EnOcean

Das Problem mit der Zeitüberschreitung hatte ich beim anlernen des NodOn Schalters auch.
Habe immer wieder neu versucht den Schalter anzulernen, bis ich gesehen habe das er im Gerätemanager steht und er funktioniert auch.

Gruß Maik

Ich denke, dass es bei mir genauso wie bei Maik war - einfach übersehen.

Ich hab gerade einen kleinen Reichweiten Test gemacht:
Der Fenstergriff funktioniert auch eine Etage tiefer noch bei einer Betondecke und geschlossen Türen. Das überrascht mich dann doch ein wenig, zumal der Fibaro Fenstersensor die Strecke nicht mehr schafft.

Gruß TR 4

Ich habe den Support kontaktiert wegen der falschen Anzeige für die “gekippt” Stellung.
Sie haben geschrieben, dass es momentan noch einige Probleme mit dem Fenstergriff haben und an der Löschung arbeiten. Es wird aber wohl noch etwas dauern bis alles funktioniert.
Schade,schade und nochmal schade

Viele Grüße
TR 4

Hi,

das da reicht dann auch ein Fenstersensor…sach mal bescheid wann es geht…

Gruß Helle

Klar reicht der Fenstersensor, nur funktioniert der Griff ohne Batterie. Das ist Grund weshalb ich ihn so interessant finde.

Gruß TR 4

Guten Abend zusammen

Ich habe schon wieder eine Frage zu EnOcean. Und zwar würde ich gern die Fenstersensoren von Eltakt (Modell FTKE-sw) verwenden.
Da ich mir nicht sicher bin ob die von der Zipabox erkannt werden, habe ich den Support von Eltako angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

Die Zipabox ist uns unbekannt, bitte fragen sie den Hersteller ob er die Enocean EEP: D5-00-01 verstehen kann.

Kann irgendjemand mit dieser Aussage was anfangen und mir erklären ob die Zipabox das kann?

Besten Dank schon mal,
TR 4

Habe gerade diesen französischen Blogeintrag gefunden. Hilft hoffentlich weiter.
Hier der Link zur Googleübersetztung
klick

Besten Dank GuGi
Wenn ich das richtig verstehe müsste der Fenstersensor unterstützt werden. Ich werde mir mal zum ausprobieren einen bestellen und berichten.

TR 4

Zumindest ist das Protokoll dort benannt.
Halte uns mal auf dem laufenden. EnOcean klingt generell sehr interessant.

Ich habe mir gerade mal so einen Kontakt (Eltako FTKE) bestellt. Wenn er kommt werde ich umgehend berichten - vielleicht klappt es ja noch in diesem Jahr.

Gruß TR 4

Ich habe heute vom Zipato Support die Mitteilung, dass der Fensterkontakt unterstützt wird. Bestellt hatte ich ihn bereits am Freitag - versendet wird er aber erst in der ersten Woche im Januar, da die Firma Weihnachtsurlaub macht. Ich finde das in Ordnung (ich mache es genauso), das werden sie sich schon verdient haben.
Also von mir in dieser Sache erst neues im nächsten Jahr.

Ich wünsche allen, die Leuten wie mir mit Rat und Tat unter die Arme greifen, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

TR 4

Hey,

wünsch ich dir auch!
Sag mal bescheid wenn der Kontakt da ist…scheinst dir ja ein EnOcean - Zipabox Haus zu bauen :wink:
Bis auf das der Griff nicht alles erkennt, läuft er sonst zuverlässig?

Gruß Helle

Der Griff funktioniert ohne Beanstandung. Ich habe ja die Hoffnung, dass die gekippt Funktion irgendwann auch geht.
Über den Fensterkontakt werde ich berichten sobald er angekommen ist.

Als nächstes werde ich einen Fensterkontakt austesten der seine Energie über Solarzellen bezieht. Der kann dann auch noch die Temperatur messen.

Guten Rutsch
TR 4

Neues aus der EnOcean Ecke

Heute ist der Fenster Sensor “Eltako FTKE-rw” angekommen. Das inkludieren hat auf Anhieb geklappt. Ich habe nur das Problem, dass der Sensor falsch rum meldet.
Das heißt wenn der Sensor Arm anliegt zeigt er “offen” an, und wenn der Arm absteht zeigt er “geschlossen” an. Es müsste genau andersrum sein. Hat vielleicht irgendwer ne Idee ob man das “einstellen” kann?
Ich mach mal ein Foto (kann ich ja jetzt) damit ihr euch das besser vorstellen könnt.

Gruß TR 4

image2.jpeg

Zum Foto:
Der Kontakt ist geöffnet zeigt aber “geschlossen” an.:rage:

Angenehme Nachtruhe
TR 4

Hi,

um das Gerät einzubinden musst du es ja benutzten.
Evt kann man es “andersrum” includieren, wenn du verstehst was ich meine?

Gruß Helle

Daran hab ich auch schon gedacht und gestern Abend noch ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich habe beim Hersteller und bei Zipato eine Anfrage gestellt. Wenn ich näheres erfahre werd ich mich melden.

Gruß TR 4

Es gibt neues

Vor einigen Tagen hatte ich bei Zipato ein Ticket wegen des Eltako FTKE-rw aufgemacht. Heute habe ich Antwort erhalten - hat etwas länger gedauert, ist ja fast so schlimm wie bei Fibaro.
Hier die Antwort:
Our team are working on fixing this issue and I will let you know when it is done.

Im Moment haben sie wohl etwas viel um die Ohren, da will ich mal nachsichtig sein.
Wenn es was neues gibt melde ich mich wieder…

Gruß TR 4

Neues aus der EnOcean Ecke

Der Eltako FTKE funktioniert immer noch nicht richtig und zeigt verkehrt herum an. Ich hab zwar vor längerer Zeit ein Ticket aufgemacht, aber bei Zipato kriegen sie es im Moment wohl nicht hin - schade.
Also hab ich mir mal den Fenster Kontakt
“Peha Fensterkontakt D 450 FU FK” bestellt. Der funktioniert ebenfalls ohne Batterie und holt den Strom aus einer Solarzelle. Anlernen geht problemlos und Reichweite ist etwas größer als bei den Fibaro Fenster Kontakten. Einziger Wermutstropfen ist das etwa träge übermitteln des Zustandes, da vergehen schon mal bis zu 15 Sekunden bis es in der App oder am PC angezeigt wird.

Aber ansonsten - ich steh auf batterielos…

Gruß TR 4

Hätte ich in der Schule besser aufgepasst wäre mir so manches erspart geblieben.

Vorhin fentere ich ein bisschen mit der ImperiHome App rum und muss feststellen, dass man die Icons auch “umdrehen” kann. An dieser Funktion könnte sich Zipato mal ein Beispiel nehmen - sehr geile Funktion.
Da der Wert bei ImperiHome nun “richtig” und bei Zipato “falsch” angezeigt wird, müsste man bei Regeln entsprechend den Zustand berücksichtigen.

Gruß TR 4