Eurotronics Thermostat Spirit

@mich selber

“Ein VD dafür ist schön (Heating Override ), aber das nützt meiner Frau nichts.”

–> Habe mich jetzt noch mal damit beschäftigt, ging vorher irgendwie nicht richtig. Aber ich sehe, so wird zumindest durch manuelle Einstellung, die gewählte Temperatur im manuellen Modus (eine bestimmte Zeit) gehalten.

Wenn ich meine Danfoss direkt an den Ventilen verstelle bleibt die eingestellte Temperatur dort für 2 Stunden stehen. Das wird dann auch so ans HC übertragen. Dort könnte ich dann auch eine andere Zeit einstellen bis die Thermostate wieder im Heizplan sind.

Die 2 Stunden kann ich nicht abändern auch nicht durch Lua-Code oder Firmwareanpassungen. Ist das korrekt?

Mein Spirit verhält sich anders. Den kann ich gar nicht direkt am Ventil einstellen (Ausnahme Boost) bzw. die eingestellt Temperatur bleibt nur für Sekunden stehen. Auch ein Einstellung über App funktioniert nicht. Lediglich Anpassung des Heizplans oder VD (Heating Override) funktionieren. Hat jemand andere Erfahrungen?

Für die Danfoss gibt es ja noch Außentemperatur- Sensor die dann das HC steuern das dann wiederum die Ventile steuert. Hat jemand das im Einsatz? (Also nicht Danfoss Link)

Hallo Zusammen,

meine Erfahrungen sind etwas anders als hier beschrieben. Kurz zur Einleitung, ich habe bisher die Danfoss LC_13 mit VD „Heating Overwrite“ und Fenstersensorsteuerung, welches den Heizplan auf Urlaubstemp setzt. Lief im Grunde Problemlos, nur die Antwortzeit lies mich experimentieren und 4 Räume neuaustatten.

Zu meinen aktuellen Anwendungen

  • Küche (1 Thermostat), lief am Anfang überhaupt nicht, kein Heizplan wurde akzeptiert, Fenstersteuerung ignoriert und ab und an auf 27C geheizt. Seit Weihnachten läuft es OHNE Zutun absolut Problemlos
  • Gäste WC (1 Thermostat), Heizplan lief im Grunde, jedoch ab und an, wird auf ca. 30C geheizt
  • Kinderzimmer (1 Thermostat), Heizplan passt, Fenstersensorsteuerung passt, manuelles Verstellen am Thermostat passt, Änderung des Heizplan werden sofort übernommen. Heißt alles perfekt
  • Bad (2 Thermostate), Heizplan läuft, manuelles Verstellen funktioniert, Urlaubsmodus bei Abwesenheit wird bei beiden Therostaten übernommen, Urlaubsmodus bei Fensteröffnung wird nur von EINEM Thermostat übernommen

Mal sehen, ob sich in den nächsten Tagen, Wochen oder Monaten was verbessert.

Carsten

Hi Carsten,
meinst du mit Fenstersensorensteuerung das du dort Fibaro FGDW-002-6 ZW5 hast?
Bei mir funktioniert die “Fenster offen”-steuerung nämlich so, dass sofort hochgeheizt wird und erst später(vielleicht) das Ventil geschlossen wird, dann ist der Heizkörper aber schon voll mit heißem Wasser.

Deine Badkonstruktion würde mich noch näher interessieren, hast du die beiden Thermostate assoziiert?

@Gerhrard

Da habe ich schon andere Erfahrung mit den Devolo/Danfoss. Die halten nicht mal 2 h die manuelle Temperatur, scheint mir viel schneller überschrieben zu werden. Muss mal Zeit messen.

Außentemperatursensor von Danfoss? Noch nie gehört. Der von dir verlinkte “Danfoss RS-Z Temperatursensor” ist glaub ich lediglich eine Art zentrale mit Display.

@kapitano1

Ein und die gleichen Thermostate und dann so unterschieldich? Das ist ja komisch. Haben die alle die gleiche Versionsnummer?

