Einrichtung Homee

Vielen Dank für Deine Antwort Sofasportler. damit kann ich was anfangen.

Ich bin enttäuscht von der Meldung “hat geklappt”. Solche Tests kosten eine Menge Zeit… Wenn man dann auch noch in die Irre geführt wird … Es ist doch kein Problem statt “Hat geklappt!”, “Diese Funktion wird noch nicht unterstüzt!” auszugeben. Das wäre professionell!!! Für solche Irreführung habe ich null Verständniss.

Ich werde mir wohl ein Z-Wave USB Stick um diese Parameter zu übergeben.

Vielen Dank nochmal!

Ja, ganz Deiner Meinung.
Vielleicht kannst Du hier ja dann mal posten, wie das mit dem USB Stick geklappt hat?!

Hallo liebe Hausautomatisierer,

Wir dürfen denke Ich nicht so streng zu den Dev’s vom Codeatelier sein.
Wenn man sich die Menpower mal anschaut ist es die oft bei Start-Up gesehene Situation: Unglaubliches Potential des Konzeptes/Produktes doch (noch) wenig Mittel für die zügige Weiterentwicklung.
Natürlich wäre es schöner, wenn jede Woche Oder alle zwei ein Update kommt, allerdings darf man nicht vergessen dass ein Quellcode der eine neue Funktion implementiert schnell geschrieben ist, meistens aber lange Optimierungszyklen verlangt.
Wir wollen Ja nunmal auch nicht in Bugs schwimmen :slight_smile:

Also der Sache mit Gnade versuchen Zeit zu geben und konstruktive Kritiken los werden ist Denk Ich der beste Ansatz hier.
Auch wenn es ärgerlich ist (vor allem im eigenem Heim) vor unvollendeten Tatsachen zu stehen.

Hallo,
mit Gnade hat das nichts zu tun…
Ganz im Gegenteil, ich bin weiterhin vom Homee-Konzept und den zukünftigen Plänen überzeugt, aber im Moment stört es mich, dass ich mein Systemm nicht wirklich umfangreich nutzen kann, weil z.B. die Zeitfunktion fehlt, und ich deshalb beim weiteren Ausbau “auf der Stelle trete”.
Ich habe zur Zeit nur Z-Wave Geräte und überlege deshalb, eine Übergangslösung zu schaffen, um zu mindest Parameter nutzen zu können. Die Idee von Spanier mit dem USB Stick könnte ein Ansatz sein.
Das Homee wird aber trotzdem weiter bzw. je nach Zwischenlösung, später wieder genutzt.

Ich habe mir jetzt auch mal ein Homee mit z-wave Baustein bestellt. Die HC2 ist mit mehr als einem doppelt so hohem Preis doch sehr teuer für den Start.
Das sich bei den Homee Update mäßig nicht viel tut ist schade. Vielleicht sollten die Jungs mal mit agiler Software Entwicklung beginnen und eher viele kleine Änderungen pushen anstatt einmal im Jahr große.

Hallo,
ich bin auch auf der Suche nach einer Smart Home Lösung.
Qivicon ist schon aus diversen Gründen ausgeschieden.

In die engere Wahl ist nun Homee gekommen.
Dazu habe ich auch gleich eine Frage zu den Z-Wave Komponenten.
Ist es momentan möglich, eine Sirene zur Alarmierung zu nutzen?

In der Kompatibilitätsliste der Geräte steht keine Sirene drin.

