überschrieben. Ich habe aber ein Virtual Device (Heating Override Created By Dave Harrison) gefunden welcher mir diese Funktion wieder liefert. Hier kann die Zone auf eine bestimmte Temperatur und Zeit gesetzt werden. Ich habe auch noch ein neues Fibaro Thermostat das läuft auch noch nicht alles rund.

@Manuel

Du hast also das neue Eurotronics und das Fibaro und keins funktioniert bihser so recht?

Grundsätzlich würde mich das Eurotronics ja reizen, wenn ich ein externes Thermometer (Netatmo) als Seonsor nutzen könnte. Habe echt keine Lust auf so viel rumgemache, da warte ich lieber noch. :confused:

Moin Manuel…würdest du mir dein “Eurotronic-Temp.png” zur Verfügung stellen? und ich habe auch dieses override Teil aber nutze das Spirit mit BlockScene und damit funktioniert es ganz gut…muss nur noch mein Fenster-offen-Script darauf umzuschreiben

Hallo,

@Martin ich habe 3 verschiedene Thermostate im Einsatz. 2 Danfoss welche ich schon länger habe und jeweils 1 Fibaro und 1 Eurotronics. Das Eurotronics habe ich im Badezimmer an einem Handtuchheizkörper welcher bis zum Boden geht. Somit ist das Display sehr gut ablesbar. Das Thermostat ist sehr leise und ich denke dadurch das Eurotronic schon seit längerem Thermostate herstellt ist dieses mechanisch gut aufgebaut. Das Fibaro habe ich im Eßzimmer im Sichtbereich. Das ist eben vom Design her und mit dem externen Sensor schon unterschiedlich. Ich denke wenn das Angebot stimmt macht man mit einem Kauf nichts falsch. Die aktuellen Probleme sollten softwaretechnisch lösbar sein. Deshalb stimmt die Aussage das keines richtig funktioniert so nicht ganz. Allerdings ist das Fibaro schon kein Schnäppchen und es sollte für das Geld schon funktionieren. Da bin ich bei dir.

Keine Lust auf rumgemache - na ja - Gibt es ein Smart Home System ohne diese “Optimierungsphasen”? Wenn du dann doch mal optimieren willst ist es im Sommer nicht möglich sinnvoll zu testen. Da ist man in einer Zwickmühle. Kalt will ich es auch nicht haben. Da bekomme ich Ärger mit meiner Familie…

@Sven

Das bedeutet du hast Fortschritte gemacht trotz der Firmware 4.150? Anbei das Icon.

Gruß

Spirit-Temperatur.png

Spirit-Thermostat.png

moin…erst mal danke für die Icons! Fortschritte…so lala…habe genau so wie du auch die Danfoss Teile (6Stück) und ein altes Eurotronics, nur dass bei meinen Danfoss Popp drauf steht und bin somit nicht auf die Spirit angewiesen. Hatte mir aber genau wegen der Displays zwei gekauft und weil das alte immer sehr schnell leer war. Ich habe gerade einen Versuchsaufbau auf meinem Bastelschreibtisch liegen und teste die Spirit so, weil auch meine beiden Mädels mich wohl sonst rausschmeißen, wenn es denen zu kalt wird :stuck_out_tongue:
Die Spirit habe ich inkludiert bekommen, allerdings nicht secure (sollte man eigentlich laut Anleitung). Der Fibaro Heizplan macht nichts mit den Spirit, aber man kann die Spirit über BlockScene steuern, wo ich derzeit nur eine einfache Wochenuhr habe WENN ZEIT, DANN 22Grad C bzw. 17,5Grad C

@Manuel

Drei verschiedene Thermostate gleich im Einsatz? :smiley: Hab noch die Danfoss Devolo laufen. Wenn ich umsteige, dann soll es auch funtionieren. Klar gibt es immer „Optimierungsphasen“,
aber für ewiges rumgefrimmel hab ich im Moment einfach zu wenig Zeit. Wenn dann noch die Bude kalt bleibt, steigt mir meine Frau aufs Dach.

Für mich ist wichtig, dass ich einen externen Temperatur Sensor (Netatmo Wetterstation z.B.) als Quelle angeben kann. Hat das schon mal jemand von euch probieren können? Soll ja laut www.siio.de/z-wave-thermostat-mit-flirs-spirit-z-wave-plus/ mögllich sein.