@Alle

Hättet Ihr was gegen eine kleine Übersicht der Thermostate, welche funtionieren und wo der Heizplan läuft, manuelle Einstellung möglich ist (oder auch nicht) und Fenster auf Skript geht usw.? Dann könnte man dafür einen extra Thread aufmachen.

Im neuen Update 4.160:

“Improved control of third party devices included in heating panel zone – manual setting on any thermostat will exclude it from a heating panel schedule for two hours.”

Was jetzt für mich heißt, korrigiert mich gegebenenfalls, dass jetzt für alle Thermostate (third party) bei manueller Einstellung die eingestellte Temperatur für 2 h bestehen bleibt. Das Heating Override Skript bräuchte man damit wohl nicht mehr unbedingt.

@martin Die Zeit die die manuelle Verstellung andauert kannst du direkt im HC ablesen. Wenn du was anderes als 2 h hast würde mich das interessieren.
Das ist schon ein externer Sensor die Zentrale ist das hier. Für HC-Besitzer natürlich nicht von Nutzen. Den externen Sensor kannst du auch ins HC einbinden.

Man müsste die 2 Stunden anpassen können. Ich brauche z.B. selten 2 Stunden zum Duschen.

@Gerhard
Das letzte mal, als ich manuell was eingestellte habe, wurde das gleich Sekunden später vom Heizplan überschrieben. Meine Frau viel das ja auch auf, so dass ich “Mecker” bekommen habe, weil nichts passiert ist. :smiley: Mit Update 4.160 habe ich es noch nicht probiert. Mache ich heute mal, wenn ich Zuhause bin.

Ließ sich im Heating Override Skript nicht einstellen, dass z.B. nur 1 h läuft? Hast du das mal probiert?

Hi Martin,
das Sekunden später überschrieben hattest du aber beim eurotronic spirit? Das habe ich dort auch so.

Mit Heating override geht das schon, hab ich auch schon probiert. Aber ich bin da nicht der Fan von. Wenn ich im Wohnzimmer neben dem Lichtschalter stehe und ins Arbeitszimmer brülle (weil da Alexa steht) “Alexa mach das Licht im Wohnzimmer aus” find ich das alles andere als smart, ich find das einfach nur dooooof und dann kapiert’s die Tusse in 2 von 3 Fällen nicht mal…

Wenn’s mir kalt ist will ich nicht mein Handy holen schauen ob ich Wlan hab oder mich über Fibaro einloggen muss. Dann dreh ich am Thermostat und wenn ich dann vergessen darf dass ich das nachts wieder zurückzustellen muss, weils das System das macht-- DANN find ich das smart. Aber dazu darf jeder seine eigene Meinung haben.
Ich dachte immer die Zeit stellt das Thermostat ein wenn es mit der Zentrale Verbindung aufbaut und wegen FLIRS bringt das beim Spirit nichts.

Du hast die 4.160 schon drauf? Und alles ok?

Nabend Gerhard,

ich habe nur Danfoss Thermostate in der Devolo Variante. Bei mir wurde die manuelle Einstellung immer wieder gleich überschrieben. Hatte damals mit Homee angefangen und hatte mir für das Wohnzimmer die Devolo Danfoss geholt, aus keinem speziellen Grund. Die hatte ich dann in das HC eingebunden. Ewig rumprobiert. Mit Netatmo als externer Sensor. Mit Blockszenen bzw. Lua versucht die Temperatur einigermaßen in eimem gewollten Bereich zu bekommen. Das war alles unzufriedenstellend. Mittlerweile läuft es mit Heizplan eingermaßen. Da das Ganze so unzufriedenstellend ist, habe ich für das Bad erst gar keins geholt.

Jetzt habe ich 4.160 drauf, bisher ohne Probleme, alles läuft. Heating override Skript habe ich ausgemacht, dann habe ich ein Thermostat aus dem Plan
händisch (manuell) erhöht. Bisher läuft es erhöht, der Heizplan läuft weiterhin mit den anderen Thermostaten. Wie lange die manuelle Einstellung läuft/laufen könnte wird im HC nicht angegeben.