LG Peter

Hey SH-Gemeinde,

durch Recherche nach einer einfachen und zukunftssicheren Lösung zur Heimautomatisierung für eine ältere Bestandsimmobilie, die dabei auch noch bezahlbar ist, stolperte ich u.a. auch über Homee.
Da ich als Neuling auch viele Fragen habe, die mir durch die Website von Codeatelier nicht beantwortet werden (sehr wenig Doku zum Produkt), habe ich vor einer Woche das Startup-Team per Email angeschrieben. Da ich bis heute keinerlei Reaktion erhalten habe, ist auch mein Eindruck, daß dieses Unternehmen noch etwas unprofessionell arbeitet. Zumindest eine Eingangsbestätigung mit dem Vermerk, “Wir haben Ihre Nachricht erhalten und melden uns innerhalb der nächsten Tage/Wochen …”.Eigentlich hatte ich von diesem Produkt einen guten Eindruck, jedoch ist wohl derzeit die Einbindung von Komponenten verschiedener Hersteller (z.B. über die EnOcean-Schnittstelle von Kieback&Peter- bzw. alphaOES-Stellantriebe, Eltako-Wandschalter bzw. -Fühler, Hoppe-Fenstergriffe, … usw.) noch in den Kinderschuhen. So werden im von der EnOcean-Allianz lediglich lt. Homepage Produkte von Afriso (Ölheizungsprodukte) unterstützt. Bei den Z-Wave-Produkten in erster Linie Fibaro. Wie sieht es bspw. mit REV Ritter iComfort aus? Kann das Homee-Brain diese mitverwalten? Auch eure Erfahrungen zeigen mir, daß offensichtlich der Markt noch nicht so weit ist, Produkte zu liefern, die mehrere Funkstandards unterstützen, einfach zu bedienen sind, dabei das Budget schonen und doch komplexe Szenarien abbilden können …

Hallo M@asterLu,

ich sehe du bist auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmichsau :slight_smile: Alle Standards mit einer intuitiven einfachen Web UI und das ganze richtig Güsntig.
ja :slight_smile: wünschen wir uns alle.

Spaß beiseite. Was die Konfiguration angeht ist Homee bisher ungeschlagen easy. Das ist aber auch ein Nachteil in gewisser Weise, denn dadurch das die Konfirutarion so einfach gehalten ist, fehlen bei der Erstellung von Automationen einfach ein paar Funktionen wie die “Oder” Funktion.

EnOcean. Weis jetzt nicht ob das das KO Kriterium ist. Für mich weiterhin ein Industriestandard und zu teuer für den privaten Einsatz.
Z-Wave, kompatibel sind eigentlich alle Z-Wave Produkte, Sebastian und Thomas haben viele Z-Wave Produkte am Homee getestet und alle funktionierten, egal ob Aeon Labs, Secure, Düwi, Pop, ZWave.Me & Co. Die Jungs von Homee haben eben noch nicht alle getestet und nicht überall erscheint das richtige Icon daher steht bisher fast nur Fibaro auf der Kompatibilitätsliste.

Wenn du etwas suchst was viele Funkstandards vereint und sehr einfach in der Konfiguration ist bist du mit Homee gut dran. Aber wenn du viel Automationen machen willst setze lieber
a) entweder komplett auf Z-Wave und dann Fibaro
b) oder warte noch eine Weile bald kommen Systeme mit Zigbee und ZWave zum Beipiel von Schwaiger oder der Securifi Almond +

Kann jemand von den PowerUsern mal ne Liste erstellen mit inoffiziell unterstützten Geräten. Explizit interessieren mich Sirenen und Fernbedienungen, die man statt smartphone nutzen kann.

Gruß,
Markus

Moin !
Hat hier einer von euch schon mal den Fibaro Rauchsensor mit dem Hommee System verbunden ?
Erhält man direkt eine Push Nachricht durch die App wenn der Sensor auslöst oder ist dafür ein
extra Hommeegramm erforderlich ?

Danke !!

Hi,

ich habe mir Homee gekauft und möchte nun meine Fibaru Steckdosen einrichten.

Kann mir jemand helfen - wie ich die Befehle an die Steckdosen via Homee
Web (Homeegrame?) übermitteln kann?

…oder gibt es einen anderen Weg?

Danke und

Grüße

Michael

Hi.

An welcher Stelle genau hast Du ein Problem?
Das Inkludieren der Steckdosen oder ein einfaches Schalten mittels der Geräteauswahl oder wie Du einfache Bedingungen mit der inkludierten Steckdose verknüpfen kannst (Homeegramme)?

Gruß
NoFaker

Hallo,

Ich beschäftige mich erst seit ein paar Tagen mit der Automation meines Hauses und bin in diesem Zuge auf dieses super Forum gestossen.
Da der Fibaro Roller Shutter sich in das HCL von Fibaro nicht inkludieren ließ habe ich mich für Homee entschieden, da es schön übersichtlich aufgebaut ist.

Die Inkludierung erfolgt bei Homee problemlos, doch leider wird die Rollosteuerung in der App als normaler Kippschalter dargestellt (wie eine normale Steckdose).
Ich dachte ( wie in der Web-Demo von Homee) wird dort ein Schieberegler zur genauen Steuerung angezeigt.