Hallo,
ich habe eine ähnliche Konstellation, 5 Danfoss, 1 Devolo Danfoss(wegen der 2. Temperaturanzeige) und ein Spirit.
Das Spirit habe ich deshalb weil ich mein Bad (2 Heizkörper) auch ausserhalb des Heizplanes mal kurz, z.B. zum Duschen aufheizen wollte.
Die Danfoss konnte ich zwar auf 28° manuell einstellen und das blieb dann auch so für 2 Stunden, aber die haben zum Teil ewig gebraucht bis sie reagierten, also das Ventil tatsächlich öffneten oder schlossen.

Das Spirit reagiert sofort, wenn ich den Boost-Modus einstelle. Allerdings lässt es sich ansonsten manuell nicht verstellen. Sobald ich eine andere Temperatur einstelle springt es innerhalb einer Minute zurück in den Heizplan auch ein Verstellen der Temperatur über die App oder das HC für das Modul verhält sich genau so.
Man muss also den Heizplan anpassen. Find ich doof! Fenster offen funktioniert auch nicht. Heizt sofort wie blöd hoch um den Kälteschock auszugleichen. Auch die Temperaturregelung selbst ist eher ein pendeln um die Solltemperatur mit voll auf und voll zu, da ist der Danfossalgorythmus wesentlich besser.

Meine Hoffnung ist das Fiabro Thermosat mit Außenfühler, das ich im Dezember bestellt habe und das spätestens am 4.1. ausgeliefert sein sollte. Aber dieser Termin wurde auf unbestimmte Zeit nach hinten verschoben. Die aktuell im Markt befindlichen Fibaro thermostate und externen Temperaturfühler haben so ihre Probleme, so dass ich hoffe dass die Verzögerung daran liegt, dass man aktuell an der fehlerhaften Firmware arbeitet.

Ich hab auch ein Motioneye im Raum und habe das als Temperatursenor hergenommen. War aber problematisch wenn jemand manuell am Ventil Temperaturen eingestellt hat. Das habe ich aber nicht intensiv verfolgt.

Gruß
Gerhard

@martin “Für mich ist wichtig, dass ich einen externen Temperatursensor (Netatmo Wetterstation z.B.) als Quelle angeben kann”
Das wird so nicht unterstützt im HC- kann mir auch nicht denken dass das kommt. Wie hast du dir das denn vorgestellt? Was willst du denn machen wenn sagen wir die
Solltemperatur 23° ist und der externe 19° anzeigt und der interne 22°?
@Sven Bist du schon über deinen Versuchsausbau hinausgekommen und was hast du für Erfahrungen gemacht?

Ich finde das Thema bei mir ja immer noch unbefriendigend gelöst obwohl ich schon ein Jahr damit rumbastle und auch mit verschiedenen Geräten. Jetzt weiß man ja nicht so genau obs an der eigenen Dämlichkeit liegt oder ob die Teile Schrott sind.

Wenn ihr Lust habt könnten wir ja hier darüber berichten, dann muss nicht jeder alles selbst ausprobieren.

Gruß
Gerhard

@Gerhard

Mein Problem mit den Danfoss Devolo z.B. ist der interne Sensor. Dieser sitzt so bescheiden am Thermostat, dass die Temperatur die dieser anzeigt, so nicht zu gebrauchen ist.
Es sind laut Wetterstation/analogem Thermometer sagen wir 22 °, da sind am Thermostatsensor 25°. Das rührt auch daher, dass die Heizung so verbaut ist, dass an der Stelle des Thermostates sich einfach die Wärme staut, so dass die Messung nicht den tatsächlichen Werten entspricht.

Wenn ich jetzt möchte, dass konstant 22 ° gehalten werden, ist dies nicht möglich, da die Werte am Thermostatsensor viel höher sind, als in der Raummitte.