Weiß nicht wie das Heating override bei dir funktionierte. Ich musste dafür keine App aufrufen oder ans Handy. Ich habe am Thermostat die Temperatur erhöht, daraufhin hat das Skript den Heizplan ersetzt durch den manuellen Modus. Im Skript selber konnte man vorher angeben, wie lange der manuelle Modus laufen soll:

local overrideDurationMins = 0 – Set to zero to override until next scheduled change
local minimumOverrideMins = 60 – If the duration until the next scheduled change is less than this, then use this value

So dass du fürs Bad jetzt eine kürze Zeit als 2 h einstellen könntest. Wobei ich nicht probiert habe, wie das Ganze jetzt nach dem Update läuft.

Ansonsten sehe ich das genauso wie du. Ich will nicht PC anmachen oder Handy zücken, wenn ich auch einfach per Hand das Thermostat einstellen kann. Von Alexa und Amazon Echo usw. halt ich sowieso nix. Das ist aber Geschmackssache. Nachdem meine Frau immer Katzenwitze vom Amazon Echo hören wollte und das Teil sie nicht verstanden hat, war es bei ihr schon unten durch. :smiley: Wenn sie dann noch am Handy die Heizung einstellen muss, wo sie doch davor steht, da endet der Spaß. Für meine Frau hat sich das HC2 nur gelohnt, weil sie gleich Push sowie Blinklicht bekommt wenn Post im Kasten ist…ohne Worte.

Während ich den Beitrag getippt habe, ist das Thermostat wieder in den Heizplan zurück. Also jetzt nach Update auf 4.160 war das Thermostat 2 h auf der manuellen Einstellung.

Martin

Bei meinen LC-13 wird die manuell eingestellte Zeit immer für 2 Stunden gehalten. Man sieht das auch direkt im ICON am HC2.
Mit der 4.160 wird auch bei den Eurotronic diese Temperatur gehalten, wie lange tatsächlich muss ich noch testen. Bei denen steht im 2. Feld Heizung , alternativ dazu kann ich “Heizung energiesparend” aus wählen. Was das bedeutet weiß ich nicht mehr.
Aber wenigstens kann ich jetzt Temperatur manuell am Ventil verstellen.

Ich nutze Danfoss LC13 3 Stück und 4 Spirit.

Ich bin aktuell echt entäuscht nach anfänglicher Euphorie den Spirit gegenüber, hatte ich erst einen Spirit und dann noch drei dazugekauft weil diese viel schneller regagieren als die LC 13.

Folgendes zu den LC 13:

positiv:

  • es gab keine Problem mit dem Heizplan man konnte zwischendurch einfach einen andere Temp einstellen für einen bestimmten Zeitraum
  • sie laufen mit dem Heizplan

negativ:

  • dauert zu lange bis sie reagieren (900s)
  • keine Raumtemepraturanzeige
  • Display nicht gut lesbar

Folgendes zu den Spirit:

positiv:

  • schnelle Reaktionszeit
  • Raumtemperatur wird angezeigt (wenn auch nur unmittelbar am Heizkörper)
  • Flirs
  • Display ist gut lesbar

negativ:

  • die Übergabe der Temperatur an Fibaro macht was se will
  • wenn es ein Heizplan gibt kann ich die Temp nicht manuell umstellen sie stell sich dann wieder zurück komisch ist das dieses nicht bei jedem passiert

Komisch bei mir ist das z.B. wenn ich die Temperatur im Browser oder am Regler einstelle bei dreien diese direkt übertragen wird egal ob am Regler oder im Browser.

Bei einem geht dieses nicht.

Stelle ich im Browser 26 Grad ein dauert es ca. 10 sec bis der Regler aufdreht.
Stelle ich am Regler dann wieder runter oder hoch wird die Temperatur nicht an Fibaro übertragen.

