EnOcean

Guten Morgen

Ich finde den Fenstergriff von Hoppe “SecuSignal” äußerst interessant. Er überwacht den Öffnungszustand und arbeitet mit dem EnOcean Funkstandard.
Würde der mit dem entsprechendem Zusatzmodul mit der Zipabox zusammen arbeiten?

Auf eure Erfahrungen / Meinung bin ich echt gespannt.

Gruß TR 4

Hi,

es soll, leider wurde er immer wieder verschoben, ein Griff der Firma Soda rauskommen, der soll Zigbee Zwave oder Enocean können, und ne Menge Werte liefert…ob der Hoppe Griff funktioniert weiß ich leider nicht…

Gruß Helle

Hallo

Ich werde mal die Firma Hoppe anschreiben und berichten.

Gruß TR 4

Hi,

cool, halt uns mal auf dem Laufenden.

Gruß Helle

Anfrage ist raus - bin mal gespannt und werde berichten.

Gruß TR4

Hallo …
EnOcean und die Zipabox sind derzeit noch kein optimales Thema. Ich habe versucht 3 EnOcean WallPlugs zu implementieren. Die WPs werden zwar erkannt aber geschaltet wird immer nur ein WP und zwar nach dem Zufallsprinzip ohne jeglich Kontrolle. Der Zipato-Support hat versucht zu helfen aber nach 1 Woche die Segel gestrichen;
Hoppe “SecuSignal” habe ich versucht (obwohl teuer in der Anschaffung) kam nicht zum Laufen. Ich warte jetz auch auf den von Helle genannten Griff von Soda

Schade, ich hätte gedacht das die Hoppe Fenstergriffe funktionieren. Eine Antwort auf meine Anfrage habe ich übrigens noch nicht erhalten.

TR 4

Hallo zusammen
Heute habe ich Nachricht von Hoppe bekommen:

vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das EnOcean-Zusatzmodul von Zipato nimmt auch die Signale des HOPPE-SecuSignal-Funk-Fenstergriffs auf.

Mit freundlichen Grüßen

HOPPE AG

Ich glaube ich probiere es mal aus.

TR 4

Yeah! Ich bin gespannt!

Der Stand der Dinge

Ich hab gerade das Zusatzmodul bei Helle bestellt und zum testen einen Fenstergriff von Hoppe (SecuSignal, Modell Atlanta) im Netz.
Ich bin echt gespannt ob das bei mir hinhaut…

Gruß TR 4

Hallo

Ich glaub ich bin zu bl…

Ich hab das Zusatzmodul EnOcean folgendermaßen angeschlossen:
Netzstecker und Backup Modul von der Zipabox getrennt, EnOcean Modul an Port 2 angeschlossen und anschließend Backup Modul und Netzstecker ebenfalls wieder angeschlossen.
Wenn ich jetzt den EnOcean Fenstergriff zufügen möchte (am PC) bekomme ich die Mitteilung, dass ich kein Modul installiert habe.
Wo liegt der Fehler, kann mich einer von euch aufklären???

Viele Grüße
TR 4

Hallo

Nein, Du bist nicht zu blöd. Das gleiche Problem hatte ich auch und es lässt sich nur über den Support lösen. Die machen das vermutlich über die Cloud.
Ich versuche seit geraumer Zeit, enocean module hinzuzufügen, doch leider gespannt. Was mich interessiert, ob Du es schaffst den Fenstergriff erfolgreich einzubinden.
Gruss
Fil

Danke für den Tip. Ich hab gerade den Support angeschrieben und bin gespannt ob die mir helfen können.
Aber eine Frage hätte ich noch:
Wie lernt man den Fenstergriff eigentlich an? Ein Knopf den man 3x drücken könnte hat er nicht - logisch, er hat ja auch keine Stromversorgung. Eine Bedienungsanleitung war nicht dabei und im Netz hab ich noch nichts gefunden.

Schönen Abend noch
TR 4

Bei der NodOn soft remote musste man nur ein paar mal den Schalter betätigen.
Könnte mir vorstellen das das bei dem Griff ähnlich ist, einfach paar mal hin und her drehen.

Hab noch was gefunden.
“Drehen Sie den Fenstergriff des zu
programmierenden Funksenders
innerhalb von 5 Sekunden aus der
Geschlossen-Stellung in die Offen-
Stellung und wieder zurück”

Super, werde ich direkt mal ausprobieren und berichteten - wenn das Modul läuft.

TR 4

Seite 18
SecuSignal Anleitung

Ahhhh - perfekt
Danke

Es gibt was neues

Das Zusatzmodul und der Fenstergriff sind beide seid letzter Woche da. Beim ersten Versuch die beiden anzulernen bin ich kläglich gescheitert. Dank eurer Hilfe habe ich wegen des Moduls den Support anschreiben müssen (Freitag Nacht). Der hat sich dann gleich Montag morgen “gekümmert” und den Fehler mit dem Modul behoben.
Abends dann die Ernüchterung: Modul wird beim anlernen zwar erkannt, aber nach 60 Sekunden werde ich wegen Überschreitung der Zeit wieder rausgeschmissen. Das ganze hab ich mehrmals erfolglos probiert.
Gerade eben hab ich es nochmal probiert und - siehe da - der Fenstergriff wird angezeigt.
Einziges Problem:
Der Griff erkennt offen und geschlossen aber leider nicht die Kippstellung.
Unter Einstellungen wird er als Fenster Sensor geführt.
Hat einer von euch ne Idee wie man das Problem lösen könnte?

Viele Grüße
TR 4

Hi,
das ist ja schonmal echt cool der der Griff erkannt worden ist.
Wie hast du ihn angelernt?

Und wenn etwas nicht erkannt worden ist, würde ich mal den Support fragen.

Gruß Helle

Der Link von Maik führt direkt auf die Betriebsanleitung von Hoppe (nochmal danke).
Letztendlich geht es folgendermaßen:
Fenstergriff Ist in der geschlossenen Stellung (senkrecht nach unten).
Dann innerhalb von 5 Sekunden um 90 Grad auf offen und wieder zurück auf geschlossen drehen - echt einfach.

Wegen der Anzeige für die gekippte Stellung werde ich wohl nochmal den Support bemühen müssen.

Gruß TR 4