Kann mir jemand helfen wie ich dies so einstellen kann?
Ich möchte die Rolloposition gezielt steuern können. Und in der Web-Demo wird dies ja auch so demonstriert.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,

Ich hab das Problem gelöst.

Ich hatte noch einen zweiten Roller Shutter bestellt, der kam heute.
Dieser wird von Homee problemlos als “Rollo” erkannt mit Schieberegler.

Der der jetzt funktioniert hat die Nr. FGRM-222
Der der nicht funktioniert hatte hat die Nr. FGR-222 ( scheint wohl ein altes Modell verschickt worden zu sein)

Eine Frage hab ich noch:
Der Roller Shutter surrt wenn das Rollo hoch fährt.
Wenn das Rollo runter fährt dann surrt er nicht.

Ist das surren normal?

Vielen Dank.

Ich ergänze hier mal weiter Erfahrungen mit Homee. Nachdem ich vor einem halben Jahr schon mal damit experimentiert hatte es aber wieder zurück gegeben habe und mit Fibaro weitergemacht hatte, habe ich mir nun wieder das Startpaket geholt in der Hoffnung das der Orange Würfel bald raus kommt.
Die Einrichtung ist wirklich simpel, und wenn man da jetzt die HUE Komponenten dazu einbinden kann, ist es nahezu perfekt. Im Moment Rätsel ich wie ich den Webzugriff hinbekomme, der (noch) nicht funktioniert und wie ich meine Foscam Webcam, die unter Fibaro lief, auch unter Homee zum laufen bekomme.
Aber ich denke ich werde dabei bleiben, es tut sich gut an und das Konzept ist wirklich gut. Solche Start ups muss man fördern.

Hallo strozyk,

welche Firmware nutzt du? In den Einstellungen unter “Netzwerk” gibt es den Button “Standalone”. Ist dieser deaktiviert? Den Login zur Webapp www.hom.ee --> Mein homee

Der Link zur Webapp https://XXXXXXXXXXXX.hom.ee/webapp/ die XXX stehen für deine homee ID. Benutzername und Passwort eintragen und los gehts

Der Zigbee Würfel ist bereits in Produktion. Es kann also nicht mehr lange Dauern. Soweit ich weiß sind Ip Kameras noch nicht lauffähig. Sobald der Zigbee Würfel erscheint nehme ich mir den mal vor umd blogge dazu einen homee Artikel.

Was haltet ihr von einem eigenen Unterforum für homee?

Gruß crazykevin

Hallo Eddi,

ich habe heute erst 5 Fibaro V2 Rauchmelder installiert. Du kannst für die gewünschte Push Nachricht ein Homeegramm erstellen. In Zukunft auch an bestimmte Nutzer schicken lassen. Man kann auch andere Geräte schalten.

Oder einfach ein Homeegramm das alle Lichter angehen wenn Rauch erkannt wird und alle Rolladen hochfahren.

Gruß crazykevin

Hi Kevin, wenn ich die Seite Aufrufe, kommt das selbe wie über die Hom.ee Homepage, der kleine Hamster (?) mit dem Schild 404, I hatte my Job

Hallo strozyk,

hast du die XXXXXXXXXXX durch deine homee ID ersetzt? Kannst du mal am Handy gucken ob der homee noch ein eigenes WLAN hat? Bitte prüfe doch einmal die Softwareversion. Schon 2.0?

Was steht bei dir unter dem Bereich “Netzwerk” in den Einstellungen. Dort muß der Standalone Button sein, der deaktiviert sein muß. Der Name deines WLAN (Router) wie IP Adresse des Homee und ob homee mit dem Internet verbunden ist oder nicht.

Gib mir einmal diese Informationen damit ich weiß wie dein honee aktuell konfiguriert ist.

Gruß crazykevin

p.s.: Der Hamster ist Grumpy the Cat

Hi strozyk,

wenn in den Netzwerkeinstellungen alles ok ist guck die mal das Dokument an. Ich würde dann einen Netzwerkreset durchführen. Das Löscht nicht deine Geräte oder homeegramme

http://hom.ee/content/docs/02-wlan-reset/wlan-reset.pdf