Boomx3 schrieb: “Eine sehr interessante Option ist der Parameter 8 „Measured Temperature offset“. Damit kann ein externes Thermometer als Regelvorgabe eingestellt werden. Bisher gibt es diese Funktion allerdings nicht im Fibaro HomeCenter 2. Es kann zwar der Parameter gesetzt werden, allerdings kann bisher kein externens Thermometer übergeben werden. Sollte dies mal umgesetzt werden, dann wäre dies ein weiterer Vorteil im Vergleich zu den anderen Thermostaten auf dem Markt.” <-- Das wärs !! :smiley:

So bleibt mir nur die Möglichkeit, mittels Script die Temperatur in dem Bereich pegeln zu lassen, den ich an der Wetterstation messe, um daraufhin zu reagieren. Dies ist alles bisher sehr unzufriedenstellend. Im Moment nutze ich den Heizplan mit einer festen Temperatur, so muss ich z.B. 25° einstellen, um dann 22° tatsächlich zu bekommen. Das weiß ich nun, da ich schon lange genung rumprobiere, aber es nervt. Im Übrigen wird bei den Danfoss Devolo auch jede manuelle Einstellung wieder mit dem Heizplan überschrieben.

Sehr gut finde ich da die Idee der Fibaro Thermostate und des externen Sensors, den ich in der Raummitte z.B. positionieren könnte. Nur hat man da wieder ein Gerät mehr was Batterien frisst und dann bräuchte ich auch die extra Innenmodule der Wetterstation zur Messung nicht, die aber nun schon da sind. Irgendwie nachvollziehbar ? :smiley:

Da die Fibaro aber nun auch noch nicht richtig funktionieren, wollte ich noch keins zum Testen kaufen. Die Spirit laufen nicht mit Heizplan…möööp. Über BlockScene ist auch nicht die ideale Lösung.

Danke Martin für die Rückmeldung.
Also erstmal hab ich die gleichen (negativen) Erfahrungen gemacht wie du. Dadurch, dass die Temperaturmessung ja direkt am Heizkörper stattfindet hat das mit der Raumtemperatur nur zufällig was zu tun. Nachdem du Netatmo erwähnt hast dachte ich du misst auch die Außentemperatur. Denn wenn es draussen -10° hat verhält sich die Raumtemperatur natürlich anders als bei +10°. Am Heizkörper hat es bei -10° relativ schnell die geforderten 22° auch wenn z.B. das devolo lernt wie sich dein Raum verhält. Du musst natürlich bei -10 mehr Energie aufwendet als bei +10°, das kann das Thermostat nur sehr beschränkt erfassen. Die versuchen das zumindest bei Danfoss über den Unterschied zwischen den 2 Temperaturfühlern rauszubekommen. Wenn man allerdings bedenkt das ein (1Stk.) guter Sensor so 50€ kostet und die verbauten Teile wahrscheinlich 2€, kann man sich vorstellen was die Software leisten soll da die Sensoren grad mal 5 cm von einander in einem Gehäuse verbaut sind.

Das mit dem Außenfühler wäre glaub ich nur eine theoretische Lösung. Praktisch müsstest du nämlich den Öffnungsgrad des Ventils steuern wenn’s was bringen soll, was glaube ich nicht geht. Du überschreibst, so verstehe ich das, nur die Temp des 2. (internen) Sensors mit der des Außensensors. Jetzt überlässt es du ja immer noch der Logik im z.B. Spirit was es mit der Information macht. Wenn du jetzt einen großen Heizkörper hast und das Ventil voll aufmacht weil du zwar 22° am Heizkörper aber nur 19° am externen Sensor hast wir das Ding recht heiß. Jetzt zeigt der externe Sensor Reaktion also z.B 21° (22° willst du)an. Das Ventil wir geschlossen. Ob jetzt dein Raum 24°, 22° oder 20° erreicht hängt von der Größe des Raums, des Heizkörper, der Vorlauftemperatur (Heizwasser), der Außentemperatur, der Isolation des Zimmers und sogar davon ob du große Fenster hast und die Sonne scheint bei minus -10° aussen.

Man muss einfach noch manuell Regeln. Und wenn du dann noch einen 2. Heizkörper im Raum hast (so wie ich) der vielleicht 15 min früher aufmacht (weil kein FLIRS) kommt die Logik anscheinend komplett durcheinander. Ich habe 5 Danfoss und alle ausprobiert, wenn ich 20° im Raum habe und 22° will machen die einfach nix bzw. nix merkliches. Ich muss auf 28° stellen das die das Ventil aufmachen.