Bei den andere geht das viel schneller 1 bis 2 sec und die Heizung reagiert.

Sind eure Erfahrungen besser ?

So Update:

Meine Module sind alle auf der Version 4.16

Der Heizplan geht gar nicht beim mir.

Was ich geschafft habe ist das ich die Heizung mit einer Blockszene starten konnte. Jetzt weis ich natürlich nicht wie lange die läuft.

Sonst muss ich eine zweite Blockzene schreiben damit sie wieder aus geht…

Update1.png

Ver.-4.16.png

Eigentlich bin ich auch auf der Suche nach einem ganz anderen Problem mit den Thermostaten. Im letzten Winter ging es noch, jetzt seltsamerweise nicht mehr. Sicherlich wegen der Firmware Updates von Fibaro:
Ich nutze die Klimasteuerung der HCL2 ohne Probleme, also morgens 2 Stunden an, dann aus, usw.
Zusätzlich habe ich die Keyfob als Lichtschalter und “Mir-ist-zu-kalt”-Schalter im Einsatz.
Letzte Heizperiode auch alles schicko.
Seit diesem Jahr plötzlich geht die Heizung nicht mehr auf den Heizbetrieb sondern einfach aus wenn ich die Keyfob nutze.
Hab damals gar kein Zirkus machen wollen, ganz einfach wenn Taste “X” gedrückt dann “Heizung” und bei “Y” “…energiesparend”
Hat ja auch problemlos letztes Jahr geklappt.
Ich denke das Fibaro bei den Templates der Geräte an den SetPoints was gedreht hat:
fibaro:call(“Gerät-ID”, “setThermostatSetpoint”, “1”, “0”); (ist “Heizung”)
fibaro:call(“Gerät-ID”, “setThermostatSetpoint”, “11”, “0”); (ist “Heizungenergiesparend”)

Ich habe noch soweit rausbekommen das “setThermostatSetpoint”, “2” Frostschutz sein muss, da dann die Temp auf 4 Grad gestellt wird. Lediglich der SetPoint für Heizung fehlt mir nun.

@Manuel,
nur mal ne ganz andere Frage.
Wie hast Du denn Deine selbstgebastelten Icon’s, Dankeschön übrigens dafür, denn geändert bekommen. Bei Temp-Gerät geht es ja noch, aber bei den anderen beiden…?

Heizungsszene.jpg

Hallo,

leider lassen sich die beiden Icons des Moduls nicht ändern. Ich habe die Hoffnung das es irgendwan einmal selbst änderbar sein wird. Der Thermostat von Fibaro hat ja auch ein eigenes Icon. Bei mir sieht es momentan so aus(siehe Anhang). Ich habe den Thermostatmodus ausgeblendet. Das zweite Icon könnt ihr ja eventuell für die Szenen verwenden.

Der Heizplan funktioniert bei mir. Meine HC2 ist auf Firmware V4.180 und der Plan funktioniert mit dem Spirit und den Danfoss LC13. Für das Spirit kann ich bei Bedarf die Temperatur mit dem VD von Dave Harrison manuell ändern. Das finde ich praktisch da es nach der eingestellten Zeit wieder automatisch in den Heizplan wechselt.

Icons-Thermostat-Eurotronics.png

@Manuel, was macht denn das VD von Dave Harrison?
Meine Scene lief ja bis zum Frühjahr, jetzt hat meine Frau das Problem das die Keyfob für sie nur noch Lichtschalter ist da die Scene nicht mehr ordnungsgemäß läuft. Da sind mir gerne auch Wege über ein VD willkommen.

Hallo,

die Scene kann z.B. die Zone für 1 Stunde um 2°C erhöhen. Theoretisch könntest du das VD mit dem KeyFob schalten. Das Problem ist nur das man die Zonen umschaltet(durchschaltet) und je nach eingestellter Zone werden die Werte gesetzt. Du kannst nicht gezielt sagen schalte Zone sounso auf 20°C für eine Stunde.

VD-Heizung.png