Was ganz gut geht mittlwerweile ist 6:30 im Bad 23° über Heizplan. Über Nacht sind 19° eingestellt, Raumtemperatur liegt um 5:00 meist bei 20°-21° Die Ventile sind zu.
Aber wenn du dann um 16:00 20° im Bad hast (was ok ist) und du willst außerplanmässig Duschen und hättest gern 24° wenn du aus der Dusche steigst ist mir bis jetzt nur der Boostmodus vom Spirit eingefallen. Ich hab nen riesen Heizkörper (alter Radiator) neben der Dusche 150*80cm. Denn lass ich voll heißes Wasser laufen (2x Boost am Spirit) dann ist das ok.

Aber meine Kindlein studieren und meine Frau kommt auch unregelmässig nach Hause. Jeder hat ne App. stellt z.b. ne Stunde (Tochter fährt ne Stunde Zug bis nach Haus) ein Wunschtemp. im Zimmer ein. Kannst du vergessen!! Lösung: Heizörper im Zimmer auf 28° und schauen was rauskommt. Evtl. Fenster aufmachen ist noch besser als im Mantel am Schreibtisch. Das kann es doch nicht sein oder?

Könnt Ihr am Spirit eine Temperatur direkt am Ventil einstellen? Bei mir wird die sofort wieder überschrieben, wenn ich die mit der App einstelle ebenso.

@martin Wieso laufen die Spirit nicht im Heizplan (meins schon)? Kannst du die per App/HC verstellen?

Hallo,

@Martin

am Anfang des Beitrages habe ich doch Informationen zu diesen Punkten geschrieben:

Hier die Antworten aus den Beiträgen:

Ich bin noch bei der Version 4.140, da in den neueren Versionen einige Dinge mit dem Heizplan nicht mehr funktionieren.

Was aktuell Probleme bereitet ist manuell die Temperatur eine gewisse Zeit zu setzen. Das wird mit diesem Thermostat sofort wieder vom Heizplan überschrieben. Ich habe aber ein Virtual Device (Heating Override Created By Dave Harrison) gefunden welcher mir diese Funktion wieder liefert. Hier kann die Zone auf eine bestimmte Temperatur und Zeit gesetzt werden.

Die anderen Probleme kommen bei mir nicht so stark zum Tragen da wir auf einem Stock eine Fußbodenheizung haben. Die Wandheizkörper sind nur dazu die Temperatur schnell zu erhöhen. Das hat bei mir den Vorteil ich kann Testen ohne das die Wohnung komplett auskühlt. Ich hatte aber auch schon Ärger da im Bad nicht die Wohlfühltemperatur erreicht wurde. Deshalb auch das VD von oben.

Gruß Manuel

Hi Martin,
lass uns doch mal klären warum dein Spirit nicht durch einen Heizplan angesteuert werden kann. Bei meinem funktioniert das nämlich.
Du kannst das Spirit aber schon vom HC oder der App aus steuern und siehst es auch in der Oberfläche korrekt?

Das kam wohl falsch rüber mit den Spirits. Das hatte ich euren Aussagen am Anfang des Threads entnommen, da Manuel und Sven schrieben es gibt Probleme. Ich selber habe nur Danfoss Devolo.

@Gerhard

Ich nutze die Netamto auch für die Außentemperatur + Regenmesser usw. (gute Alternativen sind ja kaum zu finden).

Du hast das Problem aber sehr gut beschrieben. Habe auch 2 Heizkörper im Wohnzimmer, die glaub ich 100 Jahre alt sind. Vor einer steht ein Schreibtisch, da staut sich mehr die Wärme, so das die Sensoren auch noch da beeinflusst werden. Dazu dann die Außentemperatur, so dass meine Frau schon mal meckert, dass es kalt ist, selber aber nix einstellen kann. Da auch bei den Danfoss Devolo die am Thermostate eignestellte Temperatur überschrieben wird. Ein VD dafür ist schön (Heating Override ), aber das nützt meiner Frau nichts.

Im Bad haben wir noch einen Heizlüfter, der den Raum in ein paar Minuten extra Duschwarm bekommt. Nicht optimal aber naja. Hab schon überlegt, das Ganze noch mit einem Wallplug kombinieren. Wenn Status von Schlaf auf Wach springt, dass auch der Lüfter gleich angeht. Hab nur keine Wallplugs mehr.